BA ab April 2025 Status umsatzbasiert

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.357
1.673
ANZEIGE
Ich habe jetzt nach der Umstellung keine einzige Langstrecke auf BA mehr zurückgelegt.
Fast alles AY mit 25% TP auf die Entfernung. Hat mir mit 3 Returns weiterhin das silberne Kärtchen gesichert und durch die Milestone Awards noch einige Avios mehr als früher gebracht. Ob das so im Sinne von BA ist, keine Ahnung, aber mein Modell zum Status zu gelangen funktioniert so immerhin noch.

Avios verbrate ich dann gern mit Saver-Eco-Tickets ex DUS mit IB oder BA und profitiere vom Status.

• Like
Reaktionen: red_travels

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
959
65
DRS
Dazu noch eine Ergänzung:

Die Extra TP gibt es auch bei Anschlüssen außerhalb Europas, sofern unter BA Flugnummer gebucht - also zum Beispiel AA Flüge innerhalb Nordamerikas als Anschluss zu einer Langstrecke nach/ aus London mit BA Flugnummer.
Zugegebenermaßen sehr begrenzte Anwendungsfälle...

Und kleine Reste des alten Tierpoint Systems (Staffelung nach über/ unter 2000 Meilen Entfernung) scheinen fortzuleben:
BA Codeshare auf ORD-SFO gab 175 Extra TP, BA Codeshare auf SFO-JFK gab 400 Extra TP - beides mal Buchungsklasse R... (ORD-SFO ist unter 2000 Meilen, SFO-JFK ist über 2000 Meilen).
Habe heute eine Gutschrift bekommen, BA Nummer op by AA für SFO-JFK (Transcon) in C (BK J) und es gab nur 175 Extra TP. Hier wird wohl eine Nachbuchungsanfrage nötig. Jemand in der letzten Zeit auch so gehabt oder wie beim User @CarstenS die Longhaul 400 Extra TP?

Es sieht mir fast danach aus, als ob meine Strecke schon nach dem neuen ab 1.4. geltenden System vergütet wurde.

Hier übrigens mal eine Übersicht zu Short und Long-haul:

Extra tier points Terms and Conditions​

"Fare Type" means an industry standard way for airlines to identify the attributes available as part of a fare product, some of which may be included in the price, and others that may be purchasable for an additional fee. Examples of Fare Types include, without limitation, Economy Plus, Economy Semi-Flex and Economy Fully Flex.
"Short-haul" means flights where the distance travelled is up to 3,000 miles or up to 2,000 miles on BA-Operated flights, or the following routes: LAS-MIA, LAS-NYC, LAS-PHL, LAS-WAS, LAX-BOS, LAX-CLT, LAX-MCO, LAX-MIA, LAX-NYC, LAX-PHL, LAX-RDU, LAX-WAS, LON-AMM, LON-CAI, LON-LCA, LON-PFO, LON-SSH, LON-TBS, LON-TLV, MIA-PDX, PHX-BOS, PHX-NYC, PHX-PHL, SAN-CLT, SAN-MIA, SAN-PHL, SEA-CLT, SEA-MIA, SEA-PHL, SFO-CLT, SFO-MIA, SFO-NYC, SFO-PHL, SNA-CLT, SNA-NYC
"Long-haul" means flights which are not considered Short-haul.

Zuletzt bearbeitet:

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
959
65
DRS
Da ich aktuell schon wieder nach Flügen für Herbst schaue ist mir jetzt eine interessante Eigenheit, der neuen ab April gültigen Extra TP Vergabe aufgefallen. Bzw, ob das wirklich so sein kann, wie es wohl aussieht.

Im Rahmen des Ticket wird der Zubringer (DUB-LHR op by EI) auf einem BA Ticket mit der BK B ausgewiesen. Würde ich nur dieses Segment buchen, über BA, genau das gleiche, ob by EI, wird mir ebenfalls als BK die B angezeigt plus 275 Extra TP. Was auf den Fully Flex hindeutet. Somit sollte es doch egal sein, da in beiden Fällen BK B, ob das im Rahmen des gesamten Tickets, oder per Einzelbuchung, geschieht, immer die 275 Extra TP geben? Oder sehe ich das falsch? Insofern wäre ein kurzer Hüpfer sehr "gewinn", ähm TP bringend :LOL: Und bringt damit sogar mehr als ein Segmet in C mit "nur" 175 Extra TP.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
851
1.541
BSL, ex-LEJ
ich glaub, dass liegt daran, dass BA die Zubringer in flexiblen Buchungsklassen einbucht. Zumindest war das bei Business (Zubringer in J, Langstrecke in I) und soweit ich weiss auch in PE so.
Oder aber auf dem Flug ist nur noch alles oberhalb von B frei. Oder für Codeshare ist nur noch alles oberhalb von B frei.... oder.... oder....

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
959
65
DRS
@Eisplanet
Ja genau, wenn die Langstrecke in C ist, dann ist der Zubringer in J, also in der Flexklasse. Was auch bedeuten würde das am Schluß meiner Konstruktion der Abbringer (in J) wieder "massig" an Extra TP bringt, im Verhältnis zu anderen Segmenten. Schon krass, wenn der Zu- und Abbringer in Summe 650 Extra TP bringt, wie sonst nur ein A Segment auf der Langstrecke, im niedrigsten Tarif.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.161
5.882
@Eisplanet
Ja genau, wenn die Langstrecke in C ist, dann ist der Zubringer in J, also in der Flexklasse. Was auch bedeuten würde das am Schluß meiner Konstruktion der Abbringer (in J) wieder "massig" an Extra TP bringt, im Verhältnis zu anderen Segmenten. Schon krass, wenn der Zu- und Abbringer in Summe 650 Extra TP bringt, wie sonst nur ein A Segment auf der Langstrecke, im niedrigsten Tarif.
Wobei das voraussetzt, dass die BA Definition von Economy Plus, Economy Semi-Flex and Economy Fully Flex zur Punkte Vergabe an die Buchungsklasse geknüpft ist.

Und das wird sich zeigen...

Im Allgemeinen definiert die Buchungsklasse ja nicht die Tarifbedingungen.

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
851
1.541
BSL, ex-LEJ
Wobei das voraussetzt, dass die BA Definition von Economy Plus, Economy Semi-Flex and Economy Fully Flex zur Punkte Vergabe an die Buchungsklasse geknüpft ist.

Und das wird sich zeigen...

Im Allgemeinen definiert die Buchungsklasse ja nicht die Tarifbedingungen.

Economy Fully Flex geht in Y, Semi-Flex, Plus und Basic landen in der gleichen Buchungsklasse (Validierung: mehrere Buchungsanfragen und Vergleich der Buchungsklassen). Somit ein Mix aus BK und einer Einstufung des Tarifs.