Ich dachte Du bist Franzose???
Leider erlaubt die Schweiz Doppelbürgerschaften.. (allgemein gesprochen, nicht gegen Embraer gerichtet)
Offizier werden in der Schweizer Armee oft nur diejenigen, die zu blöd sind, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen - und halt Möchtegernrambos, wobei ich Personen mit BMI>32 eher nicht zu der Gruppe zählen würde - in der Privatwirtschaft wird man als "Armeeoffizier" meistens eher belächelt.. demzufolge sind auch geschätzt 80% der Personen >Wachtmeister im echten Leben ziemliche Versagertypen, wobei es auch löbliche Ausnahmen gibt.. soviel zu dem "Armeeoffizier"
Hingegen muss ich Embraer recht geben, Service-Mässig ist in der Schweiz nicht alles Gold was glänzt, und da wir gezwungenermassen immer teurer sind als D/AT, müsste hier zumindest der Service stimmen - was aber oftmals nicht der Fall ist (Er hat auch richtig analysiert, für 3500 CHF ist es schwer, inländisches Personal zu finden, deshalb sind im Service heute bereits 80%+ billige Gastarbeiter aus Deutschland - das ist kein Märchen, sondern Realität - nicht das diese Personen keinen guten Service bieten könnten, nein, aber die "Swissness" leider schon darunter..)
Deshalb finde ich es auch richtig, wenn Schweiz Tourismus sich auf Chinesen (3mal so hohe Pro-Kopf Ausgaben als Touristen wie Deutsche) oder Araber (5mal so hohe Pro-Kopf Ausgaben als Touristen, immer pro Kopf/Tag) konzentriert, und europäische Touristen nicht mehr priorität behandelt. Ein Concierge soll mind. chinesisch, Hindi oder arabisch verstehen müssen in einem 5* Haus. Mit nur englisch kommt man heutzutage nicht mehr weit.. Die Schweiz kann nicht "billig", also muss die Qualität stimmen.
Ich finde die LX Business aktuell das beste Business-Produkt in der LH-Gruppe, und auch die FIRST ist absolut dabei. Einzig die neue LH F hat die Nase vorne, wobei die Toiletten durchaus einer der grössten Kritikpunkte bei LX sind. Alte F gewinnt LX mit einem grossen Abstand, und Service an Bord ist grundsätzlich gut bis sehr gut. Aber wer halt Kavier essen will, damit er Kavier gegessen hat.. kann man nichts machen!