Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.464
19.372
FRA

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Ich habe jetzt so einen Freifahrtsgutschein und überlege den (ja, nicht gerade sinnvoll), morgen für ein 1. Klasse Regionalticket zu nutzen. Habe keinen Bock im RE1 Richtung Ostsee stehen zu müssen. Ist ein Mitfahrgutschein.

Über den Link zur Codeeingabe komme ich und dann kann ich da ganz normal was auswählen. Aber am Ende kann ich immer nur 1 Ticket statt zwei wählen und mit dem Code erscheint auch nicht die Summe auf 0€ zu sinken. Ist es so kompliziert diese Mitfahrgutscheine zu nutzen? o_O

Schlimmstenfalls für umme dann morgen im Getümmel eine Stunde stehen im RE.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Ich habe jetzt so einen Freifahrtsgutschein und überlege den (ja, nicht gerade sinnvoll), morgen für ein 1. Klasse Regionalticket zu nutzen. Habe keinen Bock im RE1 Richtung Ostsee stehen zu müssen. Ist ein Mitfahrgutschein.

Über den Link zur Codeeingabe komme ich und dann kann ich da ganz normal was auswählen. Aber am Ende kann ich immer nur 1 Ticket statt zwei wählen und mit dem Code erscheint auch nicht die Summe auf 0€ zu sinken. Ist es so kompliziert diese Mitfahrgutscheine zu nutzen? o_O

Schlimmstenfalls für umme dann morgen im Getümmel eine Stunde stehen im RE.
geht der Gutschein überhaupt für reinen Regionalverkehr?

dass du den Preis nicht auf 0€ senken kannst, macht ja Sinn, da ein Ticket ja bezahlt werden muss.

Deine Beschreibungen decken sich mit meinen Erfahrungen, auf dem einen Ticket steht dann drauf: 2 Erwachsene

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.896
17.243
www.red-travels.com
Über den Link zur Codeeingabe komme ich und dann kann ich da ganz normal was auswählen. Aber am Ende kann ich immer nur 1 Ticket statt zwei wählen und mit dem Code erscheint auch nicht die Summe auf 0€ zu sinken. Ist es so kompliziert diese Mitfahrgutscheine zu nutzen?

ist das 'ne MFF aus der Vorteilswelt? dann gilt die doch nur in Verbindung mit FV im Flexpreis. Mitfahrerfreifahrt sagt der Name ja auch, dass der Mitfahrer frei fährt ;)

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
geht der Gutschein überhaupt für reinen Regionalverkehr?

dass du den Preis nicht auf 0€ senken kannst, macht ja Sinn, da ein Ticket ja bezahlt werden muss.

Deine Beschreibungen decken sich mit meinen Erfahrungen, auf dem einen Ticket steht dann drauf: 2 Erwachsene
Steht zumindest nichts dabei
ist das 'ne MFF aus der Vorteilswelt? dann gilt die doch nur in Verbindung mit FV im Flexpreis. Mitfahrerfreifahrt sagt der Name ja auch, dass der Mitfahrer frei fährt ;)
E-Mail von Bahn-Bonus. Mitfahr-Freifahrt. Heißt dass dann, nur Fernverkehr mit Flexpreis? Mhhm. Kein Wunder, dass ich die nie nutze. Da ist es ja günstiger einfach so zu buchen....

Danke für die Rückmeldungen!

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.896
17.243
www.red-travels.com
Steht zumindest nichts dabei

E-Mail von Bahn-Bonus. Mitfahr-Freifahrt. Heißt dass dann, nur Fernverkehr mit Flexpreis? Mhhm. Kein Wunder, dass ich die nie nutze. Da ist es ja günstiger einfach so zu buchen....

Danke für die Rückmeldungen!

zumindest bei mir steht folgendes:

„Ihre Fahrkarte gilt auf den Flexpreis für innerdeutsche Strecken, bei denen mindestens eine Teilstrecke in der Produktklasse ICE, IC/EC zurückgelegt wird“

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Bei mir steht halt nur:
- gültig bis 13.6.
- pro Person deutschlandweit für eine einfache Fahrt
- anwendbar auf Flexpreise
- Buchbarkeit nur über Buchungsseit und mit dem Code

Mehr steht da nicht. Ah well. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Hatte das Ding eh schon mal gelöscht und dann wieder aus dem Mülleimer gefischt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Bei mir steht halt nur:
- gültig bis 13.6.
- pro Person deutschlandweit für eine einfache Fahrt
- anwendbar auf Flexpreise
- Buchbarkeit nur über Buchungsseit und mit dem Code

Mehr steht da nicht. Ah well. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Hatte das Ding eh schon mal gelöscht und dann wieder aus dem Mülleimer gefischt.
Wo startet die Reise? Vllt kannst du ja ein Mini-Stück ICE vorne dran oder hintendran hängen...ist dann aber halt was für Bastler

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Hamburg Hbf. Mit IC / ICE (0 Umstiege) geht erst (nach)mittags, das ist mir zu spät.

Dann halt statt 3,50€ pro Person pro Richtung, für umsonst im Gedränge. Oder ich zahle spontan die 22 Euro für die Regio 1.Klasse der +1. Das ist mir zu doof und zu viel gebastel. Da kostet meine "Arbeitszeit" ja mehr, als diese albernen Dinger zu verbraten.

Danke aber für Eure Rückmeldungen!

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.623
1.840
Das ist echt übel. ICE 724, München - Essen. Die letzten sechs Tage:

1x pünktlich
1x Ziel nicht erreicht
2x Verspätung jenseits 40 min.
1x Verspätung 4 min.
1x Verspätung 19 min.

Und ab 11.6 sind Direktfahrten von IN nach FFM sogar sehr rar ;(

• Sad

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Hamburg Hbf. Mit IC / ICE (0 Umstiege) geht erst (nach)mittags, das ist mir zu spät.

Dann halt statt 3,50€ pro Person pro Richtung, für umsonst im Gedränge. Oder ich zahle spontan die 22 Euro für die Regio 1.Klasse der +1. Das ist mir zu doof und zu viel gebastel. Da kostet meine "Arbeitszeit" ja mehr, als diese albernen Dinger zu verbraten.

Danke aber für Eure Rückmeldungen!
Mit einem Flexpreis hast du keine Zugbindung und kannst auch jeden anderen Zug auf der Strecke nehmen. Früher fahren ist also kein Thema.

(Bei IC Tickets ist im ICE ein Zuschlag zu entrichten)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Mit einem Flexpreis hast du keine Zugbindung und kannst auch jeden anderen Zug auf der Strecke nehmen. Früher fahren ist also kein Thema.

(Bei IC Tickets ist im ICE ein Zuschlag zu entrichten)
Danke, dass ist mir bewusst. Direkt IC/ICE gibt es nur noch am Nachmittag morgen und der Preis für die RE am Vormittag ist ein anderer.

Ich entscheid morgen 10 Minuten vor Abfahrt ob ich 1. Klasse ohne diesen Mitfahrer Coupon buche, oder umsonst den RE in 2. Klasse nehme.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.269
1.471
In Frankfurt Hbf ist die renovierte Lounge geöffnet, also kein 70er Jahre Hotel mehr.
Was jetzt hier 9 Monate (?) benötigt hat, weiß ich nicht, aber an sich sehr gelungen aus meiner Sicht. Insb. die Raumaufteilung, die zuvor ja quasi nicht vorhanden war.
1. Klasse / Premium gibt es auch weiterhin, hab ich aber nicht.

Anhänge

• IMG_20220604_124301.jpg
    IMG_20220604_124301.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220604_124327.jpg
    IMG_20220604_124327.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 32

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Ehrliche, direkte Worte. Überfällig.
Ich fürchte, da könnte was dran sein: << Gut möglich, dass das billige 9-Euro-Ticket für die Politik ein äußerst eleganter Weg sein könnte, die Deutschen behutsam auf eine andere Strategie für die Verkehrswende einzustellen. Das Motto eines funktionierenden Schienenverkehrs wäre dann nicht mehr „teuer, aber attraktiv“, sondern „schlecht, aber wenigstens günstig“ >>

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Ehrliche, direkte Worte. Überfällig.
Na ja, China und umgefallener Sack Reis.

Natürlich ist das Netz schlecht. Das ist Allgemeinplatz und keine News. Nur ist die Auslastung jetzt wieder hoch und kleine Probleme können aufgrund der Defizite im System große Auswirkungen haben. Same, same wie vor Corona.

Im Flugverkehr haben viele hier auch die 1 1/2 Jahre leerer Sikos usw genossen.

• Like

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Natürlich ist das Netz schlecht. Das ist Allgemeinplatz und keine News. Nur ist die Auslastung jetzt wieder hoch und kleine Probleme können aufgrund der Defizite im System große Auswirkungen haben. Same, same wie vor Corona.
Teils, teils. Natürlich war es schon vorher schlecht, aber so schlecht wie jetzt eben nicht. Subjektiv und objektiv, die Zahlen liegen ja vor. Und das ist der eigentliche Punkt: Die Aussichten sind noch finsterer.

• Like

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Teils, teils. Natürlich war es schon vorher schlecht, aber so schlecht wie jetzt eben nicht. Subjektiv und objektiv, die Zahlen liegen ja vor. Und das ist der eigentliche Punkt: Die Aussichten sind noch finsterer.
Welche Zahlen sind denn ganz konkret schlechter?

Die Pünktlichkeitsstatistik ist absolut vergleichbar mit 2019. Im Juni 2019 lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr bei unter 70%. Mai 2019 konnte ich per kurzer Google-Suche auf die Schnelle nicht finden, dürfte aber ähnlich ausgefallen. (Ganz fair sind Monatsvergleiche sowieso nicht wegen Einmalfaktoren). Man muss auch sagen, dass - auf Wunsch der Bevölkerung wie der Politik - heute mehr Züge im Fernverkehr fahren als 2019, was logischerweise negative Auswirkung auf die Zuverlässigkeit hat

Ich will ja nichts beschönigen, ich bin jede Woche im ICE unterwegs und kenne die bescheidene Lage. Aber das ist nichts Neues, vor Corona sah es nicht besser aus. Die Probleme bei der Bahn waren schließlich die Folge jahrzehntelanger Unterinvestitionen. Daran lässt sich auch auf Sicht von 5 Jahren nicht allzu viel ändern, jedenfalls nicht bei gleichbleibenden oder steigenden Fahrgastzahlen (welche politisch wie gesellschaftlich gewollt sind).

• Like
Reaktionen: HAM76

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Welche Zahlen sind denn ganz konkret schlechter?

Die Pünktlichkeitsstatistik ist absolut vergleichbar mit 2019. Im Juni 2019 lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr bei unter 70%. Mai 2019 konnte ich per kurzer Google-Suche auf die Schnelle nicht finden, dürfte aber ähnlich ausgefallen. (Ganz fair sind Monatsvergleiche sowieso nicht wegen Einmalfaktoren). Man muss auch sagen, dass - auf Wunsch der Bevölkerung wie der Politik - heute mehr Züge im Fernverkehr fahren als 2019, was logischerweise negative Auswirkung auf die Zuverlässigkeit hat

Ich will ja nichts beschönigen, ich bin jede Woche im ICE unterwegs und kenne die bescheidene Lage. Aber das ist nichts Neues, vor Corona sah es nicht besser aus. Die Probleme bei der Bahn waren schließlich die Folge jahrzehntelanger Unterinvestitionen. Daran lässt sich auch auf Sicht von 5 Jahren nicht allzu viel ändern, jedenfalls nicht bei gleichbleibenden oder steigenden Fahrgastzahlen (welche politisch wie gesellschaftlich gewollt sind).
Im Juni 2019 waren es 70 Prozent, das war der schlechteste Wert seit sechs Jahren. Im Mai 2022 waren es 63 Prozent. Das ist signifikant weniger. Klar sagt ein Monatsvergleich nur bedingt viel aus, aber: Dass es von hier aus nicht aufwärts geht, sondern weiter abwärts, sagt sogar Herr Lutz.

Ich stimme dir ausdrücklich zu, dass das alles absehbar war.

Edit: Im Mai 2019 lag die Pünktlicheit im Fernverkehr bei 80 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.623
1.840
Ich fürchte, da könnte was dran sein: << Gut möglich, dass das billige 9-Euro-Ticket für die Politik ein äußerst eleganter Weg sein könnte, die Deutschen behutsam auf eine andere Strategie für die Verkehrswende einzustellen. Das Motto eines funktionierenden Schienenverkehrs wäre dann nicht mehr „teuer, aber attraktiv“, sondern „schlecht, aber wenigstens günstig“ >>

Fände ich in Ordnung. So wie die Leistung sich aktuell darstellt ist sie nicht mehr mit den hohen Vor-Corona-Preisen vereinbar. Dann wenigstens günstiger und an allen Ecken und Enden sparen, so dass das Budget begrenzt wird.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Wenn gerade Flixtrain gefallen ist ...

Gibt es eine Möglichkeit genau selbigen aus der Verbindungssuche der DB zu entfernen?
Ich will eigentlich gerade die grobe Planung für meinen Aufenthalt in Deutschland machen ich gebe jetzt eine begründete Vermutung ab, dass Flixtrain von meinem Interrailpass weniger begeistert sein wird, aber genau selbiger will mich zB von Stuttgart Halle oder Erfurt schicken, statt die vorhanden ICEs zu zeigen.

Da das ganze noch ein paar Wochen hin ist, kann eine Ausbledung wegen ausgebuchter Züge (kann die DB IT das überhaupt???) nicht sein.