Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Aber nicht, wenn der geänderte Zug der mit der Zugbindung ist. Wenn der Zug mit Zugbindung geändert wird, und zwar in einem der Merkmale, welche die Zugbindung ausmachen, also Zugnummer, Abfahrtszeit und Ankunftszeit (nicht aber Fahrplanänderungen davor, dazwischen oder danach), ist die Zugbindung aufgehoben. Auch wenn es nur eine Minute nach hinten ist.
Das sieht die DB aber anders.
Wenn der ICE 1234 mit Zugbindung von Frankfurt Hbf nach Fulda um 10:00 Uhr fahren sollte nun aber um 10:05 Uhr fährt dann, dann fehlt es an den nötigen 20 Minuten Verspätung die zu erwarten sein muss.

Bei einer Reise mit der Bahn geht es doch nur um den Transport von A nach B und Details wie Abfahrtszeit sind doch nur unwesentliche vertragliche Nebenabreden, das war doch immer die bishere Argumentation warum es sich eben nicht um ein absolutes Fixgeschäft handeln soll.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
"Statuslaufzeitende" wann ist den diese?
An die BC gekoppelt?
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. mit Ablauf vor dem 10.06.2023 ablaufenden Bahncard
2. zum 10.06.2023 wenn vorher keine Bahncard vorhanden war und mit Einfürung des neuen Programms der Status verliehen wurde
3. 1 Jahr seit erreichen der letzten Statusschwelle

Aber das genaue Datum steht in der App oder eben in der Punkteübersicht im Login Bereich auf der DB Webseite.
Für den zukünftigen Status ist es ja nicht mehr relevant geworden ob eine Bahncard vorhanden ist oder nicht nur dass eben eine BC100 genügend Punkte für den Status bringt wenn diese denn gesammelt werden.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.222
16.319
www.red-travels.com
09.11.2022 (das ist noch die alte Regelung?)
Deine Antwort hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Werde jetzt am 10.11.22 über 6.000 Punkte haben.

Dann Mal sehn was dort am 10.11. steht.

manchmal kann man sich die Antworten eben nicht aussuchen :p

Zu Beginn der BahnBonus Statuslevel am 13.06.22 richtet sich die Laufzeit Ihres Statuslevels nach der restlichen Laufzeit Ihrer BahnCard mit BahnComfort Aufdruck. Danach ist Ihr Statuslevel ab Erreichen der jeweiligen Punkteschwelle 12 Monate gültig. Sollte Ihr Statuspunktestand in dieser Zeit unter die Punkteschwelle fallen, bleiben Sie trotzdem in Ihrem Statuslevel. Entscheidend ist der Punktestand am Ende der Statuslaufzeit. Wenn Sie zum Ende des Statuslaufzeit die Punkteschwelle des jeweiligen Levels wieder erreicht haben, bekommen Sie das Statuslevel für weitere 12 Monate. Wie lange Ihr Statuslevel noch gültig ist, sehen Sie jederzeit in der BahnBonus App oder im eingeloggten Bereich auf bahn.de bzw. im DB Navigator.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.781
3.446
Corona-Land
Wenn Sie zum Ende des Statuslaufzeit die Punkteschwelle des jeweiligen Levels wieder erreicht haben, bekommen Sie das Statuslevel für weitere 12 Monate.
Danke. Alles klar. Hoffentlich.

Bin ich zu doof, habe diesen Satz hier nicht gefunden: https://www.bahn.de/hilfe/bahnbonus und hier auch nicht: https://www.bahn.de/hilfe/bahnbonus/statuslevel

Rätzel gelöst! Es braucht einen Bindestrich! https://www.bahn.de/service/bahnbonus/status-level zwischen STATUS und LEVEL :doh:

Danke RED_TRAVELS und

DANKE BAHN

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.175
5.235
Paralleluniversum
Frage......

Angenommen, ich buche folgende Verbidung als Super-Sparpreis:

1666618802767.png

Für den Bus 260 muss ich ja einen einzelnen, zusätzlichen Fahrschein lösen. Das passt soweit.

Was passiert aber, wenn dieser Bus Verspätung hat und ich dadurch den RE 55 nicht erreiche? Er ist ja nicht Teil meines DB-Tickets....
Kann ich dann in Ulm dennoch in den nächsten Zug nach München steigen [*] und wird mich die DB da ohne Fahrpreisnacherhebung o.ä. befördern sprich die Zugbindung aufheben oder heisst es "Pech gehabt, ist ja nicht auf einem Ticket". Sofern es ein Bus wäre, der im Gesamtfahrpreis inklusive ist würde ich mir keine Fedanken machen. Aber so?

[*] Für die Spitzfindigen: Klar kann ich das ;)

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.222
16.319
www.red-travels.com
Was passiert aber, wenn dieser Bus Verspätung hat und ich dadurch den RE 55 nicht erreiche? Er ist ja nicht Teil meines DB-Tickets....
Kann ich dann in Ulm dennoch in den nächsten Zug nach München steigen [*] und wird mich die DB da ohne Fahrpreisnacherhebung o.ä. befördern sprich die Zugbindung aufheben oder heisst es "Pech gehabt, ist ja nicht auf einem Ticket". Sofern es ein Bus wäre, der im Gesamtfahrpreis inklusive ist würde ich mir keine Fedanken machen. Aber so?

NV bis Ulm hat keine Bindung aber den ICE kannste knicken, weil der Bus nur Teil der Auskunft ist, aber kein Teil der verkauften Verbindung, daher auch "Teilstreckenpreis"

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Auch wenn der BUS auf dem Ticket mit dem +CITY dabei wäre haftet die Bahn da nicht für Verspätungen bei Bus, Straßenbahn und U-Bahn. Kann nachher gerne mal den passenden Passus raussuchen. Erst ab S-Bahn haftet die Bahn.

Edit: Bei Pro Bahn findet man eine Position, dass sie das fodern, heißt im Umkehrschluss, dass obiges stimmt.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.175
5.235
Paralleluniversum
Schaue Mal bei Flug mit zwei getrennten Tickets.

NV bis Ulm hat keine Bindung aber den ICE kannste knicken, weil der Bus nur Teil der Auskunft ist, aber kein Teil der verkauften Verbindung, daher auch "Teilstreckenpreis"
Ok, danke (y). Das dachte ich mir, wollte aber nur sicher gehen.
D.h., ich muss mindestens 1 Bus früher nehmen. Und das alles nur, weil mal wieder Baustellen die Strecke versperren ;) Ok, Baustellen sind wichtig!

Sollte der RE 55 verspätet sein, dann ist das ja wieder ein Problem der Bahn.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Ich meine aber, dass bei meinen aktuellen Statuspunkten mittlerweile nur noch einmal 1000 Geschenkte dabei sind...
Auch wenn der BUS auf dem Ticket mit dem +CITY dabei wäre haftet die Bahn da nicht für Verspätungen bei Bus, Straßenbahn und U-Bahn. Kann nachher gerne mal den passenden Passus raussuchen. Erst ab S-Bahn haftet die Bahn.

Edit: Bei Pro Bahn findet man eine Position, dass sie das fodern, heißt im Umkehrschluss, dass obiges stimmt.
kann ich so bestätigen - neulich per Sparpreis von der Erfurter Haustür zum FRA fahren wollen. Tram ist wegen irgendeines Falschparkers ausgefallen, da das Ganze etwas länger gedauert hat, habe ich den ICE ab Erfurt verpasst. Im Reisezentrum dann das Schulterzucken: Pech gehabt, die Tram gehört nicht zur DB. Auch wenn bei Ihnen +CITY drauf steht, haften wir nicht für Probleme beim Zubringer.

• Like
Reaktionen: Sebastian 1234

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.943
1.414
Ich meine aber, dass bei meinen aktuellen Statuspunkten mittlerweile nur noch einmal 1000 Geschenkte dabei sind...

kann ich so bestätigen - neulich per Sparpreis von der Erfurter Haustür zum FRA fahren wollen. Tram ist wegen irgendeines Falschparkers ausgefallen, da das Ganze etwas länger gedauert hat, habe ich den ICE ab Erfurt verpasst. Im Reisezentrum dann das Schulterzucken: Pech gehabt, die Tram gehört nicht zur DB. Auch wenn bei Ihnen +CITY drauf steht, haften wir nicht für Probleme beim Zubringer.
Da hilft anstatt im Reisezentrum beim Zugpersonal nachzufragen. Die sind kulanter. Die Mitarbeiter im Reisezentrum oder am Servicepoint nennen dir nur die regulären Regeln ohne jegliche Kulanz zu berücksichtigen. Alternativ geht auch einfach einzusteigen. Das kann in seltenen Fällen aber zu Diskussionen führen.

• Like
Reaktionen: delpiero223

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.008
7.240
Mal was komplett Anderes: bei der Ticketkontrolle wurde ich schon lange nicht mehr nach meiner Bahncard gefragt. Ist die mittlerweile systemseitig hinterlegt, oder interessiert's die Zugbegleiter einfach nicht mehr?

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Mal was komplett Anderes: bei der Ticketkontrolle wurde ich schon lange nicht mehr nach meiner Bahncard gefragt. Ist die mittlerweile systemseitig hinterlegt, oder interessiert's die Zugbegleiter einfach nicht mehr?
Bei mir genau andersrum...würde behaupten (ohne es exakt gezählt zu haben) dass in ca. 80-90% der Fälle kommt ""Sooo...und dann noch eine BC bitte"

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.696
15.561
Wenn der ICE 1234 mit Zugbindung von Frankfurt Hbf nach Fulda um 10:00 Uhr fahren sollte nun aber um 10:05 Uhr fährt dann, dann fehlt es an den nötigen 20 Minuten Verspätung die zu erwarten sein muss.

Zugbindung hat mit Verspätung nichts zu tun. Die Zugbindung ist definiert über Zugnummer und Zeiten. Wenn es den Zug mit der Nummer und der Zeit nicht mehr gibt, entfällt die Zugbindung. Muss ja auch, sonst wäre das Ticket nicht mehr fahrbar.

Bei einer Reise mit der Bahn geht es doch nur um den Transport von A nach B und Details wie Abfahrtszeit sind doch nur unwesentliche vertragliche Nebenabreden

Den Zahn hat doch der BGH den Beförderern schon vor 40 Jahren gezogen. Es wird die Beförderung zum vertraglichen Zeitpunkt geschuldet.

Das sieht die DB aber anders.

Das 20-Minuten-Argument bringt die Bahn nur im Nahverkehr. Dass die Zugbindung wegfällt, wenn es den betreffenden (Fern-)Zug nicht mehr gibt, ist unumstritten. Auch bei der Bahn.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.008
7.240
Wirklich? Wenn der gebuchte Zug mit der korrekten Zugnummer aufgrund eines Fahrplanwechsels 5 Minuten früher fährt, dann ist die gebuchte Verbindung unter Umständen nicht mehr fahrbar und die Zugbindung hinfällig. So weit so klar. Aber gilt das tatsächlich auch bei einer um 5 Minuten nach hinten verlegten Abfahrt? Praktisch sehe ich keine Auswirkung auf die geplante Reise, man wartet nur Minuten länger bevor es los geht. Und in Zeiten wie diesen sind 5 ungeplante Minuten Verzögerung ja schon sehr pünktlich.

• Like
Reaktionen: red_travels

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Wirklich? Wenn der gebuchte Zug mit der korrekten Zugnummer aufgrund eines Fahrplanwechsels 5 Minuten früher fährt, dann ist die gebuchte Verbindung unter Umständen nicht mehr fahrbar und die Zugbindung hinfällig. So weit so klar. Aber gilt das tatsächlich auch bei einer um 5 Minuten nach hinten verlegten Abfahrt? Praktisch sehe ich keine Auswirkung auf die geplante Reise, man wartet nur Minuten länger bevor es los geht. Und in Zeiten wie diesen sind 5 ungeplante Minuten Verzögerung ja schon sehr pünktlich.
Entsprechend fehlt bei meinen Ankünsigungs-Mails, bei denen die Abfahrt 2 oder 3 Minuten später als geplant stattfindet (im Gegensatz zu denen, bei denen Zug ABC ausfällt und eine alternative Verbindung empfohlen wird), dann auch der Zusatz: "Die Zugbindung ist aufgehoben". Da würde ich mich auf jeden Fall schonmal mental auf Diskussionen an Bord einstellen, wenn ich einen x-beliebigen anderen Zug dann nehme.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.874
6.966
Fährt der Zug früher ab und sei es nur eine Minute gilt auch hier wieder der Grundsatz, dass es auch zum Flexupgrade kommt, es gibt nur die Aussnahme dass es sich beim geänderten Zug um eine NV Verbindung handelt es aber auch mit der späteren Verbindung nicht zu einer Ändeung kommt.
ich hatte 2021 den Fall, dass meine (in der Buchung enthaltene) S-Bahn zum ICE-Bahnhof zwei Minuten früher fahren sollte als bei Buchung. Der ICE war unverändert. Trotzdem wurde in der Mitteilung (einige Wochen vor Reisetag) die Zugbindung aufgehoben.
Kann natürlich sein dass die Bahn das mittlerweile nicht mehr so handhabt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.874
6.966
Doch, die Aussage, dass die Verbindung nicht mehr möglich sei, ist die Aufhebung der Zugbindung.
Ich habe aktuell eine Email von der Bahn mit folgender Formulierung erhalten:
"Ihre Reise von A nach B am XXX ist wegen einer Fahrplanänderung nicht wie geplant möglich. Klicken Sie auf "Alternativen suchen", um weitere Verbindungen zu Ihrem Reiseziel zu finden. Ihre Zugbindung ist aufgehoben. Sie können Ihr Ticket jetzt auch für andere Züge der Deutschen Bahn nutzen."

Wäre seltsam, wenn die Bahn das nicht immer so formulieren würde.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.008
7.240
Guten Tag Dr. Freddie Frobisher,

Ihre Reise von München Flughafen Terminal nach Hannover Hbf am 05. Sep. 2021 ist wegen einer Fahrplanänderung nicht wie geplant möglich. Klicken Sie auf "Alternative suchen", um eine andere Verbindung zu Ihrem Reiseziel zu finden.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bahn
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon habe ich dutzende. Kein Wort von Zugbindung, den Hinweis habe ich schon lange nimmer gelesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: gibt's auch von 2022 und 2020.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Den Zahn hat doch der BGH den Beförderern schon vor 40 Jahren gezogen. Es wird die Beförderung zum vertraglichen Zeitpunkt geschuldet.
Aktenzeichen dazu?

Bedeutet aber dass bei einem Zugausfall im Falle der Zugbindung das Recht zum Rücktritt besteht auch wenn dann später ein Ersatzzug bereit gestellt werden sollte.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Guten Abend KAFlieger,

auf Ihrer Reise von ABC nach DEF am 13. Nov. 2022 hat sich der Fahrplan geändert. Bitte prüfen Sie die geänderten Fahrtzeiten.
Mit freundlichen Grüßen

Ihre Deutsche Bahn

Ankunft am Bahnhof des einzigen Umstiegs zwei Minuten später als gebucht, geplanter Anschluss aber noch problemlos erreichbar.
Entsprechend keine Aufhebung der Zugbindung, nehme ich an…