Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
möglich definitiv, ja, aber für den Verbindungsteil im ICE 27 ab Dortmund hätte ich ja auch kein Ticket, wenn die Zugbindung nicht sowieso aufgehoben würde.
Normalerweise ist es so dass die Zugbindung grundsätzlich aufgehoben ist sobald die Reiseverbindung nicht mehr wie gebucht möglich ist. Wenn ein Halt ausfällt und damit der Umstieg dort nicht mehr möglich ist wie möchtest du auch ans Ziel kommen ohne eine andere Verbindung bzw Umstiegsstation zu nutzen?
By the way: ist es ab Bielefeld nicht sowieso schneller über Hannover, Kassel und Nürnberg zu fahren als die Ehrenrunde durch NRW und am Rhein entlang?

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
203
115
By the way: ist es ab Bielefeld nicht sowieso schneller über Hannover, Kassel und Nürnberg zu fahren als die Ehrenrunde durch NRW und am Rhein entlang?
ja, bzw. an dem Tag gibt's alternativ nur Bielefeld - Halle (Saale) - Wien, aber ist beides ca. ne Stunde schneller.

War einfach ne Preisfrage bei der Buchung, und wenn möglich, würde ich ich die Verbindung auch stattdessen nehmen.

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
ja, bzw. an dem Tag gibt's alternativ nur Bielefeld - Halle (Saale) - Wien, aber ist beides ca. ne Stunde schneller.

War einfach ne Preisfrage bei der Buchung, und wenn möglich, würde ich ich die Verbindung auch stattdessen nehmen.
Ich würde auf jeden Fall für die neue Verbindung reservieren und (falls vorhanden) die ursprüngliche Reservierung über die FGR erstatten lassen. Die ICE nach Wien sind immer sehr voll und nur einteilig.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Ich würde auf jeden Fall für die neue Verbindung reservieren und (falls vorhanden) die ursprüngliche Reservierung über die FGR erstatten lassen.
Oder eben bei Gelegneheit im nächsten Reisezentrum vorbei gehen und sich nochmal die Aufhebung der Zugbindung bestätigen lassen, das kann gerade bei Fahrten im Ausland nie schaden, dabei dann auch gleich die Reservierung umbuchen lassen.
Das klappt einwandfrei und man spart sich dem Geld hinterher zu laufen, denn das Servicecenter macht da anscheinen immer öfters gerne Probleme.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
203
115
Ich würde auf jeden Fall für die neue Verbindung reservieren und (falls vorhanden) die ursprüngliche Reservierung über die FGR erstatten lassen. Die ICE nach Wien sind immer sehr voll und nur einteilig.
Oder eben bei Gelegneheit im nächsten Reisezentrum vorbei gehen und sich nochmal die Aufhebung der Zugbindung bestätigen lassen, das kann gerade bei Fahrten im Ausland nie schaden, dabei dann auch gleich die Reservierung umbuchen lassen.
Das klappt einwandfrei und man spart sich dem Geld hinterher zu laufen, denn das Servicecenter macht da anscheinen immer öfters gerne Probleme.
danke, jo, genau so schaut der Plan aus. Ist auch eh noch zwei Wochen hin.

Ist es denn normal, dass man über so eine Änderung gar keine Info bekommt, wenn man die Push-Benachrichtigungen deaktiviert? Hatte angenommen, dass sich das nur auf kurzfristige Verspätungen etc bezieht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.892
6.981
Es kann sein, dass eine Mitteilung erst nach ein paar Tagen kommt, nachdem die Änderung bereits in der Fahrplanauskunft sichtbar ist.

• Like
Reaktionen: infotimbo

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.312
7.956
LEJ
Neuigkeit: kein Taxi mehr, dafür wird auf RE (Hannover-Bremen) und NWB (Bremen und weiter) verwiesen. Ankunft wäre gegen 2:30 Uhr. Nope, ab ins Hotel. :sleep:
Das Hotel hat mit 130EUR zu Buche geschlagen (für zwei Personen, wohlgemerkt). Da die Grenze der rein digitalen Einreichung und Bearbeitung der FGR auf 120 EUR begrenzt ist, habe ich die Rechnung im Original per Post hingeschickt. Heute, zwei Wochen nach Einreichung, erhalte ich eine Mail mit Bestätigung der Verspätung (734 Minuten :cautious:) und Auszahlung von 50% des Fahrpreises. Also bei der Hotline angerufen "Ne, die eingeschickte Rechnung kann ich hier nicht sehen - das kann bis zu drei Wochen dauern - rufen Sie bitte nächste Woche noch einmal an.".

Ist das ein Witz? Was zum Teufel dauert drei Wochen, um einen einfachen Brief einzuscannen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.312
7.956
LEJ
hast du den Antrag für die 50% gesondert von der Rechnung eingeschickt?
Ich habe über die App (oder den Browser, weiß ich nicht mehr) die FGR digital eingereicht und innerhalb des Vorgangs einen Haken für weitere Kosten (z.B. Hotel) gesetzt. Daraufhin habe ich den Hinweis bekommen, dass Rechnungen >120EUR einzuschicken sind - das dazugehörige Formblatt wurde mir genannt. Das habe ich dann 2 Tage später via Post auf den Weg gebracht.

Auf deine Frage bezogen: Nein, alles in einem Rutsch.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.267
16.371
www.red-travels.com
Ich habe über die App (oder den Browser, weiß ich nicht mehr) die FGR digital eingereicht und innerhalb des Vorgangs einen Haken für weitere Kosten (z.B. Hotel) gesetzt. Daraufhin habe ich den Hinweis bekommen, dass Rechnungen >120EUR einzuschicken sind - das dazugehörige Formblatt wurde mir genannt. Das habe ich dann 2 Tage später via Post auf den Weg gebracht.

Auf deine Frage bezogen: Nein, alles in einem Rutsch.

da du die beiden Dinge auf unterschiedlichen Wegen hingebracht hast: Digitale FGR Anträge gehen idR schneller, wenn sie nicht durch die manuelle Prüfung müssen und das Papier ist geduldig, da liegen noch tausende andere Briefe vor deinem auf dem Scanstapel

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Das Hotel hat mit 130EUR zu Buche geschlagen (für zwei Personen, wohlgemerkt). Da die Grenze der rein digitalen Einreichung und Bearbeitung der FGR auf 120 EUR begrenzt ist,
Es ist aber kein Problem 120 Euro als Wert ein zu tragen und dann doch den Beleg über 130 Euro und das kurze Forderungsschreiben ins Upload zu packen.

Hatte ich den letzten beiden Fällen für Verwandtschaft ausprobiert und es wurden dann problemlos die 150 und 160 Euro erstattet auch wenn der Betrag mit 120 eingetragen wurde.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Bei HRS gab es mal eine Late-Night-Buchung. Habe ich aber soeben nicht gefunden. Telefonisch geht das aber, habe ich schon gemacht. Sogar um 6:00 morgens für den Rest der Nacht...!

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.751
1.877
Es ist aber kein Problem 120 Euro als Wert ein zu tragen und dann doch den Beleg über 130 Euro und das kurze Forderungsschreiben ins Upload zu packen.

Hatte ich den letzten beiden Fällen für Verwandtschaft ausprobiert und es wurden dann problemlos die 150 und 160 Euro erstattet auch wenn der Betrag mit 120 eingetragen wurde.
letztes Jahr wurde meine Forderung von 109 Euro abgelehnt, da die Grenze bei 89 Euro lag, so Auskunft Servicecenter...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.250
1.403
Gibt es schon erste online eingereichte Erfahrungen bzgl. FGR nach der neuen VO?
Wie oben geschildert ist mir auch in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass die Gründe aus dem Zug in dem man saß und denen die online stehen häufiger voneinander abweichen. Nur hat das ja früher niemanden wirklich interessiert.

Ich werde erst einmal stumpf alles weiter einreichen. Sollen sie ablehnen, dank des digitalen Prozesses tut es der Umwelt auch nicht weh.
Zu den Änderungen hab es von der DB ja eine Pressemitteilung, da schrieb man ja, dass man sich äußerst großzugig verhalten werde und der Kunde von den Änderungen kaum etwas mitbekommen werde.
Erstattungen kamen heute, war einmal "Behördliche Anordnung" und "Feuerwehreinsatz". Entweder haben die die Erstattungsregeln noch nicht angepasst, oder es gilt halt wirklich noch Kulanz.

• Like
Reaktionen: jotxl

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
letztes Jahr wurde meine Forderung von 109 Euro abgelehnt, da die Grenze bei 89 Euro lag, so Auskunft Servicecenter...
Was für eine Forderug war das?
Die 89 Euro machen keinen Sinn, denn es gibt ja ein Limit bei anderen Verkehrsmitteln zum Beispiel Taxi das lag bei 80 und nun bei 120 Euro.
Aber im jeden Fall sind dann die 80 Euro zu zahlen, pauschal ablehnen ist da nicht zulässig.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.751
1.877
Was für eine Forderug war das?
Die 89 Euro machen keinen Sinn, denn es gibt ja ein Limit bei anderen Verkehrsmitteln zum Beispiel Taxi das lag bei 80 und nun bei 120 Euro.
Aber im jeden Fall sind dann die 80 Euro zu zahlen, pauschal ablehnen ist da nicht zulässig.
ja es war ein Hotel in der Provinz, es wurden m.E. auch ca 80 Eur erstattet aber der Rest nicht (auch keine Verpflegung)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
ja es war ein Hotel in der Provinz, es wurden m.E. auch ca 80 Eur erstattet aber der Rest nicht (auch keine Verpflegung)
Diese Hotelkosten sind komplett zu übernehmen, da die Begrenzung nur für alternative Verklehrsmittel gilt, bei der Verpflegung ist es ein generelle Problem dass diese Kosten im Grunde immer abgelehnt werden, ich selbst hatte bisher einmal eine direkte Erstattung und einmal fast den Wert in Gutscheinen nach SÖP Verfahren.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Dann hol dir von den Betrügern das Geld selber wieder!

Es gibt schöne ICE Verbindungen die funktionieren in einem Monat 31 Mal NICHT!!! damit es kein Problem über 3000 Bonuspunkte am Tag zu machen damit kaufst du das 1. Flexticket und verscherbelst das in der Bucht oder sonstwo Kurs dafür liegt diesen Monat bei 70 bis 140 Euro hatte aber auch schon weniger oder mehr.
Musst du halt nur dann bei der Steuer angeben so bekommt halt der Eigentümer der Betrüger einen Teil zurück.

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
294
33
Dann hol dir von den Betrügern das Geld selber wieder!

Es gibt schöne ICE Verbindungen die funktionieren in einem Monat 31 Mal NICHT!!! damit es kein Problem über 3000 Bonuspunkte am Tag zu machen damit kaufst du das 1. Flexticket und verscherbelst das in der Bucht oder sonstwo Kurs dafür liegt diesen Monat bei 70 bis 140 Euro hatte aber auch schon weniger oder mehr.
Musst du halt nur dann bei der Steuer angeben so bekommt halt der Eigentümer der Betrüger einen Teil zurück.
Nur aus Neugier: welche Verbindung soll denn das gewesen sein?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Und wenn man in Frankfurt anfangen würde? Was geht dann?
Das mit der Versteuerung habe ich nicht verstanden.
Na Frankfurt ist doof du musst halt was aus dem Süden buchen.
Aber es gibt sicher auch Franfurter Züge die nie gehen.

Na wenn du die Flextickets in der Bucht vertickst machst du ja Cash und das musst du bei der Steuer als Einnahmen angeben