Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
114
28
ANZEIGE
hahahahaha schlechter Witz! Es gibt viele Verbindungen die NIEMALS funktioniert aber verkauft werden!
Ich kann ja darauf hoffen, dass einer der ersten Züge Verspätung hat. Aber wenn der Folgezug ebenfalls zu spät kommt, dann funktioniert der Umstieg ja wieder.

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Mal eine doofe Frage wo kriegt man so eine Bescheinigung her?
Letzte mal sind wir in Augsburg umgedreht und der Schaffner von GoAhead hat lang rumgemacht.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Lounges in den letzten Wochen?

Bin da ehrlich gesagt an meinen beiden Hauptreiseorten Stuttgart und Frankfurt/Hbf nicht wirklich glücklich.

In Stuttgart ist seit Wochen die Schankanlage kaputt und es gibt nur stilles Wasser. Heute standen dann immerhin mal drei, vier Flaschen Cola und Fanta da, aus denen man sich einschenken konnte.
In Frankfurt das alte Leid: bereits ab 2 Stunden vor Feierabend gibt es in der Premium Lounge nix mehr zu essen - wirklich nix, nada! Nichtmal mehr Chips oder Cookies. Dass das mal vorkommen kann, geschenkt. Aber das ist dort bei 90% meiner Besuche um die Uhrzeit so, da muss man dann doch mal anfangen anders zu kalkulieren. Dem freundlichen Personal dort ist es auch immer spürbar unangenehm wenn man die Essenswünsche ausschlagen muss.

Klar, alles absolute First World Problems…

• Like
Reaktionen: JK1896

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.002
3.253
CGN / MUC / ZRH / EWR

Bin da ehrlich gesagt an meinen beiden Hauptreiseorten Stuttgart und Frankfurt/Hbf nicht wirklich glücklich.

In Stuttgart ist seit Wochen die Schankanlage kaputt und es gibt nur stilles Wasser. Heute standen dann immerhin mal drei, vier Flaschen Cola und Fanta da, aus denen man sich einschenken konnte.
In Frankfurt das alte Leid: bereits ab 2 Stunden vor Feierabend gibt es in der Premium Lounge nix mehr zu essen - wirklich nix, nada! Nichtmal mehr Chips oder Cookies. Dass das mal vorkommen kann, geschenkt. Aber das ist dort bei 90% meiner Besuche um die Uhrzeit so, da muss man dann doch mal anfangen anders zu kalkulieren. Dem freundlichen Personal dort ist es auch immer spürbar unangenehm wenn man die Essenswünsche ausschlagen muss.

Manch einer würde am Bahnhof Essen kaufen und der DB den Beleg zur Erstattung schicken, deutlich besser als knurrender Magen.

• Like
Reaktionen: Lutz1 und red_travels

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.290
596
Norddeutschland
Der Eisenbahnsommer 2023 hat heute für mich begonnen :) Ausfall der Klimaanlage in allen beiden Wagen 1. Klasse und in zwei der sechs Wagen 2. Klasse und Sperrung der Wagen. Gott sei Dank war das noch der Lumpensammler vor der großen Pendlerwelle.

Dumm, dass die Onlinefunktionalität nur auf Verspätungen ab 60min programmiert ist. Jetzt muss ich wieder so ein sch... Formular ausfüllen, um den Differenzbetrag zurückzubekommen. Ein Feld für solche Fälle oder "Sonstiges" gibt es hier natürlich auch nicht, also das Problem irgendwo in die Ecke gekritzelt :(

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206

Ich kann nur aus den Comfort-Bereichen berichten.
- in Hannover unaufgeräumt und dreckig, Getränke gibt es aus Pappbechern
- in Hamburg weiterhin Mäuse, Getränke teils aus Pappbechern
- in Berlin eine Kaffeemaschine defekt, wurde aber versucht zu reparieren, Getränke aus Pappbechern
- in Köln alles in Ordnung
- in Bremen alles in Ordnung

• Like
Reaktionen: Lutz1 und KAFlieger

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.084
2.556
Manch einer würde am Bahnhof Essen kaufen und der DB den Beleg zur Erstattung schicken, deutlich besser als knurrender Magen.
Jop, mir geht’s da gar nichtmal um die 5,6€ wenn ich mir auf eigene Kosten ne Cola und was vom Bäcker hole.
Finde es nur schade, wenn man seit Wochen immer das gleiche Bild geboten bekommt und sich einfach nix ändert.
Feedback habe ich auch irgendwann mal schriftlich eingereicht…

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.418
TXL
Ach, da kann ich Dich ja gleich mal fragen, wie man zu diesem Gewinnspiel kommt 🙄 Ich hatte vorgestern eine Mail mit Verweis auf die BahnbonusApp bekommen. Nur seh ich da rein gar nix 🤔

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.249
1.399
Ach, da kann ich Dich ja gleich mal fragen, wie man zu diesem Gewinnspiel kommt 🙄 Ich hatte vorgestern eine Mail mit Verweis auf die BahnbonusApp bekommen. Nur seh ich da rein gar nix 🤔
Auf der Startseite der BahnBonus App hatte ich das heute.
Dafür habe ich aber keine Mail dazu bekommen.

• Like
Reaktionen: jotxl

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
wegen der Fahrgastrechte

Wieso gibts eigentlich nur die Hinfahrt erstattet wenn man die Fhart nicht angetreten hat?

Wir wollten letzten Freitag zu ner Feier mit dem Zug fahren aber der ICE war mit anderthalb Stunden Verspätung angekündigt und sind dann mit dem Auto gefahren.
Hab den Antrag Online gemacht und das Geld kam gestern aber nur etwa die Hälfte die Rückfahrt fehlt ist das normal und kommt die Rückfahrt noch oder muss ich da was machen?

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Ich hatte den Fall mal, hab nen Zweizeiler aufgesetzt, in den FGR Umschlag gesteckt (muss dann nicht frankiert werden), und dann haben Sie es bezahlt. Schreib die Fallnummer aber auch deine Bankverbindung dazu, um einer Nachfrage nach dieser vorzubeugen. Soweit ich weiß merkt sich das "Service"center die Bankverbindung des ursprünglichen Falles nach initialer Bearbeitung nicht.

• Like
Reaktionen: red_travels

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
203
115
habe ne kurze Frage zur Aufhebung der Zugbindung (Super Sparpreis EU)... für Juli hatte ich folgende Verbindung gebucht:

Bielefeld Hbf 07:21 ICE 646
08:36 Essen Hbf 09:00 ICE 27
18:47 Wien Hbf

Nun scheint laut Fahrplan (informiert wurde ich darüber nicht, und die App sagt nur "Für diese Verbindung kann die Echtzeitlage nicht ermittelt werden") der ICE 27 allerdings überhaupt nicht mehr in Essen zu halten. Stattdessen könnte man einfach in Dortmund umsteigen, beide Züge halten da eh - aber sehe ich es richtig, dass die Zugbindung damit trotzdem aufgehoben ist? Dann Fahre ich nämlich andersrum und komme ne Stunde früher an.
hier hat das Freistempeln im Reisezentrum übrigens problemlos geklappt, aber recht voll scheint der Zug nach Wien tatsächlich zu sein: Für die 1. Klasse waren die Stunde früher keine Reservierungen mehr verfügbar. Gab dann als Backup für den Fall der Fälle eine für die Zweite.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.261
16.365
www.red-travels.com
hier hat das Freistempeln im Reisezentrum übrigens problemlos geklappt, aber recht voll scheint der Zug nach Wien tatsächlich zu sein: Für die 1. Klasse waren die Stunde früher keine Reservierungen mehr verfügbar. Gab dann als Backup für den Fall der Fälle eine für die Zweite.

wenn du eh mit dem gleichen Zug fahren willst, dann reservier doch nur den zusätzlichen Teil von Dortmund bis zum Halt, der vor Essen geplant war oder hoff, dass der Sitz bis dahin frei ist.
Auf meiner letzten „Halt in …“ entfällt Fahrt ging es ohne Probleme auf dem neuen früheren Abschnitt den gleichen Sitz zu reservieren, ab dem Ersatzhalt war die Reservierung entsprechend der originalen Buchung vorhanden.

2. Kl. würd ich mir nicht freiwillig auf derart langen Strecken mit 1. Kl. Ticket antun. Comfort Plätze kontrolliert eh keiner

KlausWagner

Aktives Mitglied
27.02.2019
249
77
Ich hatte den Fall mal, hab nen Zweizeiler aufgesetzt, in den FGR Umschlag gesteckt (muss dann nicht frankiert werden), und dann haben Sie es bezahlt. Schreib die Fallnummer aber auch deine Bankverbindung dazu, um einer Nachfrage nach dieser vorzubeugen. Soweit ich weiß merkt sich das "Service"center die Bankverbindung des ursprünglichen Falles nach initialer Bearbeitung nicht.
Ah danke.
Hab jetzt gesehen im Web kann ich jetzt auch nen Antrag für die Rückreise nen Antrag stellen hilft das wenn ich da sage Fahrt nicht angetreten? Obs da Verspätungen gab kann ich natürlich nicht sagen.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
203
115
wenn du eh mit dem gleichen Zug fahren willst, dann reservier doch nur den zusätzlichen Teil von Dortmund bis zum Halt, der vor Essen geplant war oder hoff, dass der Sitz bis dahin frei ist.
wollte ich ja eigentlich nicht. Die neue Reservierung ist nun für die Verbindung über Halle (Saale), da das ne Stunde schneller geht. Für die paar Minuten von Dortmund nach Essen wäre ich wohl nichtmal extra hingegangen. Oder verfällt so eine Reservierung automatisch, wenn es den ursprünglichen Startpunkt nicht mehr gibt?

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
402
63
Ah danke.
Hab jetzt gesehen im Web kann ich jetzt auch nen Antrag für die Rückreise nen Antrag stellen hilft das wenn ich da sage Fahrt nicht angetreten? Obs da Verspätungen gab kann ich natürlich nicht sagen.
Bei mir ists schon ne Weile her und war damals offline. Online probieren kannst du es natürlich zunächst...

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.750
1.877
* Für Ihre erstmalige BahnBonus Anmeldung bedanken wir uns mit je 250 Prämien- und Statuspunkten bei Besitz einer gültigen BahnCard oder mit der Punktegutschrift für Ihre erste gebuchte Fahrt nach Registrierung. Der Mindestfahrkartenwert beträgt 10 Euro. Zusätzlich erhalten Sie einmalig ein Upgrade für die 1. Klasse."

Kann das jemand bestätigen? Punkte habe ich sofort bekommen, das Upgrade noch nicht.

• Wow
Reaktionen: KvR