Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.252
1.417
ANZEIGE
Letzteres.
Mit der Logik könnte ich den Gutschein ja auch nie mit einer BahnCard 100 2. Klasse kombinieren.
Ich hatte neulich den kuriosen Fall bei der Nutzung mit BC100 2. Kl: "Da steht einfache Fahrt und da ist schon ein Stempel drauf!". In dem Falle steht sogar explizit aufgedruckt, dass der Gutschein mit BC100 den ganzen Tag gilt. War dann nach hervorholen der Lesebrille erledigt.
Das ist einfach allgemeines Machtgehabe von Bahnpersonal, dass leider immer wieder vorkommt.

Und auch bei den Gutscheinen immer aufpassen, dass der Stempel den der Schaffner macht, das aktuelle Tagesdatum zeigt. Ich hatte schonmal einen ziemlich unangenehmen Fall, dass mit Vortagesdatum gestempelt wurde. Bei Personalwechsel fällt man dann erstmal negativ auf.

Zuletzt bearbeitet:

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Ich hatte neulich den kuriosen Fall bei der Nutzung mit BC100 2. Kl: "Da steht einfache Fahrt und da ist schon ein Stempel drauf!".
Wobei das ja genauso unlogisch wäre, denn eine einfache Fahrt kann ja auch Umstiege beinhalten und ist trotzdem noch "einfach". So wie du sagst, Machtgehabe oder einfach der Versuch, sein eigenes Unwissen zu überspielen.

Gerade bei letzterem möchte ich auch nicht unbedingt dem Personal einen Vorwurf machen, man kann bei den ganzen Tarifbedingungen nicht alles auswendig wissen. Aber dann sollte man halt im Zweifel für den Kunden entscheiden.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.777
1.916
Ich habe letztens ein BahnBonus Upgrade genutzt, was eigentlich nur für BC100 Inhaber gedacht ist, hat den Schaffner aber nicht interessiert.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Hallo zusammen, habe da ne kurze Frage. Vielleicht kann die jemand beantworten. Habe für Sonntag eine ICE Fahrkarte gebucht. Jetzt wurde die Abfahrtszeit fast 50 Minuten vorverlegt. Meint ihr ich kann das Ticket jetzt kostenfrei stornieren?

Philipp292

Aktives Mitglied
23.10.2014
136
19
Ne ich komme zur gleichen Zeit in Düsseldorf an. Nur erreiche ich die Bahn nicht. Und später fahren wäre für mich auch keine Option.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.725
15.618
Du gehst zum gebuchten Zeitpunkt zum Abfahrtsbahnhof und nimmst dann die schnellste Verbindung nach Düsseldorf. Wenn Du damit eine Stunde zu spät ankommst, kannst Du ohne Probleme stornieren.

• Love

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Du gehst zum gebuchten Zeitpunkt zum Abfahrtsbahnhof und nimmst dann die schnellste Verbindung nach Düsseldorf. Wenn Du damit eine Stunde zu spät ankommst, kannst Du ohne Probleme stornieren.
Warum wird nicht auch gesagt das er dann auch einfach an einem neuen Datum fahren kann?
Wenn man die 60 Minuten zusammen kriegt kann man eben nicht nur stornieren sondern auch wannanders fahren! Was das Betrügerpack gerne verschweigt damit die Leute billige Tickets stornieren und neue teurere kaufen!

• Like

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.725
15.618
Warum wird nicht auch gesagt das er dann auch einfach an einem neuen Datum fahren kann?

Weil es nicht gefragt war.

Wenn man die 60 Minuten zusammen kriegt kann man eben nicht nur stornieren sondern auch wannanders fahren!

20, Meister, 20. Für Leute, die einfach nur ankommen wollen, sind die 20 Minuten wichtig. Wenn man "Spielchen" spielen will, 60.

Pot, kettle, black.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Weil es nicht gefragt war.

20, Meister, 20. Für Leute, die einfach nur ankommen wollen, sind die 20 Minuten wichtig. Wenn man "Spielchen" spielen will, 60.

Pot, kettle, black.
hahaha schreibt der Richtige!
Der 20 Minuten Quatsch war auch nicht gefragt!

Aber viele Leute wissen nicht das sie auch mit der gleiche Fahrkarte auch viel später fahren können! Laut dem Betrügerpack auch bekannt als Deutsche Bahn geht das nur am nächsten oder übernächsten Tag das Gesetz sagt da was anderes!

Aber klar man lässt ja gerne einen Supersparpreis für 29,90 stonieren wenn derjenige dann 6 Tage später 79,90 hinlegen muss weil es da natürlich keinen superbilliigen Sparpreise mehr gibt!!!

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.280
858
Aber viele Leute wissen nicht das sie auch mit der gleiche Fahrkarte auch viel später fahren können! Laut dem Betrügerpack auch bekannt als Deutsche Bahn geht das nur am nächsten oder übernächsten Tag das Gesetz sagt da was anderes!

Aber klar man lässt ja gerne einen Supersparpreis für 29,90 stonieren wenn derjenige dann 6 Tage später 79,90 hinlegen muss weil es da natürlich keinen superbilliigen Sparpreise mehr gibt!!!
Kannst du bitte den Gesetzes Text verlinken?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.015
3.283
CGN / MUC / ZRH / EWR
  • Like

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
511
163
Was ist der Unterschied zw. Bahnbonus Status, Vorrangplatz und Ggf. Freigeben? Heute alle drei Anzeigen in einem Wagon des IC 2307 gesehen.

• Like

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.291
610
Norddeutschland
Was ist der Unterschied zw. Bahnbonus Status, Vorrangplatz und Ggf. Freigeben? Heute alle drei Anzeigen in einem Wagon des IC 2307 gesehen.
Es gibt faktisch keinen. Du darfst auf allen sitzen bleiben, bis dir jemand nachweist, dass er einen Anspruch darauf hat (z.B. Reservierung oder Status).

Wobei diese Statusplatznutzung systemseitig schon merkwürdig ist. Trotz 'Gold'-Status konnte ich den Komfort Check-in im DB Navigator nicht machen, da ich angeblich keinen Status habe. Muss ich nicht verstehen, oder ;)