Zu Beitrag 11780:
Buche ich z. B. eine Flexpreis-Fahrt für 20 Euro und zahle mit einer Geschenkkarte im Wert von 30 Euro, erhalte ich das Online-Ticket sowie einen neuen Restwertgutschein über 10 Euro per Mail. Dieser Restwertgutschein ist dann am Fahrkartenautomaten nutzbar. Storniere ich nach 1 Woche die Bahnfahrt für 20 Euro, erhalte ich einen neuen Gutschein für 20 Euro, dieser ist auch am Fahrkartenautomaten nutzbar. Storniere ich die Fahrt innerhalb kurzer Zeit nach der Buchung, erhalte ich ebenfalls einen neuen Gutschein, der am Fahrkartenautomaten nutzbar ist. Der alte kann ja nicht wieder aktiviert werden, dieser wurde ja aufgeteilt.
Buche ich eine Flexpreis-Fahrt für genau 30 Euro, muß ich 1 Woche mit der Stornierung warten, ansonsten wird die alte genutzte Geschenkkarte wieder aktiviert und diese gilt nicht am Automaten. Es muß ein neuer Gutschein (Restwertgutschein oder Stornogutschein) erzeugt werden.