Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.878
3.587
ANZEIGE
Kennt jemand von euch zufällig eine Strecke, die mit Flexpreis genau 30 Euro kostet? Habe bislang immer Elmshorn - Sottrum gebucht, die kostet, egal an welchem Termin, jetzt 30,10 Euro. Keine andere Strecke bislang für genau diesen Betrag gefunden.
Rein aus Interesse, wofür benötigt man solche "Strecken"?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
720
391
Bahn-Geschenkkarten im Wert von 30 Euro sind nicht mehr am Fahrkartenautomaten gültig. Nach Kauf eines Flexpreistickets und 1 Woche abwarten, dann stornieren, gibt es einen neuen Gutschein. Und der ist am Automaten einlösbar. Storniere ich kurz nach der Buchung, werden die ursprünglichen Gutscheine wieder aktiviert, die natürlich nicht am Fahrkartenautomaten gelten.

Ich kaufe mir davon z. B. am Fernverkehrsautomaten einen Einzelfahrschein für den VBB-Verkehrsverbund. Geht in vielen Verkehrsverbünden, aber nicht überall.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und KvR

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
720
391
Ja sicher kann ich die 10 Cent mit einem Restwertgutschein zuzahlen, wollte aber die Anzahl der Gutscheine gering halten.

Update: Strecke gefunden, buche ich halt 5 Leute zu 6 Euro im IC von Hamburg-Dammtor nach Hamburg-Hauptbahnhof...

Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.021
Habe für eine Buchung, die eine S-Bahn zum ICE-Bahnhof und anschließende ICE-Fahrt enthält, nun die Mitteilung erhalten, dass die S-Bahn nun fünf Minuten früher fährt (und eine andere Linie ist; vermutlich fällt die ursprünglich gebuchte Bahn aus):
"Die Zugbindung ist aufgehoben."

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.052
18.911
FRA
Habe für eine Buchung, die eine S-Bahn zum ICE-Bahnhof und anschließende ICE-Fahrt enthält, nun die Mitteilung erhalten, dass die S-Bahn nun fünf Minuten früher fährt (und eine andere Linie ist; vermutlich fällt die ursprünglich gebuchte Bahn aus):
"Die Zugbindung ist aufgehoben."
Ich buche mittlerweile bei jeder ICE Fahrt vorne und hinten „irgendwas“ dran…

• Like
Reaktionen: Chemist

mausefallen

Erfahrenes Mitglied
09.02.2015
720
391
Zu Beitrag 11780:

Buche ich z. B. eine Flexpreis-Fahrt für 20 Euro und zahle mit einer Geschenkkarte im Wert von 30 Euro, erhalte ich das Online-Ticket sowie einen neuen Restwertgutschein über 10 Euro per Mail. Dieser Restwertgutschein ist dann am Fahrkartenautomaten nutzbar. Storniere ich nach 1 Woche die Bahnfahrt für 20 Euro, erhalte ich einen neuen Gutschein für 20 Euro, dieser ist auch am Fahrkartenautomaten nutzbar. Storniere ich die Fahrt innerhalb kurzer Zeit nach der Buchung, erhalte ich ebenfalls einen neuen Gutschein, der am Fahrkartenautomaten nutzbar ist. Der alte kann ja nicht wieder aktiviert werden, dieser wurde ja aufgeteilt.

Buche ich eine Flexpreis-Fahrt für genau 30 Euro, muß ich 1 Woche mit der Stornierung warten, ansonsten wird die alte genutzte Geschenkkarte wieder aktiviert und diese gilt nicht am Automaten. Es muß ein neuer Gutschein (Restwertgutschein oder Stornogutschein) erzeugt werden.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard und geos

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.052
18.911
FRA
Und was passiert, wenn du den Flexpreis für 30,10€ mit einer 30€ Geschenkkarte und 10ct per Kreditkarte zahlst?

Dann eine Woche warten und stornieren?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
930
In die neue App-Version ist auch die Aufhebung der Zugbindung integriert.
Die Meldung kam eben bei mir "proaktiv", obwohl ich im geplanten Zug sitze, vielleicht weil der Umstieg knapp war.
Jedenfalls ein bedeutender Fortschritt, wenn es funktioniert.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Interessantes System. Ich suche eine Verbindung von Innsbruck per NV nach München Hbf, und dann weiter im FV nach Pasing. Vorgeschlagen wird mir der ICE 594 nach Augsburg, und die Rückfahrt mit dem ICE 517 nach Pasing. Der ICE 594 hält allerdings auch in Pasing, 10 Minuten nachdem er am Hbf abgefahren ist. Der ganze Mist danach wäre gar nicht nötig. 🤯

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.325
16.448
www.red-travels.com
Interessantes System. Ich suche eine Verbindung von Innsbruck per NV nach München Hbf, und dann weiter im FV nach Pasing. Vorgeschlagen wird mir der ICE 594 nach Augsburg, und die Rückfahrt mit dem ICE 517 nach Pasing. Der ICE 594 hält allerdings auch in Pasing, 10 Minuten nachdem er am Hbf abgefahren ist. Der ganze Mist danach wäre gar nicht nötig. 🤯

wenn du das auch buchen kannst :p aber Pasing ist nach Hbf wohl nicht als FV-Ausstiegspunkt vorgesehen, ebenso ist Pasing vermutlich nicht als FV-Einstiegspunkt vor Hbf vorgesehen...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
930
Auf der neuen Buchungsplattform im Web kann man (ich zumindest) beim Buchen leicht übersehen, daß man nun das Sammeln von Bonuspunkten aktiv auswählen muß. Auf der alten Plattform war dies immer automatisch aktiviert.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.496
hat eigentlich schon mal jemand vesucht gegenüber Vlexx Verpflegungskosten geltend zu machen?

RB33 mit Zugnummer 29551 hat wegen einer Verspätung von 5 Minuten den Anschluss auf den TGV 9558 unmöglich gemacht dann war in Paris natürlich auch der TGV 7265 nicht mehr erreichbar.

Der Besuch im Reizezentrum war der toale Spaß diejenige am Schalter plus ein Kollege plus eine Kollegin waren total motviert aber die nächste Reservierungen waren erst fuer TGV 9576 ab Karlsruhe und nach einer langen Pause schließlich den TGV 7377 der jetzt gleich ankommen soll.

Die fast 4,5 Stunden Paris habe ich dann für ein ausgezeichnetes Mittagessen genutzt, wie realistisch stehen eigentlich die Chancen dass ein 3 Gänge Menü in einem Pariser Sternerestaurant ersetzt wird?

bemerkenswert fand ich allerdings schon dass es nicht möglich ist Paxe die den Anschluss verpasst haben auf die nächste Verbindung zu bringen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.751
8.551
FRA / FMO
bemerkenswert fand ich allerdings schon dass es nicht möglich ist Paxe die den Anschluss verpasst haben auf die nächste Verbindung zu bringen.
In Frankreich ist das leider wie bei einem Flugzeug, wenn voll dann voll. Daher bin ich auch strikt gegen die Reservierungspflicht, da jeder der reservieren möchte, das ja auch machen kann.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.325
16.448
www.red-travels.com
Der Besuch im Reizezentrum war der toale Spaß diejenige am Schalter plus ein Kollege plus eine Kollegin waren total motviert aber die nächste Reservierungen waren erst fuer TGV 9576 ab Karlsruhe und nach einer langen Pause schließlich den TGV 7377 der jetzt gleich ankommen soll.

Sachen gibts...

Die fast 4,5 Stunden Paris habe ich dann für ein ausgezeichnetes Mittagessen genutzt, wie realistisch stehen eigentlich die Chancen dass ein 3 Gänge Menü in einem Pariser Sternerestaurant ersetzt wird?

na hoffentlich null ;)

Reservierungspflichtiger Zug und ausgebucht? 💡

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
990
513
Hatten wir schon das Bahn Bashing des Tages?

Ne?

sind das die gleichen wie die mit der Harfe mit Fahrkarte?

Braucht ne Harfe eigentlich nen Fahrfahrschein für Erwachsene oder langt ein Kind?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.646
5.295
Z´Sdugärd