Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
ANZEIGE
aber eigentlich wär doch 7,98 der beste Preis dann gibts auch bei heftiger Verspätung keine Kohle.

• Haha
Reaktionen: geos

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.824
10.706
irdisch
Habe neulich mal eine Schaffnerin erlebt, die einen Fahrgast nach einem ausufernden Streitgespräch rausgeschmissen hat, den ich ebenfalls unter Migrationshintergrund einordnen würde. Den eigentlichen Anlass habe ich nicht mitbekommen, irgendwas mit Karte für einen anderen Zug, aber es eskalierte, als der sie offenbar irgendwie als Frau, die die Anweisungen gibt, mißachtet hat. So hat sie es jedenfalls gesehen und auf harte Gangart geschaltet. Der musste am nächsten Halt den Zug verlassen. Es gibt halt manchmal unnötig enge Auslegungen von Regeln, die gibt es aber auch gegenüber Deutschen. Dann nicht eine Extrawurst zu kriegen, ist keine Ausländerfeindlichkeit.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.069
7.112
Deutschland, deine NIMBYs :love:
genau so ist es. Bzw. im Fall von Lars Klingbeil "NIMC, not in my constituency".

Neulich hat hier doch jemand gefordert, dass auf dem "flachen Land" in Deutschland schnelle Trassen zwischen Metropolen gebaut werden sollen.
Hier kann man nun exemplarisch sehen, wieso das nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.599
16.814
www.red-travels.com
genau so ist es. Bzw. im Fall von Lars Klingbeil "NIMC, not in my consituency".

Neulich hat hier doch jemand gefordert, dass auf dem "flachen Land" in Deutschland schnelle Trassen zwischen Metropolen gebaut werden sollen.
Hier kann man nun exemplarisch sehen, wieso das nicht klappt.

so einfach ist es in der Ecke doch auch nicht. Die „Neubau“ Variante könnte mitten durch den Truppenübungsplatz gehen. Die „Soltau“ Variante sieht jetzt auch nicht so viel schneller aus als der Altbau

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.869
8.717
FRA / FMO
so einfach ist es in der Ecke doch auch nicht. Die „Neubau“ Variante könnte mitten durch den Truppenübungsplatz gehen. Die „Soltau“ Variante sieht jetzt auch nicht so viel schneller aus als der Altbau
Selbst wenn sie physisch nicht viel kürzer/schneller ist, würde es ja schon reichen nicht hinter den RE/Güterzügen hinterher zu schleichen sondern ne eigene Strecke zu haben, um es zu beschleunigen.

• Like

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Ich habe gestern Abend gegen 18 Uhr eine Fahrkarte für eine andere Person gebucht und den Haken bei "BahnBonus Punkte sammeln" gesetzt. Allerdings sind bis jetzt keine Punkte vorgemerkt. Gibt es keine Punkte mehr für die Buchung einer Fahrkarte für einen anderen Reisenden?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich habe gestern Abend gegen 18 Uhr eine Fahrkarte für eine andere Person gebucht und den Haken bei "BahnBonus Punkte sammeln" gesetzt. Allerdings sind bis jetzt keine Punkte vorgemerkt. Gibt es keine Punkte mehr für die Buchung einer Fahrkarte für einen anderen Reisenden?
Gab es laut den Formalien noch nie, bei manchen die das übertrieben haben sollen auch schon wegen Missbrauch die Konten gesperrt worden sein.

Wo aber die neue Software wohl nicht so streng ist wenn zumindest der Nachname der anderen Person übereinstimmt.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Gab es laut den Formalien noch nie, bei manchen die das übertrieben haben sollen auch schon wegen Missbrauch die Konten gesperrt worden sein.

Wo aber die neue Software wohl nicht so streng ist wenn zumindest der Nachname der anderen Person übereinstimmt.
Das ist bei mir der Fall, gebucht für meinen Vater mit gleichem Familiennamen... ;) Ich meine, dass sonst immer eine Aktualisierung der vorgemerkten Punkte morgens um 3 Uhr stattfand...

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.258
19.107
FRA
Soweit ich weiß, geht es bei den BahnBonus Punkten hauptsächlich um die Person, die zahlt.

Herr Müller kann zum Beispiel für Frau Schmidt ein Ticket buchen mit der BahnBonus Nr. und Kreditkarte von Herrn Müller.

• Like
Reaktionen: geos

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.952
1.430
Soweit ich weiß, geht es bei den BahnBonus Punkten hauptsächlich um die Person, die zahlt.

Herr Müller kann zum Beispiel für Frau Schmidt ein Ticket buchen mit der BahnBonus Nr. und Kreditkarte von Herrn Müller.
Neu ist aber auf jeden Fall dass man für das Sammeln der Punkte nun aktiv einen Haken setzen muss. Das ist nicht automatisch so wie es im alten System noch war.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Das ist aber viel mehr der eigenen Unfähigkeit der DB IT geschuldet.
Hier wurde das Thema buchen für andere schon umfangreicher beschrieben:

"ProBahn" würde ich jetzt schon als brauchbare Quelle einstufen.

Aber die Teilnahmebedingungen erfordern Zitat: "Bei Erwerb einer Fahrkarte für die eigene Reise"
Kannst du selber hier nachlesen:

Im Abschnitt K2 2.2.1 der aktuell gültigen Teilnahmebedingungen nachlesen.

• Like

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Das man nur Punkte sammeln darf für seine eigene Reise ist mir bekannt - war aber immer anders. Daher meine Frage, ob mit der Umstellung auf DB Next nun konsequent die Einhaltung der Regel durch die DB überwacht wird und keine Punkte mehr vorgemerkt werden für Fahrscheine, die nicht selbst die eigene Reise betreffen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Das man nur Punkte sammeln darf für seine eigene Reise ist mir bekannt - war aber immer anders. Daher meine Frage, ob mit der Umstellung auf DB Next nun konsequent die Einhaltung der Regel durch die DB überwacht wird und keine Punkte mehr vorgemerkt werden für Fahrscheine, die nicht selbst die eigene Reise betreffen.
Könnte sein, meine letzte Buchung für meine Tante die den gleichen Familiennamen und beide Vornamen nur umgekehrt hat, ist am, 7.9 erfolgt und ist bei den vorgemerkten Punkten zu finden.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Könnte sein, meine letzte Buchung für meine Tante die den gleichen Familiennamen und beide Vornamen nur umgekehrt hat, ist am, 7.9 erfolgt und ist bei den vorgemerkten Punkten zu finden.
Hast du am 07.09. schon über DB Next gebucht? Ich meine, vor 14 Tagen gab es noch die alte Website.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Hast du am 07.09. schon über DB Next gebucht? Ich meine, vor 14 Tagen gab es noch die alte Website.
Nein über die Website ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich die alte Variante gewählt habe oder ob es die neue war.
Das Design der Fahrkarte/ des Onlinetickets ist auf jeden Fall noch das alte.

Könnte mich Wenigfahrer mal jemand aufklähren? Ich kaufe ein Ticket für Zug XY von hier nach da. Oder gibts "Flatratetickets" am XY Uhr?
Das sind die Ländertickets oder zB um Stuttgart das Metropoltagesticket die sind an einem normalen Werktag erst ab 9 gültig.
Wobei auch der HVV so eine 9 Uhr Tageskarte hat oder hatte?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.372
8.093
LEJ
würde physisch reichen, wenn man den Altbau ausbaut
Dort insbesondere auch die (bunte) Vergleichstabelle zur Bewertung der Trassenvarianten. Details dazu: https://neubaustrecke-hamburg-hannover.de/daten-zu-trassenvarianten-vertiefte-interpretation/

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar