Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.985
8.928
FRA / FMO
ANZEIGE
Aber mal ernste Frage wie ist das eigentlich dann in der Wertung wenn gewisse Halte entfallen? also der Zug sollte bis Essen fahren aber dann ist in Köln schluss fliegt der auch komplett raus oder umgekehrt also sollte ab Essen fahren startet aber erst in Köln und kommt dann ne Stunde verspätet in München an ist der dann auch punktlich weil ja gar nicht in der Liste?
Der Zug ist dann weder pünktlich noch unpünktlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Statistik die absolut keinen Wert hat? Jupp die brauchen wir die macht natürlich alles besser.

Machen wir mit dem Klima auch so alles unter 5 Grad Erwärmung zählt einfach nicht.
Tada die Statistik sagt wir haben gar kein Problem mehr Problem gelöst wo bleibt der Nobelpreis?!
Weil es um exakt den Fall ging in dem diese Statistik anwendbar war. Eine Fahrt ohne Umstieg. Ja Bahnbashing macht Spaß, mir auch, aber die Bahn hat nun mal keine 100% Verspätung, wie es hier manche verlauten lassen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.805
15.769
Was bringt es wenn der Zug 5 Minuten Verspätung hat also nach der Bahn sogar super pünktlich aber dein Anschluss in Frankfurt bei 11 Minuten geplant [...] schon weg ist?

Entschädigung. Denn auf etwas anderes kann es ein normal mobiler Reisender nicht anlegen, der mit sechs Minuten verbleibender Umsteigezeit seinen Anschluss verpasst. Das ist schlicht mutwillig.

• Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.860
17.187
www.red-travels.com
Man weiß also um 13 Uhr bereits, dass die Folgezüge zB um 14:53 und 16:54 überfüllt sein werden? Klingt für mich ein wenig unglaubwürdig.
Theoretisch hätte man es darauf ankommen lassen können und wäre dann HAM CPH abends auf DB Kosten geflogen.

man wird bei der DSB sicher nicht mit überfüllten Zügen gerechnet haben, die haben doch die Reservierungspflicht in ihren Zügen, ich wüsste nicht, dass die die Leute (im Zug) stehen lassen 🤔

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.576
Nord Europa
man wird bei der DSB sicher nicht mit überfüllten Zügen gerechnet haben, die haben doch die Reservierungspflicht in ihren Zügen, ich wüsste nicht, dass die die Leute (im Zug) stehen lassen 🤔
Seit die Gumminasen nicht mehr fahren, steht dort nichts mehr mit Reservierungspflicht.
War (leider) nicht vor Ort. Reservierung war für den ausgefallenen Zug.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Ich habe weder schön geredet noch habe über die Zuverlässigkeit von Umsteigeverbindungen gesprochen. Woher du dir das zusammen reimst weiß ich nicht. Ich beziehe mich auf die offizielle Bahn Statistik (mit Abzug für Ausfälle) und den genannten Fall des anderen Users.
Ich habe Dir doch aufgezeigt, dass die Bahnstatistik falsch ist. Der Begriff ”pünktlich” ist eindeutig definiert. Nach Duden bedeutet das “den Zeitpunkt genau einhaltend”. Ist eine Zeit nach Stunden und Minuten angegeben, dann ist pünktlich alles in einem Zeitraum von 60 Sekunden. Alles danach ist unpünktlich.

Dass ein zu früh eintreffen faktisch auch “unpünktlich“ ist, ignoriere ich mal. So zu rechnen wäre zwar korrekt, aber nicht zielführend.

Geht man nun von der manipulierten Werten der Bahn für den Fernverkehr von 56,8% (August 2022) bis 63,4% (August 2023) aus, dann liegen die tatsächlichen Pünktlichkeitswerte unter 20%.

Da anzunehmen ist, dass sich dieser Wert nicht gleichmäßig verteilt, sondern bestimmte Strecken besonders betroffen sind, hat man keinesfalls Pech, wenn man über zwei Jahre in keinen pünktlichen Fernzug gesessen hat, obwohl man regelmäßig Bahn fährt. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt klar über 50%.

Übrigens erlebe ich beinahe immer, dass die offiziell angegebene Ankunftszeit der Bahn nicht der tatsächlichen entspricht. Da gibt es regelmäßig ein bis 5 Minuten Abweichung.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.925
3.576
Nord Europa
:oops::eek: seit wann fahren die nicht mehr 💩 neulich erst eine in HH gesehen 🤔
Wie die Danske Statsbaner heute mitteilte, kommen ab dem 17. Juni tagsüber zwischen Hamburg und Kopenhagen lokbespannte Züge mit geliehenen deutschen Intercitywagen zum Einsatz.
Ist Wagenmaterial Marke "Schrott".
Bei DB ausgemustert.
Habe nur schlechte Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: KvR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.164
2.515
Denn auf etwas anderes kann es ein normal mobiler Reisender nicht anlegen, der mit sechs Minuten verbleibender Umsteigezeit seinen Anschluss verpasst. Das ist schlicht mutwillig.
Steile These ohne Faktoren wie Entfernung zum nächsten Gleis Reiseaufkommen im Zug und Bahnsteig.
Oder wird Oma Erna dann einfach samt ihrem sperrigen Koffer kurzerhand aus dem Zug geschubst weil sie im Weg steht? oder der Kinderwagen?

Besonders hilfreich ist auch noch wenn die DB kurzfristig das Gleis ändert aber im ICE vor dem Aussteigen diese Information nicht aktualisiert wurde und das alte falsche Gleis anzeigt. (Hier ist allerdings die DB nicht alleine LH schaft das bei den Angaben zum Gate auch, dass die Angabe im Flugzeug vom tatsächlichen Gate abweicht)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.003
521
Entschädigung. Denn auf etwas anderes kann es ein normal mobiler Reisender nicht anlegen, der mit sechs Minuten verbleibender Umsteigezeit seinen Anschluss verpasst. Das ist schlicht mutwillig.
Wow schon geil wenn die Bahn Scheisse baut und zu spät kommt sind die Leute schuld die mit der Bahn fahren, genial.

Warst du überhaupt schon mal zur Rushhour am Frankfurter Hbf? da stehen dir auf ner Strecke von 20m 15 Leute im Weg und nur weil du wie die gesengte Sau zum nächsten Gleis hetzen willst wollen das die wenigsten anderen da sind die letzten Minuten schnell weg!

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.192
4.288
FRA
Hamburg-Kopenhagen
Der Nordschleswiger berichtete 2021 bereits davon, aktuell scheint es in der Presse aber noch nicht angekommen, am 17.06. werden ein Großteil der dänischen IC3 (Gumminasen) durch Intercity ersetzt, es kommen E-Loks der BR 193 von der DSB und reaktivertes Wagenmaterial der DB zum Einsatz. Die Zugnummern lauten 394/395, 1190, 1191, 1192, 1193, 1196, 1197, 1198, 1199.

2024 soll dann die Auslieferung der von der DSB bestellten Talgo-Wagen beginnen.

Amsterdam - Ost Berlin
Ich weiß, du bist älter, aber Ost-Berlin?

Waren keine anderen Züge nach Kopenhagen mehr reservierbar? Aber die Züge sind grundsätzlich gut nachgefragt, ja. Aber sieben Wagen sind ja nicht so wenig, als Einzelperson hätte ich es probiert.

:oops::eek: seit wann fahren die nicht mehr 💩 neulich erst eine in HH gesehen 🤔
383-386 sind noch IC3 der DSB, Rest siehe erstes Zitat oben.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.110
7.390
Dank Deutschlandticket fahre ich nur mehr mit dem NV, meine Bahncard ist mittlerweile auch gekündigt. Seit meine Region vor einigen Jahren vom FV-Netz genommen wurde, ist jede Bahnfahrt zwangsläufig mit mindestens 1,5h RV verbunden, den darauf folgenden FV kann man sich auch gleich sparen. Lange Strecken bringen viele Umstiege mit sich, und genau da hat die DB in meinen Augen das größte Problem.

Gefühlt ist jeder zweite RE verspätet, in der Regel beschränkt sich die Verspätung aber auf wenige Minuten. Wer einfach nur mit demselben Zug von A nach B reisen möchte, der kann die verlorenen 7 Minuten sicherlich gut verschmerzen. Blöd nur, wenn der Anschlusszug in B weg ist, und sich die Verspätung durch weitere Verspätungen bis nach F potenziert. Aus einigen Minuten Verspätung werden so auf schlecht frequentierten Strecken gerne mal einige Stunden. Und damit kommen die anderen Defizite der Bahn zu tragen. Einige Strecken sind heillos überfüllt, wenn sich 100 zusätzliche Fahrgäste aus der vorherigen Fahrt in den Zug quetschen wollen ist einfach kein Platz mehr. Funktionierende Toiletten sind ein Glücksfall, auf den man sich nicht verlassen sollte. Durch Privatisierungen sind unterschiedliche Unternehmen auf den Schienen unterwegs, manche warten lieber auf Anschlussreisende als andere. Und so weiter...

Das Deutschlandticket kostet 49€ pro Monat, der Preis ist kein Schnäppchen sondern ein realistischer Gegenwert der erhaltenen Leistung. Mir tun all jene leid, die tatsächlich auf die Bahn angewiesen sind, und sich nicht nur während der Freizeit in überfüllte Züge quetschen müssen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Gestern den EC6 von Mannheim nach Münster gebucht gehabt...schon morgens in der App: voraussichtlich 20 min Verspätung wegen Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf. In der App wurden 19 min Verspätung in Münster angezeigt - also knapp unter Aufhebung der Zugbindung.
Im Laufe des Tages wurde die Abfahrt schon in Mannheim immer später prognostiziert, wuchs auf über eine halbe Stunde an. Die Ankunft in Münster wurde eisern bei +19 gehalten. Irgendwann war es dann in den Zeiten der Zwischenstops so weit, dass der Zug die Strecke Köln - Düsseldorf in 1 Minute zurücklegen sollte. Geplante Ankunft in Münster allerdings: +19...

Im Reisezentrum wollte Mitarbeiter 1 dann die Zugbindung nicht freistempeln, denn das ginge ja erst ab 20 min zu erwartender Verspätung am Ziel. Mitarbeiter 2 war dann wenigstens davon zu überzeugen, dass der Zug ganz offenbar mit mehr als 20 min Verspätung in Münster einlaufen werden würde. Als ich dann im alternativen ICE saß kam nach wenigen Minuten die Mail: Ankunft des EC in Münster über zwei Stunden später...

Was soll der Quatsch???

• Haha
Reaktionen: KvR und dermatti

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
676
635
HAJ
Dank Deutschlandticket fahre ich nur mehr mit dem NV, meine Bahncard ist mittlerweile auch gekündigt. Seit meine Region vor einigen Jahren vom FV-Netz genommen wurde, ist jede Bahnfahrt zwangsläufig mit mindestens 1,5h RV verbunden, den darauf folgenden FV kann man sich auch gleich sparen. Lange Strecken bringen viele Umstiege mit sich, und genau da hat die DB in meinen Augen das größte Problem.

Gefühlt ist jeder zweite RE verspätet, in der Regel beschränkt sich die Verspätung aber auf wenige Minuten. Wer einfach nur mit demselben Zug von A nach B reisen möchte, der kann die verlorenen 7 Minuten sicherlich gut verschmerzen. Blöd nur, wenn der Anschlusszug in B weg ist, und sich die Verspätung durch weitere Verspätungen bis nach F potenziert. Aus einigen Minuten Verspätung werden so auf schlecht frequentierten Strecken gerne mal einige Stunden. Und damit kommen die anderen Defizite der Bahn zu tragen. Einige Strecken sind heillos überfüllt, wenn sich 100 zusätzliche Fahrgäste aus der vorherigen Fahrt in den Zug quetschen wollen ist einfach kein Platz mehr. Funktionierende Toiletten sind ein Glücksfall, auf den man sich nicht verlassen sollte. Durch Privatisierungen sind unterschiedliche Unternehmen auf den Schienen unterwegs, manche warten lieber auf Anschlussreisende als andere. Und so weiter...

Das Deutschlandticket kostet 49€ pro Monat, der Preis ist kein Schnäppchen sondern ein realistischer Gegenwert der erhaltenen Leistung. Mir tun all jene leid, die tatsächlich auf die Bahn angewiesen sind, und sich nicht nur während der Freizeit in überfüllte Züge quetschen müssen.
Gut zusammengefasst!

Ich war jetzt am Wochenende in NRW unterwegs und ausnahmslos alle Züge waren brechend voll.

Da frage ich mich mit Hinblick auf FFF etc. auch: Wenn wirklich im großen Stil Leute vom Auto auf die Bahn umsteigen sollen - wie zum Geier soll das gehen wenn die Kapazitäten jetzt schon nicht ausreichen?

• Like
Reaktionen: dermatti

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.985
8.928
FRA / FMO
Gut zusammengefasst!

Ich war jetzt am Wochenende in NRW unterwegs und ausnahmslos alle Züge waren brechend voll.

Da frage ich mich mit Hinblick auf FFF etc. auch: Wenn wirklich im großen Stil Leute vom Auto auf die Bahn umsteigen sollen - wie zum Geier soll das gehen wenn die Kapazitäten jetzt schon nicht ausreichen?
FFF setzt sich zumindest im Norden ja explizit für die massive Ausweitung der Kapazitäten ein, um genau das überhaupt erreichen zu können:

Leider gibt es aber doch zu viele, die an Alpha-E hängen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.860
17.187
www.red-travels.com
Gestern den EC6 von Mannheim nach Münster gebucht gehabt...schon morgens in der App: voraussichtlich 20 min Verspätung wegen Bauarbeiten zwischen Köln und Düsseldorf. In der App wurden 19 min Verspätung in Münster angezeigt - also knapp unter Aufhebung der Zugbindung.
Im Laufe des Tages wurde die Abfahrt schon in Mannheim immer später prognostiziert, wuchs auf über eine halbe Stunde an. Die Ankunft in Münster wurde eisern bei +19 gehalten. Irgendwann war es dann in den Zeiten der Zwischenstops so weit, dass der Zug die Strecke Köln - Düsseldorf in 1 Minute zurücklegen sollte. Geplante Ankunft in Münster allerdings: +19...

Im Reisezentrum wollte Mitarbeiter 1 dann die Zugbindung nicht freistempeln, denn das ginge ja erst ab 20 min zu erwartender Verspätung am Ziel. Mitarbeiter 2 war dann wenigstens davon zu überzeugen, dass der Zug ganz offenbar mit mehr als 20 min Verspätung in Münster einlaufen werden würde. Als ich dann im alternativen ICE saß kam nach wenigen Minuten die Mail: Ankunft des EC in Münster über zwei Stunden später...

Was soll der Quatsch???

hatte ich Freitag auch mit ICE 620 nur dass dazu noch ein kurzfristiger Personalausfall kam, die Ansage, dass man in Frankfurt kein Personal mehr hat, kam aber erst nachdem alle Alternativen nach Düsseldorf weg waren. Bis Köln fuhr man noch, wo man die Fahrt plötzlich beendete. Die Ankunftszeit in Düsseldorf blieb die ganze Zeit unverändert….

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.023
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
FFF setzt sich zumindest im Norden ja explizit für die massive Ausweitung der Kapazitäten ein, um genau das überhaupt erreichen zu können:

Leider gibt es aber doch zu viele, die an Alpha-E hängen.
Und gleichzeitig lobbyieren die grünroten Wähler, wenn die Bahn zu nah am eigenen Dorf expandieren will.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.985
8.928
FRA / FMO
Ich weiß zwar nicht wer oder was Alpha -E ist, aber früher sagte man: Heirate lieber ein Soldaten, als einen Sozial Demokraten.

Lars Klingbeil, der Totengräber der Neubaustrecke.
Exakt: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-E

Und gleichzeitig lobbyieren die grünroten Wähler, wenn die Bahn zu nah am eigenen Dorf expandieren will.
Da vom User explizit FFF angesprochen wurde, habe ich darauf reagiert. Es gibt aber leider noch genug, die das anders sehen, das darf man dann aber nicht FFF in die Schuhe schieben.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Frage: Wie schafft man es mit der neuen Buchungsplattform für Fahrten anderere Personen (egal ob "Buchung für andere Person" oder direkt übers Konto des Reisenden unter Angabe der eigenen BahnBonus-Nummer) die Punkte zu sammeln? Seit der Umstellung sind derartige Buchungen bei mir nicht mehr vorgemerkt in der Bonus-App und am Tag der Fahrt wird auch nix gut geschrieben. Nur Fahrten, die ich über mein Konto auf meinen Namen buche...

Haben die die Lücke tatsächlich geschlossen? :confused: