Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
ANZEIGE
Dass es im Großraum Berlin mehrere Bäume entwurzelt hat, hast du mitbekommen? Und der Gedanke, dass sowas dann für ein Schienenfahrzeug durchaus kritischer sein könnte als für ein Flugzeug liegt nicht auf der Hand? Meine Güte...
Es geht aber darum das direkt ALLES eingestellt wurde, inkl. der vielgenutzten Strecken unter der Erde in der Innenstadt! :cool:

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.731
13.398
Trans Balkan Express
Es geht aber darum das direkt ALLES eingestellt wurde, inkl. der vielgenutzten Strecken unter der Erde in der Innenstadt! :cool:

Irgendwie müssen die Bahnen ja in diesen Bereich kommen.

Die S-Bahnen verkehren ja übeweiegend überirdisch, die U-Bahn war wohl nicht eingestellt.

„'Nach dem Sturm befinden sich vereinzelt noch immer umgestürzte Bäume auf den Gleisen', hieß es am Morgen von der Bahn. 'Sobald die Schäden behoben sind, werden auch die verbliebenen Streckenabschnitte wieder freigegeben. ...'"

Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.355
4.420
Aktuell gibt es bei der Bahn ja das "TikTok-Ticket", womit man 50 % Rabatt auf ein Sparpreisticket seiner Wahl erhält. Dafür muss man einen Post mit Bahnfilter auf TikTok posten.

Wer so wenig wie ich von TikTok oder dieser Aktion hält, kann sich auch einen Rabattcode für 2-3 Euro auf eBay kaufen, Leute generieren die und verkaufen sie da weiter. Finde ich angenehmer als mir TikTok für den Zirkus zu laden.

Zum Sturm gestern Abend:
Der Sturm war richtig heftig. Jeder der sich beschwert, dass deswegen der Bahnverkehr eingestellt wurde, ist doch mit dem Schrubber geflitzt. An anderer Stelle faselte jemand was davon, dass Autofahren ja auch nicht verboten sei und es beim Bahnverkehr einen "Nanny-Staat" gebe, der ihm das Fahren verbiete. Ja Hans-Jürgen, wenn du trotz deutlicher Warnung losfährst und dann in deiner Karre von nem umstürzenden Baum erlegt wirst, bist du dafür verantwortlich. Fährt die Bahn trotz widriger Bedingungen und bringt damit tausende Leute in Gefahr, sieht das anders aus... meine Fresse.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.507
8.736
LEJ
Kennt hier jemand die Email Adresse euantragfgr@deutschebahn.com zur Kontaktaufnahme mit dem SC FGR? Das würde zumindest Papier und Portokosten einsparen und die Kommunikation erheblich vereinfachen.
Kurze Rückmeldung: am 17.06. habe ich eine Email samt Forderung an die genannte Email Adresse geschickt. Gerade eben kam die Zahlung auf meinem Konto an. Ob ich noch eine Antwort (Brief / Email) erhalte, keine Ahnung.

Ich mache jetzt die nächsten Fälle fertig und verschicke diese per Mail... :)

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.052
574
Kurze Rückmeldung: am 17.06. habe ich eine Email samt Forderung an die genannte Email Adresse geschickt. Gerade eben kam die Zahlung auf meinem Konto an. Ob ich noch eine Antwort (Brief / Email) erhalte, keine Ahnung.

Ich mache jetzt die nächsten Fälle fertig und verschicke diese per Mail... :)
Hast du eigentlich deren FOrmular genutzt was die mit dieser Adresse verlinken oder hast du denen einfach geschrieben du willst Kohle haben?

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
379
735
HAM / IAD
Zählt der TikTok Gutschein auch bei BC50 Preisen? 😳

Meine Situation: ICE 1st Cl HH-Mannheim im Juli für 2PAX, beide BC50 1st Cl, darauf dann nochmal 50%?!
Wäre ja fast zu schön um wahr zu sein

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.355
4.420
Es gilt nur für Sparpreise, du bekommst also 25 % durch die BC und dann nochmal 50 % durch den Gutschein.

Was gibt es für die Teilnahme an der Aktion „TikTok Ticket“?​

Teilnehmende an der Aktion erhalten einen 50% Bahn-Gutschein zu den folgenden Konditionen:

• Vom 18.06.-20.07.2025 ist pro Buchung ein 50% Bahn-Gutschein-Code einlösbar für Reisen im Zeitraum 18.06.-13.12.2025.
  • Einlösung auf bahn.de und in der App „DB Navigator“ im eingeloggten Bereich beim Kauf eines digitalen ICE-, IC/EC-Tickets zum Super Spar- oder Sparpreis innerhalb Deutschlands.
  • Nicht gültig für den Kauf von BahnCards, Sitzplatzreservierung und Fahrradmitnahme.
  • Umtausch, Erstattung, Barauszahlung, entgeltliche Weitergabe des Codes ausgeschlossen.
  • Code wird bei Verlust nicht ersetzt.
  • Bahn-Gutschein-Codes, die im genannten Zeitraum nicht eingelöst werden, verfallen ersatzlos.
  • Es gelten die Beförderungsbedingungen der Deutsche Bahn AG.

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

IAD_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
379
735
HAM / IAD

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Kennt jemand Beispiele für Bahnstrecken in Deutschland, die ab den 1970er-Jahren stillgelegt und mittlerweile wieder erfolgreich für den Personenverkehr reaktiviert wurden?

Nachtrag: es gibt sogar einen Wikipedia-Artikel dazu. Allerdings stehen da auch Strecken drin, die in Folge der deutschen Teilung schon lange vor den 1970ern stillgelegt wurden. So ein passendes Beispiel für regulären Personenverkehr auf einer zuvor in den 1970ern oder später stillgelegten Strecke habe ich noch keines gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Rund um Stuttgart gibt es ein paar Beispiele. Ansonsten ist das doch eher sehr überschaubar.

1965 und 1966 stellte die Deutsche Bundesbahn (DB) den Personenverkehr ein, 1990 auf dem Großteil der Strecke auch den Güterverkehr. Sie wurde 1996 im Schienenpersonennahverkehr reaktiviert

Bei uns nahe Köln gibt es die Bördebahn zwischen Düren und Euskirchen:

Strecke Heinsberg-Lindern:

• Like
Reaktionen: geos und juliuscaesar

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.953
10.417
Dahoam
Kennt jemand Beispiele für Bahnstrecken in Deutschland, die ab den 1970er-Jahren stillgelegt und mittlerweile wieder erfolgreich für den Personenverkehr reaktiviert wurden?
Eine Karte mit allen seit 1994 wieder reaktivierten Bahnstrecken:

Findet sich in diesem allgemeinen Artikel über Reaktivierungen:

Darunter auch die Strecke von Wasserburg nach Mühldorf östlich von München. Da waren Brücken so marode dass der Bahnverkehr immer weiter reduziert wurde. Bei einer Innbrücke hatte man jahrelang den kuriosen Betrieb, dass der Zug (=Schienenbus) auf einer Seite geendet hat, man ist dann zu Fuß über die Brücke und auf der anderen Seite in den anderen Zug wieder eingestiegen. Aber irgendwann in den 80er Jahren wurde das auch beendet. Man hat sich dann aber entschieden die maroden Brücken zu erneuern und seitdem läuft der Betrieb wieder und das durchaus erfolgreich.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Hab einfach mal einen random Eintrag in der Liste angekllickt: 1973 eingestellt und 1996 reaktiviert.

Oder war das nicht, was du meintest?
Na ja, so halb. Bislang ist es offenbar eine Touristenzubringerstrecke, die am Wochenende durch einen Verein betreiben wird:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.305
7.329
Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe:
1. aufwendige Genehmigungsverfahren
2. hohe Investitionen notwendig
3. häufig sind die Strecken, in denen es potenziellen Bedarf gibt, schon bis in die 1920er-Jahre ausgebaut worden. Seitdem ist der Bedarf eher rückläufig auf Grund folgender Entwicklungen:
- massive Zunahme des Individualverkehrs im Vergleich zu damals, gerade "auf dem Land"
- technologische Entwicklung von Kraftomnibussen seit den 1910er-Jahren. Diese stehen bei geringem Verkehrsaufkommen in direkter Konkurrenz zur Bahn (bei Güterverkehr ist der Konkurrent entsprechend der LKW). Galt in Westdeutschland auch bzgl. Straßenbahnen.

Das europäische Bahnnetz ist hauptsächlich entstanden zu Zeiten, in denen es noch keine Autos gab oder diese noch keine große Rolle gespielt haben.

Neubaustrecken gab es also im wesentlichen
- für neue Hochgeschwindigkeitsstrecken im Fernverkehr
- Am Großstadtrand lokal als S-Bahnen, Straßenbahnen o.ä., um neue Wohngebiete (Großsiedlungen) anzuschließen, und selbst da wurde oft versucht, aus Kostengründen bestehende (Industrie-) Trassen zu nutzen.
- lokale Erschließung neu gebauter Infrastruktur (z.B. Flughäfen) oder Fabriken

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.362
1.944
Ich frage mich eher, warum es auf dem „flachen Land“ als „Low Hanging Fruits“ keine Neubaustrecken gibt….
Wie Geos schon aufführt, warum eine dreistellige Millionensumme investieren um eine existente Buslinie zu ersetzen?
Und dieser Bus ist daneben noch viel flexibler zu nutzen, näher an den Menschen.

Neubaustrecken auf dem Land, wo keine Schienen mehr liegen, wird es nicht geben. Trotz vieler Machbarkeitsstudien der letzten Jahre.
Und ohne den bestellten Nahverkehr durch Steuermittel, würde es auch heute kaum Nebenstrecken geben. Sprich wenn die sich selbst finanzieren müssten.