Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
ANZEIGE
29,90€ 1. Kl. mit BC25 1. Kl. ist keine Seltenheit
Hier ging es aber um den Fall, dass ein Ticket 1. Klasse günstiger ist als eins in der 2. Klasse. Da ich selbst eine BC 1. Klasse habe kenne ich die Preise. Das geht übrigens auch noch günstiger für unter 20€ Preis bei der Bahn und das wiederum abzüglich E Coupons.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Habt ihr ne Idee hierfür:
Brauche ein Routing WÜ-Berlin/Spandau, dann Stop dort für 9-10 Stunden (halt die Nacht) und dann von Berlin nach Leipzig.
Der Trick über online mit Zwischenstop läßt das System nicht zu, warum auch immer.
Würde halt gerne einen 10 Euro Gutschein einlösen. Ob das bei telefonischer Buchung auch geht?

Caro.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.050
18.910
FRA
Brauche ein Routing WÜ-Berlin/Spandau, dann Stop dort für 9-10 Stunden (halt die Nacht) und dann von Berlin nach Leipzig.
Der Trick über online mit Zwischenstop läßt das System nicht zu, warum auch immer.
Würde halt gerne einen 10 Euro Gutschein einlösen. Ob das bei telefonischer Buchung auch geht?

Caro.
e-Coupon nur online.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN

Caro.
1. Der Umweg den du einbuchen kannst ist begrenzt (gefühlt 1/3 der ursprünglichen Entfernung zum Ziel).

Statt WÜ (Würzburg?) - Leipzig vl. Mal mit Heilbronn/Ansbach/Ulm/... (via WÜ, via Berlin) probieren?

2. Um Sparpreise zu buchen musst du am nächsten Tag bis 10h in Leipzig angekommen sein.

Edit: Die Regeln gelten auch wenn man über die Hotline oder das Reisezentrum bucht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.325
16.448
www.red-travels.com

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.945
1.419
1. Der Umweg den du einbuchen kannst ist begrenzt (gefühlt 1/3 der ursprünglichen Entfernung zum Ziel).

Statt WÜ (Würzburg?) - Leipzig vl. Mal mit Heilbronn/Ansbach/Ulm/... (via WÜ, via Berlin) probieren?

2. Um Sparpreise zu buchen musst du am nächsten Tag bis 10h in Leipzig angekommen sein.

Edit: Die Regeln gelten auch wenn man über die Hotline oder das Reisezentrum bucht.
Einzige Ausnahme von der Regel Ankunft bis 10 Uhr am Folgetag ist eine künstliche Verlängerung des Tickets über Leipzig hinaus ins Ausland z.B. nach Polen oder CZ. Bei Europa Sparangeboten gilt eine längere Geltungsdauer als bei nationalen Tickets.

• Like
Reaktionen: vectrox

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.024
7.252
Einzige Ausnahme von der Regel Ankunft bis 10 Uhr am Folgetag ist eine künstliche Verlängerung des Tickets über Leipzig hinaus ins Ausland z.B. nach Polen oder CZ. Bei Europa Sparangeboten gilt eine längere Geltungsdauer als bei nationalen Tickets.
Alternativ kann der Auslandsteil auch am Beginn der Fahrtstrecke liegen. In Hinblick auf mögliche Ansprüche bei Verspätung am Zielort würde ich diese Variante bevorzugen, sofern verfügbar.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
Tasächlich? Das zerstört viel des Vorteils.

Klappt aber auch mit Ansbach nicht.
Geplant ist der ICE 90/792 und am nächsten Tag zB der 505.
Joa, da scheint der Umweg über Berlin so gut wie immer zu groß ... Ich bekomme bis Luth. Wittenberg, Bitterfeld und Rackwitz (b.Leipzig) ab Heilbronn Tickets erstellt.
Mit letzterem könntest du bis Bitterfeld ICE fahren und dann S-Bahn bis Leipzig. Ticket Rackwitz-Leipzig dann separat (denke Mal keine 5€).
Oder nach Luth.Wittenberg buchen und dann separates ICE Ticket Lu.Wit. -> Leipzig (Flexpreis ohne BC ca.20€).

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Joa, da scheint der Umweg über Berlin so gut wie immer zu groß ... Ich bekomme bis Luth. Wittenberg, Bitterfeld und Rackwitz (b.Leipzig) ab Heilbronn Tickets erstellt.
Mit letzterem könntest du bis Bitterfeld ICE fahren und dann S-Bahn bis Leipzig. Ticket Rackwitz-Leipzig dann separat (denke Mal keine 5€).
Oder nach Luth.Wittenberg buchen und dann separates ICE Ticket Lu.Wit. -> Leipzig (Flexpreis ohne BC ca.20€).
jetzt kann ich es nachstellen. Leider ist der ICE am nächsten Tag der 701 und später geht nicht.
Hast Du noch ne Idee? Der 505 hält nicht in Bitterfeld, nur in Lutherstadt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
873
673
BER & CGN
jetzt kann ich es nachstellen. Leider ist der ICE am nächsten Tag der 701 und später geht nicht.
Hast Du noch ne Idee? Der 505 hält nicht in Bitterfeld, nur in Lutherstadt.
Hm ... Ne ich glaube da hast du mit den 'normalen' Sparpreisen zum 701 keine alternative.

Wenn es dir nur um günstig geht kannst du es mit via Berlin und Luth. WB probieren und ab WB nur Nahverkehr wählen. Dann bekommst du noch die S-Bahn WB-Rackwitz in dein Ticket. Aber dann brauchst du ewig von WB nach Leipzig (aber halt 'günstig').

Alternativ kannst du es ab Straßburg oder Basel probieren, um ein internationales Ticket zu bekommen. Damit würde ggf. die Vor-10h-ankommen-Regel wegfallen.

Oder du investierst 20€ in den Flexpreis WB-Leipzig und bleibst im 505 sitzen (ggf. gibt es ja auch irgendeinen Sparpreis?).

• Like
Reaktionen: Carotthat

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.325
16.448
www.red-travels.com
Ich kenne mich mit der TIC nicht sooooo genau aus, aber was spricht den gegen zwei Tickets? Wenn du dem ZUB erklärst das die entsprechende Person zu dir gehört und mitfährt sollte das eig. passen. Afaik ist das ja auch das Vorgehen der Mitreisenden von DB MA (die ja auch auf DB-PEP-Tickets fahren).

Oder einfach das Fahrrad separat buchen? Das sollte zumindest im Reisecentrum klappen.

das Thema hat sich nun auch gelöst, Person 3 hat sich aufgrund der Spritpreise für die BC25 entschieden und das Ticket einzeln gekauft, denke das war keine falsche Entscheidung, wenn das länger anhält.

Beim PEP Ticket sollte man auch mal schauen wie es als reine ICE Verbindung aussieht und den NV am Ziel als Einzelticket zu kaufen, macht eine Ersparnis von rund 15€ aus und die WFB nimmt am PEP nicht teil, womit es doch deutlich schneller geht als mit der S-Bahn ;)

• Like
Reaktionen: vectrox

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
So, nach 2h rumprobieren geht es einfach nicht preis-rentabel. Schade. Danke für die Tips.

EDIT: Habe die Fahrt von Berlin in den "Süden" via Leipzig geroutet und als Rückfahrt definiert. Immer noch billiger als die zwei einzelnen Tickets...

Zuletzt bearbeitet:

TheOneAndOnly

Reguläres Mitglied
24.10.2014
90
28
Wieso fährt denn ICE 582 über eine halbe Stunde früher ab? Ankunft ist gleich ... kann man da auch was geltend machen?!:rolleyes:o_O
Wenn es ein (Super-)Sparpreis ist, dann entfällt damit die Zugbindung und es kann jeder andere Zug (außer Flixtrain und Co.) des Tages entsprechend dem Routing genommen werden. :geek:

Geld gibt es aber leider nicht.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.333
517
Wieso fährt denn ICE 582 über eine halbe Stunde früher ab? Ankunft ist gleich ... kann man da auch was geltend machen?!:rolleyes:o_O
Ja einfach den nächsten Zug nach der Abfahrtszeit auf dem Ticket abfährt kommen dann über 60 Minuten Verspätung raus gibt es ganz normal das Geld.