Eine kurze Frage zur Freifahrt International: Ich habe mir diese Prämie für 2000 Punkte bestellt (Brief noch auf dem Weg zu mir) und würde diese gerne für eine Fahrt von Stuttgart nach Bologna im Mai nutzen. Eine passende Verbindung via München über den Brenner habe ich mir schon rausgesucht, die meines Erachtens den Bedingungen entsprechen sollte. Diese muss ich dann mit dem Gutschein im Reisezentrum buchen.
Haken: diese Prämien sind aber „nach Verfügbarkeit“…
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt ob die Verfügbarkeit bei sowas eher eine Formalität ist (Zug nicht ausgebucht) wie man es von den nationalen Freifahrten kennt oder ist das eher kritisch zu sehen, da es zum Beispiel nur ein sehr winziges Kontingent gibt, was ich als Normalo nicht einsehen kann?
Kurz noch abschließend zu diesem Fall vllt ist es ja auch irgendwann relevant für andere:
Prämie bestellt (Zug wäre auch noch per Cash für 84€ oder so buchbar gewesen), der Brief kam drei Tage später mit der Post. Ab damit zum Reisezentrum: Scheiße, keine Verfügbarkeit mehr auf dem Zug, den ich buchen wollte. Kurz in der App geprüft: Ja, tatsächlich nur noch Flexpreis verfügbar.
Habe dann einen anderen Zug gebucht, der noch Verfügbarkeiten hatte.
Was ich also gelernt habe: Das Kontingent für diese Freifahrten ist vorhanden, solange es auf dem üblichen Buchungsweg noch Sparpreise gibt.
Sind nur noch Flexpreise verfügbar, geht auch keine 2000-Punkteprämie. Doof natürlich, wenn sich die Verfügbarkeit zwischen Prämienbestellung und Besuch im Reisezentrum ändert.