Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.174
7.222
ANZEIGE
Spezialfrage: Weiß zufällig jemand, wo man auf der Strecke Berlin-Düsseldorf mal ca. 45 Minuten mit möglichst wenigen Empfangsabrüchen telefonieren kann? Über Vodafone, Telekom oder Board Wlan. Danke
habe neulich zwischen Berlin-Spandau und Hannover problemlos durchtelefoniert im GSM-Netz der Telekom. Das war in einem Nicht-Ruhe-Wagen, also vermutlich war er mit einem Mobilfunk-Repeater ausgestattet.
Dafür war in diesem gesamten ICE das WLAN der Bahn ausgefallen.

• Like
Reaktionen: nerd

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.946
10.817
irdisch
Aussetzermäßig sehr schlecht ist Köln-Rhein-Main und Mannheim-Stuttgart. Große Netzlücken gibt es zwischen Frankfurt und Erfurt.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.516
2.258
Löhne
Geht es vielleicht auch mit etwas weniger Fachabkürzungen? Manches kann ich mir ja zusammenreimen, aber einige werfen so mit Abkürzungen ums sich, dass die Lesbarkeit und Verständlichkeit grenzwertig ist. Fachsprache verstehen in der Regel nur Leute vom Fach.
Der Informationsgehalt wäre für Laien wie mich viel besser, wenn man nicht ständig bei Google und Konsorten auf die Suche gehen müsste.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.078
6.086
BSL
Fahre grad mit dem ICE von Basel nach Göttingen. Der Getränkeservice am Platz in der 1.Klasse kam gerade ein Mal vorbei, gegen 9 Uhr mit Kaffee, jetzt ist es 13.50 Uhr. Zwischen Frankfurt und Fulda war das Bordrestaurant ganz geschlossen, davor ging die Schlange der Wartenden durch den ganzen Wagen. Ist der Service jetzt so normal? :oops:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.393
1.443
TXL
Fahre grad mit dem ICE von Basel nach Göttingen. Der Getränkeservice am Platz in der 1.Klasse kam gerade ein Mal vorbei, gegen 9 Uhr mit Kaffee, jetzt ist es 13.50 Uhr. Zwischen Frankfurt und Fulda war das Bordrestaurant ganz geschlossen, davor ging die Schlange der Wartenden durch den ganzen Wagen. Ist der Service jetzt so normal? :oops:
es ist halt wie überall. Meist ist das Bordrestaurant / Bordbistro nur noch mit 2 MA besetzt, sonst waren es- glaube ich - 3. Und oft genug ist nur einer da, der dann versucht, wenigstens den Verkauf zu wuppen.

• Like
Reaktionen: Chemist

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Zählt Am-Platz-Service eigentlich zum BBistro oder BRestaurant? Sonst verstopfen nun noch mehr Leute die Einrichtungen, um sich stundenlang am Freigetränk festzuhalten, das nun noch preiswerter ist als eine Platzreservierung.
Gerade für dich getestet. Die scannen das auch gerne am Platz ab. Am sonstigen Verhalten wird sich aber wohl nichts ändern. Mich hat das auch noch nie gestört.

Insgesamt finde ich diese Statusregelungen bei der Bahn aber ganz gelungen, weil sie die Reise in kleinen Nuancen eben doch besser machen, als zuvor. Da, wo die LH Gruppe mich bei Verspätungen an Außenstationen irgendwo schmoren lässt, gehe ich im Zweifel jetzt in die Lounge. Die Freigetränke zählen ausdrücklich auf alles im Getränkesortiment (Mitarbeiterin eben sagte aber nochmal: Sie meint, dass das System bei alkoholischen Getränken nicht mitspielt ;-) ), die 30% Rabatt auf alles in der Gastro machen die Preise für viele Dinge so erträglich, dass ich an vielen Bahnhöfen nichts mehr außerhalb kaufen muss.

• Like
Reaktionen: WiCo und jotxl

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.184
www.red-travels.com
wie war das mit den Internationalen Zügen bei der Bahn zu buchen?

ich würde gerne den EC52 für Oktober buchen, allerdings sagt mir die DB Seite erst ab 2.7. buchbar... glaub ich nicht so recht dran, bei Trenitalia kann ich den heute schon buchen aber keinen Anschluss ab Frankfurt dazunehmen und auch keine BC angeben..

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
wie war das mit den Internationalen Zügen bei der Bahn zu buchen?

ich würde gerne den EC52 für Oktober buchen, allerdings sagt mir die DB Seite erst ab 2.7. buchbar... glaub ich nicht so recht dran, bei Trenitalia kann ich den heute schon buchen aber keinen Anschluss ab Frankfurt dazunehmen und auch keine BC angeben..
Unterschiedlich je nach Land.

Wann willst du denn fahren? Am 2.10.? Früher waren es mal 3 Monate.

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Zum Thema Reservierungspflicht:

Sonntag ICE 102 auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Köln. Platzreservierung in Wagen 28 vorhanden. Alle 20er Wagen gesperrt und verschlossen (wohl wegen defekter Klimaanlage). Weitere Züge (z.B. nach Amsterdam, Brüssel, …) ausgefallen. Im 30er Zugteil stapelten sich erwartungsgemäß die Leute. Mit Reservierungspflicht hätte ich wohl erst gegen 24 Uhr, wenn überhaupt, einen Zug nehmen können.

Montag, ICE 813 fällt komplett aus („Reparatur am Zug“), ICE 527 hält zusätzlich in Montabaur und Limburg-Süd. Ab Köln war er bereits komplett besetzt, ab Montabaur standen die Leute im Gang. Mit Reservierungspflicht hätten die wohl 2 Stunden auch in Richtung Flughafen warten müssen - bei Weiterreise mit dem Flieger vielleicht nicht so optimal.

Solange die Bahn ihren Fuhrpark und ihren Fahrplan nicht zuverlässig in den Griff bekommt, ist eine Reservierungspflicht nicht sinnvoll umsetzbar. Darüber hinaus müssten ausreichend Sitzplatzkontingente für kostenlose Spontanreservierungen von Flexticketinhabern vorhanden sein.

Zum neuen BahnBonus-System:

Gestern klappte das Scannen des Freigetränke-QR-Codes genauso wenig wie des 30%-Rabatts. Die Bahnmitarbeiterin war sichtlich genervt, als ich den QR-Code zeigte und meinte, das würde nicht klappen. Ihr Gerät wäre dafür nicht passend. Das Einlesen hätte bislang noch nie geklappt. Unnötig wohl zu erklären, dass nach Barzahlung des Listenpreises ein Beleg auch nicht ausgedruckt werden konnte. Da scheint Marketing und Technik noch nicht ganz kongruent zu laufen.

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.110
7.390
Es tut sich was bei der Bahn, oder vielleicht auch nicht, oder eventuell irgendwie. Die Bahn weiß es mittlerweile selbst nicht mehr. Der gestrige RB25 durchs Saaletal wurde von der App als Ausfall angezeigt:
2022-06-20 22.53.53.jpg
Bei genauer Betrachtung der Fahrt gab es dann aber doch eine Verbindung, mit gestrichenen Halten und Ersatzhalten im selben Bahnhof:
2022-06-20 22.54.16.jpg
Aber auch darauf konnte man sich schlussendlich nicht verlassen, denn der Zug verkehrte etwas früher als angezeigt. Mich wundert mittlerweile gar nix mehr.

• Sad
Reaktionen: juliuscaesar

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
514
165
Es tut sich was bei der Bahn, oder vielleicht auch nicht, oder eventuell irgendwie. Die Bahn weiß es mittlerweile selbst nicht mehr. Der gestrige RB25 durchs Saaletal wurde von der App als Ausfall angezeigt:
Anhang anzeigen 182479
Bei genauer Betrachtung der Fahrt gab es dann aber doch eine Verbindung, mit gestrichenen Halten und Ersatzhalten im selben Bahnhof:
Anhang anzeigen 182480
Aber auch darauf konnte man sich schlussendlich nicht verlassen, denn der Zug verkehrte etwas früher als angezeigt. Mich wundert mittlerweile gar nix mehr.
In der App wurde mir die Tage auch ein RE auf Köln-Essen angezeigt, der auf keiner Anzeigetafel im Bahnhof stand. Selbst das entsprechende Gleis war wegen Bauarbeiten nicht begehbar...

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.089
2.567
Habe dank Haribo gestern mal meine ganzen fixen Fahrten bis Ende September gebucht.

Kommt mir das nur auf meiner allgemeinen Pendlerstrecke Stuttgart-Erfurt so vor, oder sind die aktuellen Einstiegspreise selbst bei relativ frühzeitiger Buchung durchgehend deutlich höher angesetzt als man das aus vorherigen Jahren/Monaten kennt? Gefühlt ist alles etwa um den Faktor 2 doppelt so teuer (außer zu absoluten Randzeiten), selbst bis in den Oktober hinein :oops:

Oder liegt das nur an gestiegenen Fahrgastzahlen aufgrund Ferien/Spritpreis/kein Corona mehr und entspechend nur noch geringeren günstigen Kontingenten?

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.432
19.338
FRA
Habe dank Haribo gestern mal meine ganzen fixen Fahrten bis Ende September gebucht.

Kommt mir das nur auf meiner allgemeinen Pendlerstrecke Stuttgart-Erfurt so vor, oder sind die aktuellen Einstiegspreise selbst bei relativ frühzeitiger Buchung durchgehend deutlich höher angesetzt als man das aus vorherigen Jahren/Monaten kennt? Gefühlt ist alles etwa um den Faktor 2 doppelt so teuer (außer zu absoluten Randzeiten), selbst bis in den Oktober hinein :oops:

Oder liegt das nur an gestiegenen Fahrgastzahlen aufgrund Ferien/Spritpreis/kein Corona mehr und entspechend nur noch geringeren günstigen Kontingenten?
kommt mir auch so vor mit x Faktor 2.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.856
17.184
www.red-travels.com

Inflation, gestiegene Energiepreise, Ferienzeiten...

sowas hat mir schon 3-4x eine Erstattung bei ICE + 1x TGV eingebracht. Irreführung des Kunden, Screenshot sollte mitgeschickt werden.

• Like

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN

Ist halt wie bei allen anderen Mobilitätsdienstleistern auch (insb. Aviation). Die Reisenden sind seit April wieder zurück und die Züge sind außer am Tagesrand voll.
Mai 22 soll wohl der bis dato umsatzstärkste Monat von DB FV jemals gewesen sein. Der Trend wird sicher auch nicht so schnell abebben.

Das spiegelt sich dann natürlich auch in den Preisen wieder.

Energiepreise sind aktuell wohl noch nicht so das Thema für die DB selbst, da FV und Regio relativ umfangreich Preissicherung betrieben haben. Wird aber noch kommen bzw. wird FV das sicher jetzt auch schon teilweise mit einpreisen.

• Like

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
931

Kommt mir das nur auf meiner allgemeinen Pendlerstrecke Stuttgart-Erfurt so vor, oder sind die aktuellen Einstiegspreise selbst bei relativ frühzeitiger Buchung durchgehend deutlich höher angesetzt
Nach meiner gefühlten Strategie ist eine so weite Vorausbuchung nicht optimal, da die Preise zwischenzeitlich wieder sinken.

• Like
Reaktionen: jst und Zocker1899