Zum Thema Reservierungspflicht:
Sonntag ICE 102 auf der Strecke Frankfurt Flughafen - Köln. Platzreservierung in Wagen 28 vorhanden. Alle 20er Wagen gesperrt und verschlossen (wohl wegen defekter Klimaanlage). Weitere Züge (z.B. nach Amsterdam, Brüssel, …) ausgefallen. Im 30er Zugteil stapelten sich erwartungsgemäß die Leute. Mit Reservierungspflicht hätte ich wohl erst gegen 24 Uhr, wenn überhaupt, einen Zug nehmen können.
Montag, ICE 813 fällt komplett aus („Reparatur am Zug“), ICE 527 hält zusätzlich in Montabaur und Limburg-Süd. Ab Köln war er bereits komplett besetzt, ab Montabaur standen die Leute im Gang. Mit Reservierungspflicht hätten die wohl 2 Stunden auch in Richtung Flughafen warten müssen - bei Weiterreise mit dem Flieger vielleicht nicht so optimal.
Solange die Bahn ihren Fuhrpark und ihren Fahrplan nicht zuverlässig in den Griff bekommt, ist eine Reservierungspflicht nicht sinnvoll umsetzbar. Darüber hinaus müssten ausreichend Sitzplatzkontingente für kostenlose Spontanreservierungen von Flexticketinhabern vorhanden sein.
Zum neuen BahnBonus-System:
Gestern klappte das Scannen des Freigetränke-QR-Codes genauso wenig wie des 30%-Rabatts. Die Bahnmitarbeiterin war sichtlich genervt, als ich den QR-Code zeigte und meinte, das würde nicht klappen. Ihr Gerät wäre dafür nicht passend. Das Einlesen hätte bislang noch nie geklappt. Unnötig wohl zu erklären, dass nach Barzahlung des Listenpreises ein Beleg auch nicht ausgedruckt werden konnte. Da scheint Marketing und Technik noch nicht ganz kongruent zu laufen.