Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.354
562
eigentlich sollte die Bahn dir eine Rechnung wegen der Leistungserschleichung schicken
Bulshit!
Ich konnte ja gar nicht fahren wegen ausgefallenen Zügen konnte ich die Fahrten gar nicht antreten!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anzeige wegen Betrugs.

Irgendwann fliegt halt jemand damit mächtig auf die Fresse, war vor ein paar Jahren bei den PB "Hamstern" ja nicht anders.

Aber bei dem Juser gilt sowieso: Nomen est omen.
Doof nur das es kein Betrug ist! Die Bahn denkt ihre Verträge nicht erfüllen zu müssen und lässt die Züge erst gar nicht fahren tja deren Pech! Dank der Gutscheine dürfen die so eben jeden Tag einen hunderter abdrücken, die tausnede von Status und Bonuspunkten gibts umsonst dazu.

155. Fünf Beanstandungen pro Kalendertag. Was für ein Leben.
Das sind 100 Euro für 10 Minuten aufwand so nen Stundenlohn gibts nirgends.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.161
7.498
Vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass alle die sich durch Beiträge unseres Erstattungsmaximierers persönlich angegriffen fühlen diesen auf ihre ignore-Liste setzen. Da er sich eh nur zu diesem einen Thema äußert, gehen dadurch keine wichtigen Informationen verloren. Und wer dies nicht will, soll seine Aussagen akzeptieren und nicht weiter darauf eingehen. Das ewige Rumdiskutieren finde ich mindestens ebenso nervig wie die Hasstiraden über die Pisser bei der Bahn. Danke.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Nach einigen reibungslosen Trips in Osteuropa per Bahn, geht sofort in Deutschland wieder was schief :) Wie beantragt man eigentlich die Erstattung der Differenz, wenn der Wagen der 1.Klasse fehlt und das Schalterpersonal (das meiner Meinung nach immer inkompetenter wird), sich dumm stellt? Über das Formular Fahrgastrechte geht es ja nicht, da eine solche Option schlichtweg fehlt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.050
20.025
FRA
Nach einigen reibungslosen Trips in Osteuropa per Bahn, geht sofort in Deutschland wieder was schief :) Wie beantragt man eigentlich die Erstattung der Differenz, wenn der Wagen der 1.Klasse fehlt und das Schalterpersonal (das meiner Meinung nach immer inkompetenter wird), sich dumm stellt? Über das Formular Fahrgastrechte geht es ja nicht, da eine solche Option schlichtweg fehlt.
Einen selbst geschriebenen Brief in das Antwort-Kuvert des Fahrgastrechte-Formulars

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
437
436
DUS/MTY
Donnerstag gegen 18 Uhr die Fahrgastrechte eingereicht, am Samstagmorgen war die Bestätigung der Erstattung im Briefkasten. Das nenne ich mal schnell!
Hatte ich jetzt genauso (Donnerstag eingereicht und Samstag Bestätigung). Dabei hatte ich für meinen Fall keinen konkreten Nachweis über die Verspätung (Zugausfall Sparpreis - > Umwandlung Flexticket). Hätte bei Verspätungszeit also alles mögliche angeben können. Und nachdem, was man sonst so an Berichten liest, bin ich auch nicht von so einer einfachen Lösung des Falls ausgegangen.

Falls jemand übrigens günstig an ein Flexticket für die Strecke von Düsseldorf/Köln Richtung Frankfurt (Schnellfahrstrecke) bzw. umgekehrt kommen möchte: Die aus Amsterdam kommenden Züge Richtung Frankfurt fallen ab Düsseldorf seit ein paar Wochen alle aus sind aber noch einige Tage vor geplantem Abfahrtsdatum günstig buchbar. In umgekehrte Richtung entfallen die Züge entsprechend zwischen Frankfurt und Düsseldorf. Betroffen sind hier ICE 121-127, sowie ICE 220 und 222.

Treinreiziger.nl hatte über die Störung auch berichtet

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Ein weiterer typischer Kandidat für solche Spielchen ist IC2216 Karlsruhe/Offenburg - Greifswald, der sich mindestens an Freitagen im Rheintal ab Koblenz so viel Verspätung einfährt, dass in den letzten Wochen in der Regel spätestens ab Düsseldorf die Zugbindung als aufgehoben betrachtet werden kann :) Ab Hamburg ist die Verspätung häufig so groß, dass es auch ein Fall für die Fahrgastrechte wird.

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.531
2.332
Löhne
Bei mir werden schon seit Wochen keine Fahrscheine mehr kontrolliert, nicht nur bei mir, zumindest überhaupt nicht in Wagen, in denen ich jeweils gesessen habe.

Es gab immer im Fernverkehr nur Durchsagen zu Maskenpflicht, Restaurant etc, im Nahverkehr nur Ansagen vom Band. Zugpersonal ging nicht durch.

Das waren aber alles Fahrten in der 1. Klasse, ob in der 2. Klasse kontrolliert worden ist, kann ich nicht sagen.

• Like

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.161
7.498
Ein weiterer typischer Kandidat für solche Spielchen ist IC2216 Karlsruhe/Offenburg - Greifswald, der sich mindestens an Freitagen im Rheintal ab Koblenz so viel Verspätung einfährt, dass in den letzten Wochen in der Regel spätestens ab Düsseldorf die Zugbindung als aufgehoben betrachtet werden kann :) Ab Hamburg ist die Verspätung häufig so groß, dass es auch ein Fall für die Fahrgastrechte wird.
Jetzt springe ich - wörtlich genommen - tatsächlich auch auf den Zug auf. Gibt es eine zum Scheitern verurteilte Verbindung, mit der ich Freitags gegen Mitternacht (eben nicht) in Lindau ankommen werde?

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
22.050
20.025
FRA
Jetzt springe ich - wörtlich genommen - tatsächlich auch auf den Zug auf. Gibt es eine zum Scheitern verurteilte Verbindung, mit der ich Freitags gegen Mitternacht (eben nicht) in Lindau ankommen werde?
Ich habe mal einen Thread eröffnet, wo wir Strecken diskutieren können, die momentan besonders anfällig sind:

Analog zu CZ in früheren Zeiten soll es aktuell über die ungarische Bahn Reisen Ex-Budapest durch ganz Deutschland sehr günstig geben, schreiben die Krokos. Mittlerweile auch als PDF zum Ausdrucken und keine Abholung der Tickets mehr in Ungarn notwendig.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Analog zu CZ in früheren Zeiten soll es aktuell über die ungarische Bahn Reisen Ex-Budapest durch ganz Deutschland sehr günstig geben, schreiben die Krokos. Mittlerweile auch als PDF zum Ausdrucken und keine Abholung der Tickets mehr in Ungarn notwendig.
Die MAV hat gerade ein neues Onlinebuchungssystem in der Beta-Phase. Internationale Tickets müssen ggw. in der Regel in Budapest am Schalter erworben werden, wie ich kürzlich selbst feststellen musste. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das Onlinebuchungssystem (meistens Preisauskunft), aber dann bricht es ab. Vor Ort sind die Tickets auch noch einmal deutlich günstiger.

Bisher funktionierte dies häufig auch nur mit Budapest als Start- und Zielbahnhof und die Preise der CD waren häufig günstiger :)

• Like

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.306
640
Norddeutschland
Alles was durch das Rheintal muss (wegen der dortigen Bauarbeiten) und eine knappen Anschluss in Stuttgart oder Ulm herstellt, ist ein geeigneter Kandidat für Anschlussverlust Richtung Bodensee :)

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
Habe letztes Jahr (ich glaube Oktober) problemlos Online-Tickets AT-HU und HU-SK bei MAV gekauft. Zugegeben, es war bis/ab Budapest.

• Like

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.650
Habe jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass ab einer Stunde Verspätung keine Fahrscheine mehr kontrolliert werden. Sind das Einzelfälle oder eine DB-Standard-Vorgehensweise?
Bei meinen Fahrten im letzten Monat kamen auf 16 Fahrten Verspätungen von über 60 Minuten zusammen, was ich feststellen konnte ist, dass bei Verspätungen die Kontrolle der Fahrkarten schon noch statt findet aber das Personal vorallem damit beschäftigt ist die Fahrgäste wegen der neuen Anschlüsse zu informieren usw.
Gestern hat der Zugchef nicht ganz eine Stunde benötigt um einen zu einem drittel besetzten Großraumwagen zu durchqueren.
Dazu kommt dass in der 1. Klasse ja der Zugchef die Kontrollen übernimmt dieser aber auch damit beschäftigt ist die Anschlüsse vor zu melden usw.

Allerdings habe ich das Personal auch schon zu mehreren im Dienstabteil sitzen sehen anstatt die Kontrollen durch zu führen, was durchaus an der Verspätung von etwa 140 Minuten und der extrem miesen Stimmung der Reisenden gelegen haben könnte.
Aber das konnte ich nur als Ausnahme feststellen allgemein war das Personal sehr bemüht die Reisenden zu unterstützen.

Allerdings hatte ich gestern eine merkwürdige und lästige Diskussion mit dem Serviceoint am Stuttgarter Hbf nachdem ich in Berlin den Anschluss auf ICE 695 verpasst hatte und dann mit ICE 834 angekommen bin, natürlich zu spät um die letzte S-Bahn zum Flughafen oder Echterdingen zu erreichen.
Den Taxigutschein zu erhalten war mühsam, da die Dame mehrfach betont hat ich hätte ja am Mitag keine 4 Stunden Aufenthalt machen dürfen und früher die Fahrt in den Süden beginnen müssen.
Das war sehr befremdlich.

Erst nachdem ich ihr klar machen konnte, dass die Fahrt am Vormittag eben die erste abgeschlossene Fahrt und die Fahrt nach Stuttgart davon völlig unabhängig ist wurde widerwillig der Gutschein ausgestellt.

Ist es eigentlich üblich, dass man vom Taxifahrer an der Haustür abgesetzt wird?
Oder war das gestern dem Umstand geschuldet, dass die Moltkestraße ohnehin parallel zum Bahnhof Echterdingen verläuft und der Weg wohl sogar kürzer war.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und thbe

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.352
17.988
NUE/FMO
www.red-travels.com
Allerdings habe ich das Personal auch schon zu mehreren im Dienstabteil sitzen sehen anstatt die Kontrollen durch zu führen, was durchaus an der Verspätung von etwa 140 Minuten und der extrem miesen Stimmung der Reisenden gelegen haben könnte.
Aber das konnte ich nur als Ausnahme feststellen allgemein war das Personal sehr bemüht die Reisenden zu unterstützen.

gönn denen doch mal die Pause, bei über 2h Verspätung können das schon 2h Überstunden gewesen sein ;) Viele werden inzwischen auch den Komfort Check-In nutzen, da sollte der Kontrollaufwand entsprechend geringer sein

Ist es eigentlich üblich, dass man vom Taxifahrer an der Haustür abgesetzt wird?
Oder war das gestern dem Umstand geschuldet, dass die Moltkestraße ohnehin parallel zum Bahnhof Echterdingen verläuft und der Weg wohl sogar kürzer war.

sei doch froh, dass du nicht laufen musstest... ;) Taxi gibt's also auch bei Interrail?

• Like
Reaktionen: schauschun

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.288
2.650
Taxi gibt's also auch bei Interrail?
Warum sollte es nicht?
Das ist genauso eine Beförderungsleistung die den Fahrgastrechten unterliegt wie jede andere auch.
In dem Fall wird es als Zeitfahrkarte Fernverkehr eingestuft.
Das war auch nicht der erste Taxigutschein sondern zweite und einmal durfte ich das Best Western in Leipzig am Hbf kennen lernen, da es an dem Abend nicht mehr weiter ging.

Sogar eine pauschale Verspätungsentschädigung von 7,50 Euro wird gezahlt, ich habe nun alle 16 Anträge gesammelt, ich werde die aber wohl besser gleich im Reizentrum Stuttgart-Vaihingen abgeben der Umschlag kann das viele Papier gar nicht aufnehmen.

Thrawn

Erfahrenes Mitglied
25.07.2018
744
1.132
Von Bielefeld/Hannover nach Berlin - keine Fahrten bis Ende des Buchungszeitraumes verfügbar...

Okay, versuche ich morgen nochmal

Bei mir ging halt gar nichts bis November...

Jetzt habe ich wieder den gleichen Fehler seit gestern. Mein Menu sieht neu aus:
1659014885457.png

Und wieder gibt es keinerlei Verfügbarkeiten mehr:
1659014955682.png

Auf keiner Verbindung mit IC oder ICE gibt es noch Verfügbarkeiten.

1659015091747.png

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.487
7.518
Wer bereits über 65 ist oder für andere in diesem Alter (Super) Sparpreise bucht, sollte unbedingt auch schauen, ob es günstiger ist, wenn man diese Altersklasse auswählt. Ich war erstaunt; für eine Fahrt gab es 5 € Ersparnis, für eine weitere betrug der Preis weniger als die Hälfte dessen, was jemand unter 65 im Super Sparpreis bezahlt, für dieselbe Verbindung jeweils natürlich. Vorausbuchungsfrist hier ca. 2,5 Monate.

• Like