Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich habe noch nie in meinem Leben ein solches Ugrade-Angebot erhalten
Diese Angebote gibt es auch nur für Buchungen der zweiten Klasse in Zügen, deren erste Klasse wenige Tage vor Abfahrt immer noch sehr schwach ausgelastet ist.
Dazu kommt dass die Fahrt aus hauptsächlich im Fernverkehr statt findet, denn nur dort wird dann das Upgrade wirksam.

Es gibt einige Strecken und Zeiten bei denen dieses Angebot fast garantiert ausgegeben wird.
Diese Angebot ist von eventuellen Newsletter oder Bahnbonusteilnahme unabhängig.

• Like
Reaktionen: Zocker1899

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Eine Frage an die Bahn-Profis:
Habe eine Email wegen einer Fahrplanänderung erhalten, kann aber keine Abweichungen feststellen. Gleiches Datum, gleiche Strecke, gleiche Zeiten, gleiche Zugnummern, gleiche Gleise.

Verschickt die Bahn manchmal Änderungsmitteilungen, wo keine Änderungen sind? Gibt es irgendwo eine Vergleichsdarstellung?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Habe eine Email wegen einer Fahrplanänderung erhalten, kann aber keine Abweichungen feststellen. Gleiches Datum, gleiche Strecke, gleiche Zeiten, gleiche Zugnummern, gleiche Gleise.
Wurde vielleicht der Verlauf des Zuges geändert? Zum Beispiel war der Unterwegshalt Frankfurt Main Hbf geplant, der Zug hält aber nunmehr in Frankfurt Main Süd auch wenn dort kein Umstieg statt findet wird teilweise diese Nachricht ausgelöst.

• Like
Reaktionen: thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Wurde vielleicht der Verlauf des Zuges geändert? Zum Beispiel war der Unterwegshalt Frankfurt Main Hbf geplant, der Zug hält aber nunmehr in Frankfurt Main Süd auch wenn dort kein Umstieg statt findet wird teilweise diese Nachricht ausgelöst.
Könnte sein. Den Verlauf bei Buchung kann ich nicht mehr nachvollziehen. Alles, was auf dem Ticket steht, ist noch gleich.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Köln Hbf - Schiphol ICE158, IC3540
ICE158 hat unterschiedliche Ankünfte am Endziel Amsterdam Centraal an manchen Tagen ist die Ankunft um 12:52 Uhr und manchmal 12:53 Uhr diese Änderung von einer Minute kann obwohl für die Reise irrelevant schon diese Nachricht auslösen.

• Like
Reaktionen: thbe

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.259
1.437
Die 1. Klasse Lounge am Hannoveraner Hbf ist heute mal wieder geschlossen, wegen Personalmangel, wie der Papieraufsteller verrät. Da fällt einem auch nicht mehr viel zu ein.
Warum man da nicht nen Teller Sandwiches oder Kekse hinstellen kann, die eh oft in Verpackung ausgegeben werden, muss man nicht verstehen.
Kaffee darf man sich aus dem Statusbereich im Pappbecher holen.

In Hamburg geht's dann doch mit Semi-Selbstbedienung

Anhänge

• Screenshot_2023-04-08-13-32-06-505_com.miui.gallery-edit.jpg
    Screenshot_2023-04-08-13-32-06-505_com.miui.gallery-edit.jpg
    552 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
140
206
Die 1. Klasse Lounge am Hannoveraner Hbf ist heute mal wieder geschlossen, wegen Personalmangel, wie der Papieraufsteller verrät. Da fällt einem auch nicht mehr viel zu ein.
Warum man da nicht nen Teller Sandwiches oder Kekse hinstellen kann, die eh oft in Verpackung ausgegeben werden, muss man nicht verstehen.
Kaffee darf man sich aus dem Statusbereich im Pappbecher holen.
Das Problem des Personalmangels scheint erst seit gestern bekannt zu sein.
Man hätte bei der Neukonzeption des Premiumbereichs statt einer großen Bedientheke einfach ein Buffet und eine kleine Theke einbauen sollen, die dann nur für Kaffee und alkoholische Getränke benutzt werden muss. Für Softdrinks einfach Flaschen oder eine Anlage wie im Comfortbereich. Suppen kann man doch problemlos im Suppenwärmer anbieten und Wraps, Brote und Panini verpackt. Dann reichen ein bis zwei Mitarbeiter im Premiumbereich aus, die das Buffet auffüllen und etwas darauf achten, dass sich nicht jeder für seine Großfamilie, die vor der Lounge wartet, mit Snacks eindeckt.
Ich hätte dann auch überhaupt kein Problem, meinen Teller und Glas selbst irgendwo zurückzubringen, wie es im Comfortbereich der Fall ist.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.015
3.792
STR
Da hat wohl jemand ausgerechnet, dass der MA günstiger ist als der Verlust durch Maximierer.
Im Hochlohnland Deutschland? Aber selbst wenn: Deswegen der vorgeschlagene Watchdog am Buffett. Ich verstehe auch nicht warum das alles über Bestellung und Bedienung laufen muss. Immerhin die Brezen kann man sich direkt mitnehmen (wenn der Korb nicht mal wieder leer ist).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.259
1.437
Im Hochlohnland Deutschland? Aber selbst wenn: Deswegen der vorgeschlagene Watchdog am Buffett. Ich verstehe auch nicht warum das alles über Bestellung und Bedienung laufen muss. Immerhin die Brezen kann man sich direkt mitnehmen (wenn der Korb nicht mal wieder leer ist).
Die Frage stelle ich mir auch.
Der persönliche Service ist ja manchmal auch so, dass man schief angeschaut wird, wenn man nach 30min den zweiten Kaffee anfragt.
Aber wer kommt da überhaupt noch rein? BahnCard100 First, Platin Status mit Ticket und 1. Klasse Flexpreis, das ist aus meiner Sicht a) sehr überschaubar und b) jetzt auch nicht das Maximierer-Klientel.

Zuletzt bearbeitet:

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.495
3.633
HAM
Aber wer kommt da überhaupt noch rein? BahnCard100 First, Platin Status mit Ticket und 1. Klasse Flexpreis, das ist aus meiner Sicht a) sehr überschaubar jnd b) jetzt auch nicht das Maximierer-Klientel.

Hamburg, vor einer Woche. Nur ein Mitarbeiter, der sporadisch Dienst tut… Im vorderen Raum mit der Bar ich und eine weitere Person. Sie geht zur Bar, nimmt zwei Brezeln und packt sie sich in den Koffer...

• Like
Reaktionen: Hans456

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.259
1.437
Hamburg, vor einer Woche. Nur ein Mitarbeiter, der sporadisch Dienst tut… Im vorderen Raum mit der Bar ich und eine weitere Person. Sie geht zur Bar, nimmt zwei Brezeln und packt sie sich in den Koffer...
Okay, das war bestimmt nur, weil sie keine Zeit mehr hatte zum Bäcker zu gehen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Late to the party, ich weiß, aber: Die Lounge in Essen ist ja richtig schön geworden! War vor dem Umbau schon eine meiner Favoriten, jetzt ist sie mMn perfekt.
Das sieht doch echt gut aus. In Köln flimmern schon Meldungen über den Monitor, dass man Ende 2023 zu mache, um "in 2024" neu zu eröffnen. Ich meine dann sind sie auch mit allen durch?

kp502

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
261
192
DUS
Ich habe noch nie in meinem Leben ein solches Ugrade-Angebot erhalten, dabei verwalte ich mehrere Bahn-Accounts für die Familie mit diversen Kombinationen an BCs, Newslettereinstellungen und Buchungsprofilen.

Diese Angebote gibt es auch nur für Buchungen der zweiten Klasse in Zügen, deren erste Klasse wenige Tage vor Abfahrt immer noch sehr schwach ausgelastet ist.
Dazu kommt dass die Fahrt aus hauptsächlich im Fernverkehr statt findet, denn nur dort wird dann das Upgrade wirksam.

Es gibt einige Strecken und Zeiten bei denen dieses Angebot fast garantiert ausgegeben wird.
Diese Angebot ist von eventuellen Newsletter oder Bahnbonusteilnahme unabhängig.

Scheint auch Ticket abhängig zu sein.
Super Sparpreis: ja
Super Sparpreis Young: Nein

Ansonsten natürlich Gleiche Strecke, gleiches Buchungsdatum, etc.
Angebot Hin-/Rück für NRW-Ingolstadt waren 20€ p.P.. Da für Young das Angebot aber nicht kam, nicht gezogen.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.767
1.345
Sehe ich das richtig, dass die Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse bei so einem Upgrade-Angebot ersatzlos und ohne Verrechnung verfällt, da die neue Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse inkludiert ist? Kann man sich ja dann sparen, wenn man eh auf die Mail+Upgrade spekuliert...

• Like
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.811
1.960
Scheint auch Ticket abhängig zu sein.
Super Sparpreis: ja
Super Sparpreis Young: Nein

Ansonsten natürlich Gleiche Strecke, gleiches Buchungsdatum, etc.
Angebot Hin-/Rück für NRW-Ingolstadt waren 20€ p.P.. Da für Young das Angebot aber nicht kam, nicht gezogen.
Ich habe auch noch nie sowas erhalten, dabei habe ich nun Platin Status.
Ich buche eigentlich nie Sparpreis sondern teure kurzfristige Flexpreis oder Flexpreis Plus Tickets.

• Like
Reaktionen: trawler

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Man muss natürlich die Werbeeinwilligung gegeben haben. Wer keine Werbung von der DB haben will so wie ich, bekommt keine Upgradeangebote...

• Like
Reaktionen: trawler

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
512
164
Ich buche eigentlich nie Sparpreis sondern teure kurzfristige Flexpreis oder Flexpreis Plus Tickets.
Daran könnte liegen. Upgrades habe ich bisher nur auf (Super) Sparpreistickets erhalten. Auch in meinem Bekannten Beispiel:
Zürich -Köln-Osnabrück Supersparpreis 16,90€
Upgrade 1. Klasse 9,90€

Wobei die erste Klasse in der SBB auch nicht mit der 1. Klasse im ICE zu vergleichen ist.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Ich buche eigentlich nie Sparpreis
Diese Angebot richtet sich aber ausschließlich an Buchende vom Sparpreisen, denn die Idee ja eine noch kurz for Reisebeginn leere erste Klasse noch mit Zusatzeinmahmen höher auszulasten, das kann bei Flexpreisen nicht funktionieren.

ha! bei "zusatzangebote [...]" war der haken nicht gesetzt.
Dann war das genau die Ursache denn in den Upgrade-Mails der DB steht genau das hier:
Als registrierter Kunde erhalten Sie auf Grundlage Ihrer Buchung Angebote zu ähnlichen Waren oder Dienstleistungen. Möchten Sie zukünftig diese Angebote nicht mehr erhalten, klicken Sie bitte auf den folgenden Link. Ein erteilter Widerspruch kann nicht rückgängig gemacht werden und schließt Sie zukünftig von dem Erhalt derartiger attraktiver Angebote per E-Mail aus.

• Like
Reaktionen: joubin81 und trawler