Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
998
518
ANZEIGE
Ähm großer Meister aber aufpassen wenn du schon 9,00€gekriegt hast gibts nur noch 3,25 wenn du wirklich auf vierfufzig klagst fliegst du zum Teil auf die Schnauze!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.499
Könnte jemand so nett sein und kurz bestätigen, ob Teilerstattungen von BahnBonus-Prämien aufgrund > 60 min Verspätung im Konto erscheinen als "Aktion" bzw., wenn man die Gutschrift öffnet, noch mit Zusatz "Kulanzpunkte BahnBonus".

Bin gerade am eruieren, ob das die angeforderte Teilrückzahlung der Punkte ist oder ob ich die 250 Punkte aus irgendeiner Promo-Aktion habe, an deren Teilnahme ich mich nicht mehr erinnern kann. Danke.

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
512
164
Könnte jemand so nett sein und kurz bestätigen, ob Teilerstattungen von BahnBonus-Prämien aufgrund > 60 min Verspätung im Konto erscheinen als "Aktion" bzw., wenn man die Gutschrift öffnet, noch mit Zusatz "Kulanzpunkte BahnBonus".

Bin gerade am eruieren, ob das die angeforderte Teilrückzahlung der Punkte ist oder ob ich die 250 Punkte aus irgendeiner Promo-Aktion habe, an deren Teilnahme ich mich nicht mehr erinnern kann. Danke.
Wenn ich die Gutschrift öffne, steht bei mir "Aktion." Mir wurden damals 100% der Punkte erstattet.

• Like
Reaktionen: Barry Egan

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Oder endete heute die Vorleistung in Köln-Ehrenfeld wegen Notarzteinsatz, sodass der ICE morgen nicht in Aachen beginnen kann?
Ne ne, die Verspätung ist seit heute Morgen bereits eingespielt, habs nur jetzt erst kommentiert.
Tatsächlich wird die Vorleistung nach Brüssel heute Abend in Aachen enden und der ICE 13 morgen außerplanmäßig erst in Köln-Ehrenfeld beginnen, hat aber eher weniger mit einem Suizid zutun.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Es kam überraschende Post zum Ticket vom 01,06 und der dann durchgeführten Fahrt vom 06.06.:

Das SFR hat heute 50% der Ticketes erstattet.

Interessante lagen drei Briefe von der Fahrpreisnacherhebung im Postfach, obwohl diese Adresse gar nicht angegeben wurde, weder bei den FNs selbst noch bei meinen Antworten über das Onlineportal.
Inhalt waren Textbausteine, dass man den Fall genauer prüfen müsse und man deswegen den Fall einer anderen Abteilung übergeben hat, während der Bearbeitung würde die Forderung ruhen und keine Inkassomaßnahmen ergriffen.

Spannend dass die FN Stelle das deutsche Postfach kennt eigentlich ist dieses nur im DB Account als Zustelladresse für Bahncard usw angegeben.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.230
4.178
Aus meiner Sicht muss man nicht die Deutsche Bahn privatisieren,
Auy meiner Sicht war es ein Fehler, den Börsengang abzubrechen. Das hat den Raum dafür geschaffen, die Nachteile der Behörde (verkrustete Struktur, Wasserkopf) mit denen einer gewinnorientierten Organisation zu kombinieren.

• Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Wer braucht schon Datenschutz im roten Krakenkonzern, da wandern munter die Datensätze zwischen den Abteilungen und Tochterfirmen umher. :LOL:
Ja genau sollte die nächste Fahrt im Oktober mit DB Fernverkehr 1-2 Stunden oder mehr Verspätung haben, werde ich mal eine Datenschutzanfrage und mal den Datenschutzbeauftragen darauf ansetzen.
Oder früher sollten die mich verärgern.

• Like
Reaktionen: dermatti und GCELY

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
195
81
Ne ne, die Verspätung ist seit heute Morgen bereits eingespielt, habs nur jetzt erst kommentiert.
Tatsächlich wird die Vorleistung nach Brüssel heute Abend in Aachen enden und der ICE 13 morgen außerplanmäßig erst in Köln-Ehrenfeld beginnen, hat aber eher weniger mit einem Suizid zutun.
Gibt es hierzu eine Erklärung, warum die DB dann diese Begründung liefert? Immerhin muss doch nun die DB keine Entschädigung des Ticketpreises zahlen, wenn das die Begründung der Verspätung der Fahrgäste aus Aachen ist.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.257
1.436
Gibt es schon erste online eingereichte Erfahrungen bzgl. FGR nach der neuen VO?
Wie oben geschildert ist mir auch in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass die Gründe aus dem Zug in dem man saß und denen die online stehen häufiger voneinander abweichen. Nur hat das ja früher niemanden wirklich interessiert.

Ich werde erst einmal stumpf alles weiter einreichen. Sollen sie ablehnen, dank des digitalen Prozesses tut es der Umwelt auch nicht weh.
Zu den Änderungen hab es von der DB ja eine Pressemitteilung, da schrieb man ja, dass man sich äußerst großzugig verhalten werde und der Kunde von den Änderungen kaum etwas mitbekommen werde.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
Gibt es schon erste online eingereichte Erfahrungen bzgl. FGR nach der neuen VO?
Meine Fahrt zum STR vom 9. ICE mit knapp +100 Ankunft 122 Minuten später schon am 12. war die Überweisung mit den 50% gebucht.
Ursache wurde für den ICE wurde aber auch Warten auf Personal oder ähnliches angegeben.

Ich werde erst einmal stumpf alles weiter einreichen. Sollen sie ablehnen, dank des digitalen Prozesses tut es der Umwelt auch nicht weh.
Nun das SFR schickt doch weiterhin Post? Mein Postfach meldet weiter den Eingang von Briefen der DB Dialog GmbH.
Aber einreichen ist immer sinnvoll.

Zu den Änderungen hab es von der DB ja eine Pressemitteilung, da schrieb man ja, dass man sich äußerst großzugig verhalten werde und der Kunde von den Änderungen kaum etwas mitbekommen werde.
PR mag sich ja immer gut anhören ob das dann auch praktiziert wird ist eine andere Frage, DB hat ja auch schon mitgeteilt dass man die 20 Minuten Regel auch auf das Deutschlandticket anwenden würde ....

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.257
1.436
Nun das SFR schickt doch weiterhin Post? Mein Postfach meldet weiter den Eingang von Briefen der DB Dialog GmbH.
Aber einreichen ist immer sinnvoll.
Also ich reiche immer über meinen Bahn Account online ein, betr BC100, das kommt nur noch als PDF per Mail. Was ich durchaus befürworte.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Bei dem Saftalden geht doch nix per Mail alle Anträge die ich Online eingereicht hab kamen als Papier zurück!

Geil sind ja die Dinger wegen um mir 1,50 zu zahlen geben die fast das gleiche nochmal aus weil ich ja jedes Fallformualr mit dem Antwortbrief einzeln einschicke hahahahaha.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.149
2.504
das eigentlich "Spannende": 39,90 € MU statt bislang 29,90 € :-(
Das war doch schon immer so, dass es eine Staffelung gab.
10€ Coupon bei 29,90 Mindestsumme und bei 15 oder 20 Euro Coupons 39,90/49,90.

Mach ja auch Sinn denn sonst könnte man ja mit zwei Reisenden und einer 29,90 Fahrkarte 10 Cent plus generieren ohne die Fahrkarte überhaupt genutzt zu haben.

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.334
522
Die Bahntypen sind sowas von bescheuert!
Grad einen fetten packen Briefe aus dem Briefkasten gezogen die Typen haben echt nochmal alle fälle für das 49Euro Ticket geschickt natürlich meistens mit der Antwort gibt kein Geld wär ja schon erstattet.
Aber womit der ganze beschiss und Betrug deutlich wird weil die jetzt einen der drei offenen Fälle erstattet haben bei den anderen zwei sagen die immer noch Betrag zu gering.

Tja schon doof wie die selber die Beweise liefern wie sie lügen und betrügen!

Jetzt muss ich nur zackig gucken wie ich die Klage von 3,25 auf 1,75 runter setze weil die 1,50 haben sie ja jetzt bezahlt.

einfach ein genialer Saftladen hahahahahahahaha!!!

• Like
Reaktionen: Lutz1 und trawler

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
898
TXL/HAJ/LEJ
Gibt es aktuelle Erfahrungen wie lange ein Clearing aktuell dauert für eine Erstattung?

Hintergrund, wollte heute zwei nicht mehr benötigte Sparpreise stonieren und habe die dann sehr schnell Hintereinander aufgerufen. Und beim zweiten ist die Stonierung dann im Clearing gelandtet. Natürlich ägerlich, wenn man den Gutschein verwenden wollte für ein neues Ticket.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.021
3.296
CGN / MUC / ZRH / EWR
Gibt es aktuelle Erfahrungen wie lange ein Clearing aktuell dauert für eine Erstattung?

Hintergrund, wollte heute zwei nicht mehr benötigte Sparpreise stonieren und habe die dann sehr schnell Hintereinander aufgerufen. Und beim zweiten ist die Stonierung dann im Clearing gelandtet. Natürlich ägerlich, wenn man den Gutschein verwenden wollte für ein neues Ticket.
Kommen zurzeit gehäuft vor, was teilweise nichtmal Sinn ergibt (zB Erstattung auf die bei der Buchung genutzte Kreditkarte kann kein Fraudversuch sein), aber ist ein super Vorwand für zinsfreies Darlehen. Bei Twitter berichteten zuletzt User, dass ihre Clearing Fälle seit über 6 Monaten unbearbeitet seien und die DB FV möchte keine Antwort zur Bearbeitungsdauer treffen. Meine letzten Fälle dauerten durchschnittlich 45-55 Tage, aktuell werden bei mir mal wieder 1680€ unterschlagen, heute der 46. Tag.

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
214
118
habe ne kurze Frage zur Aufhebung der Zugbindung (Super Sparpreis EU)... für Juli hatte ich folgende Verbindung gebucht:

Bielefeld Hbf 07:21 ICE 646
08:36 Essen Hbf 09:00 ICE 27
18:47 Wien Hbf

Nun scheint laut Fahrplan (informiert wurde ich darüber nicht, und die App sagt nur "Für diese Verbindung kann die Echtzeitlage nicht ermittelt werden") der ICE 27 allerdings überhaupt nicht mehr in Essen zu halten. Stattdessen könnte man einfach in Dortmund umsteigen, beide Züge halten da eh - aber sehe ich es richtig, dass die Zugbindung damit trotzdem aufgehoben ist? Dann Fahre ich nämlich andersrum und komme ne Stunde früher an.