Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.061
18.924
FRA
Das ist nicht notwendig, denn ich steige in den Hauptbahnhof ein.
In 10 Minuten! Von Charles-de-Gaulle direkt in den Münchner Hauptbahnhof!

Wir lachen - aber das Bundesland wird genau von solchen Typen regiert.. und dann wundert man sich, dass der MUC keinen ICE-Anschluss hat und man in 45min mit der S-Bahn zum Münchner HBF fährt, obwohl man eigentlich nach Nürnberg will. Hirnrissig!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bevor man an neue Schnellfahrstrecken geht, sollte man erstmal alte Problembereiche beseitigen... die Schwellen erneuern sich nicht von selbst ;)
Wenn es nach den C$U-Verkehrsministern geht, werden weder die Schwellen erneuert, noch die Schnellfahrstrecken gebaut.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.085
2.557
Falls du mit dem Deutschlandticket strandest, steht dir zwar eine Hotelübernachtung zu, die DB Info verweigert aber ausdrücklich den Gutschein und verweist auf die Kostenerstattung via Fahrgastrechteformular.
nein, war ein ganz normales FV Ticket mit gebuchter Ankunft am Ziel um 23:30 Uhr. Umstieg in Frankfurt platzte aber aufgrund massiver Verspätung des ersten Zugs...

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.007
3.265
CGN / MUC / ZRH / EWR
nein, war ein ganz normales FV Ticket mit gebuchter Ankunft am Ziel um 23:30 Uhr. Umstieg in Frankfurt platzte aber aufgrund massiver Verspätung des ersten Zugs...
Einfach per Mail unter Frist fordern, das Personal vor Ort gehört eh nur nach Lust und Laune zur DB FV. Mal so mal so, je nach Verzweiflung der DB Anwälte.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.900
633
Wenn man unterwegs strandet: MUSS ich zwingend bei der DB Info vorbei um mir einen Hotelgutschein zu holen oder kann ich einfach direkt losspazieren und mir selbst was "angemessenes" buchen?
Ich sehe es überhaupt nicht ein, einen Hotelgutschein hinterher zu laufen. Laufen heißt: entweder einen Zugbegleiter zu suchen oder im Bahnhof vor verschlossenen Schaltern zu sehen.
Sobald ich absehen kann, dass es nicht mehr weiter geht, buche ich ein "angemessenes" Hotel, das fußläufig oder kurzfristig per lokalem ÖPNV vom Bahnhof aus erreichbar ist. Dann weiß ich, ob es etwas vernünftiges ist.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.007
3.265
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich sehe es überhaupt nicht ein, einen Hotelgutschein hinterher zu laufen. Laufen heißt: entweder einen Zugbegleiter zu suchen oder im Bahnhof vor verschlossenen Schaltern zu sehen.
Sobald ich absehen kann, dass es nicht mehr weiter geht, buche ich ein "angemessenes" Hotel, das fußläufig oder kurzfristig per lokalem ÖPNV vom Bahnhof aus erreichbar ist. Dann weiß ich, ob es etwas vernünftiges ist.
Bis das SC FGR mal die Erstattung verweigert und das vor Gericht geht. Deutlich besser die Aufforderung kurz per Mail vorzunehmen, dann hast du dich wenigstens drum bemüht und kannst den Kontaktversuch nachweisen.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.085
2.557
ok, und das reicht dann? Also ich schreib ne Mail mit Aufforderung zur Hotelbuchung und checke dann 10 min später selbst im angemessenen Hotel meiner Wahl ein?

Wie gesagt, ich strande da öfter und habe so langsam alle Hotels im Bahnhofsviertel durch, die man so am Schalter bekommt. Die waren alle mal besser, mal schlechter, aber immer in Ordnung. Das gestern war aber einfach schlecht und mit 50€ für die DB halt schön günstig…hätte ich bei den durch die Bank schlechten Bewertungen aber niemals selbst gebucht.

Highlights: Rezeptionistin hatte noch nie nen DB Gutschein gesehen und musste erstmal 15 min mit dem Chef telefonieren. City Tax durfte ich selbst berappen, ist nicht im Gutschein drin. Aha…
An den Sofas direkt an der Rezeption saßen mehrere Damen des horizontalen Gewerbes und warteten auf Kundschaft, das ganze Ding roch extrem muffig.
Zahlreiche Flecken an den Zimmerwänden, keine Klimaanlage oder Ventilator - für angenehme Temperaturen ging nur das Fenster zur Straße zu öffnen. WLAN Empfang ebenfalls nicht drin…
Immerhin die Betten und das Bad waren sauber

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.340
16.468
www.red-travels.com
Highlights: Rezeptionistin hatte noch nie nen DB Gutschein gesehen und musste erstmal 15 min mit dem Chef telefonieren. City Tax durfte ich selbst berappen, ist nicht im Gutschein drin. Aha…
An den Sofas direkt an der Rezeption saßen mehrere Damen des horizontalen Gewerbes und warteten auf Kundschaft, das ganze Ding roch extrem muffig.
Zahlreiche Flecken an den Zimmerwänden, keine Klimaanlage oder Ventilator - für angenehme Temperaturen ging nur das Fenster zur Straße zu öffnen. WLAN Empfang ebenfalls nicht drin…

dass du nicht gleich wieder rückwärts raus bist... aber das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ja eh eine Klasse für sich...

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.085
2.557
dass du nicht gleich wieder rückwärts raus bist... aber das Frankfurter Bahnhofsviertel ist ja eh eine Klasse für sich...
Kam halt alles so nach und nach… hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir selbst was gebucht und die Kosten eingereicht. So hatte ich aber eben schon den Gutschein und wollte nach einem langen Tag eigentlich nur für ein paar Stunden pennen.
Bahnhofsviertel kenne ich wie gesagt zu Genüge und bisher wirklich immer was Vernünftiges bekommen. Bis gestern…deshalb die Nachfrage zur rechtlichen Lage ob ich dann nächstes Mal direkt selbst ins “Hamburger Hof” oder “Intercity” spazieren kann…ohne von der Laune des Mitarbeiters am Service Point abhängig zu sein

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.007
3.265
CGN / MUC / ZRH / EWR
An welche E-Mail Adresse macht ihr das? Und eine E-Mail um 2200 für Gutschein für die gleiche Nacht ist doch sinnfrei?
An die im Impressum des Betroffenen EVU genannte Mail, bei der DB FV aktuell reiseportal@bahn.de.

Klar ist das sinnfrei und auch die DB argumentiert gern „Wir sind ein so großer Konzern, wir können doch nicht 24/7 antworten“ (aber ein kleines EVU soll es eher können?), aber scheinbar will man es nicht anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok, und das reicht dann? Also ich schreib ne Mail mit Aufforderung zur Hotelbuchung und checke dann 10 min später selbst im angemessenen Hotel meiner Wahl ein?

Wie gesagt, ich strande da öfter und habe so langsam alle Hotels im Bahnhofsviertel durch, die man so am Schalter bekommt. Die waren alle mal besser, mal schlechter, aber immer in Ordnung. Das gestern war aber einfach schlecht und mit 50€ für die DB halt schön günstig…hätte ich bei den durch die Bank schlechten Bewertungen aber niemals selbst gebucht.

Ich setz meist 30 Minuten als Frist, außer wir bewegen uns nah an Mitternacht, ab wann man gefühlt nichts mehr gebucht bekommt. Buche anschließend auch nur bei Hilton oder Hyatt selbst, bevor ich keine ordentliche Rechnung erhalte.

Frankfurt Innenstadt meide ich aus Prinzip in den Abendstunden, wird bei mir eigentlich immer Gateway Gardens, deutlich schöner dort.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.496
120€ ist das Maximum für die Übernachtung?
Wenn ich die Eisenbahnverkehrsverordnung lese dann gilt die 120 Euro Limitierung nur für alternatives Verkehrsmittel aber nicht für andere Kosten.

Zitat des §11 Abs. 2 der EVO "Macht ein Reisender von seinem Recht nach Absatz 1 Gebrauch, so kann er von demjenigen, mit dem er den ursprünglichen Beförderungsvertrag geschlossen hat, Ersatz der erforderlichen Aufwendungen verlangen, für eine Beförderung nach Absatz 1 Nummer 2 jedoch nur die erforderlichen Aufwendungen bis zu einem Höchstbetrag von 120 Euro"

Was mir aber gerade hier auffällt, dass hier nicht vom EVU welches die Verspätung ausgelöst sonderm wer den Beförderungsvertrag geschlossen hat, benannt wird, das bedeutet dann, dass hier ja immer die DB Fernverkehr zuständig ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Wir brauchen Schnell-Fahr-Strecken (300km/h) auf dem flachen Land, wo sie relativ günstig zu bauen sind. Das ist eine Investition in die nächsten Generationen!
Relativ günstig ist halt auch relativ. Wieviel hat der Bau der Strecke Halle-Erfurt-Nürnberg gekostet? Oder ist "flaches" Land wörtlich gemeint? Dann sind halt leider viele Regionen außen vor.
Das nächste Problem, egal ob im Bergland oder nicht, ist das "Not in my Backyard" Phänomen. Man darf damit rechnen dass es massiv Widerstand gibt in Gegenden, wo die Trasse durchgehen soll, wo aber nicht gehalten wird.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Und wo wären die in Deutschland (wo gleichzeitig ein Bedarf besteht)?
Klar, man könnte Berlin-Hamburg oder Hannover-Hamburg von 200 km/h auf 300 km/h ertüchtigen. Vielleicht kommt das jetzt ja auch. Oder Berlin-Hannover. Letztere Trasse wurde in den 1980er-Jahren geplant (deswegen war es da auf weiten Strecken mit der Anwohnerbeteiligung sehr einfach), damals waren 250 km/h Höchstgeschwindigkeit echt gut).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.061
18.924
FRA
Und wo wären die in Deutschland (wo gleichzeitig ein Bedarf besteht)?
Klar, man könnte Berlin-Hamburg oder Hannover-Hamburg von 200 km/h auf 300 km/h ertüchtigen. Vielleicht kommt das jetzt ja auch. Oder Berlin-Hannover. Letztere Trasse wurde in den 1980er-Jahren geplant (deswegen war es da auf weiten Strecken mit der Anwohnerbeteiligung sehr einfach), damals waren 250 km/h Höchstgeschwindigkeit echt gut).
Genau an solche Strecken zwischen Großstädten im „Flachland“ habe ich gedacht.
In Frankreich sieht man, dass durch Highspeed auch neue Nachfrage entsteht.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.947
7.026
Das Streckennnetz an sich ist in Deutschland zwischen den Ballungszentren ja grundsätzlich vorhanden. Nur der Ausbau/Ertüchtigung ist halt nicht billig und sorgt wegen der damit verbundenen Streckensperrungen auch nicht für gute Presse, wie man aktuell wieder sehen kann. Mein Verständnis ist, dass Wissing genau das jetzt angeht.
Aus meiner Sicht die ärgerlichste Strecke ist Fulda-Frankfurt, aber das ist halt alles andere als flaches Land.