Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.414
TXL
ANZEIGE
Interessante Beobachtung. Es werden in der neuen Buchungsplattform Bahnbonus -Punke für Reservierungen und auch für Ländertickets gut geschrieben ! Im speziellen Fall für das Brandenburg-Berlin Ticket.

• Like
Reaktionen: Blauersalon

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.988
18.839
FRA
Interessante Beobachtung. Es werden in der neuen Buchungsplattform Bahnbonus -Punke für Reservierungen und auch für Ländertickets gut geschrieben ! Im speziellen Fall für das Brandenburg-Berlin Ticket.
Gab es bisher keine Punkte für Ländertickets?
Ich denke, dass ich für ein Bayernticket schon welche bekommen habe..

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.878
6.972
Für manche, u.a. dss Berlin-Brandenburg-Ticket, gab es keine.
Dank Deutschlandticket ist das für viele Kunden nun nur noch eine akademische Frage.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Die Punkte gab es doch schon immer auch wenn in den Bedingungen von Bahnbonus etwas anderes stand ich habe schon Punkte für das BW und Hessenticket bekommen und auch das Metropolticket wenn es über die DB Website gebucht wurde.

Da hat wohl das Buchungssystem nicht genau genug unterschieden könnte aber daran liegen, dass auch beim BW Ticket die DB Fernverkehr AG mit Adresse und Steuernummer genannt wird.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.878
6.972
Für das Berlin-Brandenburg-Ticket gab es 2019 definitiv keine Bahn-Bonus-Punkte.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Für das Berlin-Brandenburg-Ticket gab es 2019 definitiv keine Bahn-Bonus-Punkte.
Interessant wurde dort ein anderer Verkäufer auf dem Ticket vermerkt? Das könnte dann eine Erklärung sein ansonst hat eben die Bahn IT aus "Unwissenheit" den Süddeutschen Kunden Punkte geschenkt.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.251
16.342
www.red-travels.com
Interessant wurde dort ein anderer Verkäufer auf dem Ticket vermerkt? Das könnte dann eine Erklärung sein ansonst hat eben die Bahn IT aus "Unwissenheit" den Süddeutschen Kunden Punkte geschenkt.

Du irrst halt auch…
Kaufen Sie bei uns eines der folgenden Angebote und sammeln Sie BahnBonus Status- und Prämienpunkte:
  • Länder-Tickets (ohne: Brandenburg-, Berlin-, Hessen-, Niedersachsen- und Schöner-Tag-Tickets NRW)

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.361
1.414
TXL
Wo steht denn auf nem OT der Verkäufer? Zugegebenermaßen sieht mein heute auf Bahn.de gekauftes OT etwas "leerer" aus als bisher.
D

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
nein dem ist nicht mehr so.

Jetzt steht nur noch ein Text:
Gesamtpreis 17,20 €. Gebucht am 16.09.2023 um 20:02 Uhr.
Dieses Dokument ist nicht vorsteuerabzugsfähig

Aber es gibt eine Komfortfunktion, bucht man ein 2. Klasse Ticket kann man das 1, Klasse Upgrade mit einem Klick aktivieren und mit einem weiteren auswählen ob in Cash oder 500 BB-Punkte verwendet werden sollen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Es dürfte auch klar sein, warum bereits gebuchte Reisen nicht mehr im Webportal zu finden sind, die haben ja die Buchungscode komplett verändert, das würde erklären warum dann zu einer Inkompatibiltät in der Datenbank kommt, bzw, man sich nicht die Mühe gemacht hat auch die Vorgänge mit dem alten sechsstelligen alphanumerischen Code in das neue System zu integrieren.

• Like

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.988
18.839
FRA
Aber es gibt eine Komfortfunktion, bucht man ein 2. Klasse Ticket kann man das 1, Klasse Upgrade mit einem Klick aktivieren und mit einem weiteren auswählen ob in Cash oder 500 BB-Punkte verwendet werden sollen.
Gibt es diese Funktion nur bei Flexpreisen? Oder auch bei (Super) Sparpreisen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.708
Das war ein gebuchter Supersparpreis und die Option wurde angezeigt, das würde ich vermuten es funktoniert für jede Art.
Wobei man früher mit dem 500 Punkte Upgrade nur Spar- und Flexpreis buchen konnte.

Anhang anzeigen 225148
Wobei, nur als Hinweis, sehr oft ist der Sparpreis 1.Kl nur 10 Euro teurer oneway als der Sparpreis 2. Kl.
Also nicht "unnötig" 500 BB verbraten :)!

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
229
156
Interessante Beobachtung, was ich bisher so auch nicht kannte: Ich hatte sehr spontan eine Reservierung für einen ICE getätigt (sogar nach der eigentlichen Abfahrtszeit, wegen Verspätung). Bei der manuellen Sitzauswahl bekam ich die Meldung, dass alle Plätze belegt wurden. Die Buchung konnte ich trotzdem beenden, und bekam aufgrund meines Status Platz 51 in Wagen 11 (ICE 4) zugewiesen. Der Sitz hatte allerdings keine Anzeige (auch nicht "ggf. reserviert", was ja eigentlich für die kurzfristigen Reservierungskontingente immer der Fall ist).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.570
Innovative Methode beim Schienenersatzverkehr :LOL:

1694605421919

Quelle https://www.linkedin.com/posts/chri...alisierung-activity-7107935998520512512-WHxd/

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.178
5.240
Paralleluniversum
Kurioses aus dem Bahn-Alltag:

Bin unterwegs in einem IRE irgendwo im zentralen Süden von Baden-Württemberg.
Zug fuhr pünktlich ab, nach 15 Minuten Fahrtzeit hatten wir allerdings schon 12 Minuten Verspätung aufgebaut. Mitten auf der Strecke hält er an und der Lokführer kommt nach hinten, um sich über die nicht-funktionierende Klimaanlage (es war affenheiss im Wagen!) zu informieren - glücklicherweise fing sie da aber gerade an, ihre Arbeit zu erledigen.
Kurz darauf Durchsage (sinngemäß):
„Sie merken ja, wir haben Verspätung. Vor uns schleicht eine RB, die uns die Weiterfahrt zusätzlich erschwert. Ob wir das Ziel XY überhaupt erreichen ist fraglich“
=;

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.708
Lesen einige von Euch eigentlich bei Drehscheibe-Online mit?

Teils absolut von einer anderen Welt was dort eine ganze Reihe von Usern so absondern, z.B. Richtung Flugverkehr oder Politik allgemein.
Ganz vorne dabei ist der Kopf des Forums, Moderator und einer der Chefnetzplaner in Baden-Württemberg Heiko Focken aka "Der Zeuge Desiros":

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.708
Nein

Hast du mal ein paar Beispiele?
Nachtzüge vs. Flieger zum Beispiel:

Da ist diese immer wieder kehrende Argumentation "äääh, die sind ja so lange unterwegs" - ja, sorry, das ist ja Sinn eines Nachtzuges: ausgeschlafen ankommen. Und nicht so schnell wie möglich, um morgens um 4 Uhr in Hamburg/München/... aus dem Zug gekippt zu werden.
Dann so Argumente "lieber den ersten Flieger nehmen als Nachtzug fahren": erstens wird jemand, der auch nur ein Minimum an Umweltbewusstsein in sich trägt, so etwas nicht tun. Zweitens ist es sicher nicht erholsam, um 3 Uhr aufzustehen, um 4 Uhr zum Flughafen zu fahren, um 5 Uhr dort zu sein, um 6 Uhr den Flieger zu besteigen, um 7 Uhr zu landen und um 8 Uhr im Zentrum anzukommen. Dann lieber von 22 bis 7 Uhr im Nachtzug schlafen und auch um 8 Uhr da sein.
Ich will einfach Nachtzug fahren! Auch, wenn es rein rational vielleicht nicht immer nötig und vielleicht auch mitunter (zu) teuer ist. Weil ich es für eine wunderbare Form des Reisens halte. Weil ich eben nicht mit den CO-2-Bombern da oben fliegen will.
Ziel im Forum dort ist nicht nur das Verbot aller innerdeutschen Flüge, nein auf Flüge ins benachbarte Ausland bzw. bis ans Mittelmeer sollen durch Nachtzüge ersetzt werden weil das so entspannt und bequem sei. :p

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.231
1.708
Dann gibt es da noch einen User mannibreukmann, der munter seine linksradikalen politischen Statements verbreitet, ohne das irgendwie moderiert wird ( weil die große Mehrheit der Bahnfreaks die Meinung wohl teilt ):

Einige Kostproben:

Dass kritische Berichterstattung generell als „links“ wahrgenommen wird, kommt nicht überraschend, da dadurch bestehende Verhältnisse hinterfragt und die Machenschaften der mächtigen Strippenzieher öffentlich gemacht werden - also genau das, woran „rechte“ Politik mit dem Ziel der Besitzstandswahrung bei dem Besitzenden kein Interesse hat.
Das Privatfernsehen ist der Gegenentwurf dazu, unkritisch und Erfüllungsgehilfe rechter Politik, indem es den Bürger auf den Konsumenten reduziert, der die gegebenen Verhältnisse einfach unhinterfragt hinnimmt.

Diese ständige Leier, man müsse für die Wirtschaft bessere steuerliche Bedingungen schaffen, ignoriert, dass genau dadurch das Geld generiert wird, das in Infrastrukturprojekte fließt, und zwar völlig zu recht, schließlich profitiert die Wirtschaft auch davon und hat entsprechend ihren Anteil zu tragen.
Werden Steuern und Abgaben gesenkt, passiert genau das Gegenteil von besseren Verträgen: Bezahlung und Arbeitsbedingungen werden schlechter.

Tja, das ist das Problem an Demokratie in Zusammenhang mit Klimaschutz. Was, wenn demokratisch legitimiert wird, dass kein Klimaschutz betrieben wird, weil keiner Lust darauf hat (Was ja genau das ist, was wir seit Jahren erleben). Was ist dann höher zu bewerten: Klimaschutz oder das demokratisch verbriefte Recht, sich per Mehrheitsentscheid selbst auszulöschen?

• Wow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.878
6.972
Ach, nehmt das alles nicht so ernst. Es gibt Leute, die diese Meinung vertreten, z.T. sehr lautstark; vielleicht sammeln sie sich schwerpunktsmäßig dort. Wäre zumindest eher zu erwarten als in einem Vielfliegertreff.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass ich Nachtzüge nur noch dann nehme, wenn ich nicht ausgeschlafen ankommen muss, sondern am besten gleich nach Ankunft ins Bett gehen kann. Selbiges gilt auch für Nachtflüge.

• Like
Reaktionen: dermatti