Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.891
6.980
ANZEIGE
Das ist auch meine Ahnung. Kann man sich noch ins alte System einloggen?

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.239
930
Inzwischen zweimal folgendes erlebt: FGR-Antrag über die App gestellt für Strecke A-B-C-D, wobei B-C vom Ticket gedeckt ist und A-B und C-D vor- und nachlaufende seltene Busverbindungen. Gemessen wird die Gesamtverspätung auf A-D und zur Grundlage der Erstattung für B-C gemacht.
Wenn das kein Fehler ist, ist mir am Schalter bislang oft zu wenig erstattet worden (nur Verspätung B-C); andererseits ergeben sich nun viele neue Möglichkeiten.
Kann das jemand aufklären?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.720
8.508
FRA / FMO
Inzwischen zweimal folgendes erlebt: FGR-Antrag über die App gestellt für Strecke A-B-C-D, wobei B-C vom Ticket gedeckt ist und A-B und C-D vor- und nachlaufende seltene Busverbindungen. Gemessen wird die Gesamtverspätung auf A-D und zur Grundlage der Erstattung für B-C gemacht.
Wenn das kein Fehler ist, ist mir am Schalter bislang oft zu wenig erstattet worden (nur Verspätung B-C); andererseits ergeben sich nun viele neue Möglichkeiten.
Kann das jemand aufklären?
Ich halte das für einen Fehler. Für die FGR ist das Ticket relevant und die Busse egal.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Ich halte das für einen Fehler. Für die FGR ist das Ticket relevant und die Busse egal.
Ganz so pauschal trifft diese Aussage aber nicht zu, es gibt durchaus Busse die auch im Ticket inkludiert sind wie SEV- oder IC-Busse.

Aber ja in den weit meisten Fällen beschränkt sich das Ticket nur auf den Schienenanteil, Busse können zwar bei einer vorandenen Cityticketoption genutzt werden, sind aber im Falle von Verspätungen nicht relevant.

Daher ist es für eine zuverlässige Bewertung des Sachverhalts nötig die Art der Busse zwischen A und B sowie C und D zu kennen.

In den weit meisten Fällen ist aber das Ergebnis de Verrspätung von B nach C zu errechnen korrekt.

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
193
80
Kann man einen manuell eingegebenen Zwischenhalt bei der Hinfahrt für die Rückfahrt nicht löschen? Wenn ich von Hamburg via Berlin nach München will, will ja ich vielleicht über Hannover zurück?

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.018
7.248
Es gibt keinen passenden Thread dafür, ein eigener rentiert sich auch nicht.
Wenigstens jemand, der weiß wie's geht.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.783
3.447
Corona-Land
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit die Anzahl der noch offenen/gebrauchten Getränkegutscheine in der Bonus-App zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Nach dem Update hat der neue Navigator ja eine sinnvolle Funktion erhalten, die Anzeige der Aufhebung der Zugbindung könnte ich im alten nicht sehen.

Gibt es Erfahrungen ob sich das wieder ändern kann, falls der Zug die Verspätung wieder aufholen sollte?

Das wäre natürlich extrem fragwürdig aber die deutsche Bahn hält nicht so viel vom deutschen Recht.
1000001885.png

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Interessant ist auch, dass bei Änderungen des Fahrplans kein Hinweis zur Aufhebung der Zugbindung angezeigt wird.
Obwohl sich die Ankunftszeit um drei Stunden verzögert.
1000001887.png

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.654
Es gibt keinen passenden Thread dafür, ein eigener rentiert sich auch nicht.
Wenigstens jemand, der weiß wie's geht.
Bei den Bahnen wird es den gleichen Weg gehen wie bei den Fluggesellschaften. "Marktöffnung", neue Bahngesellschaften mit anschliessender Konsolidierung. Man muss sich dann aber schon fragen, wie go-ahead gross Kohle machen wollte. Sie bekommen vom Land eine Konzession mit vorgegebenen Angebot und Preisen, Gewinn können sie dann ja nur machen, wenn sie entweder effizienter sind oder tiefere Personalkosten haben, was wiederum diskutabel ist. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland genau abläuft, in der Schweiz müssen Verbundbillette von allen Gesellschaften akzeptiert werden, Generalabonnement und Halbtax ebenfalls in Fernbussen, mit Regionalverkehr wird man nicht reich, Geld lässt sich doch nur im Fernverkehr verdienen.

Die OEBB wird sich bald mit der DB Regio arrangieren, genauso wie es im süddeutschen Raum zwischen SBB und DB-Regio geschehen ist.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.003
3.254
CGN / MUC / ZRH / EWR
Bei den Bahnen wird es den gleichen Weg gehen wie bei den Fluggesellschaften. "Marktöffnung", neue Bahngesellschaften mit anschliessender Konsolidierung. Man muss sich dann aber schon fragen, wie go-ahead gross Kohle machen wollte. Sie bekommen vom Land eine Konzession mit vorgegebenen Angebot und Preisen, Gewinn können sie dann ja nur machen, wenn sie entweder effizienter sind oder tiefere Personalkosten haben, was wiederum diskutabel ist. Ich weiss nicht, wie das in Deutschland genau abläuft, in der Schweiz müssen Verbundbillette von allen Gesellschaften akzeptiert werden, Generalabonnement und Halbtax ebenfalls in Fernbussen, mit Regionalverkehr wird man nicht reich, Geld lässt sich doch nur im Fernverkehr verdienen.

Die OEBB wird sich bald mit der DB Regio arrangieren, genauso wie es im süddeutschen Raum zwischen SBB und DB-Regio geschehen ist.
Fällt mir auf Anhieb die Westbahn von München nach Salzburg ein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.705
15.571
Ein neues zartes Pflänzchen forstet den Tarifdschungel auf: Der "Flexpreis Aktion".

Man ist an einen Tag, aber nicht einen Zug gebunden. Keine Stornierung, kein Verkauf am Tag der Abfahrt.

Eigentlich gar nicht so schlecht; ich habe (für mich, ganz egoistisch) drei Szenarien im Kopf, in denen das sinnvoll sein könnte: 1. die Fahrt mit Kleinkindern, bei denen man nicht weiß, wann sie loskommen; 2. die Weiterfahrt mit einem inoffiziellen Anschluss; 3. Zubringer mit separatem Ticket, sei es insbesondere ein Flug, aber auch ein ohnehin vorhandenes Nahverkehrsticket.

Man wird halt beobachten müssen, ob sich der Preis eher am (utopisch teuren) Flexpreis (dann uninteressant) oder am realistischen Sparpreis orientieren wird.

Edit: Verbessert auf juliuscaesars Hinweis hin.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.996
18.844
FRA
Ein neues zartes Pflänzchen forstet den Tarifdschungel auf: Der "Sparpreis Aktion".

Man ist an einen Tag, aber nicht einen Zug gebunden. Keine Stornierung, kein Verkauf am Tag der Abfahrt.
Meinst du den neuen „Flexpreis Aktion“?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.178
5.243
Paralleluniversum
Ein neues zartes Pflänzchen forstet den Tarifdschungel auf: Der "Sparpreis Aktion".

Eigentlich gar nicht so schlecht; ich habe (für mich, ganz egoistisch) drei Szenarien im Kopf, in denen das sinnvoll sein könnte: 1. die Fahrt mit Kleinkindern, bei denen man nicht weiß, wann sie loskommen; 2. die Weiterfahrt mit einem inoffiziellen Anschluss; 3. Zubringer mit separatem Ticket, sei es insbesondere ein Flug, aber auch ein ohnehin vorhandenes Nahverkehrsticket.

Man wird halt beobachten müssen, ob sich der Preis eher am (utopisch teuren) Flexpreis (dann uninteressant) oder am realistischen Sparpreis orientieren wird.
Hab mir das mal angeschaut. Beispiel Stuttgart - München am 1.11. 1. Klasse mit BC25
Flexpreis 95,45€
Flexpreis Aktion 85,95€
Sparpreis 27,65€
Super Sparpreis 22,40€

Toll!