Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.290
594
Norddeutschland
ANZEIGE
Schwachpunkt ist allerdings die Direktbuchung auf der neuen Buchungsplattform von PKP-Intercity. Ich wollte gestern eine Buchung von Gleiwitz nach Auschwiitz für Ende April tätigen. Das Problem ist, dass man die Kreidtkarte jetzt irhendwie bei einer anderen Plattform registrieren muss.
Ich buche meine Zugtickets in Polen ab jetzt über die App KOLEO, da kann ich auch durchgehende Tickets unter Nutzung von PKP InterCity und SKM/PR kaufen und brauche keine 2 Tickets. Finde diese auch effizienter als die von PKP und es werden die wahrscheinlichen Zugkompositionen abgebildet, die ich mir sonst bei Vagonweb.cz immer erst heraussuchen musste. ;)

Ich mag ja sowieso die alten Kisten, die als TLK durch die Gegend rattern, da hat man wenigstens Handyempfang, da in den modernistierten IC-Wagen einfach kein Signal durchdringt und das WLAN grottiger als das DB ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann mich mal jemand aufklären:

Will gerade für morgen die Rückfahrkarte buchen:
2. Klasse Flexpreis mit BC25: 67,10€. Kann leider noch nicht sagen, wann meine Meetings um sind.

Wenn ich jetzt ein Bahnbonus-Upgrade auf 1.Klasse einlöse, dann kostet der Flexpreis 1. Klasse inkl. Bahnbonus Upgrade 100,65€. Ein Super-Spar inkl. Upgrade 67,49€.

Ich war davon ausgegangen, dass ich den "normalen" 2. Klasse Flexpreis bezahle und dank der Prämie 1. Klasse fahre. Warum soll das über 30€ zusätzlich kosten (zu den 500 Bahnbonus Punkten)?
Das hatte ich gestern auch bemerkt und habe dankend drauf verzichtet. Ticket 2. Klasse kam auf 36,75 EUR Flexpreis und über die Prämie wollte mir die Website 54 EUR abnehmen für die Fahrt in der 1. Klasse. Ergibt so gar keinen Sinn, vielleicht auch nur Umsatzmaximierung im Glauben, dass das keiner prüft vor Buchung ;)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.686
8.474
FRA / FMO

2. Klasse Flexpreis mit BC25: 67,10€. Kann leider noch nicht sagen, wann meine Meetings um sind.

Wenn ich jetzt ein Bahnbonus-Upgrade auf 1.Klasse einlöse, dann kostet der Flexpreis 1. Klasse inkl. Bahnbonus Upgrade 100,65€. Ein Super-Spar inkl. Upgrade 67,49€.

Ich war davon ausgegangen, dass ich den "normalen" 2. Klasse Flexpreis bezahle und dank der Prämie 1. Klasse fahre. Warum soll das über 30€ zusätzlich kosten (zu den 500 Bahnbonus Punkten)?
Hast du dort nochmal die BC angegeben? Die wird teilweise wieder rausgeschmissen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.136
2.495
Ja, BC habe ich korrekt angegeben.
Kann es sein, dass die DB dann nur eine BC 1. Klasse für den Rabatt anerkennt?

Aber du könntest es mit den Upgradegutscheinen versuchen die gibt es ja im 6er Pack für 3000 Punkte dann kannst du dich mit deiner Fahrkarte in den Zug setzen und legst bei der KOntrolle den Papiergutschein vor.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Dann macht der Upgrade Gutschein ja keinen Sinn, wenn der nur vernünftig einsetzbar ist, wenn ich eh ne 1. Klasse BC habe.

Papiergutscheine bis heute Mittag nach München?

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
So, ich glaube ich nun zu wissen, woran es liegt:

Im April bekommt man ja mit BC25 50%. Dies wird beim normalen Flexticket berücksichtigt, nicht aber bei der Prämienbuchung. Bei der Prämienbuchung aus dem Kundenkonto von bahn.de wird man ja auch zu bahnbonus-praemienwelt.de weitergeleitet. Dort sind vermutlich die 50% nicht korrekt hinterlegt. Swinerei!

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.238
930

Seit mind. 6 Monaten schon ändert sich (erhöht sich) der 2. Klasse-Preis, wenn man ein Bahn-Bonus-Upgrade (500 Punkte) einsetzt. Ein System habe ich nicht erkannt. Aber es muß damit zusammenhängen, daß den 500 Punkten ein mehr oder weniger fester Preis zugeordnet ist, der dann vom realen 1. Klasse-Preis angezogen wird.
Auf diese Art verhindert man, daß in Spezialsituationen das Upgrade sehr wertvoll sein kann. Meine Erfahrung ist, daß es mit etwa/max. 20 Euro in die Preisrechnung eingeht.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.686
8.474
FRA / FMO
Seit mind. 6 Monaten schon ändert sich (erhöht sich) der 2. Klasse-Preis, wenn man ein Bahn-Bonus-Upgrade (500 Punkte) einsetzt. Ein System habe ich nicht erkannt. Aber es muß damit zusammenhängen, daß den 500 Punkten ein mehr oder weniger fester Preis zugeordnet ist, der dann vom realen 1. Klasse-Preis angezogen wird.
Auf diese Art verhindert man, daß in Spezialsituationen das Upgrade sehr wertvoll sein kann. Meine Erfahrung ist, daß es mit etwa/max. 20 Euro in die Preisrechnung eingeht.
Kann ich so nicht bestätigen. Es gibt halt Sondertarife von denen es nicht geht.

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
So, da auf der Webseite steht, dass man im Reisezentrum BC50 angeben soll habe ich dann das Upgrade über Bahn-Bonus gekauft und dort auch die BC50 angegeben. Ticket für 67,10€ gekauft. Eben die Kontrolle - keine Probleme. BC wollte der Schaffner nicht sehen.

Neben mir ein "Schmarotzer", der nur 2. Kl gebucht hat und aufgefordert wurde den Platz zu wechseln. Was er natürlich nicht tat und sich aufregte, dass ihm am Schalter gesagt wurde, dass mit dem 160€ Ticket er sich hinsetzen kann wo er möchte.... :mad:

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.527
1.962
Ein gar swinisches Erlebnis im RE6 L-C zum Wochenende. So vollgerammelt, das kein Entkommen war und der Nebenmann kotzte die ganze Stunde über diverse Tüten voll. Beschwere sich nochmal jemand über Luxusprobleme...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.299
7.926
LEJ
Aus meiner Sicht nicht schlimm ;)
Schlimm ist es nicht, da stimme ich dir zu. ;) Direkt noch eine weitere Frage zur App / KOLEO: Bei der Ticketauswahl wird einem angeboten für 5,10 PLN "1 piece of luggage" zu buchen. Das habe ich in der Vergangenheit über intercity.pl nie gemacht. Wird das zwingend benötigt oder ist pro Person ein Gepäckstück/Koffer frei (analog zur DB)? Dann verstehe ich das Angebot in der KOLEO App jedoch nicht.

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.290
594
Norddeutschland
Schlimm ist es nicht, da stimme ich dir zu. ;) Direkt noch eine weitere Frage zur App / KOLEO: Bei der Ticketauswahl wird einem angeboten für 5,10 PLN "1 piece of luggage" zu buchen. Das habe ich in der Vergangenheit über intercity.pl nie gemacht. Wird das zwingend benötigt oder ist pro Person ein Gepäckstück/Koffer frei (analog zur DB)? Dann verstehe ich das Angebot in der KOLEO App jedoch nicht.
Ist wie bei der PKP Ticket, alles was du tragen kannst und grundsätzlich über oder unter deinen Satz passt, ist frei. Für alles andere müsstest du grundsätzlich ein zusätzliches Gepäckstück bezahlen. Macht keiner, kontrolliert keiner ;)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.781
3.445
Corona-Land
Fahrgastrechte
Antwort inerhalb von 15 Stunden und 34 Minuten.
Antrag gestellt Sonntag 04:52 pm
Supersparpreis, Zugbindung aufgehoben, 4 Stunden früher abgefahren, Ankunft 2 Stunden früher, (Verspätung über 2 Stunden 50%).

• Like
Reaktionen: Femminello und MüBa

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.690
15.550
Fahrgastrechte
Antwort inerhalb von 15 Stunden und 34 Minuten.
Antrag gestellt Sonntag 04:52 pm
Supersparpreis, Zugbindung aufgehoben, 4 Stunden früher abgefahren, Ankunft 2 Stunden früher, (Verspätung über 2 Stunden 50%).
Wurde bisher angeblich immer wegen "keine Verspätung" von der Bahn abgelehnt. Natürlich zu unrecht, insofern wäre es schön, wenn man sich da nun eines besseren besonnen hätte.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.299
7.926
LEJ
Gibt es Erfahrungen, wie das SCFGR mit weit im Voraus geplanten Ausfällen und Alternativzügen inkl. späterer Ankunft umgeht?

Gebucht war Abfahrt 14:29 Uhr und Ankunft 19:44 Uhr. Diese Verbindung wurde >6 Wochen vor Abfahrt gecancelt, weswegen ich mir eine neue Verbindung (15:12-20:49 Uhr) herausgesucht habe.

Meinem (Laien) Rechtsverständnis nach müsste es hier 25% geben, da die Bahn die ursprünglich gebuchte Zeit nicht eingehalten hat.

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.103
251
Berlin (TXL)
Gibt es Erfahrungen, wie das SCFGR mit weit im Voraus geplanten Ausfällen und Alternativzügen inkl. späterer Ankunft umgeht?

Gebucht war Abfahrt 14:29 Uhr und Ankunft 19:44 Uhr. Diese Verbindung wurde >6 Wochen vor Abfahrt gecancelt, weswegen ich mir eine neue Verbindung (15:12-20:49 Uhr) herausgesucht habe.

Meinem (Laien) Rechtsverständnis nach müsste es hier 25% geben, da die Bahn die ursprünglich gebuchte Zeit nicht eingehalten hat.
Sofern das die nächstmögliche Verbindung ist, sind es 25% Rückzahlung

• Like
Reaktionen: Biohazard

MüBa

Aktives Mitglied
20.01.2020
237
439
HAM | NUE | XXX
mal was positives:

am Donnerstag FGR online über die App gesendet.
am Freitag per Mail die Info, dass Erstattung angewiesen wurde.
am Montag Betrag auf meinem Konto eingegangen

Respekt DB!

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
295
470
mal was positives:

am Donnerstag FGR online über die App gesendet.
am Freitag per Mail die Info, dass Erstattung angewiesen wurde.
am Montag Betrag auf meinem Konto eingegangen

Respekt DB!
Sorry, aber das ist nicht neu und läuft bei digitaler Antragstellung seit geraumer Zeit so.
Ist nicht spätestens am übernächsten Tag das Geld auf dem Konto, kann man von Ablehnung ausgehen. Als BC 100 - Inhaber stelle ich mindestens 100 Anträge pro Jahr...

• Haha
Reaktionen: red_travels