Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
In Nürnberg endete ein Fernverkehrszug aus München, weil zu dreckig. Die Leute mussten aussteigen und eine Stunde auf den nächsten warten, der dann natürlich völlig überfüllt war! Sauberkeit ist ja schön und gut, aber dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Zumal ich vor einiger Zeit eine Fahrt erlebt habe, wo gerade mal 1(!) Toilette noch funktioniert und die gibt nach einer Stunde dann auch noch ihren Geist auf. Der Zug wurde NICHT aus dem Verkehr gezogen ...
Was für ein Gebaren der Bahn! Als wären "alle" schuldig, wenn es da dreckig ist. Kindergarten und Sauladen. Ich hoffe, dass das ein teures Nachspiel für die Bahn hat.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.345
17.967
NUE/FMO
www.red-travels.com
In Nürnberg endete ein Fernverkehrszug aus München, weil zu dreckig. Die Leute mussten aussteigen und eine Stunde auf den nächsten warten, der dann natürlich völlig überfüllt war! Sauberkeit ist ja schön und gut, aber dazu fällt mir auch nichts mehr ein. Zumal ich vor einiger Zeit eine Fahrt erlebt habe, wo gerade mal 1(!) Toilette noch funktioniert und die gibt nach einer Stunde dann auch noch ihren Geist auf. Der Zug wurde NICHT aus dem Verkehr gezogen ...

ja es fährt oft rollender Schrott, habe auch schon Klostopps erlebt, weil im vorderen Teil keines mehr funktionierte, im hinteren auch nur 1-2...

Aber wie dreckig muss der Zug denn gewesen sein, kann die "Crew" sich nicht 3 Müllbeutel schnappen und aufräumen?

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte das Personal ein Zeichen setzen. Der Zug kam wohl ungereinigt aus den Depot.
Zugbegleiter sind nicht dafür zuständig den Müll einzusammeln :).

Aber das kann man seit Corona immer häufiger beobachten, das die Züge ( nicht nur ICE ) auch am Morgen zur Bereitstellung nicht von Müll gereinigt sind.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.345
17.967
NUE/FMO
www.red-travels.com
Zugbegleiter sind nicht dafür zuständig den Müll einzusammeln :).

Typische Aufgaben im Überblick:

- Sicherstellung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit innerhalb der Züge

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016

Täglich ekeln sich Bahnkunden vor den Zugtoiletten - das soll sich jetzt ändern: Die Deutsche Bahn will künftig mehr Reinigungskräfte beschäftigen. Doch trotz des Vorstoßes hagelt es Kritik.
Die Toiletten in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn sollen sauberer werden. Die Reinigungskolonne, die auf der Fahrt die Toiletten putzt, wird um 50 Beschäftigte auf 250 aufgestockt.

Die Innenreinigung findet täglich – beziehungsweise jede Nacht – statt. Dann werden unter anderem Tische, Fenster und Griffe abgewischt. Auf vielen Strecken sind auch schon tagsüber Mitarbeiter in den Zügen unterwegs, entfernen Abfall, reinigen Toiletten. Die Reinigung der Fußböden und Scheiben erfolgt zwei Mal pro Woche. Die große Grundreinigung steht alle sechs bis acht Wochen auf dem Plan – dann ist unter anderem zusätzlich eine Hochleistungs Bodenreinigungsmaschine im Einsatz.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.714
2.522
So einfach ist das nicht, wenn der Zugchef entscheidet, dass das Fzg in einem für Fahrgäste unzumutbaren Zustand ist, ist die Fahrt am nächsten Halt zu Ende.
Mit "internen Prozessen" meinte ich: Warum wurde denn der Zug in der Nacht nicht gereinigt? Vergessen? Zu wenig Personal?

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.714
2.522
Jemand schon mal in Japan Zug gefahren?
Die Züge sind pünktlich, die Leute steigen geordnet ein, geputzt wird auch tagsüber und die Sitze schauen immer in Fahrtrichtung. Es gibt auch getrennte Wagen mit bzw. ohne Reservierung. D.h. man muss nicht durch die Wagen schleichen und jeden Sitz angucken, ob der frei ist. Entweder sind alle frei in dem Wagen oder keiner. Der Zug hält auch exakt an den Markierungen, d.h. wenn man sich brav und richtig angestellt hat, hat man die Tür genau vor sich. :love:

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.112
2.608
Jemand schon mal in Japan Zug gefahren?
Die Züge sind pünktlich, die Leute steigen geordnet ein, geputzt wird auch tagsüber und die Sitze schauen immer in Fahrtrichtung. Es gibt auch getrennte Wagen mit bzw. ohne Reservierung. D.h. man muss nicht durch die Wagen schleichen und jeden Sitz angucken, ob der frei ist. Entweder sind alle frei in dem Wagen oder keiner. Der Zug hält auch exakt an den Markierungen, d.h. wenn man sich brav und richtig angestellt hat, hat man die Tür genau vor sich. :love:
ja, ich war schon in Japan.
Da spielt aber auch ganz sicher mit rein, dass der durchschnittliche Japaner seinen Müll im Plastikbeutel nach Hause trägt und dort selbst entsorgt. Hier bei uns lässt halt einfach jeder seinen Dreck auf den Tischen oder in den Netzen an den Sitzen liegen und ist selbst für die maximal 30 Meter innerhalb des Waggons zu faul.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
ja, ich war schon in Japan.
Da spielt aber auch ganz sicher mit rein, dass der durchschnittliche Japaner seinen Müll im Plastikbeutel nach Hause trägt und dort selbst entsorgt. Hier bei uns lässt halt einfach jeder seinen Dreck auf den Tischen oder in den Netzen an den Sitzen liegen und ist selbst für die maximal 30 Meter innerhalb des Waggons zu faul.
Ja das muss man immer wieder klar sagen. Für den Zustand an sich, die vermüllten Ablagen oder vollgepissten WC, sind die Fahrgäste verantwortlich und nicht die DB. Entlässt sie natürlich nicht aus der Verantwortung mindestens über Nacht für Sauberkeit zu sorgen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Einige Fahrgäste, nicht "die" Fahrgäste. Die Bahn muss ihren Laden sauber halten. Was ist das für eine Tour, die Opfer für die Tat verantwortlich zu machen? Hier wird sogar der Zug gestoppt, weil die Bahn ihren Job nicht gemacht hat. Unglaublich.

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
ja es fährt oft rollender Schrott, habe auch schon Klostopps erlebt, weil im vorderen Teil keines mehr funktionierte, im hinteren auch nur 1-2...

Aber wie dreckig muss der Zug denn gewesen sein, kann die "Crew" sich nicht 3 Müllbeutel schnappen und aufräumen?
So geschehen auf der Fahrt vergangenen Montag von HH nach FFM in aller herrgottsfrüh im ICE um 6:18 Uhr: richtig dreckiger Zug, als hätte eine Bombe eingeschlagen, als wäre Partyvolk unterwegs gewesen. Das Personal / Kontrolleure ohne Murren mit Müllbeutel alles so gut wie es geht weggeräumt - wie geschrieben: Montagfrüh, Feiertag. Riesen Achtung!

Mowgli

Aktives Mitglied
06.05.2025
151
166
Ha ha das Betrügerpack macht mal wieder ganze Arbeit auf die man sich verlassen kann!
Es wird der Umstieg in Mannheim ICE371 auf den 519er verkauft aber wie geplant nicht geloefert!
Tja perfekt jetzt muss das Betrügerpack die ganze Fahrkarte erstatten und ich gratis von Hamburg über Berlin nach Mannhim gefahren!
So geht Bahn fahren!! Nur Vollidioten buchen eine Bahncard 100!!!
Ich bin einer dieser „Vollidioten“ mit BC100.

Und muss sagen, dass diese mir die letzten Tage den Hintern gerettet hat: egal auf welcher Strecke, ob FFM-München, FFM-Düsseldorf, FFM-HH: fast alle Verbindungen ausgebucht oder wenn man „Glück“ hatte nur noch 1. Klasse Ticket jenseits der 250.- €

Da lobe ich mir die schwarze Karte: einfach einsteigen & gut ist 😋

Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, dass in der App der Zug „ausgebucht“ stand & trotzdem Plätze frei waren. Ich habe nur nicht ganz verstanden, warum gefühlt gerade die letzten zwei Wochen fast jeder zweite Zug im DB-Navigator auf ausgebucht stand.

Verstanden habe ich auch nicht, warum es dann trotzdem noch freie Plätze gab 🤔

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.227
11.093
irdisch
Nach meiner Beobachtung stimmt es oft nicht. Ärgerlich wird es, wenn die einem wegen irrtümlich angenommener "Überfüllung" die Züge gar nicht mehr anzeigen. Man muss dann vortäuschen, 1. Klasse ohne BC fahren zu wollen. Oft weiß die Bahn selbst auch nicht, dass doch zwei Einheiten statt einer fahren oder so.

• Sad
Reaktionen: Mowgli

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.057
3.691
Nord Europa
Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, dass in der App der Zug „ausgebucht“ stand & trotzdem Plätze frei waren. Ich habe nur nicht ganz verstanden, warum gefühlt gerade die letzten zwei Wochen fast jeder zweite Zug im DB-Navigator auf ausgebucht stand.

Verstanden habe ich auch nicht, warum es dann trotzdem noch freie Plätze gab 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstattung der Reservierungen gibt es nicht mehr. Auch nicht bei ausgefallenen Zügen.

Und dann der Blödsinn, man kann keine Reservierung mehr Storniern*) oder Umbuchen (online, nur noch im Reisezentrum).

Folge: Im Zug sind alle Plätze reserviert**) und man sitzt dann alleine***) im Zug. Jetzt zwei Mal Samstag Frankfurt - Hamburg erlebt.

**) ***) Übertreiben veranschaulicht

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.398
2.016
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich gibt es bei ausgefallenen Zügen die Reservierungsgebühren zurück! Habe ich mir gerade letzten Samstag noch geholt.

Dieses "Phänomen" der in der App als ausgebucht angezeigten Züge bei gleichzeitig freien Sitzplätzen, kommt in vielen Fällen durch verpasste Anschlüsse. An so Knoten wie z.B. Mannheim wechselt ein nicht gerade kleiner Prozentsatz bahnsteiggleich den ICE. Hängt davon nun einer...fehlen diese Umsteiger im anderen ICE ( der nicht ewig wartet ) und plötzlich sind massenhaft reservierte Plätze nicht belegt. Soll ja häufiger vorkommen wie Bahnnutzer wissen...

Ich hatte so ein Beispiel letzten Freitag zwischen Köln und Karlsruhe. Die 1. Klasse wurde als ausgebucht angezeigt in der App ( volle Züge verschwinden übrigens nicht in der App sondern sind nicht mehr buchbar! ). Die 2. Klasse war noch buchbar. Mein ICE hatte allerdings rund 25min delay. Bei mir auf der anderen Seite blieben zwei reservierte Sitze Köln-Frankfurt Flughafen frei. Ein anderer ICE von Köln zum Frankfurter Flughafen war pünktlich. Da liegt auch die Vermutung nahe, das die beiden Gäste einfach den früheren ICE genutzt haben, da Zugbindung aufgehoben. Ansonsten passte das aber mit "ausgebucht". Nur sehr wenige Sitze in der 1. Klasse blieben frei. Nur für das letzte Stück Mannheim-Karlsruhe hatte ich den Wagen dann fast alleine.

• Like
Reaktionen: heinz963 und Mowgli