Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.772
10.026
FRA / FMO
ANZEIGE
Wer kann sich denn so schwachsinnige Prozesse ausdenken??
Damit du die Koffer nicht so weit schleppen musst...
Dann könnten die sich ja den Unsinn sparen und dezidierte Airrailschalter im normalen Check-in Bereich bereit stellen macht deutlich mehr sehr Sinn.
Wofür bei 0 Wartezeit an den Automaten in Halle A/B?

• Like
Reaktionen: red_travels

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.810
7.826
Unverständlich für jeden.
Wieso? 1:13 vom Flughafenbahnhof in FRA aus sollte für einen Schengen-Flug doch locker reichen. Und bei Verspätung gilt halt das, was bei Verspätung eines Zubringerfluges auch gilt. Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, dass LH dies anbietet.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.703
4.755
Wieso? 1:13 vom Flughafenbahnhof in FRA aus sollte für einen Schengen-Flug doch locker reichen. Und bei Verspätung gilt halt das, was bei Verspätung eines Zubringerfluges auch gilt. Ich sehe kein grundsätzliches Problem darin, dass LH dies anbietet.
Auch wenn die 456 Schengen boarden würde, 1:13 mit der obligatorischen Verspätung der Doitschen Bahn, Stufen hoch, ohne Laufband rüber, biste unter 0:55 am Gepäck. Dann Siko, Pako, boardest du nicht. :no:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.444
2.791
Wofür bei 0 Wartezeit an den Automaten in Halle A/B?
Funktioniert das mit den Automaten?

Ich hatte bisher nur einmal das Vergnügen um 3:00 Uhr in LCA der erste Koffer hat funktioniert beim zweiten wollte das System nicht mehr.

Dokumentiert so ein Automat eigentlich den Koffer sonst könnte man ja auf ganz gemeine Ideen kommen ....

Ab um auf die Bahn zurück zu kommen, wie handhabt die DB das inzwischen eigentlich mit Airrailtickets und wenn der Reisende in einem anderen ICE sitze nach einer Verspätung?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.114
3.461
CGN / MUC / ZRH / EWR
Im Airrail-Terminal stehen auch nur Automaten.

Und ja - die funktionieren sehr gut. Nutze ich gerne, auch wenn ich offiziell kein Airrail habe sondern im Squaire Parkhaus stehe...
Die sperren sich halt nur paar Minuten früher vor der regulären Annahmeschlusszeit, dann kommt eine Fehlermeldung.

BTW: Letztes Jahr bot man teils sogar 43min Umstieg von ExpressRail auf Schengen Domestic an oder auch 70min auf Langstrecke 4Y bei 60/70min Gepäckannahmeschlusszeit in Eco.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.797
11.764
irdisch
Das gibt es schon lange. Ein gestrichener Zug taucht in der Statistik nicht mehr als "verspätet" auf. Ebenso wurde bei meinem Stamm-RE lange Jahre die Verspätungsdauer frisiert, damit sie offiziell nie über 15 Minuten (auch bei real z.B. 45 Minuten) kam, weil das ab da in der Zentrale registriert wurde. Dann hätte es keinen Bonus gegeben.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.382
4.794
FRA
Die Ansage ist nicht explizit zur Verbesserung der Statistik sondern zur Stabilisierung des Netzes. Wobei ich der Meinung bin, bei einem komplett vermurkstem Betriebstag sollte das egal sein und alles auf die Schiene gebracht werden, um die Reisenden ans Ziel zu bekommen. Und das bei einem (Teil-)Ausfall die Fragestellung der Nachführung für die Folgeleistung im Raum steht, liegt auf der Hand. Am Startbahnhof wird übrigens ab 30 Minuten ein Schnitt gemacht, ist auch nicht in jeder Situation sinnvoll und erklärbar.

Neulich ein interessantes Gespräch geführt, demnach bieten wir nicht weniger Züge für ein stabileren Betrieb an, weil die frei werdenden Trassen anderweitig vergeben würden, und das Netz weiterhin hoch störanfällig und instabil wäre. Deshalb die Trassen lieber mit eigenen Zügen belegen und bei Bedarf ausfallen lassen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.797
11.764
irdisch
Für Güterzüge von Fremdanbietern kann die Bahn extra kassieren. Da stört der Personenverkehr nur. Da im Nahverkehr dreimal bezahlt wird, durch Bund, Länder und Fahrgäste, ist neuerdings der Personen-Fernverkehr die ungeliebte Gattung, die intern "stört". Auch weil sie schneller fahren will, als Güterzüge.
Ihren "Slotmangel" hat die Bahn übrigens selbst erzeugt, weil sie Jahre lang vorhandene Weichen und Signale abgebaut hat, so dass die Blockabstände vielerorts größer geworden sind und die Kapazität gesunken ist.