Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.825
3.109
ANZEIGE
Also eins muss man der Bahn lassen sie bemühen sich redlich mein Experiment zu perfektionieren.

Sie schaffen es doch tatsächlich, statt dem generell für riskant eingestuften Umstieg zu schaffen, aber den letzten Umstieg 5km vor dem Endziel zu vergeigen, natürlich ist es auch noch die letzte Verbindung des Tages, würde ich mich nicht abholen lassen, würden jetzt auch noch Taxikosten dazu kommen, wirklich volle Motivation der Deutschen Bahn, das muss Fleisssternchen geben.

Eigentlich müsste ich jetzt die FGR Formulare dahingehend ausfüllen, dass ich die Fahrt zum Ziel nicht mehr fortgesetzt sondern abgebrochen habe.

Dieser Fahrgastrechtefall wird aber ohnehin ein großer Spaß ob es nun 750 oder doch 1500 Bahnbonuspunkte zurück gibt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.825
3.109
Gabs eine Ankündigung, dass die Flexpreis-Prämien im neuen Jahr nicht mehr angeboten werden? Oder ist das nur ein temporärer Bug im Prämienshop?
Klingt eher nach Bug, es gab schon vor einigen Wochen eine Phase wo eine bestimmte Prämienart (ich glaube es waren die Tagestickets) nicht mehr buchbar waren, am nächsten Tag war schoon wieder alles in Ordnung.
 

theonord

Aktives Mitglied
13.01.2011
231
30
Es gibt wohl gerade auch ein Problem bei der Einlösung der Freifahrt Flex Gutscheine, die werden plötzlich vielfach als ungültig ausgewiesen, Problem ist laut Bahnbonus Callcenter bekannt, soll die Gutscheine einreichen um neue zu bekommen...
 
  • Wow
Reaktionen: joubin81

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.426
10.830
MUC / FMO
Die DB FV testet aktuell wohl gratis Snackboxen in der 1. Klasse (während man zeitgleich Loungeprojekte und andere Investitionen aus Kostengründen zusammenstreicht)

Es gab mal von der DB eine Umfrage, ob man so etwas kaufen würde. Ich gehe nicht davon aus, das man kostenlose Snackboxen testet, sondern dass man den Inhalt testet, um zu schauen, was man dann verkaufen kann.
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
225
101
Frage an die Bahn-Experten:
Wann ist der Platz 32 im Wagen 28 in einem ICE-T buchbar? Dieser Platz ist über die DB irgendwie niemals buchbar, jedoch kann ich diesen über Ceske Drahy buchen, entsprechend kann das dann auch kein Sitz der Last-Minute Reservierungen sein. Gibt es in einem Zug extra Plätze, die nur über ausländische Buchungsportale buchbar sind?
 

Carsten89

Aktives Mitglied
05.01.2020
225
101
Doch. Vergleichbar Wagen 10 im ICE 4 (12/13 teilig). Die Plätze kannst du über bahn.de / Navigator selber nicht auswählen, über Drittsysteme (z.B. Firmenbuchung oder Auslandsbahn) können dort jedoch Plätze eingebucht werden.
Wird eine solche Reservierung am Sitz normal angezeigt oder steht dann, wie bei Last-Minute-Reservierungen üblich, nur ggf. freigeben?
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
903
747
HAM
Frage an die BahnBonus-Experten:
Nachdem ich meine BC100 aufgrund beruflicher Veränderung nicht mehr benötige, bin ich mittlerweile wieder ein "Einzelticket-Käufer". BahnBonus Gold habe ich allerdings noch.
Daher meine Frage: Ich habe ein "Super-Sparpreis Aktion"-Ticket - darf ich damit in die Comfort Lounge? Die Nutzungsbestimmungen definieren explizit, dass mit dem Super-Sparpreis der Zugang gestattet ist. Aber auch mit dem Zusatz "Aktion"? Ist das eine andere Ticketklasse, die nicht zum Zugang berechtigt?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.825
3.109
Aber auch mit dem Zusatz "Aktion"?
Das interessiert in dem Fall nicht, du scannst deinen Status und zeigst dann ein Fernverkehrsticket vor.

Ich hatte vor ein paar Tagen vom MUC kommend einen Aktionssparpreis nach Augsburg, weil ich auf den ICE warten musste bin ich in den Premiumbereich der Lounge Platinstatus eingelesen (den ich aus unbekannten Gründen immer noch habe) dann die Fahrkarte vorgezeigt und ein "willkommen bei uns" erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.036
3.066
Ich bin übrigens für ein prinzipielles Alkohol-/Rauch-/Drogenkonsumverbot auch im Fernverkehr.
Nur weil einige wenige nicht mit Alkohol umgehen können und nicht wissen, wann sie genug haben? Ich werde als frischgebackene BC100-Besitzerin dieses Jahr sehr viel fahren und werde wohl auch die eine oder andere Fahrt schöntrinken ;) (ohne Nebenwirkungen für Mitreisende/Personal) . Und meine Freigetränke-Gutscheine will ich auch nicht für Cola oder Kaffee einlösen :no:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.825
3.109
die eine oder andere Fahrt schöntrinken
Das solltest du aber mit dem Vampiren deines Vertrauens (also denen in den weissen Kitteln) abklären, ob das mit deinen Leberwerten so eine gute Idee wäre.

Wobei die Bahn bisher ja keine Regelungen zu den Versorgungsleistungen getroffen hat, du müsstest also bei erheblichen Verspätungen die Getränkekosten bei der DB einreichen und so deine Gutscheine für die pünktlichen Fahrten aufheben können, falls es sie denn geben sollte.



Der Antrag zu meinem Experiment ist gestellt, ich habe jeweils für jeden Abschnitt jeweils die erste Seite des Fahrgastrechte Formulars ausgefüllt und auf das nächste verwiesen, so sollte nun das SFR genau verstehen können, warum welche Zug verspätet war und das Wahlrecht zur Fortsetzung des Fahrt zum einem späteren Zeitpunkt erfolgt ist.

Inklusive der Bescheinigungen sind nun 20 Seiten zusammen gekommen, die zum einen ueber die E-Mail und dann als 1 Euro Beleg im Onlineantrag eingereicht habe.

Ich habe auch angegeben, dass die Fahrt wegen dem Anschlussverlust am letzten Umstiegs Bahnhof nicht mehr fortgesetzt wurde, es wird also interessant sein ob nun 375/750 oder die ganzen 1500 Punkte meiner Bahnbonus Freifahrt erster Klasse erstattet werden, oder ob die Komplexizität des Falles das Service Center für Fahrgastrechte in den Wahnsinn treibt.

Auch wird interessant sein, wem das SFR die Schuld gegeben wird, denn schon vor die Fahrt überhaupt angetreten wurde kam es ja zu einer Fahrplanänderung des Regiozugs und einer Verspätungen, während die anderen Verspätungen auf ICEs der DB Fernverkehr AG zurück gehen, dann aber die DB Regio Bayern für den Fahrtabbruch gesorgt hat.

Es bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.036
3.066
Das solltest du aber mit dem Vampiren deines Vertrauens (also denen in den weissen Kitteln) abklären, ob das mit deinen Leberwerten so eine gute Idee wäre.

Wobei die Bahn bisher ja keine Regelungen zu den Versorgungsleistungen getroffen hat, du müsstest also bei erheblichen Verspätungen die Getränkekosten bei der DB einreichen und so deine Gutscheine für die pünktlichen Fahrten aufheben können, falls es sie denn geben sollte.
Zur ersten Anmerkung: Danke, noch geht es meiner Leber gut. Aber das Reisejahr hat ja auch gerade erst begonnen :LOL:
Zu zweitens: Guter Tipp, danke! :LOL:
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.825
3.109
Zur ersten Anmerkung: Danke, noch geht es meiner Leber gut.
Ja das Zauberwort ist "noch", du wirst sicher öfters Gelegenheit zum Schöntrinken bekommen.

Aus Neugirde hat die BC 100 eigentlich einen Prozess um die Verspätungspauschale und eventulle Verpflegungskosten digital einreichen zu können?

Beim Deutschlandticket als Zeitkarte gibt es diesen ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.191
2.737
Klingt eher nach Bug, es gab schon vor einigen Wochen eine Phase wo eine bestimmte Prämienart (ich glaube es waren die Tagestickets) nicht mehr buchbar waren, am nächsten Tag war schoon wieder alles in Ordnung.
Weiterhin nicht zur Auswahl - riecht inzwischen tatsächlich leider eher nach Abschaffung... :-(
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.191
2.737
Das wäre aber ein ziemliches Eigentor, das provoziert und motiviert doch nur Leute Tageskarte zu buchen und sich die ganzen Punkte zurück zu holen.
Ich vermute da eher, dass der Bahn die zahlreichen eBay-Angebote ein Dorn im Auge waren. Gut, hätte man auch einfach lösen können indem man die Flex-Freifahrten auch personalisiert, aber einfach nicht mehr anbieten war wahrscheinlich einfacher umzusetzen.
Zumal die Prämie auch ziemlich günstig war im Vergleich zur normalen Freifahrt mit Zugbindung. Müsste ich wetten, würde ich behaupten: falls die doch nochmal wieder kommt, kostet sie mehr als 3000 Punkte.