Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
2.427
3.774
ANZEIGE
Ja das ist korrekt. Wenn sie gar nicht weiterwissen kommt "Senden Sie uns ihre Fahrkarte zu" (Bei BC100 absolut sinnlos) das ist deren Sprech für "ruf mal an".
Das hatte ich jetzt auch gerade zweimal! Leute, guckt gefälligst auf die Seite 2! Da steht groß und breit, dass ich eine BC100 habe. :-( Ansonsten waren die Fälle ganz einfach: Einmal Verspätung von 80 Minuten, was ich mit einem Foto des Anzeigers im Zug auch belegen kann und einmal war es ein kompletter Zugausfall und ich musste umdisponieren. Beide Male hatte ich eine Platzreservierung für die entsprechenden Züge...

infotimbo

Erfahrenes Mitglied
26.07.2009
329
283
Ich nutze das gastronomische Angebot im Zug (und auch am Bahnhof) eher selten, aber vor kurzem war es mal wieder so weit, und ich war geschmacklich ganz zufrieden mit meinen Nudeln mit Pesto im Speisewagen. Den Koffer hat unterdessen auch niemand geklaut.

Ob ein Gericht von 50 Cent Warenwert tatsächlich 12,50 EUR kosten muss, ist natürlich nochmal ne andere Frage.
da es gerade darum ging: besagte EUR 12,50 wurden nun übrigens anstandslos wegen 62 Minuten Verspätung erstattet. Hatte ich gar nicht unbedingt mit gerechnet.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.392
1.760
Dann bekommst du einen nur gebrochen Deutsch sprechenden Agenten der dann widers einlegen kann und das ganze Spiel geht von vorne los
Genauso.
Ich warte immer darauf dass mal einer nach irgendwelchen Nachweisen fragt, oder gar Konstruktion unterstellt.

Reiche zu 90% dieselbe umstiegsfreie Strecke ein und bisher ging das immer nochmal in den Workflow, zwei bis vier Wochen warten und 10€ bekommen.

Lohnt nur wegen der Menge.

Und ganz ehrlich: Ich hätte lieber Planbarkeit meiner Verbindung als 800-900€ im Jahr zurück.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun du kannst ja mal selber Recherche betreiben und raus finden,, von welchen weltberühmten Profis sich die DB Fernverkehr AG vertreten lässt:
Die haben keine Hausjuristen die solche Fälle übernehmen?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.546
3.915
Die haben keine Hausjuristen die solche Fälle übernehmen?
Anscheinend nicht bisher zwei DB Fälle vor Gericht (ja ich weiß lange kein LH Niveau ich arbeite dran) und beides gleiche Kanzlei, beim ersten Fall hat sich der Herr das ganze bei meinem LH Brieffreund Philip abgeschaut aber beim zweiten wird eine mündliche Hauptverhandlung geben.

• Like
Reaktionen: joubin81

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.546
3.915
nur gut, dass RA P. dabei ist - blaw.de klaenge irgendwie nach blah.de ;p
Nun immerhin haben sie sparsame Schriftsätze, so kostet es kaum Zeit den Unsinn zu lesen.

Aber jetzt wird es Interessant zu sehen wie das AG Kiel mit einem Anspruch auf Bahnbonuspunkten umgehen wird, die Klageschrift liegt schon in Kiel.

Wird aber interessant wen die DB Regio AG Nord als Anwälte einsetzt.

Interessant ist auch wie die DB Fernverkehr AG Dinge löst, während z.B. bei den Fluggesellschaften geprüft wird ob ein Kundenprogramm mit Status vorhanden ist, erfindet die DB das Rad neu und dort prüft dann das Kundenprogramm ob eine Fahrkarte vorhanden ist.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.673
3.861
Die Menükarte im ICE-„Restaurant“ der Deutschen Bahn. 😞

Chili con Carne, Kartoffeleintopf und Instant-Nudeln aus dem Becher. Das ist inzwischen das kulinarische Angebot in einem deutschen Fernzug.
Jetzt weiss ich, was du meinst. Die haben tatsächlich zwei verschiedene Speisekarten, gestern erwischte ich das gleiche Angebot wie von dir beschrieben, richtig schwach. Wenn du aber einen "normalen" Speisewagen erwischt, dort finde ich das Angebot schwer in Ordnung

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.546
3.915
Es gibt offenbar einen kausalen Zusammenhang zwischen Fahrgastrechten und Prämientickets, jetzt sind auch die beiden anderen Fahrkarten zurück gekommen.

Interessante Gemeinsamkeit der Fall alle drei Ansprüche wurden abgelehnt.

Genial ist auch die Begründung:
"1. Kein Anspruch
Gemäß den Beförderungsbedingungen besteht im Rahmen der Fahrgastrechte kein Anspruch auf Erstattung ihrer eingereichten Kosten/Belege"

Bemerkenswert warum die Beförderungsbedingungen für Fahrgastrechte relevant sein sollten, schließlich stellen die eine ganz eigene Anspruchsgrundlage dar.

Es gibt keinen Grund weiter zu warten jetzt gilt der LH-Modus Ablehnung = Klage bei Gericht, damit steht es jetzt 17 : 5 für LH im Kampf die Krone der meisten Verfahren 2026.

Interessant wird auch werden, welche Streitwert AG Kiel und Frankfurt am Main für 1500/750/375 Bahnbonuspunkte ansetzen werden.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.546
3.915
Ich gönne denen solche Kundschaft.
Nun hast du einen besseren Vorschlag, wie man mit Foderungen gegen die DB verfahren sollte?

Es ist schon interessant, dass gerade alle drei BB-Freifahrten 1. Klasse abgelehnt wurden, ich hätte ja noch verstanden wenn sie den Fahrtabbruch wegen ausgefallenem NV nicht verstanden hätten, aber die anderen beiden waren einmal ca 100 Minuten ICE Verspätung wegen Umleitung weil Signal kaputt und Strecke dicht=Ankunft +127 Minuten und andere ICE +41 Minuten wegen Problem mit der Tür Ankunft am Ziel +64.

Sie müssten also einfach nur jeweils einmal 1500/750/375 Punkte erstatten.

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
691
133
Nun hast du einen besseren Vorschlag, wie man mit Foderungen gegen die DB verfahren sollte?

Es ist schon interessant, dass gerade alle drei BB-Freifahrten 1. Klasse abgelehnt wurden, ich hätte ja noch verstanden wenn sie den Fahrtabbruch wegen ausgefallenem NV nicht verstanden hätten, aber die anderen beiden waren einmal ca 100 Minuten ICE Verspätung wegen Umleitung weil Signal kaputt und Strecke dicht=Ankunft +127 Minuten und andere ICE +41 Minuten wegen Problem mit der Tür Ankunft am Ziel +64.

Sie müssten also einfach nur jeweils einmal 1500/750/375 Punkte erstatten.
Hier ein Fall mit BB-Freifahrt Flex (2. Klasse)
Fahrt 21.6. mit > 2h Verspätung. FGR-Antrag eingereicht 25.6. Bescheid am 14.7. (0 EUR Rückzahlung, 50% BB soll durch BahnBonus erfolgen).
Nachdem sich bis 6.8. dazu nichts getan hat, Beschwerde über das generelle Formular eingereicht. Keine weitere Mitteilung, aber heute, 14.8. sind die 750 Punkte gutgeschrieben worden.
Hmm, genau ein Monat nach Bescheid?! Oder durch Beschwerde getriggert?! :oops:
Für mich hat das zu lange gedauert, wenn am 14.7. die Anerkennung erfolgt ist.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.392
1.760
Hier ein Fall mit BB-Freifahrt Flex (2. Klasse)
Fahrt 21.6. mit > 2h Verspätung. FGR-Antrag eingereicht 25.6. Bescheid am 14.7. (0 EUR Rückzahlung, 50% BB soll durch BahnBonus erfolgen).
Nachdem sich bis 6.8. dazu nichts getan hat, Beschwerde über das generelle Formular eingereicht. Keine weitere Mitteilung, aber heute, 14.8. sind die 750 Punkte gutgeschrieben worden.
Hmm, genau ein Monat nach Bescheid?! Oder durch Beschwerde getriggert?! :oops:
Für mich hat das zu lange gedauert, wenn am 14.7. die Anerkennung erfolgt ist.
Wie reicht man denn eine Beschwerde über das übliche Formular ein? Frage aus Interesse, da es da ja kein Bemerkungsfeld gibt.

Edit: Ich nehme an du meinst das allgemeine BahnBonus Kontaktformular.

Zuletzt bearbeitet:

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
325
60
Wir gestalten den Zugang zu unseren DB Lounges für Dich künftig noch komfortabler und schneller. Der Scan Deines Zugangscodes (QR-Code) aus den Statusvorteilen der BahnBonus App bleibt unverändert bestehen.
Das ändert sich: Die bisherige manuelle Kontrolle Deines Tickets entfällt in vielen Fällen. Stattdessen erfolgt die Prüfung automatisch beim Einlass.
So funktioniert der neue Ablauf ab dem 17.8.26:
Du scannst beim Betreten der DB Lounge einfach Deinen Zugangscode (QR-Code) in der BahnBonus App.
Im Hintergrund wird automatisch geprüft, ob in Deinem Kundenkonto ein gültiges Fernverkehrsticket für den aktuellen Tag hinterlegt ist.
Ist ein entsprechendes Ticket vorhanden, erhältst Du sofort Zugang - ganz ohne zusätzliche Kontrolle.
Gut zu wissen: In manchen Fällen ist weiterhin eine manuelle Kontrolle nötig. Näheres dazu und weitere Informationen findest Du in den FAQ.
Hinweis zum Datenschutz: Deine Privatsphäre bleibt vollständig gewahrt. Es werden keine Ticketdetails angezeigt oder weitergegeben. Unsere Mitarbeitenden sehen ausschließlich, ob eine gültige Berechtigung vorliegt.
Aus der BahnBonus App. Mit den Änderungen zur BahnCard kann ich vermutlich trotzdem nicht schneller rein, weil die BahnCard ja dann im falschen Account ist…

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.546
3.915
Ich habe mir während des Schneechaos 27 Tickets gekauft, quer durch Europa
Oh oh dann mal schauen wann die ersten aus den Löchern gekrochen kommen weil du so böse zur der DB bist.

Wie funktioniert eigentlich inzwischen die Anerkennung im Zug?

Letzten Sommer hat mir ein Experiment ja eine FN eingebracht wofür die DB immer noch Geld sehen will und Bettelbriefe schickt, da fällt mir ein wir sollten wohl bei LH vs. DB auf 17 : 6 erhöhen.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.297
3.717
Oh oh dann mal schauen wann die ersten aus den Löchern gekrochen kommen weil du so böse zur der DB bist.

Letzten Sommer hat mir ein Experiment ja eine FN eingebracht wofür die DB immer noch Geld sehen will und Bettelbriefe schickt, da fällt mir ein wir sollten wohl bei LH vs. DB auf 17 : 6 erhöhen.
Wie ich an anderer Stelle schon schruberte. Im Fahrgastzentrum erhielt ich die Auskunft, ich könne mit der aufgehobenen Zugbindung bis 0.00Uhr des selben Tages Züge meiner Wahl fahren.

2 Möglichkeiten:

- Entweder die interessieren sich nicht für ihren Job, oder
- die werden angewiesen zu lügen.

Beides unerfreulich.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.121
13.878
irdisch

Ich komme nicht "aus den Löchern" gekrochen, ich kann diese Abzockerei einfach nicht leiden. Streithammeltum als Sport. Dennoch gönne ich der Bahn, bei aller Abwimmelei sich mal so richtig die Zähne auszubeißen, an Entschädigungen für ihre ständige Mistleistung. Gefühlt ist das auch stellvertretende Rache für vieles, was mir so wiederfährt. Der unfähige Apparat Bahn wird sich nur ändern, wenn der Bund das will, und der will sparen. Es wird eher schlechter werden.