Moralisch kann man das natürlich betrachten wie man möchte. Mir persönlich ging es ja auch nicht nal um meine Daten sondern um die meiner Freundin - das ging mir zu weit. Die rechtlichen Aspekte interessieren mich einfach. Dass ich keine Kreditkarte abschließen muss, wenn mir irgendetwas nicht passt, ist natürlich richtig. Kann man so sehen.
Also, ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut. Das wird vor allem gefragt nach:
Gesamtverschuldung des Haushalts
Immobilienkredit (Restschuld)
Studentenkredit (Restschuld)
Kredite für Fahrzeuge (Restschuld)
Andere Kredite (Verbraucherkredite, Kreditkarten usw.) (Restschuld)
Wenn Du angibst "Zusammenlebend/verheiratet" wird nach einem Einkommen des Partners gefragt. Das finde ich alles valide Fragen. Wenn nach einer Verschuldung des Haushaltes gefragt wird (ist ja wohl relevant, denn es geht darum, dass Du ungesicherte Kredite zurückzahlen kannst) fragt man zu Deinen Gunsten nach dem Einkommen Deines im selben Haushalt lebenden Partners in der nicht fernliegenden Annahme, dass beide Partner auch für Haushaltsverbindlichkeiten aufkommen. Kannst Du "Null" angeben, dann wird aber Deine Bonität bei den Fragen der Gesamtverschuldung nicht besser.
Ich finde diese Fragen valide und sehe die Diskussion persönlich hier als Sturm im Wasserglas. Dass ich mit dieser Bude trotzdem keine Geschäfte machen werde, sei am Rande erwähnt. Die geben sich mit ihrer Klitsche einen tollen Namen, der wie Deutsche Bank u.a. klingen soll. Das sind sie aber nicht. Auch nicht die norwegische Staatsbank, sondern schlichtweg eine Internetbude mit Banklizenz.