• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bank Norwegian VISA Card

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
ANZEIGE
Soweit ich das "nebenbei" und mangels Sprachkenntnissen sehen konnte, fragen auch traditionelle norwegische Bankhäuser, die hier bemängelten Daten ab.
Vielleicht: Andere Länder, andere Sitten....

Und eine Validierung der Bonität über die Schufa hinaus, über eigenen Gehaltsnachweis finde ich berechtigt.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Soweit ich das "nebenbei" und mangels Sprachkenntnissen sehen konnte, fragen auch traditionelle norwegische Bankhäuser, die hier bemängelten Daten ab.
Vielleicht: Andere Länder, andere Sitten....

Und eine Validierung der Bonität über die Schufa hinaus, über eigenen Gehaltsnachweis finde ich berechtigt.
Die Erbringung eines Gehaltsnachweises hat ja auch, außer ein von mir ignorierter User, niemand kritisiert. Es ging ja um das, was darüber hinaus geht. Und wie gesagt: was meine Freundin verdient, geht die imho einen feuchten Pfurz an. Da ich ihr gegenüber keinerlei finanzielle Verpflichtungen habe, sehe ich da auch keine rechtliche Grundlage zur Erhebung dieser Daten.

Gut, die Sache mit den Sitten - ich finde ja immer der Gast passt sich den Sitten an und nicht umgekehrt, aber hierzulande sieht man das ja aus historischen Gründen gern mal anders.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
Die Erbringung eines Gehaltsnachweises hat ja auch, außer ein von mir ignorierter User, niemand kritisiert. Es ging ja um das, was darüber hinaus geht. Und wie gesagt: was meine Freundin verdient, geht die imho einen feuchten Pfurz an. Da ich ihr gegenüber keinerlei finanzielle Verpflichtungen habe, sehe ich da auch keine rechtliche Grundlage zur Erhebung dieser Daten.

Gut, die Sache mit den Sitten - ich finde ja immer der Gast passt sich den Sitten an und nicht umgekehrt, aber hierzulande sieht man das ja aus historischen Gründen gern mal anders.

Großes Fragezeichen. Du willst eine CC einer norwegischen Bank nach norwegischem Recht. Das gibt die Regeln vor.

• Like
Reaktionen: zednatix

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
Ist das denn so? Gilt in Bezug auf Datenschutzrecht das norwegische Recht obwohl die Bank in Deutschland und anderen Ländern der EU operiert? Da bin ich überfragt.

Die DSGVO gilt nach meiner Einschätzung. Aber Du gibst denen die Daten freiwillig und du willigst in die Speicherung ein. Und niemand zwingt Dich, mit einer solchen Bude einen Kreditkartenvertrag abzuschließen. Du bist nicht verpflichtet, denen die Daten zu geben, die sind nicht verpflichtet, Dir eine CC zu geben. So einfach kann die Welt sein.

• Like
Reaktionen: herbert60

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Die DSGVO gilt nach meiner Einschätzung. Aber Du gibst denen die Daten freiwillig und du willigst in die Speicherung ein. Und niemand zwingt Dich, mit einer solchen Bude einen Kreditkartenvertrag abzuschließen. Du bist nicht verpflichtet, denen die Daten zu geben, die sind nicht verpflichtet, Dir eine CC zu geben. So einfach kann die Welt sein.
Na ja, ich persönlich habe einen anderen Weg gewählt. Wenn aber die DSGVO gilt, gilt ja auch das Gebot der Datensparsamkeit, wonach nur Daten zu erheben sind, die zur Erbringung der Dienstleistung erforderlich sind, ob das nun freiwillig geschieht oder nicht. Es bleibt also in diesem Punkt zumindest fragwürdig. Wäre gespannt was die Datenschutzbeauftragten dazu zu sagen hätten. Ich bin da kein Experte, möchte mich da wirklich nicht "streiten".

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.290
1.550
Ich bin da tiefen-entspannt. Ich sehe es als Angebot und Nachfrage, wie letztendlich von @Flying Lawyer beschrieben.
Was die DSGVo betrifft, könnte hier tatsächlich eine Koppelung und "freiwilligen" Informationen an einen Vertragsabschluss geknüpft sein. Aber mit persönlich ist das egal. Ich finde die DSGVO extrem schlimm und die Datenschutzparanoia haben auch bloß wir Deutschen. Ich habe die nicht und wenn ich einen guten Deal für mich einfädeln will, können die sogar eine Stuhlprobe von mir haben. Es ist ein Tauschgeschäft. Man muss es nicht mögen, aber auch nicht verteufeln.

• Like
Reaktionen: KvR

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Ich bin da tiefen-entspannt. Ich sehe es als Angebot und Nachfrage, wie letztendlich von @Flying Lawyer beschrieben.
Was die DSGVo betrifft, könnte hier tatsächlich eine Koppelung und "freiwilligen" Informationen an einen Vertragsabschluss geknüpft sein. Aber mit persönlich ist das egal. Ich finde die DSGVO extrem schlimm und die Datenschutzparanoia haben auch bloß wir Deutschen. Ich habe die nicht und wenn ich einen guten Deal für mich einfädeln will, können die sogar eine Stuhlprobe von mir haben. Es ist ein Tauschgeschäft. Man muss es nicht mögen, aber auch nicht verteufeln.
Moralisch kann man das natürlich betrachten wie man möchte. Mir persönlich ging es ja auch nicht nal um meine Daten sondern um die meiner Freundin - das ging mir zu weit. Die rechtlichen Aspekte interessieren mich einfach. Dass ich keine Kreditkarte abschließen muss, wenn mir irgendetwas nicht passt, ist natürlich richtig. Kann man so sehen.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
Moralisch kann man das natürlich betrachten wie man möchte. Mir persönlich ging es ja auch nicht nal um meine Daten sondern um die meiner Freundin - das ging mir zu weit. Die rechtlichen Aspekte interessieren mich einfach. Dass ich keine Kreditkarte abschließen muss, wenn mir irgendetwas nicht passt, ist natürlich richtig. Kann man so sehen.
Also, ich habe mir die Seite jetzt mal angeschaut. Das wird vor allem gefragt nach:

Gesamtverschuldung des Haushalts
Immobilienkredit (Restschuld)
Studentenkredit (Restschuld)
Kredite für Fahrzeuge (Restschuld)
Andere Kredite (Verbraucherkredite, Kreditkarten usw.) (Restschuld)

Wenn Du angibst "Zusammenlebend/verheiratet" wird nach einem Einkommen des Partners gefragt. Das finde ich alles valide Fragen. Wenn nach einer Verschuldung des Haushaltes gefragt wird (ist ja wohl relevant, denn es geht darum, dass Du ungesicherte Kredite zurückzahlen kannst) fragt man zu Deinen Gunsten nach dem Einkommen Deines im selben Haushalt lebenden Partners in der nicht fernliegenden Annahme, dass beide Partner auch für Haushaltsverbindlichkeiten aufkommen. Kannst Du "Null" angeben, dann wird aber Deine Bonität bei den Fragen der Gesamtverschuldung nicht besser.

Ich finde diese Fragen valide und sehe die Diskussion persönlich hier als Sturm im Wasserglas. Dass ich mit dieser Bude trotzdem keine Geschäfte machen werde, sei am Rande erwähnt. Die geben sich mit ihrer Klitsche einen tollen Namen, der wie Deutsche Bank u.a. klingen soll. Das sind sie aber nicht. Auch nicht die norwegische Staatsbank, sondern schlichtweg eine Internetbude mit Banklizenz.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Dass ich mit dieser Bude trotzdem keine Geschäfte machen werde, sei am Rande erwähnt. Die geben sich mit ihrer Klitsche einen tollen Namen, der wie Deutsche Bank u.a. klingen soll. Das sind sie aber nicht. Auch nicht die norwegische Staatsbank, sondern schlichtweg eine Internetbude mit Banklizenz.
DAS wiederum ist mir völlig egal. Die könnten sich meinetwegen auch Holy Royal Bank of Norwegian nennen, ne goldene Glitzerkarte mit "0 € Fee" Print ausgeben und in Wirklichkeit ne E-Geld-Bude aus Kasachstan sein solange mir die Karte was bringt. Aber so unterschiedlich sind die Leute.

Ansonsten magst du Recht haben, der Aspekt geteilte Haushaltsverbindlichkeiten kann natürlich die Erforderlichkeit im Sinne der DSGVO begründen. Danke für die Einschätzung.

• Like
Reaktionen: KvR und MAGURO

Nullahnung

Reguläres Mitglied
03.05.2022
33
4
Ich finde beides nserios die neugierigen fragen und auch so tun als ob man die Norweger Hauptbank istoder wie die deutsche bank In Norwegen ist oder so. Mein Freund hat sich jetzt die gebührenfreue Goldkarte bestellt die haben nicht so dumme Fragen gestellt und er hat sie sofort sofort bekommen

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
719
540
Guten Tag,

zu diesem Zeitpunkt können wir Ihnen leider keine Kreditkarte anbieten.

Die Ablehnung basiert auf den Angaben aus dem Antrag. Wir akzeptieren ausschließlich Reisepass- und ID-Karten aus europäischen Ländern.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Bank Norwegian
--

Nicht-EU-Bürger können sich nicht bewerben, selbst wenn Sie einen ausreichend hohen Schufa-Score und einen Job haben, werden Sie abgelehnt
Nun, die Bank schreibt, „ausschließlich europäischen Ländern“ Europa ist nicht EU. Es gibt auch Länder, die nicht zur EU gehören und trotzdem europäisch.

Der Grund dürfte eher darin liegen, dass die europäischen Länder ausnahmslos biometrische Dokumente besitzen, was im außereuropäischen Bereich nicht immer der Fall ist, speziell Afrika

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
268
235
Gestern Abend die Karte beantragt, die Einkommensnachweise digital über Kontoblick eingereicht und heute die Online-Verifizierung durchgeführt.
Mein Startlimit liegt bei 10.000 €. Der digitale Eröffnungsprozess macht einen soliden Eindruck, hoffentlich bleibt es auch so bei der Nutzung der Kreditkarte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Gestern Abend die Karte beantragt, die Einkommensnachweise digital über Kontoblick eingereicht und heute die Online-Verifizierung durchgeführt.
Mein Startlimit liegt bei 10.000 €. Der digitale Eröffnungsprozess macht einen soliden Eindruck, hoffentlich bleibt es auch so bei der Nutzung der Kreditkarte.
10.000 € ist das maximale Kreditlimit, dass Bank Norwegian bei der Karte vergibt. Interessant, dass das gleich von vorne herein teilweise gewährt wird.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Also eigentlich sollte doch durch diesen Thread bekannt sein, dass die Bank mit dem Limit nicht geizt und relativ schnell und einfach die 10k als Limit rausrückt.

Vergleichbar mit Advanzia. Dort hast du auch nach 3 Monaten dein 6k Limit...
Ich habe "nur" 5 k bekommen, deswegen die Frage. Habe allerdings vorher auch schon 4 Kreditkarten gehabt. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang.

• Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Jede Bank hat da andere Berechnungen. Bei Advanzia fängt man eher mit 50 € an, als abgelehnt zu werden. Dafür haben die automatische Erhöhungen bei Kartennutzung. TF Bank ist da recht ähnlich. Zumindest bei letzterer scheinen mind. 8.000 € möglich zu sein.
Bank Norwegian frägt relativ viele Daten ab und ist wählerischer, vergibt dafür aber dann auch ordentliche Limits zum Start weg.
Barclays scheint mir da eine Mischung aus beiden zu sein.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.466
3.836
Die warten doch nur darauf, dass ihr das Limit in Anspruch nehmt und dann nicht zurückzahlen könnt. Daher m.E. auch die Beschränkung auf europäische Kunden. Die wollen nur Kunden mit Wohnsitz in Europa (ich glaube die meinen EU Raum), weil da einfacher vollstreckt werden kann. Immer daran denken: Deren Mutter Nordax isst eine Bank für wackelige Konsumentenkredite.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
ANZEIGE
Die warten doch nur darauf, dass ihr das Limit in Anspruch nehmt und dann nicht zurückzahlen könnt. Daher m.E. auch die Beschränkung auf europäische Kunden. Die wollen nur Kunden mit Wohnsitz in Europa (ich glaube die meinen EU Raum), weil da einfacher vollstreckt werden kann. Immer daran denken: Deren Mutter Nordax isst eine Bank für wackelige Konsumentenkredite.
Das ist wohl unbestritten deren Geschäftsprinzip. Das ist aber denke ich bei den gängigen Marktbegleitern nicht anders. Barclays, Advanzia, TF, Hanseatic etc. Einen sozialen Ansatz haben die alle nicht. Dummen würde ich diese Anbieter nicht empfehlen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007