• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
ANZEIGE
Es gibt noch Telefonbanking?

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
144
109
Das Postbank Telefonbanking bietet keine Möglichkeit zur Umbuchung von der Sparcard mehr, oder?

Meinst du das?

Nachdem Sie Ihre SparCard Kontonummer und Telefon-Geheimzahl erfolgreich eingegeben haben, wird Ihnen der aktuelle Kontostand genannt. Anschließend befinden Sie sich im Hauptmenü. Teilen Sie uns auf die Aufforderung „Sagen Sie mir jetzt, was wir für Sie tun können“ mit einem kurzen Satz Ihr Anliegen mit, z.B. „Ich möchte eine Umbuchung tätigen“.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Das Postbank Telefonbanking bietet keine Möglichkeit zur Umbuchung von der Sparcard mehr, oder?
Nach dem großen Plattformwechsel bei der Postbank Anfang des Jahres, vermute ich mal, dass etwas so antiquiertes wie Telefonbanking, spätestens zu diesem Zeitpunkt ersatzlos entfallen sein dürfte.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
432
444
Da vermutest du mal in die falsche Richtung. Das Telefon-Banking wird von vielen Kunden gerne genutzt. Laut Postbank nutzen mehr als dreieinhalb Millionen Postbank-Kunden das Telefon-Banking. Das heißt etwa jeder 4. Kunde bei der Postbank nutzt das Telefon-Banking. Telefon-Banking ist auch möglich bei der Deutschen Bank und auch bei der Noris Bank.

• Like
Reaktionen: geos

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Wird wohl tatsächlich noch einige geben, die zum Hörer greifen, während sie nebenbei ihre Chip-Tan eingeben. Zukunft hat das natürlich keine.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
432
444
Wird wohl tatsächlich noch einige geben, die zum Hörer greifen, während sie nebenbei ihre Chip-Tan eingeben. Zukunft hat das natürlich keine.

Was hat Telefon-Banking mit Chip-Tan zu tun?
Sowohl die Postbank, die Deutsche Bank als auch die Noris Bank bieten Chip-Tan nicht an.
Aber das interessiert dich offenbar nicht, Hauptsache etwas schreiben, das ist deine Devise.

• Like
Reaktionen: zednatix und geos

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Auch wenn die ganze Diskussion in diesem Thread schon etwas OT ist - Bargeldeinzahlungen sind über Telefonbanking jedenfalls nicht möglich- so ist der einzige Sinn des Telefonbankings der sich mir erschließt der, auch dann Banking betreiben zu können,wenn aus welchen Gründen auch immer keine Internetverbindung zur Verfügung steht.

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
Der Sinn des Bargeld einzahlen ist nicht, das Bargeld danach auf der Sparcard zu haben, sondern das Bargeld danach auf dem Girokonto zu haben. Und dafür braucht man bei der Postbank SparCard das Telefonbanking.

• Like

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Der Sinn des Bargeld einzahlen ist nicht, das Bargeld danach auf der Sparcard zu haben, sondern das Bargeld danach auf dem Girokonto zu haben. Und dafür braucht man bei der Postbank SparCard das Telefonbanking.

Wie jetzt? Das geht nicht per Online-Banking? 👀

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.162
717

Natürlich kann man auch im OLB der Postbank Geld von der Sparcard überweisen, aber ausschließlich per Umbuchung auf ein Postbank Girokonto. Da dies der Thread „Bargeld einzahlen bei Direktbanken/Sparcards“ ist, geht es hier um Bargeldeinzahlungen auf die Postbank Sparcard, die man auf Girokonto einer Direktbank transferieren möchte (hätte man bei der Postbank ein Girokonto, so könnte man auch einfach auf das Girokonto einzahlen). Es soll die Möglichkeit im Telefonbanking der Postbank geben (wurde hier wiederholt berichtet), das Guthaben auf der Postbank Sparcard auf ein beliebiges Konto zu transferieren, so dass man die Bareinzahlung über die Sparcard auf das Direktbankkonto hinbekommt, ohne ein Postbank Girokonto haben zu müssen.

• Like
Reaktionen: geos

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Es soll die Möglichkeit im Telefonbanking der Postbank geben (wurde hier wiederholt berichtet), das Guthaben auf der Postbank Sparcard auf ein beliebiges Konto zu transferieren, so dass man die Bareinzahlung über die Sparcard auf das Direktbankkonto hinbekommt, ohne ein Postbank Girokonto haben zu müssen.
Das hat bei mir damals nicht funktioniert. Ich habe dort angerufen, der Sprachcomputer wollte nicht und am Telefon hat mir der Hotliner dann gesagt, das ginge nicht mehr.
Nein. Damals konnte ich bei der SparCard quasi nur die Umsätze sehen. Man konnte zwar ohne Probleme auf die SparCard überweisen und damit auch bei der PoBa (also echte PoBa-Schalter, Filialen der Post mit PB-Anbindung und PB ATMs) kostenfrei abheben, aber viel mehr ging da nicht.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Das hat bei mir damals nicht funktioniert. Ich habe dort angerufen, der Sprachcomputer wollte nicht und am Telefon hat mir der Hotliner dann gesagt, das ginge nicht mehr.
Ich nutze das seit Jahren. Einfach nochmal versuchen - der Mitarbeiter wusste scheinbar nicht bescheid. Wenn die Umbuchung auf die IBAN einmal vom Mitarbeiter durchgewunken wurde geht es später direkt im Telefon-Banking. Im Online-Banking kann man das nicht machen.

• Haha
Reaktionen: Thiesi

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich nutze das seit Jahren. Einfach nochmal versuchen - der Mitarbeiter wusste scheinbar nicht bescheid. Wenn die Umbuchung auf die IBAN einmal vom Mitarbeiter durchgewunken wurde geht es später direkt im Telefon-Banking. Im Online-Banking kann man das nicht machen.
Also Huca. Gut, hätte ich das damals gewusst, hätte ich es einfach nochmal versucht. Die SparCard habe ich bereits gekündigt und es gibt sie neu nicht mehr. Wobei das nicht so schlimm ist, da ich im Moment quasi nie Bargeld bekomme.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.921
7.183
Also Huca. Gut, hätte ich das damals gewusst, hätte ich es einfach nochmal versucht. Die SparCard habe ich bereits gekündigt und es gibt sie neu nicht mehr. Wobei das nicht so schlimm ist, da ich im Moment quasi nie Bargeld bekomme.
Diesen ganzen Eierkram hat man auch nicht wenn man einfach ein Konto bei einer lokalen Bank hat. Finde diese Diskussion immer wieder amüsant. Ich kann hier gefühlt alle 2km problemlos Geld einzahlen, zumindest Scheine (das deckt den Bedarf aber auch ab).

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Diesen ganzen Eierkram hat man auch nicht wenn man einfach ein Konto bei einer lokalen Bank hat. Finde diese Diskussion immer wieder amüsant. Ich kann hier gefühlt alle 2km problemlos Geld einzahlen, zumindest Scheine (das deckt den Bedarf aber auch ab).
Nur dass die lokalen Banken hier halt sehr teuer sind. Lokale VR-Bank hat Hausbankmodell (dementsprechend hohe Grundpreise) und lokale Sparkasse lästige Extragebühren für Selbstverständlichkeiten. Und die nächste VR/Sparkasse ist auch nicht viel besser. Nicht jeder will unnötig viel Geld für ein Konto ausgeben und die PoBa SparCard war/ist eine passable Lösung.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.060
11.169
CPT / DTM

Bei mir geht das immer genau anders herum.

Geld ist auf dem Konto und wird abgehoben und ausgegeben. Dafür ist es ja da.

Es sei denn, man ist Straßenmusikant und will seine Tageseinnahmen in Kleingeld nicht mit sich herumschleppen...💰

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Meine +1 hat noch eine PoBa Sparcard mit ein paar Kröten drauf.Wollen wir einfach mal schaun, was da möglich ist und was nicht.
Wäre mir allerdingd neu, dass die Sparcard über das Telefonbanking eine quasi Girofunktion haben soll.

Update 24.5.2023:
Telefonbanking wird aktuell für die PoBa Sparcard definitiv nicht mehr angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

GOURANGA

Neues Mitglied
11.06.2020
8
0
Das spannende sind ja Münzen. Mich nerven nicht die Scheine im Portemonnaie, sondern die Münzen.
Hat jemand aktuelle Infos zu der Sparcard der Commerzbank? Kann ich mit dieser aktuell Bargeld an den Automaten kostenlos einzahlen? Auch wenn man sie nicht aus dem System bekommt, hätte man ja zumindest die Möglichkeit sie in Scheine zu tauschen… hat zufällig jemand diese Karte?

Allmann01

Aktives Mitglied
26.12.2011
167
26
ANZEIGE
Ja habe die Karte.... kostenlose Einzahlung von Münzen und Geldscheinen jederzeit möglich. Sofortige Wertstellung und sofort gewechselt abzuheben. Was meinst du mit aus dem System bekommen?