• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
ANZEIGE
Das ist doch mittlerweile auch nicht mehr gebührenfrei möglich, oder?
Ich habe bisher noch keine Gebühren gezahlt. Soll aber seit dem 1.4. gebührenpflichtig sein. Vielleicht aufgrund des BGH-Urteils ausgesetzt?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@LaNeuve : Das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber das gehört anscheinend zu dieser Bank. Es wird spannend, ob die Systeme für die Übernahme der Postbank-Kunden irgendwie ertüchtigt werden...

• Like
Reaktionen: LaNeuve

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Ich habe bisher noch keine Gebühren gezahlt. Soll aber seit dem 1.4. gebührenpflichtig sein. Vielleicht aufgrund des BGH-Urteils ausgesetzt?

Ich bringe diesen Beitrag wieder mal hervor: Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen bei der DKB beim Einzahlungsautomaten? Werden mittlerweile Gebühren erhoben? Weiß wer was?

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
Es seien einmal die durchaus gepflegten FAQ der lieben das könnenden Bank zitiert:

"Was kostet es, Bargeld einzuzahlen?​

An Geldautomaten der DKB mit deiner Girokarte
  • dein Konto ist im Haben: 1,5% vom eingezahlten Betrag, mindestens 2,50 Euro und maximal 15 Euro.
  • dein Konto ist im Soll: unabhängig vom Einzahlungsbetrag 2,50 Euro"

Und ja, jenes Entgelt ist bei mir damals in Form von knackigen 15€ an deren eigenem Automaten auch ganz praktisch angefallen, mir als langjährigem Kunden jedoch dann mit Verweis auf BGH-mäßig nicht abgenickte AGB-Änderungen gnädigerweise wieder erstattet worden. Daraufhin bestehen sie dann aber auch darauf, die AGB in ihrer aktuellen Fassung zu akzeptieren, also im Zweifel abwägen.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Danke. Die Infos sind bekannt. Es ging ja darum, was die DKB am Ende tatsächlich aktuell macht, da ja Ende des letzten Jahres es plötzlich gewaived wurde (womöglich weil es weniger Aufwand ist, Kosten anzukündigen und dann nicht einzutreiben, wenn die AGBs ggf. nicht als abgenickt gelten).
Also: Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen?

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.783
2.351
Danke. Die Infos sind bekannt. Es ging ja darum, was die DKB am Ende tatsächlich aktuell macht, da ja Ende des letzten Jahres es plötzlich gewaived wurde (womöglich weil es weniger Aufwand ist, Kosten anzukündigen und dann nicht einzutreiben, wenn die AGBs ggf. nicht als abgenickt gelten).
Also: Hat noch jemand aktuelle Erfahrungen?
Dann lies' doch nochmal den ganzen Post. Gebühr wird erhoben.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.146
210
Dann lies' doch nochmal den ganzen Post. Gebühr wird erhoben.

Dann lies nochmal den Post, den ich zitiert habe:

Mindestens im letzten Jahr wurden also keine Gebühren erhoben.

In welchem Zeitraum hast du denn Gebühren bei der DKB bezahlt? In littel endians Post war schließlich auch kein Zeitraum genannt und ich habe nach kurzfristigen Erfahrungen gesucht.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
641
298
In littel endians Post war schließlich auch kein Zeitraum genannt
Was sich ja gerne unaufgefordert nachholen lässt, wobei sich der Raum fast auf einen Punkt und damit eine Singularität verkürzt, denn das war konkret der 29.07.2021 gewesen.

und ich habe nach kurzfristigen Erfahrungen gesucht.
Da ist nun Nachsicht gefragt.

Wobei diese Suche hinsichtlich ihrer Kriterien insofern unvollständig ist, als nicht unbedingt der konkrete Zeitpunkt des Umsatzes entscheidend sein dürfte, sondern der jeweilige, mitunter individuell unterschiedliche AGB-Stand, den es dann mit abzufragen gälte.

• Like
Reaktionen: netzfaul

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.480
438
Bei der Commerzbank konnte ich noch bis Ende Juni 2022 mit der Infocard umsonst Geld einzahlen. Ich habe vorhin nochmal probiert und die Karte wollte der Automat einfach nicht mehr nehmen, obwohl diese noch bis 12/2024 gültig ist. Dann habe ich es noch bei zwei anderen Filialen ohne Erfolg probiert. Die Party ging lange, schauen wir mal wo es weitergeht ... :)

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Meine InfoCard wurde bereits zum 30.11.2021 gekündigt - du scheinst sehr viel Glück gehabt zu haben. Hatte ein Schreiben Ende September 2021 im Briefkasten, Kündigung dann auf zwei Monate später.

Konti

Aktives Mitglied
09.10.2018
137
41
hie Party ging lange, schauen wir mal wo es weitergeht ... :)
Ich nutze Gutscheine, hauptsächlich Amazon und Wunschgutschein, um mein Bargeld loszuwerden. Hartgeld schmeiße ich beim Bäcker in die Sammeldose für das örtliche Tierheim. Habe zwar noch die DeuBa Sparcard, aber nutze sie seit Jahren nicht.

• Like
Reaktionen: Creditme

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Für Neukunden gibt es keine Sparcards mehr auf dem Markt, schon gar nicht mit Einzahlmöglichkeit, oder?

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Die Commerzbank-Sparcard gibt es noch für Neukunden, sogar mit Einzahlungsmöglichkeit. Da man über das Guthaben allerdings nur per Barauszahlung verfügen kann, ist das Konto höchstens dazu geeignet, Münzen in Scheine umzuwandeln. Selbst mit Girokonto geht da nichts, in den FAQ steht, dass man für Umbuchungen auf ein vorhandenes Girkonto das Geld zuerst mit der Sparcard auszahlen und dann am selben Automaten mit der Girocard wieder einzahlen soll.

• Like
Reaktionen: geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.888
7.144
Wem Bargeldeinzahlungen wirklich wichtig sind, der sollte einfache eine lokale Bank wählen oder halt zur DB/CoBa/Comdirect gehen. Alles andere ist mittlerweile doch ziemlich kompliziert. Als typischer DKB Kund etc. ist es einfach nicht wirklich vorgesehen oder gewollt.

• Like
Reaktionen: superfiffi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Ich habe es nie gebraucht und daher nie genutzt bislang, aber mit der DB Sparcard + Max Blue Verrechnungskonto scheint mir das nicht wirklich kompliziert, solange man einen entsprechenden Automaten günstig erreichbar hat (oder geht es auch am Schalter? Muss man natürlich auch erstmal in der Nähe haben und zu Öffnungszeiten hinkommen). Hat sogar "der Gregor" ein Video drüber gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=zLeH7R2GGjk
Egal, gibt's für Neukunden eh nicht mehr.
Mit Postbank Sparcards war es wohl ähnlich, wenn auch das Wegüberweisen ohne Giro dort komplizierter sein mag (per Telefon m.W.).
Ich stimme der Aussage von AJ44 allerdings zu; wem Bargeldeinzahlungen wichtig sind, der sollte sich sowieso erst mal anschauen, wo es für ihn günstig gelegene Möglichkeiten dazu gibt (Automaten oder Banken mit Bargeldannahme am Schalter). Wer's kostenlos möchte, dem sei das Postbank Giro bei 3000 € monatlichem beliebigem bargeldlosem Geldeingang zur näheren Erwägung empfohlen; da kann man nach Belieben am Schalten und am Einzahlautomaten (es gibt nicht so viele) einzahlen und überweisen.

• Like
Reaktionen: Dimi

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.115
1.647
@geos: Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Man sollte aber daran denken, dass das Maxblue Verrechnungskonto bei der SCHUFA als Girokonto eingetragen wird.
Du kannst es dann zwar wieder löschen lassen. Du hast aber dann eben den Aufwand und die Löschung geht nicht über Nacht! (Bei mir waren es damals glaube ich
ca. 4 Wochen)!:idea:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.232
3.682
Die Commerzbank-Sparcard gibt es noch für Neukunden, sogar mit Einzahlungsmöglichkeit. Da man über das Guthaben allerdings nur per Barauszahlung verfügen kann, ist das Konto höchstens dazu geeignet, Münzen in Scheine umzuwandeln. Selbst mit Girokonto geht da nichts, in den FAQ steht, dass man für Umbuchungen auf ein vorhandenes Girkonto das Geld zuerst mit der Sparcard auszahlen und dann am selben Automaten mit der Girocard wieder einzahlen soll.
Aber Münzen einzahlen zu können ist schon super und die CB-Sparcard wird auch nicht in die Schufa eingetragen, oder? Von daher problemlos möglich.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
@geos: Deine Aussage ist grundsätzlich richtig. Man sollte aber daran denken, dass das Maxblue Verrechnungskonto bei der SCHUFA als Girokonto eingetragen wird.
Du kannst es dann zwar wieder löschen lassen. Du hast aber dann eben den Aufwand und die Löschung geht nicht über Nacht! (Bei mir waren es damals glaube ich
ca. 4 Wochen)!:idea:
Die machen das immer noch? Woah. Ich dachte, die haben das mittlerweile gefixt. Schließlich ist das Verrechnungskonto ja nicht wirklich ein Konto mit Zahlungsfunktion, wo man Lastschriften ziehen lassen kann oder an verschiedene Personen überweisen kann (oder Überweisungen empfangen), wie bei der Consorsbank. Naja, beim Laden DeuBa wundert mich das ehrlich gesagt wenig.

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
14
Die machen das immer noch? Woah. Ich dachte, die haben das mittlerweile gefixt. Schließlich ist das Verrechnungskonto ja nicht wirklich ein Konto mit Zahlungsfunktion, wo man Lastschriften ziehen lassen kann oder an verschiedene Personen überweisen kann (oder Überweisungen empfangen), wie bei der Consorsbank. Naja, beim Laden DeuBa wundert mich das ehrlich gesagt wenig.
Bei mir hat die Schufa das Verrechnungskonto erst auf Druck des hessischen Datenschutzbeauftragen gelöscht.
Schufa hat mir vorher mir geanwortet, ihnen seien Vertragsunterlagen egal, die Deutsche Bank meldet ein Girokonto,
also gibt es auch eins.

Deutsche Bank ist gut für Prämien abstauben, Gebühren würde ich für die "Leistung" dort keine zahlen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.232
3.682
Bei mir hat die Schufa das Verrechnungskonto erst auf Druck des hessischen Datenschutzbeauftragen gelöscht.
Schufa hat mir vorher mir geanwortet, ihnen seien Vertragsunterlagen egal, die Deutsche Bank meldet ein Girokonto,
also gibt es auch eins.

Deutsche Bank ist gut für Prämien abstauben, Gebühren würde ich für die "Leistung" dort keine zahlen.
Die Commerzbank meldet ihre Sparcard aber NICHT in die Schufa ein, richtig?

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
637
372
EAP
ANZEIGE
Das Postbank Telefonbanking bietet keine Möglichkeit zur Umbuchung von der Sparcard mehr, oder?