• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
Modus ist dann:
  1. MaxBlue eröffnen. DB trägt das in Schufa als Giro ein. Info an Schufa schicken ("Falscher Eintrag, Depotverrechnungskonto ohne Zahlungsverkehr, ..."), Schufa entfernt Eintrag
  2. SparCard eröffnen
  3. Einzahlen auf SparCard
  4. Interner Übertrag von SparCard auf MaxBlue (maximal 2000€/Monat)
  5. Überweisung von MaxBlue auf Referenzkonto
Aller 6 Monate Kontoauszug für SparCard bei DB holen, damit diese nicht kostenpflichtig zugeschickt werden.

Die Beschränkung auf max. 2000€ pro Kalendermonat ist zwar Bestandteil der Produktbedingungen, doch in der Praxis gehen auch höhere Beträge. Die DB ist nicht verpflichtet den Übertrag auszuführen und kann dafür, wenn sie ihn ausführt, auch „Vorschusszinsen“ berechnen, doch in der Praxis führt sie den Übertrag aus und berechnet keine Vorschusszinsen, da das aktuelle Zinsniveau dies nicht hergibt (Vorschusszinsen sind an den Zinssatz des Sparkontos gekoppelt).

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Splitten geht definitiv bei Kaufland
Dann wirds auch bei Lidl gehen; die nutzen wohl das gleiche Kassensystem

Bei Penny hab ich es auch schon mal gesehen, wie ein Kunde vor mir gesplittet hat - die Kassiererin hatte es ihm angeboten. Da Penny ebenso das gleiche System wie Rewe und Toom Baumarkt nutzt, sollte es auch bei denen funktionieren.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner und Xer0

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.202
1.273
Ich habe es mit splitten nicht versucht, aber ich habe das mehrfach an SB-Kassen in England (bei Tesco) gemacht. Da Kaufland die gleiche SB-Kassen mit ähnlicher Software hat, nehme ich an, dass das geht. Es gibt keinen technischen Grund warum das nicht gehen sollte. Es ist nur die Frage, ob die Software das unterstützt und nicht aus irgendwelchen Gründen abgeschaltet wurde. Ihr könnt doch das bei nächster Gelegenheit ausprobieren und berichten, oder?
SB Kassen haben sich hierzulande ja leider nie so richtig durchgesetzt. Diejenigen bei Lidl und Carrefour (Spanien / Portugal) können definitiv Split Payments, vergangene Woche noch genutzt. Sehen von außen aber auch 1:1 aus wie diejenigen bei Tesco die Kollege Hannoveraner erwähnte.

Der örtliche (noch) Real hier hat auch so eine Coinstar Maschine. Da sehe ich immer nur Menschen davorstehen, die verzweifelt unten einen Großteil ihrer Münzen wieder entnehmen. Das scheint technisch nicht gut zu laufen. Und 9,9% Provision, da kann ich auch via Comdirect für 1,95€ bei der Commerzbank einzahlen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.328
3.333
HAM
Überzahlen funktionierte auch sehr gut bei Famila: Man bekommt dann sogar Scheine oder größer gestückelte Münzen. Aber splitten ging dort nicht. Leider habe ich auch keinen mehr in der Nähe.

Unser famila hat einen Geldzählautomaten, der einen Gutschein auswirft, den man an der Kasse wie einen Pfandbon einlösen kann. den Restbetrag zahle ich dann mit Karte.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.405
6.573
Die DB SparCard kann nicht mehr abgeschlossen werden.
https://www.deutsche-bank.de/opra4/pfb/savings-product-opening/#/apply/welcome?product=SparCard sieht noch gsnz passabel aus. Hat bei mir vor ca. einem Monat noch geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Kaufland mit SB-Kassen müsste das gehen.
bei Netto Markendiscount, sofern sie Bargeld annimmt (machen die wenigsten), auch.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.232
3.683
https://www.deutsche-bank.de/opra4/pfb/savings-product-opening/#/apply/welcome?product=SparCard sieht noch gsnz passabel aus. Hat bei mir vor ca. einem Monat noch geklappt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei Netto Markendiscount, sofern sie Bargeld annimmt (machen die wenigsten), auch.
Der Link ist nur für US-Bürger oder Kunden der Bank of America. Diesen Link hat mir die BoA geschickt, als ich fragte, wie ich in Deutschland mit der BoA-Karte Geld abholen kann. Es geht beides BOA-Karte oder Spar-Card. Vice-versa geht es (wie hier bereits erwähnt) auch völlig problemlos.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.670
975
Gerade erreichte mich ein Brief der Commerzbank.
Die Infocard wird zum 30.11.21 eingestellt, das Tagesgeldkonto bleibt weiterhin bestehen.
Dito hier. Wirklich schade, war eine elegante Möglichkeit Bargeld einzuzahlen. Werde mein Tagesgeldkonto ebenfalls kündigen und muss mich dann mal umschauen, wo es jetzt noch kostenlos möglich ist.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Commerzbank sparcard kann zur Einzahlung am Automaten für Münzen kostenfrei genutzt werden? Ich finde nur Auszahlungen im plv.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.888
7.144
Die Einzahlung am Samstag bei einem ING Automaten wurde übrigens erst gestern gebucht. Bei der lokalen Sparkasse ging das früher immer in Echtzeit, egal wann. Der Betrag war auch nicht vorgemerkt sichtbar oder ähnliches.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Ich weiche jetzt
Du kannst im wesentlichen somit Münzen in Scheine wechseln, Wegüberweisen geht ja nicht. Wäre die einzige (sinnvolle) Funktion.
Ich weiche jetzt auch auf die Commerzbank SparCard aus. Einige Male im Jahr muss ich eine größere Summe an Münzgeld einzahlen. Scheine werde ich problemlos bei einen DKB-Geldautomaten los. Dann bleibt der Commerzbank-Automat halt nur noch eine bequeme Möglichkeit, Münzgeld zu zählen, einzuzahlen und in Scheinen wieder abzuheben.

Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Dann bleibt der Commerzbank-Automat halt nur noch eine bequeme Möglichzeit, Münzgeld zu zählen, einzuzahlen und in Scheinen wieder abzuheben.
Auch diese Möglichkeit kostet die Commerzbank nur Geld. SparCards bringen den Banken keine Gewinne mehr. Vermutlich wird auch die SparCard bald beerdigt. Mehr als Einzahlung/Auszahlung geht ja nicht. Beides kostet die Bank allerdings Geld. Und die Karte ist kostenlos.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
103
Vermutlich wird auch die SparCard bald beerdigt.
Befürchte ich auch. Ich werde es mit Barzahlungen noch mehr vermeiden und SB-Kassen versuchen. Ansonsten kaufe ich mir ein Zählbrett und drehe das Hartgeld dem Kioskbetreiber an. Coinstar mit 10% Gebühr wäre, wenn man nur kleine münzen einzahlt, auch noch akzeptabel - die bauen ja ihr Netz massiv aus.

Eigentlich sehe ich da ohnehin den Einzelhandel in der Pflicht. Durch deren krumme Beträge fällt das Kleingeld doch erst an. Dass sich dann noch bereichert wird wenn ich das Tauschen will... Na ja...

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.884
618
Auch diese Möglichkeit kostet die Commerzbank nur Geld. SparCards bringen den Banken keine Gewinne mehr. Vermutlich wird auch die SparCard bald beerdigt. Mehr als Einzahlung/Auszahlung geht ja nicht. Beides kostet die Bank allerdings Geld. Und die Karte ist kostenlos.
Ich zahle damit die Kollekten meiner Kirchengemeinde ein. Bald müssen wir im Gottesdienst wohl mit einem Kartenterminal anstatt eines Klingelbeutels durch die Reihen gehen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Einzahlung am Samstag bei einem ING Automaten wurde übrigens erst gestern gebucht. Bei der lokalen Sparkasse ging das früher immer in Echtzeit, egal wann. Der Betrag war auch nicht vorgemerkt sichtbar oder ähnliches.
Dann hat sich auch nichts geändert. Vielleicht hängt die Verzögerung damit zusammen, dass der gleiche Dienstleister für die Automaten wie für die Visa Karten verwendet wird. Laut ING, wenn man an einem Werktag bis 19 Uhr einzahlt, wird das Geld taggleich gebucht.
Quelle: https://www.ing.de/girokonto/konditionen/#Bargeldeinzahlungen-auszahlungen

Bei der Deutschen Bank waren (und vermutlich auch weiter sind) die Einzahlungen sofort und rund um die Uhr als Vormerkung sichtbar.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich zahle damit die Kollekten meiner Kirchengemeinde ein. Bald müssen wir im Gottesdienst wohl mit einem Kartenterminal anstatt eines Klingelbeutels durch die Reihen gehen.
Gibt es da nicht extra Konten für solche Organisationen? Dürfte allerdings mit Kosten verbunden sein.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.158
711
ANZEIGE
Bei der Deutschen Bank waren (und vermutlich auch weiter sind) die Einzahlungen sofort und rund um die Uhr als Vormerkung sichtbar.

Einzahlungen am ATM der DB auf die Sparcard sind nach wie vor sofort sichtbar und können sofort auf ein anderes DB Konto umgebucht werden, doch kommen solche internen Umbuchungen bei der DB nicht sofort auf dem Zielkonto an. Dass interne Umbuchungen zwischen Konten einer Bank nicht innerhalb von ein paar Minuten auf dem Zielkonto zumindest als vorgemerkte Buchung eintreffen, kenne ich nur bei der DB und der am selben technischen System hängenden NorisBank.