Bargeld einzahlen bei Direktbanken / SparCards

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.545
7.573
ANZEIGE
Heute kam die Antwort meiner Anfrage an die Postbank, wieviele kostenfreie Auslandsabhebungen ich denn mit einer Sparcard Rendite plus direkt bzw. einer Sparcard direkt habe. Die - offenbar vorgefertigte und höchst unpersönliche - Antwort lautet lapidar

"Sehr geehrtes geos,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, wieviel kostenfreie Auslandsverfügungen Sie mit Ihrem Sparkonto zur Verfügung haben. Ihnen stehen vier kostenfreie Verfügungen pro Sparkonto im Jahr an Visa Plus Automaten im Ausland zur Verfügung."

Die Textbasusteine zumindest hat die Postbank also bereits aktualisiert. Damit ist für mich klar, dass die Postbank zum 01.02.2017 die Anzahl der kostenlosen Auslandsabhebungen auf vier (pro Kartenkonto) im Kalenderjahr beschränkt, und zwar für alle Neu- und Bestandskunden. Offenbar ist man ferner der Meinung, dies nicht explizit den Bestandskunden kommunizieren zu müssen (böse Kostenfalle; war doch die Sparcard bisher das "seriöse" und einfache Produkt für den eher uninformierten Kunden, der einfach mal im Ausland günstig Bargeld abheben wollte, vielleicht weil er sich nicht mit Kreditkarten usw. auseinandersetzen wollte; da werden wir in den nächsten Monaten - vermutlich eher in ein paar Monaten als bald - viele Beschwerden in der Presse lesen können über Rechnungsposten, die da plötzlich auf dem Kontoauszug auftauchen...)

Außerdem wird offenbar das Portfolio auf einen einzigen Typ konsolidiert. Angesichts von Pikozinsen ist eine Unterscheidung hier eh gegenstandslos geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Heute kam die Antwort meiner Anfrage an die Postbank, wieviele kostenfreie Auslandsabhebungen ich denn mit einer Sparcard Rendite plus direkt bzw. einer Sparcard direkt denn habe. Die - offenbar vorgefertigte und höchst unpersönliche - Antwort lautet lapidar

"Sehr geehrtes geos,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie möchten wissen, wieviel kostenfreie Auslandsverfügungen Sie mit Ihrem Sparkonto zur Verfügung haben. Ihnen stehen vier kostenfreie Verfügungen pro Sparkonto im Jahr an Visa Plus Automaten im Ausland zur Verfügung."

Die Textbasusteine zumindest hat die Postbank also bereits aktualisiert. Damit ist für mich klar, dass die Postbank zum 01.02.2017 die Anzahl der kostenlosen Auslandsabhebungen auf vier (pro Kartenkonto) im Kalenderjahr beschränkt, und zwar für alle Neu- und Bestandskunden. Offenbar ist man ferner der Meinung, dies nicht explizit den Bestandskunden kommunizieren zu müssen (böse Kostenfalle; war doch die Sparcard bisher das "seriöse" und einfache Produkt für den eher uninformierten Kunden, der einfach mal im Ausland günstig Bargeld abheben wollte, vielleicht weil er sich nicht mit Kreditkarten usw. auseinandersetzen wollte; da werden wir in den nächsten Monaten - vermutlich eher in ein paar Monaten als bald - viele Beschwerden in der Presse lesen können über Rechnungsposten, die da plötzlich auf dem Kontoauszug auftauchen...)

Sowas ist eigentlich unter aller Sau...

Kenne ich von keiner anderen Bank...

tommy2

Neues Mitglied
13.09.2016
3
0
Ist zwar "etwas" Offtopic, aber kann man jetzt eigentlich auf die 1Plus Visa Bargeld einzahlen bei Santander? Ich meine, dass ich mal irgendwo von dieser Möglichkeit gelesen hätte...
Müsste man dann wahrscheinlich ausgeben, Rücküberweisung scheint es auf jeden Fall im Online Interface nicht zu geben. Aber mit Tankrabatt wird man da das Geld schon wieder los...

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.770
116
Heute von der Postbank bekommen...

ab 01.02.2017 nur noch 1-4 Abhebung (von der Postbank - "RÜCKZAHLUNG" genannt!) im Ausland gratis - danach "günstige" 5,50 Euro pro Abhebung!

Gottseidank habe ich noch 4 Sparcards - aktuell kann man wohl nur noch maximal 2 beantragen.

pbsc1su2l.jpg

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Was sind eigentlich die Überweisungszeiten zwischen Commerzbank SparCard und dem Tagesgeld? Instant?

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Erster Post, hätte wohl nur genauer lesen sollen:

Commerzbank SparCard m. Cirrus: Gute Ergänzung für InfoCard Nutzer, denn man kann in Echtzeit zwischen Tagesgeld und SparCard nach meinem Wissen überweisen und so auch Geld auszahlen statt nur Einzahlen. Die Karte nimmt an der CashGroup teil. 1% mind. 5,89€ ATM Gebühr im Ausland/bzw an nicht CashGroup Automaten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Mit der Sparcard kann man auch auf sein Referenzkonto überweisen

Marius.Follert

Neues Mitglied
06.01.2017
10
0
Mit der Sparcard kann man auch auf sein Referenzkonto überweisen

Welches Referenzkonto? Wie kann man ein Referenzkonto zur SparCard angeben? Laut Commerzbank Chat+Hotline ist die SparCard nicht für den Zahlungsverkehr vorgesehen und unterstützt deshalb keine von der Sparcard abgehende Überweisungen/Umbuchungen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Welches Referenzkonto? Wie kann man ein Referenzkonto zur SparCard angeben? Laut Commerzbank Chat+Hotline ist die SparCard nicht für den Zahlungsverkehr vorgesehen und unterstützt deshalb keine von der Sparcard abgehende Überweisungen/Umbuchungen.

Dein eigenes Konto. Das kann auch bei einer Fremdbank sein. Woanders hinschieben kannste dein Geld auch nicht. Geht bei der Postbank SparCard auch

M

mnbv

Guest
Geht das Abrufen der Kontoauszuege fuer die Deutsche Bank Sparcard wirklich online?
Die Dame in der Filiale die das Konto fuer mich eroeffnet hat meinte dass das bei der Sparcard bisher nur am Kontoauszugsdrucker ginge.
Und dass ich die alle 6 Monate abholen muesse, wenn ich keinen kostenpflichtigen Versand moechte.

Und die Infocard der Commerzbank kann ich nur in der Filiale bestellen?
Die muessen dann kurz auf online Postfach umstellen um die zu bestellen?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Geht das Abrufen der Kontoauszuege fuer die Deutsche Bank Sparcard wirklich online?
Die Dame in der Filiale die das Konto fuer mich eroeffnet hat meinte dass das bei der Sparcard bisher nur am Kontoauszugsdrucker ginge.
Und dass ich die alle 6 Monate abholen muesse, wenn ich keinen kostenpflichtigen Versand moechte.

Angeblich soll das gehen. Ich hatte vor ca. 2 Jahren auf Online Umstellung per Mail gebeten und nie eine Antwort erhalten. Bisher wurden mir die Kontoauszüge ohne Gebühren per Post zugesendet (das Konto hat jedoch auch kein Guthaben - nutze es nur zum Einzahlen und überweise dann sofort weiter).

• Like
Reaktionen: 1 Person

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.934
668
Und die Infocard der Commerzbank kann ich nur in der Filiale bestellen?
Die muessen dann kurz auf online Postfach umstellen um die zu bestellen?
Sie müssen auf Kontoauszugsdrucker umstellen, um die Anfertigung einer InfoCard anstoßen zu können. Die Vorgehensweise ist für die Filialmitarbeiter aber genau im System der Commerzbank beschrieben.

Sobald Du die Karte hast, kannst Du im Onlinebanking wieder auf Online-Postfach umstellen.

M

mnbv

Guest
Heute die PIN fuer meine Sparcard Rendite Plus erhalten.
Es werden mir 10 kostenlose Abhebungen pro Jahr genannt.
So wie ich die Postbank aus der Vergangenheit kenne (Giro extra plus ueber Buhl, mit Sonderkonditionen), werde ich da natuerlich wieder mega rumgezicke haben das auch so nutzen zu koennen.

• Like
Reaktionen: Andy2

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Heute die PIN fuer meine Sparcard Rendite Plus erhalten.
Es werden mir 10 kostenlose Abhebungen pro Jahr genannt.
So wie ich die Postbank aus der Vergangenheit kenne (Giro extra plus ueber Buhl, mit Sonderkonditionen), werde ich da natuerlich wieder mega rumgezicke haben das auch so nutzen zu koennen.
Auch in den Briefen vorher? Wurden dir dort auch 10 Abhebungen genannt?

M

mnbv

Guest
Waren nur zwei Briefe.
Einmal PINs einmal Lastschriftmandat.
Die Postbank hat somit bisher nur 10 freie Abhebungen mir kommuniziert.

Zumindest bisher, werde die natuerlich speichern.
Falls ich es doch drauf ankommen lassen moechte.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Waren nur zwei Briefe.
Einmal PINs einmal Lastschriftmandat.
Die Postbank hat somit bisher nur 10 freie Abhebungen mir kommuniziert.

Zumindest bisher, werde die natuerlich speichern.
Falls ich es doch drauf ankommen lassen moechte.

Lastschriftmandat?

M

mnbv

Guest
Zum Einzug des ersten Startguthabens. Keine Ahnung ob das notwendig ist. Tut mir aber nicht weh 1 Euro auf der Sparcard zu haben.

M

mnbv

Guest
Ging schneller, da einfach nur kurz Postident machen...

Mittlerweile kam die Karte, darauf stand dann diesmal viermal kostenlos abheben.

Kostenlose Backup Karte zum abheben ist schon okay.
Nur leider ist die PIN ja nicht aenderbar, das ist bequemer bei Commerzbank und Deutsche Bank Karten.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.297
Ging schneller, da einfach nur kurz Postident machen...

Mittlerweile kam die Karte, darauf stand dann diesmal viermal kostenlos abheben.

Kostenlose Backup Karte zum abheben ist schon okay.
Nur leider ist die PIN ja nicht aenderbar, das ist bequemer bei Commerzbank und Deutsche Bank Karten.

Eben. Ist eben nur eine Backupkarte.

Ich verstehe nicht, warum die von allen Ecken (im Internet) diese Karte empfohlen wird... 4 Abhebungen halte ich ja für dürftig, wenn man nur auf die eine Karte setzt, wie das vielleicht einige machen werden...

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
ANZEIGE
Wenn man eine schlechte Schufa hat, wird sich DKB oder comdirect sicher nicht um einen reißen.
Prepaid-Angebote wie Revolut gibt es erst seit kurzem und eine Kontoführung in fremder Sprache im Ausland ist nicht jedermanns Sache.

Und wer nur einmal im Jahr eine Woche ins benachbarte Ausland fährt...