• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
ANZEIGE
Der Handel ist gegen Abschaffung, Bargeld ist die günstigste Variante. Trotz Geldtransports / Handling billiger als Debit-Karten, die auch noch so 0,25% vom Umsatz kosten. (Bericht im DLF.)

• Like
Reaktionen: 1 Person

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Der Handel ist gegen Abschaffung, Bargeld ist die günstigste Variante. Trotz Geldtransports / Handling billiger als Debit-Karten, die auch noch so 0,25% vom Umsatz kosten. (Bericht im DLF.)

Das ist aber auch nicht zu Ende Gedacht, da wenn es kein Bargeld mehr gibt, die Kosten für digitale Zahlungsverfahren sicher sinken. Spätestens wenn Papa Staat eingreift oder zahlreiche StartUps ins Oligopol einsteigen.

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
890
408
Denn seit heute morgen geht die Kampagne los!
Alle Medien gleichzeitig, wie auf Befehl!
Ah ja. Schon mal von Nachrichtenagenturen gehört? Selbst wer in diesem Fall nicht auf Agenturmaterial zurückgreift, wird sich des Themas natürlich annehmen. Du darfst auch gern eine Zusammenstellung sämtlicher Artikel, sagen wir, zum Thema GDL/Streik auflisten. Wäre das in Deinen Augen auch eine "Kampagne", weil die Frage, was da passiert, derzeit überall behandelt wird? So funktionieren Medien nun mal ...

• Like
Reaktionen: Snappy und GoldenEye

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Das ist aber auch nicht zu Ende Gedacht, da wenn es kein Bargeld mehr gibt, die Kosten für digitale Zahlungsverfahren sicher sinken.

Eine bargeldlose Welt wird äußerst problematisch. Einerseits ist eine weltweite Umsetzung unmöglich. Anderseits isoliert sich ein Land im Falle einer nationalen Umsetzung. Wenn Land XY Bargeld komplett verbannt, können Touristen und co. gar nicht oder nur noch schwer Ausgaben tätigen. Zumindest für kurzfristige Geplante Reisen wäre dies fatal.

Des weiteren muss man sich unweigerlich eine Hauptfrage stellen: Was ist wenn das Bezahlterminal ausfällt? Es muss kein Stromausfall sein (von denen wird man in Deutschland mehr oder weniger verschont). Es reicht aus, dass das Terminal aus welchen Grund es auch sei den Dienst verweigert.

Eine bargeldlose Welt liegt natürlich im Interesse aller die Konsumenten direkt bedienen. Eine KK ist weniger übersichtlich als Bargeld. Geht man mit Bargeld shoppen, leert sich die Geldbörse nach und nach bis man irgendwann feststellt dass man genug ausgegeben hat. Bei der KK läuft das Shopping weiter bis irgendwann ein Limit erreicht ist und der leichtsinnige Kunde dann feststellen muss, dass er nun tief in der Kreide steckt.

Wer wenig Selbstbeherrschung hat (und dass es solche Kunden in rauen Mengen gibt, zeigen doch die Unmengen von Finanzierungsangebote für kleinste Summen im Elektromarkt), läuft unweigerlich in die Falle. Dann bleibt nur noch RTL die Zwegat vorbei schicken. :D

• Like

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wenn Land XY Bargeld komplett verbannt, können Touristen und co. gar nicht oder nur noch schwer Ausgaben tätigen. Zumindest für kurzfristige Geplante Reisen wäre dies fatal.
Für Touristen ohne Karte ja. Für Touristen mit einer KK ist es einfach denn je!
Kein Geld tauschen, mit KK hin, zahlen, fertig. Man kann ja dann auch wirklich überall mit Karte zahlen. Heute hingegen kommt man ohne Bargeld nicht aus.

Was ist wenn das Bezahlterminal ausfällt? Es muss kein Stromausfall sein (von denen wird man in Deutschland mehr oder weniger verschont). Es reicht aus, dass das Terminal aus welchen Grund es auch sei den Dienst verweigert.
Das gleiche, was heute schon viele Händler machen. Ein zweites Gerät mit Mobilfunkverbindung bereit halten.

Eine KK ist weniger übersichtlich als Bargeld.
Sehe ich komplett anders! Wo meine Bargeldabhebungen am Ende des Monats hin sind, weiß ich nicht. Die KK-Ausgaben kann ich hingegen sehr genau zuordnen.

Bei der KK läuft das Shopping weiter bis irgendwann ein Limit erreicht ist und der leichtsinnige Kunde dann feststellen muss, dass er nun tief in der Kreide steckt.
Was spricht gegen eine Debit-Karte?

Nicht falsch verstehen - ich bin auch nicht für die Abschaffung von Bargeld. Aber es gibt fast immer mindestens einen anderen Blickwinkel!

• Like
Reaktionen: Snappy und GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Eine bargeldlose Welt wird äußerst problematisch. Einerseits ist eine weltweite Umsetzung unmöglich. Anderseits isoliert sich ein Land im Falle einer nationalen Umsetzung. Wenn Land XY Bargeld komplett verbannt, können Touristen und co. gar nicht oder nur noch schwer Ausgaben tätigen. Zumindest für kurzfristige Geplante Reisen wäre dies fatal.

Dann stellen die Wechselstuben am Flughafen eben um auf Verkauf von Prepaid-Karten. So what?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Aus deinen Wiki Beitrag, der genau mein Argument bestätigt.

Es handelt sich bei dem Jedermannkonto um eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken in D, in der Realität wird auch dieses Konto bestimmten Menschen in D verweigert (ist so ähnlich wie mit der Krankenverischerungspflicht, es gibt eben Menschen die durch diese Raster fallen), unabhängig davon müsste man in D dafür sorgen das auch jeder ausländische Besucher über ein solches Konto (o.ä) verfügt, denn sonst könnten diese hier ja nichts kaufen/konsumieren.

Ich habe ja nicht bestritten, daß es Leute gibt, die kein Konto haben. Ich kenne ja selbst welche. Ich habe lediglich gesagt, daß jeder, der will, auch ein Konto bekommt. Und genau das steht auch in dem Artikel.
Was ich ebenfalls nicht gesagt habe, und auch nicht im Wiki-Artikel behauptet wird, ist, daß jeder ein Konto bei jeder Bank bekommt. Aber in dem Artikel stehen genug Möglichkeiten, wie man doch noch zu seinem Konto kommt. Aber wer natürlich nach dem ersten Versuch gleich in den Lamentier- und Selbstmitleids-Modus verfällt und ohnehin schon immer wußte, daß er immer nur ein Opfer der bösen Welt ist, der darf dann weiter seine Vorurteile pflegen.

• Like
Reaktionen: wizzard

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Diese ganzen elektronischen Bezahldienste werden immer frecher.

Na, das wundert dich doch jetzt nicht wirklich

Wenn ich über Paypal im außereuropäischen Ausland bezahle, dann wird mir auch dir tolle Möglichkeit voreingestellt
das mir direkt in Euro umgerechnet wird (mit NUR 5% Aufschlag) und ich jedesmal erst die Option auf Umrechnung durch die KK umstellen muss
PP ist ein Schweineverein, aber eben häufig alternativlos

• Like
K

Kurzentschlossener

Guest
PP ist ein Schweineverein

Und plant schon den nächsten Angriff auf unsere Freiheit:

PayPal will Passwörter durch Implantate ersetzen

Der Bezahldienst setzt auf die „Natural Body Identification“.

Wie das Wall Street Journal schreibt, sieht PayPal-Chef-Entwickler Jonathan Leblanc die Zukunft der Datensicherheit in Chips, die in den menschlichen Körper eingepflanzt werden.

Paypal will Implantate statt Passwörter! - Internet - Bild.de

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.882
35
MRS
Für Touristen ohne Karte ja. Für Touristen mit einer KK ist es einfach denn je!

Was nicht unbedingt korrekt sein muss. Bei ausländischen KK dauert die Überprüfung meist länger und riskiert gerne zu scheitern. Ich hatte das Problem bereits: Im Ausland wollte ich mit KK zahlen. Terminal schaffte es nicht die Überprüfungen abzuschließen (das Geld war auf der KK bereits geblockt, allerdings erfolgte keine Freigabe für die Abbuchung). Ergo wäre ich ohne Bargeld aufgeschmissen gewesen.

Das gleiche, was heute schon viele Händler machen. Ein zweites Gerät mit Mobilfunkverbindung bereit halten.

Händler die sich das leisten geben, ja. Ich denke jetzt eher an kleine Läden. Soll nun jeder Bäcker, Metzger, Taxifahrer, etc... mit redundanten KK-Lesegeräte ausgestattet werden? Dann gibt es Probleme in anderen Bereichen: Wie organisiert man einen Flohmarkt?

Sehe ich komplett anders! Wo meine Bargeldabhebungen am Ende des Monats hin sind, weiß ich nicht. Die KK-Ausgaben kann ich hingegen sehr genau zuordnen.

Nur dass, man bei Bargeld eben sofort merkt wenn nichts mehr da ist. Bei der KK oder der Debit-Karte bekommt man den Auszug monatlich. Dies dürfte auch eine der Ursachen sein, warum sich einige maßlos mit dem Plastikgeld verschulden. Kindern gibt man auch Taschengeld, damit Sie den Umgang mit Geld erlernen können. Persönlich habe ich kein Problem mit der KK-Nutzung, da ich meine Ausgaben kenne. Ich will halt nur darauf hinweisen, dass es eben viele gibt die fest davon überzeugt sind, dass Kreditkarten eine Art Gratisgeld seien (bis dann irgendwann die Rechnung kommt).

Weder 100% Bargeldlos noch 0% KK-Akzeptanz sind die Lösung. Die Akzeptanz beider Mittel erlaubt einerseits, dass es jedem frei steht zu zahlen wie er will (Es soll ja Menschen geben die keine KK wollen oder kriegen).

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Was dir überhaupt nichts nutzt wenn das System ausfällt - und auf dem Flohmarkt hat dann jeder Händler zwei Terminals von unterschiedlichen Anbietern - klar doch.

Egal wie man es dreht, eine Welt ohne Bargeld wird in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten nicht funktionieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Der Probelauf war doch kurz nach dem Krieg erfolgreich, da gabs für 3 Zigaretten 5 Brötchen...

Zurück in die Tauschgesellschaft, mir wäre es recht - aber wie bezahlt man da dann seinen Big Mac?

Und so richtig erflogreich war der Probelauf ja auch nicht.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Wie bereits gesagt: Ich bin auch nicht für eine Abschaffung des Bargeldes.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass es sich umsetzen ließe. Daher bleibe ich hier auch einmal bei meiner Gegenposition! ;)

Was dir überhaupt nichts nutzt wenn das System ausfällt - und auf dem Flohmarkt hat dann jeder Händler zwei Terminals von unterschiedlichen Anbietern - klar doch.
Welches System meinst du, das von MasterCard/Visa/Amex?

Was nicht unbedingt korrekt sein muss. Bei ausländischen KK dauert die Überprüfung meist länger und riskiert gerne zu scheitern. Ich hatte das Problem bereits: Im Ausland wollte ich mit KK zahlen. Terminal schaffte es nicht die Überprüfungen abzuschließen (das Geld war auf der KK bereits geblockt, allerdings erfolgte keine Freigabe für die Abbuchung). Ergo wäre ich ohne Bargeld aufgeschmissen gewesen.
Barclaycard? :rolleyes:
Das kann sicherlich aktuell gelegentlich noch passieren, wird in Zukunft mit Chip&PIN aber immer weniger werden. Keiner redet von der Bargeldabschaffung bis Ende 2015.

Händler die sich das leisten geben, ja. Ich denke jetzt eher an kleine Läden. Soll nun jeder Bäcker, Metzger, Taxifahrer, etc... mit redundanten KK-Lesegeräte ausgestattet werden?
Hier haben inzwischen viele auch kleine Restaurants ein Zweitgerät über Mobilfunkt. Zu viele Gäste kommen inzwischen ganz selbstverständlich ohne Bargeld ins Restaurant. Eine Redundanz über iZettle/Payleven/etc. ist auch ohne monatliche Kosten möglich!

Dann gibt es Probleme in anderen Bereichen: Wie organisiert man einen Flohmarkt?
iZettle/Payleven, oder Verfahren wie MoneyBeam.

Nur dass, man bei Bargeld eben sofort merkt wenn nichts mehr da ist. Bei der KK oder der Debit-Karte bekommt man den Auszug monatlich. Dies dürfte auch eine der Ursachen sein, warum sich einige maßlos mit dem Plastikgeld verschulden. Kindern gibt man auch Taschengeld, damit Sie den Umgang mit Geld erlernen können.
Also ich kann jederzeit meine Umsätze online einsehen! Die Abrechnung am Ende des Abrechnungszeitraums wandert, nach Kontrolle der Gesamtsumme, nur noch in meinen Ordner "Abrechnungen". Normal erscheinen die Umsätze meiner KK nach 2-3 Tagen. Die Deutsche Bank informiert inzwischen über eine eigene KK-App über vorgemerkte Autorisierungen in Echtzeit.

Number26 verrechnet deine Einkäufe mit der MC-Debit augenblicklich mit deinem Konto. Die Buchung erscheint auf deinem Handy und auch in deiner Kontoübersicht noch bevor du die Quittung unterschrieben hast.

Ich will halt nur darauf hinweisen, dass es eben viele gibt die fest davon überzeugt sind, dass Kreditkarten eine Art Gratisgeld seien (bis dann irgendwann die Rechnung kommt).
Das ist sicherlich ein Problem, stimmt. Hat aber m.M. nach nichts mit dieser Diskussion zu tun. Keiner hat behauptet, man müsse KREDITkarten nutzen.

Weder 100% Bargeldlos noch 0% KK-Akzeptanz sind die Lösung.
Hier stimme ich dir absolut zu! :)

(Es soll ja Menschen geben die keine KK wollen oder kriegen).
Debit-Karten/GiroCards.

Immer an meinen ersten Satz denken! ;)
Alles was ich sagen will: Es ist nicht unmöglich, die Technik wäre da, für wünschenswert halte ich es aber nicht!

K

Kurzentschlossener

Guest
Bürger haben jetzt eine Petition gestartet.

Petition an die Regierung

Bargeld erhalten!

Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, sich gegen die Tendenz zur Reduzierung und schließlich Abschaffung des Bargeldes zu stellen. Das Bargeld darf nicht abgeschafft oder gar verboten werden.

Bargeld bedeutet bürgerliche Freiheit und Schutz vor staatlicher und kommerzieller Überwachung. Bargeld bewahrt die Verbraucher vor überflüssigen Gebühren. Es ist Teil der Souveränität und Selbstbestimmung sowohl des einzelnen Bürgers als auch der Zivilgesellschaft insgesamt. Deshalb muss es unbedingt erhalten bleiben.

Verteidigen Sie die Unabhängigkeit der Menschen.

Reduzieren Sie den Einfluss der Banken auf das notwendige Minimum.

Verhindern Sie die schrankenlose Überwachung.

Setzen Sie sich für den Erhalt des Bargelds ein.

Petition

Jeder kann unterzeichnen.

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
Hat die Bundesregierung überhaupt die Absicht, das Bargeld abzuschaffen? Oder basiert diese ganze Panik hier auf der (privaten) Meinung eines Wirtschaftsweisen?

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
394
114
Hat die Bundesregierung überhaupt die Absicht, das Bargeld abzuschaffen? Oder basiert diese ganze Panik hier auf der (privaten) Meinung eines Wirtschaftsweisen?

Letzteres. Sind sowieso im Moment nur theoretische Überlegungen und "Empfehlungen".
Anders sieht es da in anderen Ländern aus, in denen Kartenzahlung aber sowieso so gut wie überall Standard ist.

K

Kurzentschlossener

Guest
Meinung eines Wirtschaftsweisen?

Noch lange bevor der Wirtschaftsweise von der Regierung gefordert hat Bargeld abzuschaffen hat eine Zeitung aus Bayern folgendes geschrieben:

Ohne Bargeld gibt es keine Freiheit

In Schweden sind die Scheine verschwunden. Bargeldloser Zahlungsverkehr soll bald weltweit gelten. Helmut Hein hakt in der MZ-Serie „Standpunkt“ nach.

Ohne Bargeld gibt es keine Freiheit - Mittelbayerische Zeitung

Der Artikel wurde bereits im August 2014 veröffentlicht.