Fallen diese weg, könnten die Märkte für Schwarzarbeit und Drogen ausgetrocknet werden.
Der Handel ist gegen Abschaffung, Bargeld ist die günstigste Variante. Trotz Geldtransports / Handling billiger als Debit-Karten, die auch noch so 0,25% vom Umsatz kosten. (Bericht im DLF.)
Ah ja. Schon mal von Nachrichtenagenturen gehört? Selbst wer in diesem Fall nicht auf Agenturmaterial zurückgreift, wird sich des Themas natürlich annehmen. Du darfst auch gern eine Zusammenstellung sämtlicher Artikel, sagen wir, zum Thema GDL/Streik auflisten. Wäre das in Deinen Augen auch eine "Kampagne", weil die Frage, was da passiert, derzeit überall behandelt wird? So funktionieren Medien nun mal ...Denn seit heute morgen geht die Kampagne los!
Alle Medien gleichzeitig, wie auf Befehl!
Bargeldaufstand in Schweden
Schweden ist ein Vorreiter auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft. Doch inzwischen formiert sich massive Kritik an dieser Entwicklung.
Bargeldaufstand in Schweden - FAZ
Das ist aber auch nicht zu Ende Gedacht, da wenn es kein Bargeld mehr gibt, die Kosten für digitale Zahlungsverfahren sicher sinken.
Für Touristen ohne Karte ja. Für Touristen mit einer KK ist es einfach denn je!Wenn Land XY Bargeld komplett verbannt, können Touristen und co. gar nicht oder nur noch schwer Ausgaben tätigen. Zumindest für kurzfristige Geplante Reisen wäre dies fatal.
Das gleiche, was heute schon viele Händler machen. Ein zweites Gerät mit Mobilfunkverbindung bereit halten.Was ist wenn das Bezahlterminal ausfällt? Es muss kein Stromausfall sein (von denen wird man in Deutschland mehr oder weniger verschont). Es reicht aus, dass das Terminal aus welchen Grund es auch sei den Dienst verweigert.
Sehe ich komplett anders! Wo meine Bargeldabhebungen am Ende des Monats hin sind, weiß ich nicht. Die KK-Ausgaben kann ich hingegen sehr genau zuordnen.Eine KK ist weniger übersichtlich als Bargeld.
Was spricht gegen eine Debit-Karte?Bei der KK läuft das Shopping weiter bis irgendwann ein Limit erreicht ist und der leichtsinnige Kunde dann feststellen muss, dass er nun tief in der Kreide steckt.
Eine bargeldlose Welt wird äußerst problematisch. Einerseits ist eine weltweite Umsetzung unmöglich. Anderseits isoliert sich ein Land im Falle einer nationalen Umsetzung. Wenn Land XY Bargeld komplett verbannt, können Touristen und co. gar nicht oder nur noch schwer Ausgaben tätigen. Zumindest für kurzfristige Geplante Reisen wäre dies fatal.
Ich bin mal gespannt wann die Garküchen in Thailand KK Zahlung ermöglichen
Aus deinen Wiki Beitrag, der genau mein Argument bestätigt.
Es handelt sich bei dem Jedermannkonto um eine freiwillige Selbstverpflichtung der Banken in D, in der Realität wird auch dieses Konto bestimmten Menschen in D verweigert (ist so ähnlich wie mit der Krankenverischerungspflicht, es gibt eben Menschen die durch diese Raster fallen), unabhängig davon müsste man in D dafür sorgen das auch jeder ausländische Besucher über ein solches Konto (o.ä) verfügt, denn sonst könnten diese hier ja nichts kaufen/konsumieren.
PayPal registrierte seine Kunden ohne deren Wissen und Zustimmung für das eigene Kreditprodukt (PayPal Credit), stellte das zudem noch als bevorzugtes Zahlungsmethode ein. Eine Folge: Kunden mussten Zinsen für das ausgelegte Geld zahlen.
PayPal wegen Datenmissbrauchs angeklagt - Wirtschaft - Bild.de
Diese ganzen elektronischen Bezahldienste werden immer frecher.
PP ist ein Schweineverein
PayPal will Passwörter durch Implantate ersetzen
Der Bezahldienst setzt auf die „Natural Body Identification“.
Wie das Wall Street Journal schreibt, sieht PayPal-Chef-Entwickler Jonathan Leblanc die Zukunft der Datensicherheit in Chips, die in den menschlichen Körper eingepflanzt werden.
Paypal will Implantate statt Passwörter! - Internet - Bild.de
Für Touristen ohne Karte ja. Für Touristen mit einer KK ist es einfach denn je!
Das gleiche, was heute schon viele Händler machen. Ein zweites Gerät mit Mobilfunkverbindung bereit halten.
Sehe ich komplett anders! Wo meine Bargeldabhebungen am Ende des Monats hin sind, weiß ich nicht. Die KK-Ausgaben kann ich hingegen sehr genau zuordnen.
Das gleiche, was heute schon viele Händler machen. Ein zweites Gerät mit Mobilfunkverbindung bereit halten.
Egal wie man es dreht, eine Welt ohne Bargeld wird in Deutschland in den nächsten Jahrzehnten nicht funktionieren.
Der Probelauf war doch kurz nach dem Krieg erfolgreich, da gabs für 3 Zigaretten 5 Brötchen...
Welches System meinst du, das von MasterCard/Visa/Amex?Was dir überhaupt nichts nutzt wenn das System ausfällt - und auf dem Flohmarkt hat dann jeder Händler zwei Terminals von unterschiedlichen Anbietern - klar doch.
Barclaycard?Was nicht unbedingt korrekt sein muss. Bei ausländischen KK dauert die Überprüfung meist länger und riskiert gerne zu scheitern. Ich hatte das Problem bereits: Im Ausland wollte ich mit KK zahlen. Terminal schaffte es nicht die Überprüfungen abzuschließen (das Geld war auf der KK bereits geblockt, allerdings erfolgte keine Freigabe für die Abbuchung). Ergo wäre ich ohne Bargeld aufgeschmissen gewesen.
Hier haben inzwischen viele auch kleine Restaurants ein Zweitgerät über Mobilfunkt. Zu viele Gäste kommen inzwischen ganz selbstverständlich ohne Bargeld ins Restaurant. Eine Redundanz über iZettle/Payleven/etc. ist auch ohne monatliche Kosten möglich!Händler die sich das leisten geben, ja. Ich denke jetzt eher an kleine Läden. Soll nun jeder Bäcker, Metzger, Taxifahrer, etc... mit redundanten KK-Lesegeräte ausgestattet werden?
iZettle/Payleven, oder Verfahren wie MoneyBeam.Dann gibt es Probleme in anderen Bereichen: Wie organisiert man einen Flohmarkt?
Also ich kann jederzeit meine Umsätze online einsehen! Die Abrechnung am Ende des Abrechnungszeitraums wandert, nach Kontrolle der Gesamtsumme, nur noch in meinen Ordner "Abrechnungen". Normal erscheinen die Umsätze meiner KK nach 2-3 Tagen. Die Deutsche Bank informiert inzwischen über eine eigene KK-App über vorgemerkte Autorisierungen in Echtzeit.Nur dass, man bei Bargeld eben sofort merkt wenn nichts mehr da ist. Bei der KK oder der Debit-Karte bekommt man den Auszug monatlich. Dies dürfte auch eine der Ursachen sein, warum sich einige maßlos mit dem Plastikgeld verschulden. Kindern gibt man auch Taschengeld, damit Sie den Umgang mit Geld erlernen können.
Das ist sicherlich ein Problem, stimmt. Hat aber m.M. nach nichts mit dieser Diskussion zu tun. Keiner hat behauptet, man müsse KREDITkarten nutzen.Ich will halt nur darauf hinweisen, dass es eben viele gibt die fest davon überzeugt sind, dass Kreditkarten eine Art Gratisgeld seien (bis dann irgendwann die Rechnung kommt).
Hier stimme ich dir absolut zu!Weder 100% Bargeldlos noch 0% KK-Akzeptanz sind die Lösung.
Debit-Karten/GiroCards.(Es soll ja Menschen geben die keine KK wollen oder kriegen).
Petition an die Regierung
Bargeld erhalten!
Wir fordern die Bundesregierung dazu auf, sich gegen die Tendenz zur Reduzierung und schließlich Abschaffung des Bargeldes zu stellen. Das Bargeld darf nicht abgeschafft oder gar verboten werden.
Bargeld bedeutet bürgerliche Freiheit und Schutz vor staatlicher und kommerzieller Überwachung. Bargeld bewahrt die Verbraucher vor überflüssigen Gebühren. Es ist Teil der Souveränität und Selbstbestimmung sowohl des einzelnen Bürgers als auch der Zivilgesellschaft insgesamt. Deshalb muss es unbedingt erhalten bleiben.
Verteidigen Sie die Unabhängigkeit der Menschen.
Reduzieren Sie den Einfluss der Banken auf das notwendige Minimum.
Verhindern Sie die schrankenlose Überwachung.
Setzen Sie sich für den Erhalt des Bargelds ein.
Petition
Hat die Bundesregierung überhaupt die Absicht, das Bargeld abzuschaffen? Oder basiert diese ganze Panik hier auf der (privaten) Meinung eines Wirtschaftsweisen?
Meinung eines Wirtschaftsweisen?
Ohne Bargeld gibt es keine Freiheit
In Schweden sind die Scheine verschwunden. Bargeldloser Zahlungsverkehr soll bald weltweit gelten. Helmut Hein hakt in der MZ-Serie „Standpunkt“ nach.
Ohne Bargeld gibt es keine Freiheit - Mittelbayerische Zeitung
Welches System meinst du, das von MasterCard/Visa/Amex?