• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Irgendwo habe ich demletzt auch einen Artikel gelesen, nach dem die KK-Anbieter recht genau eine bevorstehende Scheidung vorhersagen können. BigData macht es möglich

So ist das.

Und nach einer Scheidung geht's weiter: Ohne Bargeld und Gold können Männer keine stillen Reserven aufbauen. Jeder Kauf/Verkauf und überhaupt jeder Schritt ist dann im Zentralcomputer zu sehen, egal wo auf der Welt sich der Mann gerade befindet. Unterhaltszahlungen kann dann kein Mann mehr entkommen.

Deswegen können geschiedene Frauen und die Helferindustrie (Anwältinnen, Jugendamt-Mitarbeiterinnen usw) es kaum noch abwarten bis die Bargeldabschaffung und damit die Versklavung der Männer kommt.

Der Rest der Frauen ist sowieso für die Bargeldabschaffung, denn mit Kreditkarten lässt sich ja so leicht shoppen!

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Fällt Dir was auf?:censored:

Was möchtest du mir (uns) jetzt sagen?

Ich für meinen Teil bin ruhig geblieben, fiel mir zwar schwer, da ich meine innere Mitte noch nicht wirklich gefunden habe, aber daran arbeite ich.
Für den zweiten Teil:
Ich finde es schon "hektisch" wenn man weit und breit der einzige Kunde an der Kasse ist, keinerlei Stressfaktoren drum herum sind, man aber wie Manuel Neuer in seinen besten Tagen die gekauften Waren auffangen muss. Da wird auch ein Dalai Lama stinkig.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Auch wenn man zur Zeit davon träumt, scheint mir die Abschaffung des Bargeldes doch in weiter Ferne zu liegen - es gibt einfach zuviel Bedarf an Bargeldgeschäften - vor allem beim Handel zwischen Privaten Personen.

Wenn man im Handel/Gastronomie das Schwarzgeld abschaffen möchte muss man ja nur Kassensysteme verpflichtend einführen.

K

Kurzentschlossener

Guest
Frankreich und Griechenland verschärfen den Angriff auf Bargeld und Gold.

Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein

Frankreich setzt einen Meilenstein in der EU und verschärft die Kontrolle von Bargeld-Zahlungen drastisch. Auch der Gold-Verkauf ist betroffen. In Griechenland ist die Einschränkung noch deutlicher: Hier will die Regierung Bar-Geschäfte nur noch bis 70 Euro tolerieren.

EU-Trend: Frankreich schränkt Verwendung von Bargeld drastisch ein

Zu dem o.g. Artikel gibt's bereits 209 Kommentare. Nur so können die EU-Bürger sich äußern, eine demokratische Abstimmung gibt's ja nicht.

• Like
Reaktionen: 1 Person

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
340
274
  • Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Italien und bald vielleicht auch Frankreich verbieten Bargeldgeschäfte über 1000EUR:

Jetzt mal ehrlich: Ich wüßte keinen Grund außer Steuerhinterziehung, warum man Beträge >1000 EUR meint in bar bezahlen zu müssen.
Ob man immer gleich alles verbieten muß, ist eine andere Frage.
Und ob sich gewisse Ober-Regulierer davon noch weitere "Nebeneffekte" versprechen, auch.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Jetzt mal ehrlich: Ich wüßte keinen Grund außer Steuerhinterziehung, warum man Beträge >1000 EUR meint in bar bezahlen zu müssen.

Wenn ich mein Auto, Motorrad oder ähnlich 'teures' privat zuhause verkaufe bleibt keine andere Möglichkeit als Bargeld
Ich verlasse mich sicher nicht darauf das der Käufer mir sagt das er es überweist wenn er zuhause ist

Und der Käufer hat sicher auch keine Lust erst zur Besichtung zu kommen, den Kaufvertrag zu machen
dann nach Hause zu fahren die Überweisung zu machen und 2 Tage später wieder zu kommen um das Fahrzeug abzuholen

K

Kurzentschlossener

Guest
Wenn ich mein Auto, Motorrad oder ähnlich 'teures' privat zuhause verkaufe bleibt keine andere Möglichkeit als Bargeld
Ich verlasse mich sicher nicht darauf das der Käufer mir sagt das er es überweist wenn er zuhause ist

Noch darfst du das.
Aber in einigen US-Bundesländern geht's schon los.

Der US-Bundesstaat Louisiana verbot jüngst den Verkauf jeglicher Gebrauchtwaren gegen Bares. Der libertäre Finanzblogger Martin Armstrong spricht angesichts solcher Entwicklungen vom „Zeitalter des ökonomischen Totalitarismus“.

Geldschein-Verbot: Wo der Krieg gegen das Bargeld tobt - Handelsblatt

Auch unter 1000 € geht nichts mehr in bar.

P

pmeye

Guest

Erstens wurde oben einige Grüde genannt, die aus Sicht der Bürger für Bargeld sprechen und zweitens ist dein Argument im Prinzip das gleiche wie: Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, muss Totalüberwachung nicht fürchten.

Ich hatte das ganze für einen Frontalangriff auf die meine Freiheitsrechte. Der Staat will nicht nur alles überwachen, wer will mir auch jede Möglichkeit nehmen, mich gegen Draghi & Co. zu wehren.

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
340
274
Es gibt ein legitimes Interesse des Staates, Steuerhinterziehung zu verhindern, und ein mindestens ebenso legitimes Interesse des Bürgers, Überwachung zu verhindern. Ich verstehe nicht, warum man das nicht vernünftig lösen kann. Zum Beispiel mit Prepaid-Kreditkarten, die man anonym kaufen kann (so bleibe ich als Verbraucher anonym) und auf der anderen Seite aber jede Zahlung an einen Unternehmer direkt ans Finanzamt übermitteln, so dass die Steuer korrekt berechnet wird.

• Like

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Äh, Du weißt schon, dass Du gerade Deiner Signatur widersprichst :)

Nein, tue ich nicht, aber möglicherweise meinen wir gerade unterschiedliche Dinge. Was ich meine, ist: Die Abiturienten heute wissen, was Desoxyribonucleinsäure ist, sind aber nicht in der Lage, ein Bankkonto zu eröffnen (geschweige denn, zu wissen, wie man damit umgeht).
Das ist es, was ich mit "Alltagskompetenzen" meine. Ich meine explizit nicht, daß man den Schülern sagt, was sie im Leben zu tun und zu lassen haben (abgesehen von den normalen strafrechtlichen Dingen).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Erstens wurde oben einige Grüde genannt, die aus Sicht der Bürger für Bargeld sprechen und zweitens ist dein Argument im Prinzip das gleiche wie: Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, muss Totalüberwachung nicht fürchten.

Ich hatte das ganze für einen Frontalangriff auf die meine Freiheitsrechte. Der Staat will nicht nur alles überwachen, wer will mir auch jede Möglichkeit nehmen, mich gegen Draghi & Co. zu wehren.

Ich verstehe Deine Bedenken, genau aus dem Grund sagte ich ja auch
Ob man immer gleich alles verbieten muß, ist eine andere Frage.
Und ob sich gewisse Ober-Regulierer davon noch weitere "Nebeneffekte" versprechen, auch.

• Like

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wenn der Staat dann also Bargeldgeschäfte verbietet oder stark einschränkt muss er in der Konsequenz auch kostenlose Zahlungssysteme für den Bürger einführen - alles andere wäre eine Zwangsabgabe - das lässt sich doch nicht vermitteln.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Wenn der Staat dann also Bargeldgeschäfte verbietet oder stark einschränkt muss er in der Konsequenz auch kostenlose Zahlungssysteme für den Bürger einführen - alles andere wäre eine Zwangsabgabe - das lässt sich doch nicht vermitteln.

Der Staat muss gar nichts
Er möchte auch das du dich jederzeit ausweisen kannst, den PA zahlst du trotzdem selber ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Der Staat muss gar nichts
Er möchte auch das du dich jederzeit ausweisen kannst, den PA zahlst du trotzdem selber ;)

Es gibt in Deutschland/Europa hundertausende von Menschen die kein Konto besitzen (können) - sollen die dann verhungern? Sollen die dann von ihrem Minimaleinkommen die Gebühren tragen? Oder wird dann in D der Hartz 4 Satz erhöht?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Gibt ja genug Anbieter, die ein kostenfreies Konto anbieten. Aber chillhumter hat schon Recht: Der Staat tut so manches, mit dem er uns Kosten auferlegt, und interessiert sich nicht dafür, ob wir das überhaupt wollen.

• Like
Reaktionen: chillhumter
K

Kurzentschlossener

Guest
Ohne Bargeld hat der kleine Mann keine Freiheit mehr.

PS. Und nein, das hat nichts mit Steuerhinterziehung oder bösen Absichten zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Ich denke, dass Bargeld einen wesentlichen Teil des Vertrauens in eine Währung repräsentiert. Fiatgeld – Wikipedia Von daher könnte seine Abschaffung fatale Auswirkungen auf eine Währung haben.
Wenn nämlich alle versuchen, ihre Guthaben in tauschbare Werte (Gold, Immobilien, Devisen anderer Länder) umzuwandeln, bricht die Währung zusammen. Das Vertrauen ist weg.