• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Bargeld ist besser (auch bei Steuerhinterziehung)

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Glaubst du wirklich das sich man sich bei der Entwicklung dieser Techniken um den Kunden schert? Da wird man eher darauf achten das alle die ein Interesse an deinen Daten haben auch gut an diese rankommen - und der Staat ist da nicht anders als Payback.
Nö, glaube der Hauptgrund für die großflächige Einführung bspw in UK und Schweiz ist Profitmaximierung. Wenn es für Kunden bequemer ist dann zahlen mehr damit und die KK Firmen verdienen mehr. Die Händler sind evtl auch nicht schlechter gestellt weil die Gebühren etwa gleich den Bargeldgebühren sind (meine, dass ich für die Busse in London mal so eine Rechnung gesehen habe).
Profilbildung wie bei Payback stelle ich mir seltsam vor wenn es um Parkautomaten geht. Werden mir dann demnächst tolle Parkplatz-Sales in München angeboten, nur weil ich da 2 mal geparkt habe? :confused:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Profilbildung wie bei Payback stelle ich mir seltsam vor wenn es um Parkautomaten geht. Werden mir dann demnächst tolle Parkplatz-Sales in München angeboten, nur weil ich da 2 mal geparkt habe? :confused:

Nö aber anhand der Parkflächen die du nutzt werden die Preise dort möglicherweise angepasst.

Stell dir da so vor auf Parkfläche X parken zu 90% Menschen mit hervorragender Bonität, die auch gerne für 100€++ tanken, und ansonsten gerne Luxusshoppen und C fliegen - der Parkpreis steigt von 1€/Std auf 2€/Std = Profitmaximierung (und darum geht es).

Es geht wie bei all diesen Datenerhebungen nur sekundär um deine Daten, es geht um die Daten der Gruppe.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Nö aber anhand der Parkflächen die du nutzt werden die Preise dort möglicherweise angepasst.

Stell dir da so vor auf Parkfläche X parken zu 90% Menschen mit hervorragender Bonität, die auch gerne für 100€++ tanken, und ansonsten gerne Luxusshoppen und C fliegen - der Parkpreis steigt von 1€/Std auf 2€/Std.

Es geht wie bei all diesen Datenerhebungen nur sekundär um deine Daten, es geht um die Daten der Gruppe.
Traue ich Privatunternehmen zu, aber nicht den Städten. Da kann man schon froh sein, wenn die es überhaupt schaffen die Gebühren zu kassieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Traue ich Privatunternehmen zu, aber nicht den Städten.

Städte werden längst wie Privatunternehmen geführt. Und z.B. die Parkraumbewirtschaftung wird an die Privatwirtschaft ausgelagert.

Und wenn sie es nicht auslagern, holen sie sich externe Expertise in Sachen Profitoptimierung.

Zuletzt bearbeitet:

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wie sollen die das rausbekommen wenn nur cc nummer und ablaufdatum ermittelt wird ?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Wie sollen die das rausbekommen wenn nur cc nummer und ablaufdatum ermittelt wird ?

Die CC Nummer ist wohl eindeutig mit anderen Daten von dir verknüpft :)

Mir können heute die KK Firmen relativ genau sagen welche Umsätze ich bei welchen Karten erwarten kann. Und welche Karten von meiner Zielgruppe in welchem Umfang genutzt werden.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Städte werden längst wie Privatunternehmen geführt. Und z.B. die Parkraumbewirtschaftung wird an die Privatwirtschaft ausgelagert.

Und wenn sie es nicht auslagern, holen sie sich externe Expertise in Sachen Profitoptimierung.
Echt? Wo?
Ich weiß noch eine Geschichte aus Aachen von vor ein paar Jahren. Der Mitarbeiter, der die Parkuhren leert, hat über Jahre hinweg große Summen unterschlagen. Ist natürlich nicht aufgefallen weil mal jemand geschaut hätte was die Parkplätze so bringen bzw bringen sollten. Aufgefallen ist das nur, weil der MA irgendwann nach Jahren einmal krank war und die Einnahmen plötzlich höher waren ;)

Etwas aktueller die Geschichte aus Kiel. Da konnte man 2012 einen Monat lang auf allen Parkplätzen kostenlos parken. Die Stadt hatte versäumt eine neue Gebührenverordnung zu verabschieden, womit es keine Grundlage mehr für die Gebühren gab. Ist natürlich vorher niemandem aufgefallen.

Waren jetzt nur 2 Beispiele die mir spontan eingefallen sind. Aber solange sowas passiert glaube ich nicht daran, dass Städte wirklich Expertise in Sachen Gewinnoptimierung besitzen. Einzelne Städte bilden möglicherweise die Ausnahme...

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Na ja, ist im Wesentlichen eine Zusammenfassung der von anderen Städten eingeführten "Innovationen". Aber bis man von einer Brötchentaste zu einer Preisgestaltung anhand per KK Zahlung ermittelten Profile kommt ist es ein relativ weiter Weg.

Aber danke für die Links! Wusste tatsächlich nicht, dass man dafür Experten hat. Gerade in Köln wirkte das auf mich immer eher unorganisiert und nach spontanen Ideen. Vielleicht lernt man noch etwas aus den VRS infos ;)

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn die KK Zahlung erstmal verbreitet ist, ist der Weg nicht mehr soooo weit.
Glaube schon. Da muss man schon deutlich besser mit großen Datenmengen umgehen können. Wobei das in ein paar Jahren auch schon wieder deutlich einfacher ist.

Aber im Zweifel wird das ganze dann hoffentlich eh so umgesetzt, dass die Methode wieder von gerichtlicher Seite gekippt wird. Bei systematischer Auswertung persönlicher Daten zur Profitmaximierung der Stadt habe ich da Hoffnungen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Glaube schon. Da muss man schon deutlich besser mit großen Datenmengen umgehen können.

Da dürften die bestehenden Möglichkeiten ausreichen - wieso ein Gericht entsprechendes Vorgehen verbieten sollte erschliesst sich mir nicht - Städte bilden ja heute schon viele Preise nach dem Angebot/Nachfrage Prinzip - und das scheint zulässig.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Da dürften die bestehenden Möglichkeiten ausreichen - wieso ein Gericht entsprechendes Vorgehen verbieten sollte erschliesst sich mir nicht - Städte bilden ja heute schon viele Preise nach dem Angebot/Nachfrage Prinzip - und das scheint zulässig.
Das ist ja auch ok, kann man aber jetzt auch genauso gut machen. Das neue wäre ja, dass man die KK Daten nutzt um Profile einzelner Kunden zu bilden. Also nicht nur, wie voll ein Parkplatz zu bestimmten Zeiten ist. Sondern wer welche Parkplätze nutzt. Auch wenn man die KK Nummern nicht mit Namen verbindet dürfte das kritisch sein. Bin aber kein Jurist, weiß daher nicht wo die Grenze verläuft.

Wenn du meintest dass man lediglich die Anzahl der Zahlungen auswertet dann ist das sicher kein Problem. Diese Statistiken sollten die Parkautomaten aber auch jetzt schon liefern können.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893

Mit 0,2% bzw. 0,3% soll das möglich sein? Und der Unterschied 0,8% - 2,2% wird an den Kunden weitergegeben :) Klar doch.

Der Händler wird nicht einen einzigen Preis senken, und es werden auch keine zusätzlichen Händler Kartenzahlung anbieten.

Sollten die Gebühren so weit senken werden sich die Zahlungsziele verlängern, dann bekommst du das Geld eben erst nach 48Std. oder länger gutgeschrieben und bei den KKs dann einmal im Monat.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Warum sollten denn Händler jetzt noch Gründe haben keine EC/CC anzunehmen ?
Wurde doch immer mit den hohen Gebühren begründet ?
Die Aussage es werden keine zusätzlichen Händler Karte anbieten ist auch nicht so wirklich richtig, da ohnehin mehr und mehr Händler auch so Karte angeboten hätten.
Mit 0,2% bzw. 0,3% soll das möglich sein? Und der Unterschied 0,8% - 2,2% wird an den Kunden weitergegeben :) Klar doch.

Der Händler wird nicht einen einzigen Preis senken, und es werden auch keine zusätzlichen Händler Kartenzahlung anbieten.

Sollten die Gebühren so weit senken werden sich die Zahlungsziele verlängern, dann bekommst du das Geld eben erst nach 48Std. oder länger gutgeschrieben und bei den KKs dann einmal im Monat.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Warum sollten denn Händler jetzt noch Gründe haben keine EC/CC anzunehmen ?
Wurde doch immer mit den hohen Gebühren begründet ?

Die Gebühren ändern sich doch nicht merklich, wenn du die alten Gebühren nicht in der Kalkulation unterbringen konntest ist da auch kein Platz für die neuen.

Vor allem wenn man bedenkt das in D der Lebensmitteleinzelhandel Kartenakzeptiert - dieser aber extrem margenschwach ist.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Händler wie REWE besonders hohe Kreditkartengebühren bezahlen ?!
Werden die CC gebuehren auf EC niveau gesenkt ( was ja quasi der fall ist ) kann es doch zumindest sein, dass mehr CC akzeptieren ?
Die Gebühren ändern sich doch nicht merklich, wenn du die alten Gebühren nicht in der Kalkulation unterbringen konntest ist da auch kein Platz für die neuen.

Vor allem wenn man bedenkt das in D der Lebensmitteleinzelhandel Kartenakzeptiert - dieser aber extrem margenschwach ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.021
13.437
Irgendwo habe ich demletzt auch einen Artikel gelesen, nach dem die KK-Anbieter recht genau eine bevorstehende Scheidung vorhersagen können. BigData macht es möglich

Naja:

"es gibt Kriterien dafür, wenn sich ein Paar entfremdet. Beispielsweise, wenn einer sich bei einer Partnervermittlung im Internet anmeldet und dafür mit der Kreditkarte Geld überweist."

Fuer Vorhersagen auf dem Niveau brauche ich aber keinen grossen Spaehangriff und Big-Data-Wizardry.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verbraucherschutz: EU kappt Gebühren für Kartenzahlung - Wirtschaft - Tagesspiegel

"Nach Informationen der EU-Kommission lag in Deutschland die Gebühr für die Kreditkartenzahlung zuletzt im Schnitt bei 1,8 Prozent des Kaufpreises."

"Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht davon aus, dass vor allem viele Geschäfte ihren Kunden überhaupt erst durch die Kappung der Gebühren die Zahlung per Kreditkarte künftig anbieten könnten."

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM