ANZEIGE
Der Schwellenwert für Bargeldgeschäfte wird von 15.000 Euro auf 10.000 Euro abgesenkt.
Somit treffen die Kfz-Händler die gesonderten Sorgfalts- / Identifikationspflichten bei Bargeldgeschäften ab 10.000 Euro.
Ja, das ist immer das Problem. Kein Problem um Schwarzgeld zu bekommen, aber man muss es auch schwarz ausgeben. Da kommt man schnell wieder in der Gastronomie, oder Handwerker (dann nur für die Arbeit), oder halt eben im Ausland auf Reise. Damit hält sich das System sich selbst zum Teil im Leben. Ob eine Schattenwirtschaft wirklich zielführend ist, wage ich zu bezweifeln.
In den Niederlanden war es mal eine Zeit lang populär, teuere Autos pro Monat zu vermieten, Zahlung dann natürlich in bar. Da diese Masche jetzt in der Öffentlichkeit ist, weiss ich nicht ob sie jetzt noch zu populär ist.
Und 100, 200 und 500 € Scheine sind hier extrem selten. Ich nehme so 40-50x im Jahr bei Lidl 100 € mit, und ich meine nur ein einziges Mal wurde mir ein 100 € Schein angeboten, war dann aber auch kein Problem 2x 50 € zu bekommen. Mit 100er zahlen wohl nur Drogenhändler und Deutsche