ANZEIGE
Genau, fress mal Deinen 1 Euro Doener in dich rein und frag nach einer Quittung.
Warum sollte er denn keine ausstellen wenn er sowieso eine Registrierkasse hat mit Beleg Drucker ?
Genau, fress mal Deinen 1 Euro Doener in dich rein und frag nach einer Quittung.
Warum sollte er denn keine ausstellen wenn er sowieso eine Registrierkasse hat mit Beleg Drucker ?
Der Schnipsel der aus so einer Kasse kommt ist in der Regel kein Beleg der die Prüfung durch das FA besteht und somit auch keine Quittung.
Du musst dann ein Kassenbuch führen, ein Dönerladen muss dann denn Kassenbestand bei Ladenöffnung und den Kassenbestand bei Ladenschluss aufzeichnen - und dazu evtl. Entnahmen. Das sind max. drei "Aufzeichnungen" die aber auch in einem elektronischen Kassenbuch erfasst werden können.
ben, was ist Google?Was ist Langos?
Ja. Aber pass auch bei den Papptellern, Servierten und Soßen auf. Auch die müssen so ungefähr zum Umsatz passen Außerdem solltest Du die "überzähligen" Langos am Besten Bar bezahlen und auf die Erstattung der Vorsteuer verzichten.. Ist es wirklich so einfach?
sollst du ja gar nicht. Erst Selbsthilfe (google, dauert keine 2 Sekunden) - wenn du nach 2-10 sek nicht fündig wirst -> dann fragen ...Na woher soll man denn das kennen???
Also eröffne ich jetzt einen Langos-Stand auf Kirchweihen, schreibe jeden Tag meinen Betrag auf, den ich in der Kasse habe, lasse dann im Laufe des Tages 100 Euro aus der Kasse verschwinden (huch!) und schreibe dann den Kassenbetrag am Ende des Tages auf. Das Finanzamt ist damit zufrieden und ich habe im Monat 3000 Euro netto. Ich weiß natürlich wie viele Langos ist ausgegeben habe und setze dann auch nur die Lebensmittel als Ausgaben ab, die für diese Menge an Langos nötig sind. Ist es wirklich so einfach?
Oliver
P.S.: Ich habe mich nur für Langos als Beispiel entschieden, weil ich gerade auf unserer Kirchweih im Markt das beste Langos seit langem gegessen habe.
Wenn du meinst das es so einfach ist mach es einfach, und mach deine Erfahrungen mit deutschen Behörden.
Danke Ed Size für die Ausführungen. Ich wollte aber nie einen Stand eröffnen. Mich haben nur die Hintergründe interessiert wie das FA das so handhabt.
Oliver
"Was die nicht erklärten Fleischeinkäufe anging, hatten die Prüfer vorgesorgt: Sie hatten vorab testweise an der Imbissbude Döner gekauft – und den geschätzten Fleischanteil damit nachgewiesen."
"Was die nicht erklärten Fleischeinkäufe anging, hatten die Prüfer vorgesorgt: Sie hatten vorab testweise an der Imbissbude Döner gekauft – und den geschätzten Fleischanteil damit nachgewiesen."
Manchmal können der Staat und seine Beamten so pragmatisch sein.
Willkommen in Deutschland. Da ist Bargeldzahlung Fetisch.
Man muss das Bargeld ja nicht abschaffen, um einen Wettbewerb um attraktive Verbraucherkartenprodukte zu schaffen. In den USA habe ich in jedem Tante-Emma-Laden die Wahl, ob ich mein Mountain Dew für 2$ mit cash or credit zahle. Wenn man sich in Deutschland abseits der Metropolen bewegt (und oft genug auch noch dort) und nicht gerade in Läden einkauft, die an einen überregionalen Konzern angeschlossen sind, hat ja schon die EC-Kartenzahlung eine miserable Akzeptanz, von Kreditkarten ganz zu schweigen. Und selbst wenn, ist das ganze (vertragswidrig) an irgendwelche absurden Mindestumsätze geknüpft ("Unser Haarschnitt kostet 18€, ab einem Umsatz von 37€ können Sie mit EC-Karte zahlen" / "Unser Business-Lunch kostet 9,90€, Kartenzahlung ab 10€. Kartenzahlung für Trinkgeld oder aufrunden akzeptieren wir nicht.").Einspruch. Bargeld ist Freiheit!
So sehr ich meine meilenspendende Kreditkarte schätze, so wichtig finde ich die uneingeschränkte Freiheit des Bargeldes.
Das ist kein Ideal sondern eine Tatsache.
Daher möchte ich keine Gelegenheit auslassen unser Bargeld zu verteidigen und für die verpflichtende Akzeptanz einzutreten.
Gerne können wir das Diskutieren, dann in einem neuen Tread. Ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen.
Einspruch. Bargeld ist Freiheit!
So sehr ich meine meilenspendende Kreditkarte schätze, so wichtig finde ich die uneingeschränkte Freiheit des Bargeldes.
Das ist kein Ideal sondern eine Tatsache.
Daher möchte ich keine Gelegenheit auslassen unser Bargeld zu verteidigen und für die verpflichtende Akzeptanz einzutreten.
Gerne können wir das Diskutieren, dann in einem neuen Tread. Ich wollte das nur nicht unkommentiert lassen.
Warum bekommen Bargeldbefürworter immer gleich Schnappatmumg wenn man mehr Kreditkartenakteptanz fordert?
, auf den sich mein Kommentar bezog.Willkommen in Deutschland. Da ist Bargeldzahlung Fetisch.
Die Antwort ist einfach: Die Scheinchen sind wertlos, wenn diese nicht akzeptiert werden.Verpflichtende Akzeptanz an jedem Restaurant nein - warum auch?
Hier Fakten zur Belegausgabepflicht:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-um-den-bon-alarm-an-der-kasse-1.4415474
Denn jeder, der eine elektronische Registrierkasse nutzt, muss diese bis Ende dieses Jahres technisch so umrüsten, dass die eingegebenen Daten nachträglich nicht mehr manipuliert werden können.
Es werden aber oft gerade bei Imbissen gar keine Sachen eingetippt, dass DÜRFTE dann eigentlich nicht mehr der Fall sein