Bargeld Verbot eine Verschwörungstheorie...

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.076
5.937
FRA
ANZEIGE
Keine Ahnung. Ich habe doch nichts dergleichen behauptet.
Die Behauptung war ja: "viele Normalverdiener haben mehrere hundertausende Euro auf dem Konto"

Da du ja die offiziellen Zahlen der Bundesbank ins Spiel gebracht hast" .. wie viel Normalverdiener haben denn Hunderttausende auf dem Konto ?

wassup

Reguläres Mitglied
28.12.2025
70
88
Die Behauptung war ja: "viele Normalverdiener haben mehrere hundertausende Euro auf dem Konto"
Nicht von mir, sondern von einem anderen User!
Da du ja die offiziellen Zahlen der Bundesbank ins Spiel gebracht hast" .. wie viel Normalverdiener haben denn Hunderttausende auf dem Konto ?
Siehe eine Antwort von mir weiter oben. Ich weiß es nicht. Mehrere Hunderttausende vermutlich nur wenige. Pi mal Daumen 100 000 vielleicht schon 1% der Haushalte? Ich rate nur.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.093
881
Ich gehe da nur von meinem Vater aus, der mittlerweile Rentner ist. Ich will hier nicht seine finanziellen Verhältnisse offenlegen, aber er war über 40 Jahre Facharbeiter bei einem Autohersteller und fällt damit gut in die Normalverdiener-Kategorie. Er war natürlich auch sehr sparsam. Vielen Rentner geht es so. Sie haben noch die Erinnerung an die Nachkriegszeit und lebten daher immer sehr sparsam. Selbst als Renter gibt er noch viel weniger aus als er Renter bekommt. Und von Akten hält jene Generation nicht viel. Daher sind 100.000 Euro auf dem Girokonto da keine Seltenheit.

Ich bin da anders. Wenn ich Geld auf dem Konto liegen sehe, denke ich immer, was wäre wenn ich morgen sterbe und das ganze Geld gar nicht genutzt habe. Daher wird im Zweifel die nächste Reise geplant. Meinem Vater darf ich gar nicht erzählen, welche Summen ich für Reisen ausgebe, sonst würde er mich wohl enterben :)

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.123
5.852
Z´Sdugärd
Ich gehe da nur von meinem Vater aus, der mittlerweile Rentner ist. Ich will hier nicht seine finanziellen Verhältnisse offenlegen, aber er war über 40 Jahre Facharbeiter bei einem Autohersteller und fällt damit gut in die Normalverdiener-Kategorie. Er war natürlich auch sehr sparsam. Vielen Rentner geht es so. Sie haben noch die Erinnerung an die Nachkriegszeit und lebten daher immer sehr sparsam. Selbst als Renter gibt er noch viel weniger aus als er Renter bekommt. Und von Akten hält jene Generation nicht viel. Daher sind 100.000 Euro auf dem Girokonto da keine Seltenheit.

Ich bin da anders. Wenn ich Geld auf dem Konto liegen sehe, denke ich immer, was wäre wenn ich morgen sterbe und das ganze Geld gar nicht genutzt habe. Daher wird im Zweifel die nächste Reise geplant. Meinem Vater darf ich gar nicht erzählen, welche Summen ich für Reisen ausgebe, sonst würde er mich wohl enterben :)
WOW, mal ein halbwegs vernünftiges Posting von dir. Die guten Vorsätze wirken!

BTW, kleiner Einwurf: Bei 40 Jahren bei Autobauern bist du kein Normalverdiener, sondern eher ein schlechter TOP Verdiener.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.076
5.937
FRA
Selbst als Renter gibt er noch viel weniger aus als er Renter bekommt. Und von Akten hält jene Generation nicht viel. Daher sind 100.000 Euro auf dem Girokonto da keine Seltenheit.
Naja, ich halte von Akten auch nicht besonders viel. Viele Rentner haben aber trotzdem keine 100.000 EUR auf dem Girokonto, eher sind es Versicherungen, Bausparkassen, festverzinsliche, Sparbriefe u.ä. Produkte.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.130
5.586
Zum Thema Bargeldverbot. In Dänemark gibt es jetzt keine Briefe mehr. Zumindest werden sie von der Post nicht mehr befördert, lohnt nicht. Also kein böses Verbot, dafür etwas konformer gelöst.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
1.277
1.733
Zum Thema Bargeldverbot. In Dänemark gibt es jetzt keine Briefe mehr. Zumindest werden sie von der Post nicht mehr befördert, lohnt nicht. Also kein böses Verbot, dafür etwas konformer gelöst.
Das ist aber wohl nur aus der Perspektive eines Teils der Erdbevölkerung ein Problem.

Es gibt auch eine ganze Reihe Staaten, die zwar Mitglied des Postvereins sind, vielleicht auch _genau ein_ Postamt in der Hauptstadt haben und auch Briefmarken herausgeben. Wo es aber nie eine Postzustellung gab, allein schon wegen fehlender Adressen (Straßenname, Hausnummer etc.) im Land. Kurierdienste stellen dort nur bei Firmen zu oder halt „lagernd“.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.123
5.852
Z´Sdugärd
Die STAATLICHE Post ist eingestellt. Es gibt trotzdem täglich noch Millionen Briefe. Diese werden von PRIVATEN Unternehmen weiter geführt:

• Like
Reaktionen: mbraun

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
Und was macht derjenige, der 5 Millionen Geldvermögen hat?
wer 5 Millionen an liquidem Geldvermögen hat, wird damit wohl kaum Probleme haben, es risikodiversifiziert auf der Welt zu verteilen

"gearscht" sind IMO die Halbreichen, also Diejenigen, die so um die Sicherungszusage von 100.ooo Euro herum liegen
können auch 200.ooo sein, so den großen Unterschied machen jetzt auch 200k nicht wirklich
für echtes Diversifizieren und Optimieren viel zu arm, für echtes Shizzegalverhalten viel zu reich
also weder Fleisch, noch Fisch ... nicht Borke, aber auch nicht Baum

also mit anderen Worten: irgendwas dazwischen und daher extrem erpressbar/unter Druck setzbar

außerdem ist 100.ooo Euro Cash heutzutage viel zu wenig, um echtes "Fuck you" Money darzustellen
man bleibt also abhängig

und vielleicht dadurch letztlich viel abhängiger, als jemand, der nur lediglich 5.ooo Euro Barguthaben besitzt
denn Derjenige kann in der Tat komplettes "ist doch eh schon wurschd" Verhalten zeigen

• Like
Reaktionen: Alfalfa

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
1.093
881
wer 5 Millionen an liquidem Geldvermögen hat, wird damit wohl kaum Probleme haben, es risikodiversifiziert auf der Welt zu verteilen
Ich meine ja nur Geldvermögen, das auch Geldvermögen bleiben soll. Die Person kann ja gerne zig Millionen In anderen Assets haben. Mir geht es nur um das Geld und es ist eine Schikane, es bei vielen verschiedenen Banken anlegen zu müssen, wenn die doch sowieso einen gemeinsamen Rettungsfonds haben.

Es gibt auch einen Riesenunterschied, ob man in der Großstadt wohnt oder hier in der Provinz. In Hamburg sollte man schon zwei Millionen oder mehr haben, um sich zur Ruhe zu setzen, aber in der Kleinstadt kann man schon mit 500.000 Euro darüber nachdenken.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
Ich meine ja nur Geldvermögen, das auch Geldvermögen bleiben soll. Die Person kann ja gerne zig Millionen In anderen Assets haben. Mir geht es nur um das Geld und es ist eine Schikane, es bei vielen verschiedenen Banken anlegen zu müssen, wenn die doch sowieso einen gemeinsamen Rettungsfonds haben.

Es gibt auch einen Riesenunterschied, ob man in der Großstadt wohnt oder hier in der Provinz. In Hamburg sollte man schon zwei Millionen oder mehr haben, um sich zur Ruhe zu setzen, aber in der Kleinstadt kann man schon mit 500.000 Euro darüber nachdenken.
wer 5 Mio in liquiden Mittel hat, und nicht weiß, wie er sie in verschiedene Nester/Länder risikosicher legt, dem braucht man auch nicht wirklich mehr zu helfen

außerdem sind das solche seltenen Einzelfälle, dass die eigentlich keiner ernsthaften Diskussion wert sind

viel häufiger sind wohl diejenigen Fälle anzutreffen, die irgendwie 50.ooo, 100.ooo oder 200.ooo liquide irgendwo rumliegen haben
denn für echtes Risikomanagment sind sie viel zu arm
für echtes Shizzegalverhalten dagegen viel zu reich

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.468
15.925
IAH & HAM
3000 Schliessfachbesitzer auf Schalke sehen das anders.
Insbesondere wenn dort grössere Mengen Schwarzgeld gelagert wurden........ Da nützt einem dann auch eine Zusatzversicherung nichts...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich meine ja nur Geldvermögen, das auch Geldvermögen bleiben soll.

Wenn man als Privatperson 5 Mio. Euro in Geldermoegen halten will, dann sollte man sich am Kopf untersuchen lassen

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
Wenn man als Privatperson 5 Mio. Euro in Geldermoegen halten will, dann sollte man sich am Kopf untersuchen lassen
heißt ja noch lange nicht, dass man diese 5 Mio in Bar irgendwo unters Kopfkissen legt

500.ooo in die CH
250.ooo nach LIE
250.ooo nach AUT
250.ooo nach LUX
250.ooo nach UK
500.ooo nach DUB

so als Notgroschen und als Fuck you Money eichhörnchenmäßig verteilt

mit den restlichen 3 Mio kann man relativ sichere Rentenpapiere kaufen (bei 4% wären das 120k im Jahr, davon kann man als Rentner schon mal leben, vor allem, wenn man eine selbst bewohnte und voll abbezahlte Immobilie besitzen sollte, und keine Miete mehr abfließt) und von den Zinsen seine Alltagskäufe/Alltagsleben bestreiten

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.468
15.925
IAH & HAM
heißt ja noch lange nicht, dass man diese 5 Mio in Bar irgendwo unters Kopfkissen legt

500.ooo in die CH
250.ooo nach LIE
250.ooo nach AUT
250.ooo nach LUX
250.ooo nach UK
500.ooo nach DUB

so als Notgroschen und als Fuck you Money eichhörnchenmäßig verteilt

mit den restlichen 3 Mio kann man relativ sichere Rentenpapiere kaufen (bei 4% wären das 120k im Jahr, davon kann man als Rentner schon mal leben, vor allem, wenn man eine selbst bewohnte und voll abbezahlte Immobilie besitzen sollte, und keine Miete mehr abfließt) und von den Zinsen seine Alltagskäufe/Alltagsleben bestreiten

Entweder es ist Geldvermögen, oder es ist angelegt. Und Geldvermögen wird von der Inflation aufgefressen, auch wenn die Inflation gefallen ist.......Und es gibt keinen Grund (ausser die damit verbundenen Kosten) Depots in der Schweiz, Lichtenstein, den UK oder sonstwo zu eröffnen.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
relativ kurzfristig verfügbare liquide Mittel sind und gelten als Geldvermögen
auch wenn sie lediglich als digitale Zahl in einem Computer vorliegen, und nicht in Scheinen und Münzen im Tresor oder unterm Kopfkissen liegen

die Frage ob angelegt oder nicht angelegt ist hierbei auf die Kernaussage bezogen irrelevant

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.123
5.852
Z´Sdugärd
relativ kurzfristig verfügbare liquide Mittel sind und gelten als Geldvermögen
auch wenn sie lediglich als digitale Zahl in einem Computer vorliegen, und nicht in Scheinen und Münzen im Tresor oder unterm Kopfkissen liegen
Aber um genau DAS gehts ja.

zuwas 100k "rumliegen" haben, wenn man wenigstens alles auf ein (mehrere) Tagesgeldkonten verteilen und dabei noch 3k Zinsen kassieren. Auch wenns nur n kurzen Abend in Monaco reicht.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
natürlich kann man es auf Tagesgeldkonten verteilen

der 5 Mio Geldvermögen-Fall wirkt konstruiert und wird nur sehr wenige Menschen in D betreffen
eigentlich unsinnig, darüber überhaupt zu debattieren

Natürlich kann man auch 50.ooo aufs Tagesgeld legen, anstatt es nur einfach aufm Giro zu haben
solange es halt nicht andere, schwerwiegendere Nachteile, mit sich bringt

oder man nimmt die 50.ooo vom Konto und parkt sie irgendwo in Bar
auch das kann eine Strategie sein, abhängig davon, wie frei und unabhängig man selber sein will und ob man ein Bargeldpolster braucht

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.519
3.813
Wen die Diskutanden das nicht nur theoretisch durchdiskutieren würden, sondern auch entsprechende Konten bei entsprechenden Banken mit entsprechenden Beratern hätten, wüssten sie sicherlich, dass sie bei den meisten Privatbanken sowieso eine höhere Einlagensicherung haben, bspw. über den Bundesverbandes deutscher Banken.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.931
979
eigentlich sind das gar nicht die entscheidenden Fragen

wie jede Versicherung kann auch eine Einlagensicherung ein "nice to have" sein
wie eine Brandversicherung zum Beispiel auch

aber die entscheidende Frage in einem Brandfall ist doch, dass dein Haus erstmal weggebrannt ist, und wo schläfst und wohnst du in der Zeit, bis das mit der Versicherung geklärt ist und du ein neues Haus gebaut hast !!?

und nun übertrage man analog dasselbe auf den Kontofall (Bank pleite, Kontosperrung oder sonstwas)