ANZEIGE
Danke sehr. Das passt mit meinem Wissen überein (auch wenn ich bis heute nicht verstehe, warum sich Lh nie für Sheremetyevo [größter Flughafen Moskaus] interessiert hatte)
Da kann man also wahrscheinlich wenn Moskau dann mal wieder kommt erstmal nur mit Domodedovo rechnen
Falls es dich noch interessiert, ich hab mal in meiner Flugstatistik nachgeschaut, das war früher meine Rennstrecke:
Ab 2015 bis zum Krieg waren FRA-DME und MUC-DME die Strecken, Flugnummern LH1444 bis 1453 bzw. 2527 bis 2532, nach MUC gab es in den Weihnachtsferien teilweise noch Verstärker. VKO war hingegen bis 2015 der Flughafen für Sekundärairports, und bis inkl. SFP 2015 gab es noch LH1470/71 FRA-VKO. HAM-VKO (LH2996/2997
) wurde zum WFP 13/14 als eine der letzten Mainline-Strecken ab HAM eingestellt. DUS-VKO gab es glaube ich noch eine Saison länger, jetzt wo ich es in der Liste sehe, weiß ich auch wieder, dass im Januar 2014 einmal VKO-DUS-HAM mein Gepäck verspätet mitkam, früher passierte das nur in DUS. Mindestens von TXL flog 4U dann noch weiterhin nach Moskau, 2016 dann auch ab DME, nicht mehr ab VKO.
VKO insgesamt war bei LH übrigens eine recht kurzlebige Nummer, ich bin im Juli 2012 unter der gleichen Flugnummer HAM-DME hin und von VKO wieder zurückgeflogen, da muss also diese Umstellung erfolgt sein. VKO war immer mein Lieblingsflughafen, viel entspannter und mit großen Panoramafenstern, dazu die Fahrt durch die Stadt. Die Umstellung von SVO nach DME fand, wie erwähnt, viel früher statt (allerdings flog SK bis zuletzt nach SVO). 2008 bis 2010 gab es ja zum Beispiel auch noch den HAM-TXL-DME-TXL-HAM Flug in der 737, der an einigen VTs statt der Nonstops geflogen wurde. Im Dezember 2007 war ich das letzte Mal mit LH in SVO, 2008 hat LH also zum ersten Mal nach DME verlegt. Was die anderen Airlines der Group gemacht haben, kann ich allerdings nicht sagen, früher gab es die Notwendigkeit, sie zu nutzen, nicht.