Tag 4 - Flugfrei
Der Tag beginnt natürlich wieder viel zu früh, schließlich sind seit gestern ja noch zwei Stunden Jetlag hinzugekommen. Also beschließe ich vor dem Frühstück den Sonnenaufgang in Volcano zu erleben. Von Hilo ist es etwa eine halbe Stunde Fahrt, aber ich bin trotzdem noch weit vor Tagesanbruch da. Der Nationalpark ist zwar geöffnet, es ist jedoch keiner da, der kassieren möchte. Eine Weile fahre ich durch das Dunkel die verschiedenen Aussichtspläte ab, zu sehen ist jedoch nichts. Also fahre ich runter an die Küste, wo laut Reiseführer die glühende Lava ins Meer läuft. Über der kargen Lavalandschaft kommt dan auch das erste Tageslicht, glühende Lava bleibt mir jedoch verborgen.
Also zurück zu dem Weg, der rund um den Krater führen soll. Im Licht des jungen Morgens steigt beeindruckend Schwefeldampf aus den Wiesen nahe des Vulkans.
Leider ist der Weg der besonders nah an den Vulkan führt gesperrt. Somit bleibt mir nur der Blick aus der Ferne.
Die glühende Lava, so wie sie mir der Reiseführer versprochen hatte habe ich nicht gesehen, somit bin ich von Volcano doch ein bischen entäuscht.
Es geht zurück nach Hilo. In einem Diner wie aus dem Fernsehen der 70-80er Jahre sitze ich an einer Theke, wo etwas zu alte Frauen mit etwas zu großen Brillen unermüdlich Kaffee nachschenken und Bestellungen für Eier und Pfannkuchen aufnehmen. Das ist Amerika. Um neun Uhr morgens bin ich somit bestens gestärkt und mit der ersten Experience zurück im Hotel. Da bleibt doch glatt noch etwas Zeit zum Ausspannen am Pool. Anschließend tippe ich den Bericht vom Vortag in den VFT bevor ich Mittags einen nicht weiter genannten Vorumsbruder vom Hilo Airport abhole.
Zusammen fahren wir die Küste rauf bis an die Nordspitze und dann auf der Westseite wieder hinunter, weiter nach Kona, wo ich ihn am Abend am Airport wieder absetze. Gemeinsam durchfahren wir wechselnde Landschaften von tropischem Überfluss bis hin zu karger Wildniss.
In Kona habe ich so lange nach einem bezahlbaren Hotel gesucht, bis kurz vor der Abreise beinah alles belegt war. Daher lande ich irgendwo am Ende der Welt bei einer Zimmervermietung mit Familienanschluß. booking.com hat immerhin dafür gesorgt, dass ich von den drei vermietbaren Zimmern das Schönste, mit weitem Blick über die Bucht bekomme, und so buche ich kurzerhand meinen morgigen 6:14 Uhr Flug von KOA via HNL nach LIH auf eine spätere Verbindungum 9:30 Uhr um, um zumindest den Tagesanbruch in dieser besonderen Unterkunft genießen zu können.
Alles in allem ist es ein kurzweiliger Tag mit viel Landschaft und manch guter Aussicht, so richtig beeindruckt bin ich jedoch bisher nicht von Hawaii.
Allerdings soviel sei vorweggenommen: Inzwischen habe ich das Paradies gesehen.