Beinah live: Höllentour ins Paradies...

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ein super Bericht, vielen Dank. Jetzt weiss ich definitiv, dass ich auch mal nach Hawaii möchte. Wie wohl den meisten hier wäre so ein Trip wie Deiner für mich natürlich viel zu stressig, und ehrlich gesagt weiss ich auch nicht, ob ich das gesundheitlich überhaupt durchstehen würde. Ich werde versuchen mir mal zwei Wochen Zeit zu nehmen, und die Flüge in C absolvieren - dann passt es auch für mich.
Aber wie gesagt, vielen Dank für die tolle Inspiration ;)

• Like
Reaktionen: malukapi und Mr. Hard

Lurchi

Neues Mitglied
28.12.2012
15
0
HAJ
Toller Bericht und wirklich unglaublich gute Bilder!
Vielen Dank fürs Mitnehmen auf diesen außergewöhnlichen Trip!

William_rast

Neues Mitglied
23.12.2011
12
0
Sehr guter Reisebericht und supper Bilder !!! Danke dafuer, aber man wird echt neidisch wenn man deine Bilder anschaut ;)

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
Auch wenn das nicht von mir ist, wüde ich ganz stark vermuten, dass es vom Waimanalo Beach Park lookout gemacht wurde mit blick auf den Makapuu beach park .
Korrekt?

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Super Bericht mit sehr schönen Fotos!
Auch wenn ich mir jetzt in Hintern beiße, dass ich letztes Jahr nur auf Maui war und nicht noch ein paar Tage dran gehängt habe um mir die anderen Inseln auch noch anzuschauen, wo ich schon in der Gegend war.

Mit UA in der 777 bin ich von SFO aus auch geflogen (gab es bei dir auch das Gewinnspiel, wann man den Mittelpunkt der Reise erreicht hat?) und zurück von Maui via KOA nach ORD. Bei dem langen Nachtflug war ich vom UA Service dann nicht mehr so begeistert. Der Flug war irgendwo im Bereich von acht Stunden und auf so einem "Domestic" dann nur Getränke und noch nicht einmal ein Sandwich in ECO fand ich schon recht mager (auch wenn ich es im Voraus wusste).

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.522
Das Gewinnspiel gab es tatsächlich. Service war auf nonalcoholic beverages beschränkt, auf SFO-HNL zusätzlich Wasser.

Schlimm fand ich die Transcont-Strecke PHL-SFO und umgekehrt: A320 ohne jegliches Entertainment, mit 6,5 / 5,5 Stunden elendig lang und langweilig und auch nur 2x Getränke. Hier lohnt sich vlt. Ein Upgrade für 250 USD.

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
276
10
MHG, CGN, TXL, THF
Ein sehr unterhaltsamer und interessanter Reisebericht. Danke! Hätte ich doch nur früher gewusst, dass Kauai soooo schön und landschaftlich dramatisch ist...
Kannst Du mir bitte PM´en, was der Heli-Flug ungefähr kostet?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Ich kidnappe hier mal Mr. Hards Thread und berichte, wie man das Ganze auch als halben MR machen kann. Die 2 Nachtschichten gab ich mir allerdings im Gegensatz zu Mr. Hard nicht. Fotos gibt‘s keine, habe das Folgende während der Reise - hauptsächlich aus Langeweile ;) - im Flieger getippt; hoffe es ist durch die Einfügung einer Gliederung einigermaßen Übersichtlich. Ich schreibe also was mir so spontan während des im Flieger Sitzens eingefallen ist.

Programmübersicht

Day 1: ZRH-MAD
Day 2: MAD-PHL-SFO
Day 3+4: SFO-HNL-PHX-ORD-PHL-NYC
Day 5: No-Fly-Day
Day 6+7: NYC-PHL-MAD-GVA-ZRH

Day 1: ZRH-MAD

Kleiner Hüpfer zum warmwerden. Letzte Lounge vor GVA für mich. Völlig überfüllte LX Maschine. Trolley zwangseingecheckt. Nachbar gibt Armlehne zum Glück freiwillig auf. Am Gate eingechecktes Gepäck kommt natürlich als letztes.

Metrofahrt zur Gran Via. BVB-Real in Madrider Kneipe. Dank Lewi feiern am Ende ich und ein paar weitere Deutsche. Die Spanier gucken bedröppelt. Wir machen uns vom Acker bevor Enttäuschung in Aggression gegenüber den Jubelnden umschlagen kann.

Zwischenfazit: Deutschland 8 - Spanien 1

Day 2: MAD-PHL-SFO

Part 1: MAD-PHL

12:30 ist ja geradezu human. Hotelfrühstück naja. Immerhin in der Rate inkludiert. Metrofahrt zum Flughafen. Nirgendwo eine Schlange. Die 330 nach PHL relativ leer, Nebensitz bleibt frei. Macht das ganze sehr angenehm. Die 330 erhebt sich bei solch niedriger Beladung noch majestätischer in die Luft, ganz anders als die T7 bei der ich das Gefühl habe, dass sie nur mit purer Gewalt die Lüfte "überreden" kann sie zu tragen.

Freier Nebensitz ist toll, da wird der Flug auch durch die griesgrämig-unfreundliche Crew nicht schlechter.

Part 2: PHL

Leerer Flieger und 14H als Ausgangsposition. Dazu 45 Minuten zu früh. Überhole die Opis aus der Envoy schon an der ersten Rolltreppe durch Nutzung der Treppe. Wenig los an der Immigration. Ca. 15 Minuten. Officer Typ mittelalter weißer amerikanischer New Yorker mit Schnurrbart. Lacht mit jedem zweiten Ankömmling. Ist interessiert an meinem Vorhaben. "Well that'll be a lot of time in the air. Your call!". Und drin bin ich im Land mit der Hauptstadt der Welt.

Part 3: PHL-SFO

Ab jetzt bin ich wirklich statusloser niemand. Ob das so eine gute Idee war. Früherer Flug nach SFO voll. Hmpf. Mein Flug nach SFO bis auf den letzten Platz voll. Hmpf. Trolley zwangseingecheckt. Hmpf. Rein in die Maschine. Enge. Große Enge. Transconflüge sollten gesetzlich verpflichtend mit Widebodys durchgeführt werden.

Der 320er hat mit der Schwerelosigkeit des 330ers nix am Hut. Die Tribel prügeln den vollgeladenen Hobel unter lautem Getöse erbarmungslos in die Luft. Airbus 1 - Amiluft 0

Wie Mr. Hard schon bemerkte: Die 5, 5h sind nervig. Wenigstens bisschen Abwechslung durch Mitmenschen. FA Nr. 2 Typ Clown macht Faxen bei der Saftey. Danach Generve durch zwei koreanisch aussehende deutsche Mitreisende (ca. 20 Jahre, Typ Pärchen schon seit der Grundschule) schräg vor mir. Nix passt, über alles wird gemeckert, inkl. des Aussehens der Mitreisenden. Umsitzende Amis seh'n genervter aus als ich, wahrscheinlich weil sie nicht mal was verstehen. Über diese Tatsache sollten sie eig froh sein. "Haltet doch mal die Backen." Der kam von mir. Entsetzte Blicke von den deutschen Koreanern, dankbare von meinen Nachbarn. Endlich Ruhe im Karton.

Trödle eine weitere Stunde weg. Bin erstaunt, dass ich nicht darüber erstaunt bin, dass ich nicht müde bin. Immerhin schon 3 Uhr nachts MESZ oder so.

Scheuche mein Nachbarn auf und gehe mal auf Klo. Nette Schnackrunde vor dem Klo mit FA Clown. Soviel zum Thema keine gatherings vor den restrooms. Wieder 20 Min. rum.

Wenigstens gibt’s regelmäßige Getränkerunden gegen die Austrocknung.

Irgendwann sind wir in SFO. Der 320 klatscht auf die Bahn. Armes Fahrwerk. Gepäck abholen. Immerhin kommt der Hotelshuttle gerade als auch ich aus der Arrivalshall komme.

Day 3+4 SFO-HNL-PHX-ORD-PHL-NYC

Part 1: SFO-HNL

Um 5 Uhr kann ich nicht mehr pennen. Denke an den Bericht von Mr. Hard, dem das auch so ging. Airportshuttle sehr effizient.

Auf UA mit US Ticket fliegen: reine Katastrophe. Letzter Versuch am Airport mein A3 Nr. aufnehmen zu lassen. Angeblich hat‘s geklappt. Ein neuer BP mit der Nr. drauf kann mir aber nicht ausgedruckt werden. Ich bleibe skeptisch. Naja die 1500 Meilen flieg' ich sonst auch mit LX so oder so zusammen. Security Schlange lang, ich erstaunlicherweise relativ wach.

Gestern für 5.5h nen 320, heute für 4, 5h ne T7. Nebensitz bleibt leer, Maschine insgesamt relativ leer. Yay. Sonst sowieso ne blöde Verbindung nur 50% Meilen. Fliegen Sie länger für weniger Meilen.

4 Stunden lang kreischt die T7-200 vor sich hin. Irgendwie kam mir die 300 der SQ leiser vor, aber das mag auch täuschen. Getränke werden auch hier regelmäßig nachgeliefert. Hatte ich schon erwähnt, dass freier Nebensitz "geyl" ist.

Wir sind 15 min zu früh in HNL wie noch jeder Flug auf dieser Reise zu früh war. Agriculture Formular ausgefüllt und rein in das behauptete Paradies.

Part 2: Waikiki

Konnte mir sehr billig das Courtyard Waikiki schießen, das ich nun als Dayroom nutzen wollte. Fahrt dorthin mit dem Schuttle ca. 45 Minuten, alles in allem sehr gut organisiert. Auch um 12 noon konnte mir schon ein Zimmer zur Verfügung gestellt werden. 30º in HNL. Einmal Beach, Starbucks, Einkaufen und zurück und ne Runde schlafen dann ging‘s auch schon wieder zum Airport. Kann mich bzgl. HNL nur Mr. Hard anschließen: Besonders paradiesisch kommt die kaum organisch gewachsene Hochhaussiedlung Waikiki nicht rüber. Trotzdem irgendwie nett. Zwischendurch kurze Zweifel, als mir der OLCI vorwarf, mein Flug wäre schon abgeflogen, aber offenbar kam das Ding mit meinem Ticket einfach nicht zurecht.

Part 3: HNL-PHX

Security-Schlange in HNL tödlich lang, wohl nur ein Security-Checkpoint offen?! Geht's noch?! Was die TSA kann, kann ich schon lange und nutze mit ner abgelaufenen LH Business World CC die Fastlane. Offenbar gilt hier: "It's golden and it says Lufthansa". Dreist aber effektiv.

Die 757 nach PHX ist bis auf den (fast) letzten Platz voll. Immerhin bin ich diesmal Zone 2. Die Zonenvergabe bleibt mir noch ein Rätsel. Für HNL-PHX und ORD-PHL gab's Zone 2, für PHX-ORD Zone 5. Freier Nebensitz natürlich nicht, neben mir ein US Army- Riese, thank you for your service vom FA via Boardansage (irgendwie haben die Amis doch ein merkwürdiges Verhältnis zu ihrem Militär) und die 757 röhrt in die Luft. Gefühlt dauert der takeoff-roll länger als mit dem 330er in MAD. Ich döse vor mich hin. Nach 3h scheuche ich meine Reihe zwecks Klo auf. Und weiterdösen. Die Erfindung von NC-Kopfhörerern ist doch schon was geiles. Dann fast geschafft. Cabin weit entfernt von ready, FAs werden hektisch. Als die letzte FA ihren Gurt schließt schweben wir schon über der Runway. Nach sich wie Kaugummi ziehenden knapp 6h landen wir sanft wie ein Vöglein in PHX. Good Job liebe Jungs in Reihe 0.

Part 4: PHX-ORD

Von der eh kaum vorhandenen Umsteigezeit bleibt bei etwas Ankunftsverspätung noch weniger. Ankunft B28; Weiterflug B2. Das geht. Kleines Morgenjogging und als einer der letzten rein in die Maschine. Zum Glück relativ leer, noch Platz in den bins. Einmal kreativ in ne freie Reihe regeseated, nur Fenster kommt noch, freier Nebensitz. Yay. Der Junge auf 0A ist jetzt ein Mädel mit schrecklich schriller Stimme. Um meine Ohren drückts unangenehm, ich ersetze Kopfhörer durch Ohropax. Die 3h gehen erstaunlich schnell rum und bald schlagen wir auch schon in ORD auf, im wahrsten Sinne des Wortes.

Part 5: ORD-PHL

Letzter Flug für die nächsten 48h. Embraerli. Boarding Zone 2. Trotzdem nur noch gerade so Platz für den Trolley in Sitzplatznähe gefunden. Flieger voll, Nebensitz besetzt. Noch 2h bis PHL. Doch relativ eng hier im Embraer. Niedrige Rückenlehne. Wir rollen an der LO-787 vorbei zur Bahn. Los geht's. Happy Flighting.

Überpünktliche Ankunft in PHL. Transfer per SEPTA zur 30th St Station. Klappt gut, 25 Min Wartezeit. Rein in den Zug. All Aboard. Los geht's. Breite Sitze. Durchgesessen. Steckdose und On-Board-Wifi. Kann man machen. Pünktliche Ankunft an der Penn. New York. City of Cities. Capital of Capitalism. Gateway to America. "A standard-setter. A trend-recognizer. A place that translates the world to America." (Ray Suarez)

Day 5: No-Fly-Day

Private. Heute wird nicht geflogen. Hier also nicht von Belang.

Day 6: NYC-PHL-MAD-GVA-ZRH

Bei US stimmt was nicht, man schmeißt die envoy dieses mal für 400 bucks raus. Kann man machen. Hello Amtrak. "Tickets out!!!". Die danach sehr freundliche conductor-in hat eine durchdringend schrille Stimme. Philly und weiter zum Airport. Check-In. Keine Fastlane. Essen im Club - Mantel des Schweigens. Auf in den Flieger. Nette Crew. Pushback. Takeoff. Essen ganz ordentlich. FA-Service sehr gut. Finde Sitz zum Schlafen besser als bei LX, man fühlt sich weniger eingeklemmt. Schlummere vor mich hin. Licht in der Envoy wird 1h vor Landung wieder angemacht. Ungünstig für ein Redeye-C-Class-Service. So bleibt nach Frühstück fertig noch Zeit. Gruppe spanischer Schüler aus LAS zurück auf dem Weg nach MAD in der Eco. Lautes Klatschen und Gejohle bei der Landung.

Die Spanier haben wie immer die Ruhe weg, Gangway noch unbesetzt. Laufen. Laufen. Siko. Laufen. Auf dem Weg zum Gate begegne ich den ersten Dortmundern Früh da, die Jungs. Sitzen. Stehen. Warten. Aus der GVA Maschine kommen noch mehr Dortmunder. Einsteigen. Warten. Der FO holt die Fuelingberechnung persönlich am Tankwagen ab. Im Austausch gegen Swiss Schoki wird sie rausgerückt. Essen. Dösen. Hallo Schweiz. Hallo Lounge. LD stellt neue Regelung auf, man kann nur in die Lounge wenn das berechtigende FFP auch im Ticket steht. Wenn ich das richtig verstanden habe - Leute sprechen sehr schlecht Englisch hier. Will meine A3-Nr. nicht rausnehmen lassen. LD hat keine Lust mehr auf Englisch und gibt auf. Keine Duschen hier. Danke, geiziger Franz. Erstmal was Futtern. Gleich geht's nach ZRH. Tschüss liebe Leser.

Zuletzt bearbeitet:

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
850
7
Das mit den 400$ für das Envoy Upgrade gibt's anscheinend öfter.

Ich hatte das auch schon auf CLT-FRA. Damals allerdings noch mit den alten durchgesessenen Sesseln

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Sehr schön! Vieles kommt mit mehr als bekannt vor. Das nächste Mal sollten wir zusammen losdüsen!

Absolut sollten wir das! Musste an verschiedenen Stellen des Trips auch an die von dir geschilderten Erfahrungen denken.

Das mit den 400$ für das Envoy Upgrade gibt's anscheinend öfter.

Normalerweise eig eher 500-550US$. Fand 400$ für die Lie-Flat Envoy im A330 günstig.

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Hier kommen noch die paar für die Vielflieger relevanten Fotos:

Für die bisherigen Protugal Do-er und baldigen Türkei-Doer: Überflug über die portugiesische Atlantiküste auf MAD-PHL (Porto leider nicht im Bild)

Hauptgericht auf MAD-PHL

SP-LRA in ORD

Steak

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.946
2.898
CGN
Nachtrag: Heute durfte ich erfreut die beliebte VFT-Hyme "Alle Meilen sind schon da, alle Meilen, alle!" trällern. Selbst die Meilen des fragwürdigen UA Fluges sind angekommen, hat sich also doch gelohnt früher am Airport zu erscheinen und 20 Minuten vor dem UA Schalter rumzustehen.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.818
1.234
Howard Johnson
Coole Trips!

Wir waren zeitgleich auf Kauai, allerdings wesentlich länger :eek:
Das nächste Mal solltest Du Dir noch Polihale Beach anschauen, knapp 7mls lang, praktisch die andere Seite der Na'Pali Coast, westlich davon:
20130222_131700.jpg

Caro

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Das ist das Halfway to Hawaii Game - hat bei UA Tradition. Irgendwo findet sich auch eine Formel wie man den Punkt genau berechnet. :)

Gibt´s natürlich auch als APP für´s iPhone ( Halfway to Hawaii ) - bei uns war der Preis dann der Lonley Planet Reiseführer

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
Danke für den Kompakten :) Reisebericht - tolle Fotos. Fehlt nur noch Maui (beim nächsten Trip) ... Für uns war der Doors-Off Heliflug auf Kauai jeden Cent Wert - obwohl nicht ganz billig, hat es sich mehr als gelohnt

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.522
So langsam kommt die Zeit wieder, in der es Angebote für solche Höllentiuren geben dürfte. Wobei, ich glaube ein zweites Mal werd ich mir das so nicht antun.

• Like
Reaktionen: johndoe

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
So langsam kommt die Zeit wieder, in der es Angebote für solche Höllentiuren geben dürfte. Wobei, ich glaube ein zweites Mal werd ich mir das so nicht antun.

Evtl beim nächsten mal ein paar Tage länger vor Ort verweilen ;-)

Hawaii hat ja einiges zu bieten.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ich mag carotthat gerade wg. diesem Bild nicht ;), alles fand ich gut, aber an den Strand wuerde ich jetzt gerne und entspannen.
Mr. Hard, Danke fuer den Bricht, ebenso an west-crushing und auch caro-that.
Macht das bei LX eigentlich gefuehlt einen Unterschied bei Upgrades ob man FTL oder *G ist, oder kann einem das nur die Glaskugel sagen?!

• Like
Reaktionen: Carotthat