• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.738
643
KLU/GRZ
Früher viel, mittlerweile nicht mehr - mein Account ist auf meine, alte Uni-e-Mail-Adresse und ein ebenfalls längst nicht mehr existierendes Mobiltelefon registriert, kann den Account auch gar nicht mehr wiederherstellen ...
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bekommt denn der Händler, abhängig von der bei Pay Pal hinterlegten Zahlungsart unterschiedlich hohe Nettoauszahlungen?
Das ist für mich die einzige Erklärung, die logisch ist. Warum sonst sollte man Amex blocken? Vermutlich haben größere Händler mit PayPal eine Individualvereinbarung, die zwar niedrigere Gebühren vorsieht, aber mit Unterscheidung nach Zahlungsart (Lastschrift, VISA/MC Debit, VISA/MC Credit, AMEX).
Amex ist ja heutzutage noch ein Stückchen teurer als VISA und Mastercard und wenn ein Unternehmer spitz rechnet und nach Einsparungen sucht, dann kommt es ggf. zum Blocken von Amex. Eine andere Karte als Amex hat ja fast jeder und die 2 - 3 Kunden, die deswegen wegbleiben, sind dann nur Nebensache.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
754
561
Ich nutze es auch viel. Schon um nicht ständig die kreditkartennummern eintippen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Slakish

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.091
5.802
Wenn es angeboten wird, nutze ich auch bevorzugt PayPal (oder auch AmazonPay). Ist einfach und bequem
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
805
585
Wenn weder Paypal, noch Amazon Pay, noch Bankeinzug angeboten wird, suche ich einen anderen Händler.
 

elknipso

Aktives Mitglied
04.03.2019
141
164
Warum man es wegen Visa/MC Debit Karten weniger verwenden sollte erschließt sich mir nicht. PayPal hat den Vorteil das ich dort eine KK / Debit hinterlegen kann und nicht in x Shops meine KK / Debit hinterlegen muss. Und bei den Abos kann man individuell festlegen ob das Geld per Lastschrift oder über Karte abgezogen werden soll. Wird eine KK/Debit getauscht muss ich das nur zentral in PayPal anpassen und fertig.

Genau so ist es. Nutze aus dem Grund ebenfalls weiterhin sehr viel Paypal mit halt hinterlegter Kreditkarte als Zahlungsziel.
Ich halte es sogar für fahrlässig bei jedem Hinterhof Webshop seine Kreditkarte als Zahlungsmittel anzugeben. Gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil davon ihre Systeme nicht ansatzweise nach dem aktuellen Stand der Technik gesichert hat.

Ich persönlich hatte schon mal das Vergnügen mit gestohlenen Kreditkarten Daten kurz vorm Urlaub, weil irgendein kleiner Webshop gehackt wurde bei dem ich mit KK bezahlt hatte. Ich brauche diesen Aufwand nicht nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.590
2.292
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Sehe ich auch so: Paypal ist eigentlich Pflicht bei Zahlungen in Webshops. Selbst bei Lieferando zahle ich nur via Paypal.

Ich verzichte lieber auf paar Cent Cashback, dafür hab ich dann die Sicherheit, dass meine KK-Daten nicht irgendwann gehackt werden. Ich hatte das einmal mit meiner Barclays Visa. Das hat mir gereicht.
 
  • Like
Reaktionen: elknipso und BR 612

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.427
853
Duisburg | DUS
Ich nutze Paypal überwiegend bei Bestellung von Kleidung. Da kann ich bequem "auf Rechnung" bezahlen. Und wenn mir ein Kleidungsstück nach Erhalt nicht gefällt/passt, geht das umgehend zurück und ich muss nicht meinem Geld hinterherlaufen.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
484
437
Ich nutze auch noch viel PayPal aufgrund des Käuferschutzes und um KK-Daten nicht überall zu verteilen.

Händler, bei denen ich häufiger bestelle, habe ich mittlerweile aber umgestellt und meine KK direkt hinterlegt. Mich nervten diese Abbuchungsvereinbarungen, sodass man direkt und ohne Weiterleitung zu PayPal die Transaktion ausgelöst hat. Trotz Auswahl einer bestimmten Zahlungsquelle hat PayPal jetzt schon häufiger einfach eine Lastschrift ausgelöst, statt die gewählte Karte zu belasten.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.421
770
BRN
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich persönlich habe noch keinen Shop gefunden, bei dem das nicht funktioniert hätte.
Nespresso (Schweiz) fällt mir spontan als Beispiel ein, die auch via Paypal keine Amex akzeptieren.

Nutze Paypal gerne zum Maskieren meiner KK Daten, damit die nicht in jeder online shop DB schlecht gesichert herumliegen. Der schnellere Checkout mit Übernahme der Versanddaten aus dem PP-Account ist auch komfortabel, sofern der Shop das anbietet.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Ich vermeide PayPal, so gut es geht. PP ist vergleichsweise teuer und die Händler legen die Gebühren natürlich auf ihre Kunden um. Wenn es sich vermeiden lässt, brauche ich es auch nicht, dass ein großer US-Konzern eifrig Daten sammelt.

Jetzt bitte nicht übertrieben reagieren, ich gehöre nicht zur tin-foil hat Fraktion. Es geht mir um's Vermeiden, wo praktikabel, aber einen PP-Account habe ich schon noch und nutze den ein paar Mal im Jahr, aber halt selten.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
193
236
Drei Anwenungsfälle:

  1. ÖPNV-Tickets (seit Einführung des Deutschlandtickets fällt das kaum noch ins Gewicht)
  2. Bargdeldausgleich (heißt, wenn ich unverhofft doch mal Bargeld benötige, keines dabei hab und jemanden "anpumpen" muss oder jemand auf seinem ohnehin anfallenden Weg in den Spezialsupermarkt eine Ware mitbringt, die es nur dort gibt, wird das sofort ausgeglichen)
  3. Sammelleidenschaft (ich sammle Flugzeugmodelle in 1:200 und in der global vernetzten Community wird fast ausschließlich auf PayPal gesetzt bzw. im Handel bevorzugt)
Nicht mehr und nicht weniger.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
911
1.020
LEJ
Ich nutze seit geraumer Zeit auch bevorzugt PayPal, aus den Gründen, die hier schon mehrfach angeführt wurden: Es gibt den Käuferschutz. Man muss seine Kreditkartendaten nicht im Onlineshop hinterlegen, was generell, aber besonders, wenn es ein kleinerer, unbekannterer Shop ist, wo man befürchten muss, dass er vielleicht nicht auf dem nütigen Stand der Technik ist, von Vorteil ist. Wenn sich die Kreditkartennummer ändert, braucht man diese nur bei PayPal aktualisieren, anstatt bei zig Onlineshops. Und es geht schneller, weil die 2FA entfällt. Rückzahlungen bei Retouren kommen schnell. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und werde PayPal auch weiterhin nutzen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.500
6.625
Genau so ist es. Nutze aus dem Grund ebenfalls weiterhin sehr viel Paypal mit halt hinterlegter Kreditkarte als Zahlungsziel.
Ich halte es sogar für fahrlässig bei jedem Hinterhof Webshop seine Kreditkarte als Zahlungsmittel anzugeben. Gehe davon aus, dass ein nicht unerheblicher Teil davon ihre Systeme nicht ansatzweise nach dem aktuellen Stand der Technik gesichert hat.

Ich persönlich hatte schon mal das Vergnügen mit gestohlenen Kreditkarten Daten kurz vorm Urlaub, weil irgendein kleiner Webshop gehackt wurde bei dem ich mit KK bezahlt hatte. Ich brauche diesen Aufwand nicht nochmal.
Dafür ist aber auch Revolut super, kein Risiko bei Einwegkarten. Ich nutze Paypal meistens aus Bequemlichkeit, einmal alle gewünschten Karten und Konten hinterlegt, macht die Zahlungen einfacher. Der Sicherheitsaspekt ist natürlich auch mit dabei, dennoch bietet sich für gewisse Dinge perfekt Revolut an.
Ich nutze Paypal überwiegend bei Bestellung von Kleidung. Da kann ich bequem "auf Rechnung" bezahlen. Und wenn mir ein Kleidungsstück nach Erhalt nicht gefällt/passt, geht das umgehend zurück und ich muss nicht meinem Geld hinterherlaufen.
Paypal auf Rechnung ist aber sehr selten (geworden), die meisten wickeln den Rechnungskauf ja eher über Klarna ab.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
119
68
DD/DRS
Nutze gern die virtuelle Paypal MasterCard Debit im Google-Wallet als Backup/Ergänzung für Nicht-Euro-Zahlungen (z.B. Tschechien) - hier entstehen ja keine Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pierce_barney

Aktives Mitglied
06.06.2023
239
168
Früher beim Einkaufen bei EBay habe ich es häufig genutzt. Heute so gut wie nicht mehr, ich mag am liebsten: Überweisung, Echtzeitüberweisung, Sofortüberweisung.
Meistens liegt der online Rechnung ein QR Code bei, da muß ich nicht allzuviel ausfüllen.

Übrigens, wenn ich mit Paypal am PC zahlen will, dann geht es bei mir nur mit 2FA. D.h. wenn ich mich einlogge dann bekomme ich eine SMS gesendet. Kann man das umgehen? Falls ja, ist das heutzutage nicht ein großes Sicherheitsrisiko?
Für Paypal Zahlung am Handy kann ich verstehen, wenn es ohne 2FA geht weil das Handy der 2. Faktor ist, aber das ist kein herausragener Vorteil von Paypal das ist bei den anderen auch so.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Regelmäßig. Ist für mich neben ApplePay die bequemste Art zu zahlen und wenn es jemanden interessiert, darf er/sie/es auch gerne wissen, wenn ich ne Pizza bestelle oder ein Taxi nehme.
Es geht natürlich um deutlich mehr als das wenn. Auch das wann, wo und wie oft ist interessant. Und daraus werden dann Rückschlüsse auf deine Bonität und deine Vorlieben geschlossen, um dich gezielt für Produkte zu werben. So ist "buy now, pay later" (auf Deutsch: "Heute einkaufen und 30 Tage später bezahlen") eines der Produkte, die PayPal momentan heftig pusht.

Davon abgesehen ist es halt einfach blöd, 2,5 Prozent Aufpreis für PayPal zu haben, die ich als Kunde mitbezahlen muss. Wenn es um einen nur begrenzt vertrauenswürdigen Privatverkäufer geht, ist es das vielleicht wert. Ich denke, beim Einkauf bei Wolt oder Media Markt ist das eher nicht der Fall. Denn m.M.n. sind Kreditkarten gleichermaßen bequem und deutlich kostengünstiger.
 
  • Like
Reaktionen: pierce_barney

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.917
3.654
STR
ANZEIGE
Ich nutze es nach wie vor, einfach weil man damit schön schnelle zahlen kann.
Allerdings hat sich das Nutzungsverhalten gewandelt.

Als ich mir den Account 2002 oder 2003 erstellt habe kannte das in Deutschland noch kaum jemand, und da ich von einem Amerikaner über ein Forum alte Hardware kaufen wollte schien das die einfachste Lösung. Altersverifikation gab es damals keine (wie ist das heute?) denn von 18 Jahren war ich da noch weit entfernt. Immerhin hatte ich schon ein damit verknüpfbares Girokonto ...

2004/5 war ich dann in den USA beim Schüleraustausch und meine Eltern haben mir das Taschengeld aufs PayPal Konto überwiesen. Das war damals entweder kostenlos oder jedenfalls sehr günstig. Ich nehme an eine normale Banküberweisung in Richtung USA (wo ich ja nicht mal ein Konto hatte, hätte also über meine Gasteltern laufen müssen) wäre deutlich teurer gewesen.

Danach lief es meist in Verbindung mit eBay, sowohl bei Kauf als auch bei Verkauf.

Mittlerweile nutze ich es aus Bequemlichkeit, weil ich meine Zahldaten nicht immer eingeben muss.
"Zahldaten maskieren" sollte in Zeiten von 2FA auch nicht mehr so ein großes Thema sein?
Und "Geld senden" ist so schön einfach. Letzte Woche mit dem Kunden in der Kantine gewesen, der Kassenautomat nimmt nur Bares, was ich nicht dabei hatte. Daher einfach kurz dem Kunden das verauslagte Geld per PayPal geschickt. Wobei ich das bei anderen Kunden auch schon per SEPA ICT gemacht habe, ist ja genau so bequem.