• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.284
2.041
ANZEIGE
Davon abgesehen ist es halt einfach blöd, 2,5 Prozent Aufpreis für PayPal zu haben, die ich als Kunde mitbezahlen muss. Wenn es um einen nur begrenzt vertrauenswürdigen Privatverkäufer geht, ist es das vielleicht wert. Ich denke, beim Einkauf bei Wolt oder Media Markt ist das eher nicht der Fall. Denn m.M.n. sind Kreditkarten gleichermaßen bequem und deutlich kostengünstiger.
Letztendlich ist eine wie immer eine Mischkalkulation der Händler. Wenn du Bar zahlst musst ja trotzdem den selben Preis zahlen. KK Gebühren sind sicherlich nur halb so teuer für den Händler, aber Girocard wäre halt auch noch mal deutlich günstiger als KK. Und die ganzen Transaktionskosten sind doch sicherlich schon immer in den Kaufpreisen einberechnet. Wenn ein Händler jetzt weniger Gebühren zahlen müsste bin ich mir ziemlich sicher das er das Geld lieber für sich behält und die Verkaufspreise nicht senkt.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Wenn ein Händler jetzt weniger Gebühren zahlen müsste bin ich mir ziemlich sicher das er das Geld lieber für sich behält und die Verkaufspreise nicht senkt.
Da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies nicht so ist. Trotz weit über Hundert Jahren technischen Fortschritts (mit den dadurch verbundenen Kostensenkungen für den Hersteller) ist der Anteil der Konsumausgaben, der beim Verkäufer verbleibt, im Wesentlichen unverändert geblieben, was mit Deiner These schwer zu vereinen scheint. Denn empirisch teilen sich Käufer und Verkäufer die Ersparnis.

Letztendlich ist eine wie immer eine Mischkalkulation der Händler. Wenn du Bar zahlst musst ja trotzdem den selben Preis zahlen.
Bar ist bei kleineren Einkäufen oft am teuersten für den Händler. Verlustrisiko; Notwendigkeit, Wechselgeld vorzuhalten; Fahrten zur Bank oder Kosten für Dienstleister; höherer Personalaufwand wegen langsamer Bezahlvorgänge etc.

PayPal wird zusehends einfach angeboten, weil es so einen großen Marktanteil hat. Aber es löst vielfach keine Probleme beim Kauf. Das war in früheren Zeiten mit höheren Unsicherheiten beim Onlinekauf vielleicht anders. Mittlerweile ist es halt zu guten Teilen populär wegen des Netzwerkeffektes.
 
  • Like
Reaktionen: geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.843
Hallo zusammen,

Kurze Frage in die Runde. Verwendet ihr noch Paypal?
eher selten. Paypal hat zwei Vorteile (vor so Sonderanwendungen wie ARS-Zahlungen u.ä. abgesehen):

- man kann mit Amex bezahlen, auch wenn Amex nicht direkt genommen wird
- wenn man z.B. Abos damit bezahlt, kann man die Belastungsermächtigung löschen, wenn man das Abo gekündigt hat; dann kann der Anbieter das nicht ignorieren und weiter belasten.

Mit der Einführung der Visa Debit Cards verwende ich es kaum noch. Aufgefallen ist mir außerdem, dass es im Angelsächsischen Raum auch kaum noch jemand zu verwenden scheint.

Der Zusammenhang mit Visa Debit erschließt sich mir nicht, d.h. es ergäbe nur Sinn für Leute, die zuvor keine Kreditkarte gehabt hatten. Das dürfte bei der Leserschaft hier die verschwindende Minderheit sein.

Mir erschließt sich auch der Vorteil von PayPal nicht mehr so ganz. Bis auf das Maskieren von Kartendaten.

Ich glaube für viele Leute ist es nur Gewohnheit und Bequemlichkeit. Und dann gibt es (nicht hier) noch Leute, die über keine KK verfügen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.843
Ist natürlich nicht repräsentativ, aber ich persönlich habe noch keinen Shop gefunden, bei dem das nicht funktioniert hätte.
Es hat wohl früher nicht bei Air Berlin (und einigen weiteren Fluggesellschaften?) mit hinterlegter Amex funktioniert. Dazu finden sich auch auf VFT Diskussionen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.627
5.318
HAM
Bekommt denn der Händler, abhängig von der bei Pay Pal hinterlegten Zahlungsart unterschiedlich hohe Nettoauszahlungen?

Echt krass. :doh:
Nein, Aber er bekommt das Geld zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Wir können in unseren Merchant Accounts auch die Teilzahlungsmöglichkeit sperren - was wir immer machen, da es nicht in unserer Philosophie liegt, dass Kunden sich verschulden, um unsere Produkte zu kaufen. Auch können wir z.B. Lastschriftzahlung sperren, oder vom Warenwert abhängig machen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Melvia

Erfahrenes Mitglied
14.07.2017
757
27
Benutze sehr viel Paypal. Zum einen wegen dem Käuferschutz, der mir schon 2 mal den A** gerettet hat, zum anderen weils einfach sehr bequem ist.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Paypal benutze ich nur noch, wenn ich mal in irgendwelchen Internet-Klitschen was kaufe. Wenn dort kein Paypal angeboten wird, bestelle ich halt woanders. Meistens aber bestelle ich ehrlich gesagt nur noch bei Amazon. Ja, das ist schade, für die kleinen (Online)Händler, aber es ist halt auch super bequem und immer super schnell.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Stimmt nicht. Discogs erlaubt z.B. in weiten Teilen Europas Sofort, in Lateinamerika Mercado Pago und in NL iDeal.

Außerdem ist es völlig LOL, Discogs als führenden Marktplatz zu bezeichnen. Die operieren in einer winzigen Nische, machen zwischen 5 Mio Dollar und 25 Mio Dollar Umsatz jährlich und habe keine 100 Mitarbeiter.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Trotzdem ist es ein führender Marktplatz.
Discogs ist ein Gigant des Onlinehandels, klar. Sie machen weltweit 5-25 Mio. US-$ Umsatz pro Jahr. Deutschland hat Onlinehandel von umgerechnet ca. 100 Mrd. US-$ p.a., die USA etwa 900 Mrd. US-$ p.a. Da ist Discogs natürlich einer der gaaanz Großen! Wenn die nicht ihre Zahlungsmitteloptionen so ließen, könnte PayPal eigentlich nur noch dicht machen!! 💡
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Stimmt nicht. Discogs erlaubt z.B. in weiten Teilen Europas Sofort, in Lateinamerika Mercado Pago und in NL iDeal.

Außerdem ist es völlig LOL, Discogs als führenden Marktplatz zu bezeichnen. Die operieren in einer winzigen Nische, machen zwischen 5 Mio Dollar und 25 Mio Dollar Umsatz jährlich und habe keine 100 Mitarbeiter.
Es gibt nur sonst keinen Wettbewerb, die Größe spielt da erst mal keine Rolle.

Und nein als Verkäufer musst du überall auf der Welt PayPal akzeptieren, dir wird da keine andere Option angeboten.

Das war eine Replik auf "als Verkäufer defintiv nicht". Und genau da kommst als Verkäufer nicht drum rum wenn du bestimmte Produkte global und erflogreich verkaufen möchtest.

Deine 25 Millionen USD verfälschen die Größe zudem, den das sind die Einnahmen durch Gebühren, Discogs handelt Tonträger im Wert von ca. 300 Millionen USD /pa - und da gibt es dann eben absolut keinen größeren Player für gebrauchte Tonträger. Und insgesamt sind sie damit Global in der Top 200 der online Marketplaces und das mit einem solchen Nischen Geschäft.

 
Zuletzt bearbeitet:

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Und nein als Verkäufer musst du überall auf der Welt PayPal akzeptieren, dir wird da keine andere Option angeboten.
Das war aber nicht Deine Behauptung! Deine Behauptung war, dass der "führende Marktplatz" nichts außer PayPal akzeptiert und das ist definitiv falsch:
Es gibt Marktplätze die ausschliesslich
PayPal zulassen und Marktführend sind.

Es gibt nur sonst keinen Wettbewerb, die Größe spielt da erst mal keine Rolle.
Ach so, auf Amazon oder ebay werden keine physischen Tonträger verkauft. Und die meisten Discogs-Händler wie HHV, Redcat oder Amoeba haben keinen eigenen Web Store und nutzen Discogs nicht als zusätzlichen Vertriebskanal. Sonst kein Wettbewerb, is' klar!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
Das war aber nicht Deine Behauptung! Deine Behauptung war, dass der "führende Marktplatz" nichts außer PayPal akzeptiert und das ist definitiv falsch:
Das ist definitv richtig aus Sicht der Verkäufer, und für die ist PayPal in der Regel eher problematisch als für Käufer.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.864
Mir erschließt sich auch der Vorteil von PayPal nicht mehr so ganz. Bis auf das Maskieren von Kartendaten.
Es ist auch eine weitere Möglichkeit, bei Unregelmäßigkeiten entschädigt zu werden. Hatte es einige Male, dass ich nicht das Kreditkartenunternehmen bemühen musste, sondern Paypal selbst eingesprungen ist.
 
  • Like
Reaktionen: KatBa

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Ich benutze PayPal eigentlich nur noch für unseriöse Shops in China oder Mexiko. Und ansonsten zum Laden, weil mir einmal die Stadtwerke Duisburg 100 kWh abgerechnet hatten (natürlich nicht absichtlich) obwohl in mein Auto nur 50 kWh überhaupt rein gehen.

Ich denke zwar nicht, dass so ein Fehler häufig passiert aber ich habe halt keine Lust auf Ärger, nur weil eine Ladesäule einen dämlichen Software-Bug hat.
 

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
41
53
Ich nutze PayPal eigentlich nur bei der Arbeit, wenn für ausscheidende Kollegen oder zum Geburtstag, Geburt eines Kindes o. ä. gesammelt wird. Zu Corona Zeiten deutlich mehr, aber auch aktuell mit Home Office immer mal wieder. Würde PayPal was kosten, hätte ich den Account vermutlich längst geschlossen.
 

Mark Enschuh

Erfahrenes Mitglied
05.07.2023
261
314
Paypal auf Rechnung ist aber sehr selten (geworden), die meisten wickeln den Rechnungskauf ja eher über Klarna ab.
Damit ist wohl die optionale Zahlung in 30 Tagen gemeint. Damit lässt sich ja quasi ein Rechnungskauf stricken, indem man erst zahlt, sobald etwaige Retouren gutgeschrieben wurden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Eine Frage: Wie kann man diese lästige SMS-Abfrage beim Öffnen der App umgehen? Das kommt jedes Mal und es nervt. Am PC hat man das nur bei neuen Geräten.
 

Wingman

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
343
267
ANZEIGE
Benutze Paypal häufig auch zum buchen von Flügen oder Hotels. Die Limits sind recht hoch wenn man regelmäßig Paypal benutzt.