• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.648
ANZEIGE
Benutze Paypal häufig auch zum buchen von Flügen oder Hotels. Die Limits sind recht hoch wenn man regelmäßig Paypal benutzt.
Welche Limits sollen durch Paypal hoch sein? Das Limit entscheidet die Karte bzw. das Konto dahinter.
 

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
90
19
Bei Paypal kann man ja für Zahlungen im Einzugsverfahren je Händler festlegen, welche Zahlungsmethode man nutzen möchte. Ich gebe hier immer meine Amex an, und die wird dann anschließend auch korrekt als bevorzugte Methode angezeigt. Aber die tatsächliche Abbuchung erfolgt dann häufig doch vom Bankkonto. Weiss jemand woran das liegt und was man daran machen kann?
 

Vipotof

Reguläres Mitglied
04.12.2017
61
3
Lastschrift ;) da werden die Karten nicht belastet.
Bei Paypal kann man ja für Zahlungen im Einzugsverfahren je Händler festlegen, welche Zahlungsmethode man nutzen möchte. Ich gebe hier immer meine Amex an, und die wird dann anschließend auch korrekt als bevorzugte Methode angezeigt. Aber die tatsächliche Abbuchung erfolgt dann häufig doch vom Bankkonto. Weiss jemand woran das liegt und was man daran machen kann?
Da hänge ich mich dran, ist bei mir genauso.
Ich wollte gestern via Google Pay mit der hinterlegten Amex bezahlen, was nicht funktionierte.
Dann habe ich via Google Pay mit PayPal bezahlt, wo ich die Amex als Zahlungsmittel für Online-Käufe hinterlegt habe. Es wurde aber eine Lastschrift auf mein Girokonto ausgelöst…
 

ex1t

Aktives Mitglied
13.04.2019
174
42
Dann habe ich via Google Pay mit PayPal bezahlt, wo ich die Amex als Zahlungsmittel für Online-Käufe hinterlegt habe. Es wurde aber eine Lastschrift auf mein Girokonto ausgelöst…
Bei Nutzung der virtuellen Paypal Mastercard wird immer Lastschrift verwendet. Sonst wäre das noch besser wie Curve.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bei Nutzung der virtuellen Paypal Mastercard wird immer Lastschrift verwendet. Sonst wäre das noch besser wie Curve.
Diese virtuelle PayPal-Mastercard kann man doch nur am POS einsetzen, online geht doch gar nicht. Vermutlich ist die "klassische" PayPal-Verknüpfung gemeint, wie man sie in anderen Online-Shops auch hat.
Davon abgesehen: Was für einen Nutzen hat die Karte noch? Mittlerweile kann fast jede Karte Mobile Payment.
 

DRS

Aktives Mitglied
07.08.2011
119
68
DD/DRS
Davon abgesehen: Was für einen Nutzen hat die Karte noch? Mittlerweile kann fast jede Karte Mobile Payment.
Wie hier bereits erwähnt:

"Mit PayPal und Google Pay kannst Du weltweit ohne Gebühren im Geschäft bezahlen. Wenn Du einen Einkauf in einer anderen Währung als Euro bezahlst, wird im Hintergrund eine Währungsumrechnung durch Mastercard durchgeführt. Auf deinem Bankkonto wird dann per Lastschrift ein Euro-Betrag eingezogen. "
Quelle: PayPal

Durchaus ein Vorteil für Nicht-Euro-Gelegenheitsnutzer, welche für diesen Fall nicht (zusätzlich) eine der einschlägigen Gratis-KK beantragen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Der Wechselkurs ist allerdings deutlich schlechter

bei einer Reise außerhalb des Euroraums werden sich die wenigsten um AEE oder schlechtere Wechselkurse Gedanken machen.

Am Ende heißt es wieder "ach die EC-Karte reicht zum Geldabheben", hatte die Diskussion kürzlich mit jemanden, die für ein Jahr nach Kanada (Schule) gehen will. Auf Gebühren wird da nicht geachtet und auf Tipps "ich kriege eh keine Kreditkarte unter 18" wird auch nicht gehört.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Diese virtuelle PayPal-Mastercard kann man doch nur am POS einsetzen, online geht doch gar nicht. Vermutlich ist die "klassische" PayPal-Verknüpfung gemeint, wie man sie in anderen Online-Shops auch hat.
Davon abgesehen: Was für einen Nutzen hat die Karte noch? Mittlerweile kann fast jede Karte Mobile Payment.
Aufgrund einer Sicherheitslücke kann man es online bei einigen Händlern wie Amazon verwenden.


 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Aufgrund einer Sicherheitslücke kann man es online bei einigen Händlern wie Amazon verwenden.


Das haben die noch immer nicht gefixt? Gab es da 2020 nicht Abbuchungen in den USA, weil die Kartendaten für Online nicht geblockt waren? Habe seither die Karte aus GPay gelöscht (liegt aber auch daran, dass ich seitdem anderweitig versorgt bin).
Der Wechselkurs ist allerdings deutlich schlechter
Afaik kommt der Mastercard Wechselkurs zum Einsatz. Der ist ja relativ fair.
Am Ende heißt es wieder "ach die EC-Karte reicht zum Geldabheben", hatte die Diskussion kürzlich mit jemanden, die für ein Jahr nach Kanada (Schule) gehen will. Auf Gebühren wird da nicht geachtet und auf Tipps "ich kriege eh keine Kreditkarte unter 18" wird auch nicht gehört.
:doh:Da freut sich jetzt eine Sparkasse über massig Gebühreneinnahmen. Wenn es eine der neuen Kombikarten ist, können es gut und gerne 3 %, mind. 7,50 € pro Abhebung sein und 1,75 % pro Fremdwährungseinsatz. Wenn ich für längere Zeit ins Fremdwährungsausland gehe, dann hol ich mir als primäre Karte doch ne Barclays und/oder ne Advanzia und schlepp den teuren Sparkassenrotz höchstens als Notfall-Backup mit. Von dem gesparten Geld ist auf Jahressicht wohl locker mind. ein Abendessen für 4 - 5 Personen inkl. großzügigem Tip drin.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Das haben die noch immer nicht gefixt? Gab es da 2020 nicht Abbuchungen in den USA, weil die Kartendaten für Online nicht geblockt waren? Habe seither die Karte aus GPay gelöscht (liegt aber auch daran, dass ich seitdem anderweitig versorgt bin)
Am 08.05.2023 war das Problem noch nicht gefixt. Ich konnte die Amazon Geschenkkarte über Paypal kaufen.

CVV = 000, Keine 2FA
 

Anhänge

  • 20230725-185709.jpg
    20230725-185709.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 30

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Das Ablaufdatum hast du vermutlich einfach ausgelesen? Finde ich irgendwie kritisch, dass die Möglichkeit noch immer offen steht. Dann lieber eine virtuelle Karte mit Möglichkeit für GPay und offiziellen Kartendaten für Online-Umsätze. Glaube auch nicht, dass das so gern gesehen wird. Ist immerhin eine Deferred Debit mit Abbuchung vom Giro.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
795
1.745
ZRH/STR
Ich nutze es auch fast täglich, zum einen um die Amex Akzeptanz zu verbessern, zum anderen um von Freunden Geld zu bekommen (häufig zahle ich alles, und bekomme es dann von den Leuten per Paypal)
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
:doh:Da freut sich jetzt eine Sparkasse über massig Gebühreneinnahmen. Wenn es eine der neuen Kombikarten ist, können es gut und gerne 3 %, mind. 7,50 € pro Abhebung sein und 1,75 % pro Fremdwährungseinsatz. Wenn ich für längere Zeit ins Fremdwährungsausland gehe, dann hol ich mir als primäre Karte doch ne Barclays und/oder ne Advanzia und schlepp den teuren Sparkassenrotz höchstens als Notfall-Backup mit. Von dem gesparten Geld ist auf Jahressicht wohl locker mind. ein Abendessen für 4 - 5 Personen inkl. großzügigem Tip drin.

gut mit 16 geht nicht jede Kreditkart und die Summen sind auch nicht so hoch, aber es gibt doch ein paar Alternativen, die ich ihr auch genannt habe... na wer nicht draus lernen will... "die anderen Austauschschüler machen das auch so" hieß es dazu noch... das mit den 7,50€ habe ich auch gesehen, die Mastercard Xtension gibt's bei den Sparkassen nur noch ab 18 (hatte ich mit 15 während meiner USA-Sprachreise), da haben die Banken scheinbar auch jede andere Konditionen, die eine 0% und keine sonstigen Entgelte, die nächste liegt bei den von dir genannten Beträgen...
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Das Ablaufdatum hast du vermutlich einfach ausgelesen? Finde ich irgendwie kritisch, dass die Möglichkeit noch immer offen steht.
Jup, die Credit Card Checker-app kann das Ablaufdatum gut lesen.

Dann lieber eine virtuelle Karte mit Möglichkeit für GPay und offiziellen Kartendaten für Online-Umsätze. Glaube auch nicht, dass das so gern gesehen wird. Ist immerhin eine Deferred Debit mit Abbuchung vom Giro.
Also.. wie Klarna Visa?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Also.. wie Klarna Visa?
Jein. Die Klarna ist halt eine VISA Credit, die bucht normalerweise 2 - 3 Tage später vom Bankkonto ab, mit Option auf Bezahlen nach 30 Tagen.
PayPal ist eine Deferred Debitkarte, die einfach 2 - 3 Tage später vom Bankkonto abbucht und die eigtl. nur für GPay vorgesehen ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
gut mit 16 geht nicht jede Kreditkart und die Summen sind auch nicht so hoch, aber es gibt doch ein paar Alternativen, die ich ihr auch genannt habe... na wer nicht draus lernen will...
ach, man liest immer mal wieder Berichte von der Klassenfahrt/Sprachkurs in UK, wo dann fleißig mit der "EC-Karte" bezahlt wird, nur um irgendwann festzustellen, dass die heimische Sparkasse da pro Zahlung ein Mindestentgelt von 0,54 € oder so draufschlägt...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
gut mit 16 geht nicht jede Kreditkart und die Summen sind auch nicht so hoch, aber es gibt doch ein paar Alternativen, die ich ihr auch genannt habe... na wer nicht draus lernen will... "die anderen Austauschschüler machen das auch so" hieß es dazu noch... das mit den 7,50€ habe ich auch gesehen, die Mastercard Xtension gibt's bei den Sparkassen nur noch ab 18 (hatte ich mit 15 während meiner USA-Sprachreise), da haben die Banken scheinbar auch jede andere Konditionen, die eine 0% und keine sonstigen Entgelte, die nächste liegt bei den von dir genannten Beträgen...
Interessant, wann ist das genau?
Mein Neffe (Gen Z) geht auch seit kurzem (letztes Jahr) als Austauschschüler ins Ausland und er und seine Kumpels sind ziemlich technikaffin mit all den üblichen Fintech-Apps (z.B. Revolut <18).

Ich nehme an, dass er diese Apps nicht nutzt, um die AEE/FWG zu vermeiden, sondern eher wegen des ,,Hype-Faktors", aber zumindest ist er sich über die AEE/FWG im Allgemeinen bewusst und trifft eine bewusste Entscheidung, um sein Taschengeld zu sparen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Vipotof

Reguläres Mitglied
04.12.2017
61
3
Ich nutze es auch fast täglich, zum einen um die Amex Akzeptanz zu verbessern, zum anderen um von Freunden Geld zu bekommen (häufig zahle ich alles, und bekomme es dann von den Leuten per Paypal)
Inwiefern verbessert das die Akzeptanz? Kannst Du so die Amex auch bei den Verkäufern einsetzen, die den direkten Einsatz der Amex explizit nicht akzeptieren?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.513
6.648
Inwiefern verbessert das die Akzeptanz? Kannst Du so die Amex auch bei den Verkäufern einsetzen, die den direkten Einsatz der Amex explizit nicht akzeptieren?
Schau dir mal den ganzen Thread an, die Frage hatte ich auch und wurde mehrfach unterschiedlich bereits beantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.619
4.117
Hamburg
ANZEIGE
Inwiefern verbessert das die Akzeptanz? Kannst Du so die Amex auch bei den Verkäufern einsetzen, die den direkten Einsatz der Amex explizit nicht akzeptieren?
Gerade erst gestern online bei einer Apotheke. Laut Webseite alle möglichen Bezahlanbieter vertreten. Kreditkarten direkt aber nur MC/Visa. Dann PayPal genutzt und meine Amex ausgewählt. Am Ende vom Bezahlvorgang stand dann was von PayPal Plus. Ohne den Umweg wäre aber meine Amex sonst nicht gegangen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels