• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
ANZEIGE
in diesem Zusammenhang ging es nicht um einen klassischen Schüleraustausch sondern ein Jahr im Ausland während der Schulzeit, was nicht von der eigenen Schule organisiert war. Auf mich wollte ja bis 3 Wochen vor Abreise keiner hören... ich weiß auch nicht was sich die Organisation (die ich nicht namentlich kenne) dabei denkt, die Schüler nicht dahingehend zu informieren, dass "EC" eben nicht ist.

Aktueller Stand ist, die KK läuft über das Konto der Eltern, die Spaßkasse hat ihr gesagt, sie müsse keine Gebühren bei allen Zahlungen zahlen... das war selbstverständlich gelogen.
Das gleiche Problem hatte ich mit mein Sohn, der befindet sich derzeit in den USA aus Austauschschüler, mit einer Organisation, und vor Abflug wollte mein Frau, dass der Kleine, zusätzlich eine andere Kreditkarte zur Revolut hat
Somit sind Mutter und Sohn zur Sparkasse gegangen, hier vor Ort und haben den Sohnemann eine XTension Mastercard der Sparkasse bestellt
Bankangestellter und Frau habe sich auf 1200 Euro Limit entschieden und einige Wochen vor Abflug hat Sohnemann die Karte bekommen, für 12 Euro im Jahr

Der hat 10USD abgehoben und muss 7,48 Euro gebühren zahlen und dies hat er mehrmals gemacht und auch beim Zahlen, wird immer wieder 1,5% Währungsumrechnung aufgeschlagen

Habe ihn gesagt, er soll nur die Revolut Karte benutzen und die von der Sparkasse auf Seite legen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Der hat 10USD abgehoben und muss 7,48 Euro gebühren zahlen und dies hat er mehrmals gemacht und auch beim Zahlen, wird immer wieder 1,5% Währungsumrechnung aufgeschlagen
Nur 10 $ abheben ist aber auch nicht besonders schlau. Es gibt halt allein von Seiten der Sparkasse oft Gebühren (meist 2,00 - 3,00 %, gepaart mit Mindestbeträgen von 5,00 - 7,50 €), die sich gewaschen haben und die in den USA üblichen ATM Fees kommen dann noch oben drauf. Lieber einmal eine große Abhebung als mehrere kleine Abhebungen, das spart Gebühren. Gilt auch für Karten, die nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Abhebungen anbieten (z. B. Santander).
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
Nur 10 $ abheben ist aber auch nicht besonders schlau. Es gibt halt allein von Seiten der Sparkasse oft Gebühren (meist 2,00 - 3,00 %, gepaart mit Mindestbeträgen von 5,00 - 7,50 €), die sich gewaschen haben und die in den USA üblichen ATM Fees kommen dann noch oben drauf. Lieber einmal eine große Abhebung als mehrere kleine Abhebungen, das spart Gebühren. Gilt auch für Karten, die nur eine begrenzte Anzahl an kostenfreien Abhebungen anbieten (z. B. Santander).
Sag das ein 15 Jährigen
Der meint, der Berater der Sparkasse hatte ihn gesagt, es kostet nichts
Ich muss mir mal diesen Berater vornehmen und ein ernstes Wort sprechen
Mit Revolut <18 zahlt er absolut keine Gebühren (habe Metall), egal ob er 10 USD abhebt oder 50 und wird überall akzeptiert
Er hat am Anfang Bargeld gebraucht, weil er sein Schulbadge aufladen musste für die Mensa, denn nur die Eltern dürfen es Aufladen, leider durfte ich mich die ersten Monaten nicht registrieren, da ich keine SSN hatte und bis sich die Organisation bewegt hat, sind fast 2 Monaten vergangen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
Der meint, der Berater der Sparkasse hatte ihn gesagt, es kostet nichts
Ich muss mir mal diesen Berater vornehmen und ein ernstes Wort sprechen

das ist ja leider bei allen Sparkasse Masche... die richtigen Kreditkarten kriegen die Kiddies nicht, auch wenn's über die Eltern läuft. Und die Teenies sind einfach leichtgläubig "muss stimmen, wenn der Berater das sagt". Und es gibt auch bei der Sparkasse Kreditkarten ohne Barabhebungsgebühren
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Oder noch eine DB Sparcard dazu und an BoA Automaten abheben 🤔
Wenn man bereit ist, für die Beantragung dieser in die DeuBa-Filiale zu gehen, ist das dann eine Option. Es entfällt dann ja wohl sogar die ATM-Fee, nur 0,50 % Währungsumrechnungsgebühr seitens der DeuBa gibt es.
Und die ganzen kostenfreien Kärtchen wie Wise, Revolut sind ja auch noch erwähnenswert. Da kann man zumindest ein bisschen "kostenfrei" abheben (eben mit ATM-Fee).
Sag das ein 15 Jährigen
Der meint, der Berater der Sparkasse hatte ihn gesagt, es kostet nichts
Das ist eine glatte Lüge gewesen...
Kostenfrei sind Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährung bei den wenigsten Sparkassen. Ja, bei einigen Sparkassen hat man die Möglichkeit, im Ausland kostenfrei abzuheben. Aber i. d. R. nur mit der goldenen Kreditkarte.
Ich würde das dem "Berater" deutlich sagen und dem Sohn klarmachen, dass der Berater eiskalt gelogen hat und ihm raten, den Sparkassen-Mist nur noch als Backup für den Notfall einzusetzen. Mit Revolut ist es halt so viel günstiger. Knapp 7,50 € pro Abhebung zusätzlich und 1,50 % Währungsumrechnung müssen echt nicht sein.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
das ist ja leider bei allen Sparkasse Masche... die richtigen Kreditkarten kriegen die Kiddies nicht, auch wenn's über die Eltern läuft. Und die Teenies sind einfach leichtgläubig "muss stimmen, wenn der Berater das sagt". Und es gibt auch bei der Sparkasse Kreditkarten ohne Barabhebungsgebühren

Wenn man bereit ist, für die Beantragung dieser in die DeuBa-Filiale zu gehen, ist das dann eine Option. Es entfällt dann ja wohl sogar die ATM-Fee, nur 0,50 % Währungsumrechnungsgebühr seitens der DeuBa gibt es.
Und die ganzen kostenfreien Kärtchen wie Wise, Revolut sind ja auch noch erwähnenswert. Da kann man zumindest ein bisschen "kostenfrei" abheben (eben mit ATM-Fee).

Das ist eine glatte Lüge gewesen...
Kostenfrei sind Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährung bei den wenigsten Sparkassen. Ja, bei einigen Sparkassen hat man die Möglichkeit, im Ausland kostenfrei abzuheben. Aber i. d. R. nur mit der goldenen Kreditkarte.
Ich würde das dem "Berater" deutlich sagen und dem Sohn klarmachen, dass der Berater eiskalt gelogen hat und ihm raten, den Sparkassen-Mist nur noch als Backup für den Notfall einzusetzen. Mit Revolut ist es halt so viel günstiger. Knapp 7,50 € pro Abhebung zusätzlich und 1,50 % Währungsumrechnung müssen echt nicht sein.
Ja, finde ich auch eine Frechheit der Bank
Ich kannte früher den Zweitstellenleiter, waren zusammen im Kindergarten und Grundschule, und dort war noch alles Seriös, aber seitdem der in Köln verlegt wurde, ist diese Sparkasse ein Chaos geworden
Ich habe die Gebühren zufällig gesehen, denn in meinen Onlinebanking der Sparkasse kann ich die Karte nicht sehen, nur meine Frau in Ihren Online Banking konnte es sehen.
Anfang Oktober habe ich nicht großes Wert gelegt, da wurden knapp über 900 Euro abgezogen, wusste ich aber dass er für die Schule Extras wie Uniform, Sportkleidung usw. ausgegeben hat
Nur jetzt sehe ich, dass die Abrechnung vom Konto abgezogen wird und knapp 600 Euro ist, habe ich ein Schreck bekommen
er hat 12 mal 10 USD abgehoben und jedes mal ca. 7,50 gebühren (schon 90 Euro) und dann 11 mal 20 USD und pro Abhebung ca. 8,70 gebühren, wieder 100 Euro, Problem ist die Sparkasse hebt pro Zahlung 3 Euro gebühren und pro Abhebung 6 Euro
Das ist heftig, bei einer Karte für Schüler oder Studenten, speziell in den USA, wo er z.B. eine Pepsi mit der Karte zahlt, dann hat er für eine Dose vielleicht 0,80 USD bezahlt und dann 3 Euro gebühren
Habe mir jetzt den Antrag angeschaut, die ist nur in Euro Raum oder Deutschland Gratis, Abhebungen nur in alle Sparkassen
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.488
4.063
DTM
Die hiesige Sparkasse hat einen vierköpfigen Vorstand (jede Person mit einem Einkommen von >300.000 EUR pro Jahr). In den letzten Jahren wurde dieser etwas verkleinert. Bei einer Führung durch die Hauptstelle der Sparkasse (man könnte sie auch als eine Art Palast bezeichnen), es ist bereits ca. 20 Jahre her, fielen mir einige schöne kleine Bäume auf. Es handelte sich um Olivenbäume (Preis jeweils über 10.000 EUR). Irgendwo muss das Geld halt herkommen. Wenn die Bürgerschaft bereit ist der Sparkasse ihr Geld anzuvertrauen, dann soll es eben so sein. Dann sollte man sich aber auch nicht über derartige Gebühren wundern. Das Geld fällt auch bei denen nicht vom Himmel.
Ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ich PayPal in diesem Leben nur noch als Käufer nutzen werde. Das Negativ-Erscheinungsbild bei Nutzung als Verkäufer hat sich bei mir festgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
er hat 12 mal 10 USD abgehoben und jedes mal ca. 7,50 gebühren (schon 90 Euro) und dann 11 mal 20 USD und pro Abhebung ca. 8,70 gebühren, wieder 100 Euro, Problem ist die Sparkasse hebt pro Zahlung 3 Euro gebühren und pro Abhebung 6 Euro

da habt ihr vorher aber nicht gut drüber gesprochen, dass man nicht nur Kleckerbeträge abhebt :D

Habe mir jetzt den Antrag angeschaut, die ist nur in Euro Raum oder Deutschland Gratis, Abhebungen nur in alle Sparkassen

läuft... ist ja schon eine betrügerische Absicht dahinter, wenn es als weltweit verkauft wurde...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
da habt ihr vorher aber nicht gut drüber gesprochen, dass man nicht nur Kleckerbeträge abhebt :D



läuft... ist ja schon eine betrügerische Absicht dahinter, wenn es als weltweit verkauft wurde...

Ich war damals im Ausland als meine Frau und er zur Sparkasse gegangen sind
Als die Karte kam, sagte er und meine Frau, die Karte sei überall kostenlos, habe sogar gesagt, schau mal, die Sparkasse hat sich modernisiert und hat sich angepasst
Habe jetzt mal so grob ausgerechnet, seit September hat die Sparkasse (KSK Köln), 543,80 Euro nur an gebühren abgezockt
Ich fahre heute Nachmittag hin, war jetzt heute morgen dort, konnte die mir aber nichts sagen, da die Karte auf meiner Frau läuft und Sie hat jetzt Dienst
 
  • Wow
Reaktionen: Reval und red_travels

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
3,00 € Mindestgebühr bei Zahlung in Fremdwährung? Das wäre echt heftig. 6,00 € Abhebegebühr ist ja schon nicht schön (zzgl. ATM-Fee des Betreibers), aber solche Mindestgebühren sollten nun wirklich der Vergangenheit angehören. Die gab es ja früher zuhauf (oft gepaart mit einer maximalen Gebühr), aber heutzutage ist das nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde zusehen, dass dem Sohnemann irgendwie eingebläut zu bekommen (schick ihm ggf. mal die Abrechnungen, damit er sieht, was eine Abhebung und was eine Zahlung kostet), dass er ab jetzt nur noch die Revolut nutzt. Dort sind die Gebühren (falls sie anfallen) ja deutlich fairer, kein Mindestbetrag von 3,00 €.
Den Sparkassen-Mist kann er ja als Notfall-Backup behalten, falls Revolut mal streikt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
Seit September? Für 2 Monate?

uff....
Ist viel, in den 2 Monaten
muss dazu sagen, mein Sohn hat sehr viele kleine Einkäufe getätigt und jedes mal kommen 3 Euro gebühren
ich finde es eine Abzocke, bin auch seit Jahrzehnten Kunde dort, mein Konto seit 1994 und meine Eltern seit den 60er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3,00 € Mindestgebühr bei Zahlung in Fremdwährung? Das wäre echt heftig. 6,00 € Abhebegebühr ist ja schon nicht schön (zzgl. ATM-Fee des Betreibers), aber solche Mindestgebühren sollten nun wirklich der Vergangenheit angehören. Die gab es ja früher zuhauf (oft gepaart mit einer maximalen Gebühr), aber heutzutage ist das nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde zusehen, dass dem Sohnemann irgendwie eingebläut zu bekommen (schick ihm ggf. mal die Abrechnungen, damit er sieht, was eine Abhebung und was eine Zahlung kostet), dass er ab jetzt nur noch die Revolut nutzt. Dort sind die Gebühren (falls sie anfallen) ja deutlich fairer, kein Mindestbetrag von 3,00 €.
Den Sparkassen-Mist kann er ja als Notfall-Backup behalten, falls Revolut mal streikt.
Jetzt benutzt er ab sofort Revolut und frage mich, warum er die nicht sofort benutzt hat
Meine Frau und ich können Ihn sofort Geld schicken und kostet absolut nichts, die haben diese Karte genommen, nur weil der Ansprechpartner der Organisation sagte, es sei besser eine Deutsche Kreditkarte zu haben, das ist doch absolut Schwachsinn
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
Seit September? Für 2 Monate?

uff....

wenn man für jede 10$ Abhebung 7,50€ bezahlt... Der Teen sollte vielleicht auch lernen, dass man eher mal 200$ abhebt, statt jeden Tag an den Automaten zu rennen.

Meine Frau und ich können Ihn sofort Geld schicken und kostet absolut nichts, die haben diese Karte genommen, nur weil der Ansprechpartner der Organisation sagte, es sei besser eine Deutsche Kreditkarte zu haben, das ist doch absolut Schwachsinn

bitte verfasse sowohl bei der Organisation als auch der Sparkasse eine Google Bewertung und weise andere auf den Missstand hin ;)
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
wenn man für jede 10$ Abhebung 7,50€ bezahlt... Der Teen sollte vielleicht auch lernen, dass man eher mal 200$ abhebt, statt jeden Tag an den Automaten zu rennen
Ja, aber als er Abgereist ist, habe ich ihn etwas Cash als Sicherheit gegeben, 2000 USD die sollte er in den Socken verstecken und nur in Notfälle benutzen
Wenn er etwas Kleingeld braucht, kann er die schnell abheben
Als er den Badge für die Mensa nicht aufladen könnte und wir aus Deutschland erst freigeschaltet werden müssten, hat er täglich das nötigste abgehoben (sollte es ja nichts kosten) und das war
Er hat auch in den Jahren erlebt, dass wir fast niemals mit Bargeld bezahlt haben, er hat keinen richtigen Bezug zum Bargeld, außer meine Eltern haben ihn mal 10 oder 20 Euro gegeben
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.367
Kann man deinem Sohn ja auch nicht verübeln. Das ist wenn dann ein Fehler der Sparkasse, dass sie euch nicht richtig "beraten" haben und ein Fehler von dir, da du dich nicht mit dem P/L-Verzeichnis beschäftigt hast.
 

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
201
231
Der Junior hat keine Fehler gemacht,
der einzige, kolossale Fehler war und ist, ein Spasskassenkonto zu unterhalten.
Jetzt hat man den Spass, für 543,80 Euro.
Vor allem ist die Kreissparkasse Köln wohl eine der teuersten Sparkassen in Deutschlands mit dem schlechtesten Service.
Deren einziges Ziel ist es, alle Nachbarsparkassen zu schlucken und die Marktmacht auszunutzen, um dann an der Gebührenschraube drehen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal so grob ausgerechnet, seit September hat die Sparkasse (KSK Köln), 543,80 Euro nur an gebühren abgezockt.
Habe mir das PLV der KSK Köln grade mal angeguckt.
Laut dem sind Bargeldauszahlungen im Ausland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) mit der Karte kostenlos.
Kann es sein, dass es sich hier um Automatenentgelder des Betreibers handelt? Da hätte dann nicht die Sparkasse schuld sondern dein Sohn, weil er sich keinen kostenlosen Automaten gesucht hat.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
Vor allem ist die Kreissparkasse Köln wohl eine der teuersten Sparkassen in Deutschlands mit dem schlechtesten Service.
Deren einziges Ziel ist es, alle Nachbarsparkassen zu schlucken und die Marktmacht auszunutzen, um dann an der Gebührenschraube drehen zu können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe mir das PLV der KSK Köln grade mal angeguckt.
Laut dem sind Bargeldauszahlungen im Ausland außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) mit der Karte kostenlos.
Kann es sein, dass es sich hier um Automatenentgelder des Betreibers handelt? Da hätte dann nicht die Sparkasse schuld sondern dein Sohn, weil er sich keinen kostenlosen Automaten gesucht hat.

Die wäre dann aber in USD, sind aber in EUR die Gebühren
Und er hat die, im ATM der Banc of America in Napa abgehoben
In den Schreiben, was mit der Karte kam, steht auf der 4 Seite
Dass bei Geldabheben 3%, aber mindesten 6 Euro
Er hat nicht die Debit Karte, ist schon eine Kreditkarte mit 1200 Euro Verfügungsrahmen
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Für die 540 € hätte man dem Sohn eine schöne Mittelklasse Grafikkarte kaufen können.
Du könntest ja versuchen, da auf Kulanz irgendwie einen Teil der Gebühren erlassen zu bekommen. Du wurdest falsch beraten, aber beweisen kannst du es wohl kaum (außer, du hast einen neutralen Zeugen). Viel Aussicht auf Erfolg sehe ich allerdings nicht - ein Versuch ist es wert. Etwas naiv war es allerdings auch von dir, das du es dem Sparkassenheini geglaubt hast, dass es kostenfrei ist.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.942
2.239
FRA
Ich nutze nach wie vor PayPal wenn ich auf dubiösen Webseiten buche/einkaufe, um meine Kreditkartendaten nicht überall preiszugeben.

Und auch um mit der Amex zu bezahlen wo es direkt nicht geht. Habe gerade einen Strafzettel in Hessen mit Amex über PayPal bezahlt :love:

Ich sehe kaum einen Grund, PayPal nicht zu nutzen - meine Kreditkarten-Nutzungsdaten landen eh in den USA, also was soll's ;)
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.738
1.367
Für die 540 € hätte man dem Sohn eine schöne Mittelklasse Grafikkarte kaufen können.
Du könntest ja versuchen, da auf Kulanz irgendwie einen Teil der Gebühren erlassen zu bekommen. Du wurdest falsch beraten, aber beweisen kannst du es wohl kaum (außer, du hast einen neutralen Zeugen). Viel Aussicht auf Erfolg sehe ich allerdings nicht - ein Versuch ist es wert. Etwas naiv war es allerdings auch von dir, das du es dem Sparkassenheini geglaubt hast, dass es kostenfrei ist.
Auf das würde ich auch pochen. Kann ja nicht sein, dass die doppelt und dreifach abkassieren. Saftladen!
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.193
1.823
Europa
Für die 540 € hätte man dem Sohn eine schöne Mittelklasse Grafikkarte kaufen können.
Du könntest ja versuchen, da auf Kulanz irgendwie einen Teil der Gebühren erlassen zu bekommen. Du wurdest falsch beraten, aber beweisen kannst du es wohl kaum (außer, du hast einen neutralen Zeugen). Viel Aussicht auf Erfolg sehe ich allerdings nicht - ein Versuch ist es wert. Etwas naiv war es allerdings auch von dir, das du es dem Sparkassenheini geglaubt hast, dass es kostenfrei ist.

Auf das würde ich auch pochen. Kann ja nicht sein, dass die doppelt und dreifach abkassieren. Saftladen!
Er soll lieber altersgerecht andere Interessen haben, als nur Zocken, deswegen hat er nur ein MacBook bekommen und kein PC
Ich habe mein Kumpel (der Ehemaliger Zweitstellenleiter) per Whataspp angeschrieben, sagt mir er würde sich die Sache anschauen
Ist aber wirklich ein Saftladen geworden die KSK Köln

Zu Paypal, ich benutze sehr viel Paypal, habe Paypal auch in der Bahn App hinterlegt oder bei Apple
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Sind leider die Sparkassen-Gebühren und gerade bei KK hauen die richtig rein. Die Gebühren sind auch recht einfach auf der Webseite einzusehen, da muss ich gar nicht in ein extra PLV gehen.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich bei einer Sparkasse, bei einer VR-Bank, Postbank eine KK holt. Die sind alle sowas von schlecht in den Konditionen und damit meine ich nicht die monatlichen Gebühren mit.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.247
12.281
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich bei einer Sparkasse, bei einer VR-Bank, Postbank eine KK holt. Die sind alle sowas von schlecht in den Konditionen und damit meine ich nicht die monatlichen Gebühren mit.

es gibt schon Karten mit guten Konditionen, nur nicht bei allen Sparkassen, da braut jede Region ihr eigenes Bier ;)
 
  • Like
Reaktionen: BR 612