• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich bei einer Sparkasse, bei einer VR-Bank, Postbank eine KK holt. Die sind alle sowas von schlecht in den Konditionen und damit meine ich nicht die monatlichen Gebühren mit.
Weil man in den Jahren eine Beziehung aufgebaut hat, weil die einen geholfen haben, vor Jahren wo man angefangen hat
Weil ich über die Bank damals mein Haus gekauft habe, weil man die Bankangestellte kannte, man hat mit einen Fußball gespielt, mit den anderen mal ein Bier getrunken oder mit eine Ausgegangen
Leider haben sich diese Persönliche Verhältnisse geändert , heute ist man nur ein IBAN und langsam geht es mir auf den Keks und werde dort alles abräumen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.237
12.272
www.red-travels.com
Das eine schließt das andere ja nicht aus.

wäre vielleicht besser, wenn die Eltern nicht alles in den Hintern blasen... So lernen die Teenies das eh nicht mit Geld umzugehen. Meine Generation hat in dem Alter sicher nicht an MacBooks gedacht oder sie von ihren Eltern geschenkt bekommen. ;)

das mit den Gebühren mag doof gelaufen sein, aber man hätte den Vertrag auch mitnehmen können und Zuhause in Ruhe lesen können, leider gibt es manche Bank-Berater (nicht nur in Sparkassen), die auf Unterschrift vor Ort drängen, da wo die Leute eben alles glauben, was ihnen aufgetischt wird. Egal wie schlecht die Versicherung ist, viele bezahlen sie, weil sie den Beratern alles glauben...
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
wäre vielleicht besser, wenn die Eltern nicht alles in den Hintern blasen... So lernen die Teenies das eh nicht mit Geld umzugehen. Meine Generation hat in dem Alter sicher nicht an MacBooks gedacht oder sie von ihren Eltern geschenkt bekommen. ;)

das mit den Gebühren mag doof gelaufen sein, aber man hätte den Vertrag auch mitnehmen können und Zuhause in Ruhe lesen können, leider gibt es manche Bank-Berater (nicht nur in Sparkassen), die auf Unterschrift vor Ort drängen, da wo die Leute eben alles glauben, was ihnen aufgetischt wird. Egal wie schlecht die Versicherung ist, viele bezahlen sie, weil sie den Beratern alles glauben...

Ja, wir haben damals aber auch mit den Amiga 500 gezockt, ich habe aber das Gefühl, dass seit Corona die Teens von heute zu viel abhängig von der Technologie sind, mein Sohn hat den Fußball vernachlässigt (wo er wirklich stark war), mit freunde trifft man sich nur Online oder alle 2-3 Wochen
War bei uns früher anders
Deswegen haben wir mit meiner Frau den Austausch gegönnt und sehe da, in California ist er immer mit Jungs unterwegs, hat schon eine Freundin, geht in der Mall, ist bis 4pm in der Schule, ich sehe wenn ich mit Ihn auf FaceTime telefoniere, er blüht wieder auf, dies Freud mich
 
  • Like
Reaktionen: Alexs und Batman

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.942
2.239
FRA
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich bei einer Sparkasse, bei einer VR-Bank, Postbank eine KK holt. Die sind alle sowas von schlecht in den Konditionen und damit meine ich nicht die monatlichen Gebühren mit.
Ist halt dasselbe wie beim Takeout Essen, wo man eine teure Cola-Dose mitkauft statt im Supermarkt eine billige zu holen :)

Es ist psychologisch einfacher bei der "eigenen" Bank eine Kreditkarte zu holen, erst recht so wenn man noch nie eine "fremde" Kreditkarte beantragt hat.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
201
231
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, das man sich bei einer Sparkasse, bei einer VR-Bank, Postbank eine KK holt. Die sind alle sowas von schlecht in den Konditionen und damit meine ich nicht die monatlichen Gebühren mit.
Naja die Exklusiv+ der VR Banken ist ziemlich gut...
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.627
5.848
Wenn man bereit ist, für die Beantragung dieser in die DeuBa-Filiale zu gehen, ist das dann eine Option. Es entfällt dann ja wohl sogar die ATM-Fee, nur 0,50 % Währungsumrechnungsgebühr seitens der DeuBa gibt es.
geht seit kurzem auch genauso mit den neuen (Cirrus) Sparcards der Postbank
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
geht seit kurzem auch genauso mit den neuen (Cirrus) Sparcards der Postbank
Die doch allerdings quasi dasselbe in grün (bzw. in gelb bei der PoBa) ist. Nur mit Beratungstermin, kostenfreie Abhebung bei der Global ATM Alliance (0,50 % Währungsumrechnungsgebühr). Gut, der, der sein Konto bei der Postbank hat, wird an diese Karte ggf. einfacher rankommen, aber ansonsten sind sich die Karten doch recht ähnlich.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
3,00 € Mindestgebühr bei Zahlung in Fremdwährung? Das wäre echt heftig. 6,00 € Abhebegebühr ist ja schon nicht schön (zzgl. ATM-Fee des Betreibers), aber solche Mindestgebühren sollten nun wirklich der Vergangenheit angehören. Die gab es ja früher zuhauf (oft gepaart mit einer maximalen Gebühr), aber heutzutage ist das nicht mehr zeitgemäß.
Ich würde zusehen, dass dem Sohnemann irgendwie eingebläut zu bekommen (schick ihm ggf. mal die Abrechnungen, damit er sieht, was eine Abhebung und was eine Zahlung kostet), dass er ab jetzt nur noch die Revolut nutzt. Dort sind die Gebühren (falls sie anfallen) ja deutlich fairer, kein Mindestbetrag von 3,00 €.
Den Sparkassen-Mist kann er ja als Notfall-Backup behalten, falls Revolut mal streikt.

Das eine schließt das andere ja nicht aus.

wäre vielleicht besser, wenn die Eltern nicht alles in den Hintern blasen... So lernen die Teenies das eh nicht mit Geld umzugehen. Meine Generation hat in dem Alter sicher nicht an MacBooks gedacht oder sie von ihren Eltern geschenkt bekommen. ;)

das mit den Gebühren mag doof gelaufen sein, aber man hätte den Vertrag auch mitnehmen können und Zuhause in Ruhe lesen können, leider gibt es manche Bank-Berater (nicht nur in Sparkassen), die auf Unterschrift vor Ort drängen, da wo die Leute eben alles glauben, was ihnen aufgetischt wird. Egal wie schlecht die Versicherung ist, viele bezahlen sie, weil sie den Beratern alles glauben...

Kurzes Update und sorry für das Offtopic
Waren heute Nachmittag mit meiner Frau in der Filiale der KSK Köln und angeblich, ist ein interner Fehler unterlaufen und die Karte war nicht für ein Schüler/Student ausgestellt
Haben die Gebühren erstattet bekommen und angeblich sollte mein Sohn keine Gebühren mehr Zahlen
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Kurzes Update und sorry für das Offtopic
Waren heute Nachmittag mit meiner Frau in der Filiale der KSK Köln und angeblich, ist ein interner Fehler unterlaufen und die Karte war nicht für ein Schüler/Student ausgestellt
Haben die Gebühren erstattet bekommen und angeblich sollte mein Sohn keine Gebühren mehr Zahlen
Glückliches Ende - ich würde es aber dennoch nur einmal versuchen (lassen) und dann die Abrechnung überprüfen - sicher ist sicher. Im PLV steht ja offenbar noch immer was anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Batman und eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Glückliches Ende - ich würde es aber dennoch nur einmal versuchen (lassen) und dann die Abrechnung überprüfen - sicher ist sicher. Im PLV steht ja offenbar noch immer was anderes.
Ja, habe ihn gesagt er soll mal 10 oder 20USD abheben, dann sehen wir morgen was dann kommt
Also, die einzige Gebühr die wir zahlen sollten sind die 12€ im Jahr und dann ggf. ATM Gebühren
In den PLV steht aber auch, dass Studenten und Schüler keine Gebühren zahlen, wenn bei der Kreissparkasse auch eine Girokonto besteht
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
In den PLV steht aber auch, dass Studenten und Schüler keine Gebühren zahlen, wenn bei der Kreissparkasse auch eine Girokonto besteht
Gut so, wenn das drin steht, hast du es schwarz auf weiß. So hättest du die Gebühren auch zurückfordern können, wenn die Sparkasse sich erstmal quergestellt hätte.

Edit: Solche Kleckerabhebungen sollte man aber dennoch lassen. Auch wenn in den USA ATM-Fees üblich sind, so ist es vielerorts noch so, dass die kartenausgebende Bank pro Abhebung ein Interchange Entgelt an die Bank zahlt, die den ATM betreibt. Wenn man zu oft kleine Beträge abhebt, ist das nicht sonderlich wirtschaftlich und ggf. unternimmt die Kartenausgebende Stelle dann Schritte, um die massiven Abhebungen zu beenden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Gut so, wenn das drin steht, hast du es schwarz auf weiß. So hättest du die Gebühren auch zurückfordern können, wenn die Sparkasse sich erstmal quergestellt hätte.
Hätte ich gemacht, wollte aber erst mit der Filiale Sprechen, habe ja mein Kumpel angeschrieben der jetzt in Köln ist und der sagte mir, sollte zur Filiale gehen
Dies ist z.B. ein Grund warum ich noch bei der KSK Köln bin und dort mein Privat und auch Geschäftskonto habe, diese Persönliche Verhältnisse die hat man z.B. nicht mit Paypal, N26, Revolut, Bunq usw..
Auch wenn ich ein Flug brauche, dann rufe ich die Agentur in Turin an und die Dame macht alles für mich, hat meine KK , in dieser Hinsicht bin ich noch Oldschool :ROFLMAO:, Privat nicht, da Suche ich mit Google Flights
Auch Versicherungen, habe alle über eine Agentur laufen, auch wenn ich mehr zahle, aber wenn was ist, dann kurzer Anruf und mein Vermittler hilft immer
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Vergiss bitte nicht, dass wir hier über einen Minderjährigen sprechen ohne eigenes Einkommen. Da waren 10 oder 20 € schon eine Hausnummer.
Ich finde 10 oder 20 €/$ schon ok, er ist noch keine 16 und darf kein Apple Pay haben
Er soll mit sich eine Karte bei haben und die andere bei der Gastfamilie lassen
Es ist das erste mal, dass er ohne Eltern unterwegs ist (außer mal ein Flug nach Kuba mit AF)
Ich finde er macht es sehr gut und auch sehr diszipliniert, in der Familie lieben die ihn schon und kommt (zum Glück) mit den Gastbruder sehr gut zu recht und spielt wieder Fußball (er sagte mir, die haben dort alle linke Füße , aber Soccer ist in kommen)
 
  • Like
Reaktionen: Alexs und Batman

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.064
230
Hätte ich gemacht, wollte aber erst mit der Filiale Sprechen, habe ja mein Kumpel angeschrieben der jetzt in Köln ist und der sagte mir, sollte zur Filiale gehen
Dies ist z.B. ein Grund warum ich noch bei der KSK Köln bin und dort mein Privat und auch Geschäftskonto habe, diese Persönliche Verhältnisse die hat man z.B. nicht mit Paypal, N26, Revolut, Bunq usw..
Was sich die Leute immer auf "Persönlich Verhältnisse" einbilden. Ich denke, bei der ING oder der Comdirect hätte ich so ein Problem auch ohne "Persönliche Verhältnisse" mit einem Telefongespräch am Sonnabend um 15 Uhr klären können.

Paypal ist keine Bank und die anderen Genannten sind in meine Augen auch alles nur Bastelbuden.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Was sich die Leute immer auf "Persönlich Verhältnisse" einbilden. Ich denke, bei der ING oder der Comdirect hätte ich so ein Problem auch ohne "Persönliche Verhältnisse" mit einem Telefongespräch am Sonnabend um 15 Uhr klären können.

Paypal ist keine Bank und die anderen Genannten sind in meine Augen auch alles nur Bastelbuden.
Ich habe eine andere Hinsicht, ich kann niemand mein Geld anvertrauen denn ich nicht persönlich sehe
Dies bedeutet nicht, dass ich nichts mal hier oder da, etwas investiere und die Bank angestellte kenne ich persönlich und wette drauf , egal wo ich mich in dieser Welt finde, die mir helfen können
Wir wohnen in ein kleinen Ortsteil von Sankt Augustin und kennen jeden hier
Würde ich in einer Stadt leben, würde ich vielleicht anders denken
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades und Batman

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.286
2.048
Ich habe eine andere Hinsicht, ich kann niemand mein Geld anvertrauen denn ich nicht persönlich sehe
Dies bedeutet nicht, dass ich nichts mal hier oder da, etwas investiere und die Bank angestellte kenne ich persönlich und wette drauf , egal wo ich mich in dieser Welt finde, die mir helfen können
Wir wohnen in ein kleinen Ortsteil von Sankt Augustin und kennen jeden hier
Würde ich in einer Stadt leben, würde ich vielleicht anders denken
Sorry, aber das bildest du dir ein. Spreche aus Erfahrung, kannte die Filialleitung meiner letzten Sparkasse auch privat seit Ewigkeiten. Spätestens wenn es um Online-Banking Themen geht sind das alles nur ganz kleine Fische die selbst kaum bis keine Ahnung haben. Ich hoffe das du dich nicht zu sehr darauf verlässt.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.183
1.803
Europa
Sorry, aber das bildest du dir ein. Spreche aus Erfahrung, kannte die Filialleitung meiner letzten Sparkasse auch privat seit Ewigkeiten. Spätestens wenn es um Online-Banking Themen geht sind das alles nur ganz kleine Fische die selbst kaum bis keine Ahnung haben. Ich hoffe das du dich nicht zu sehr darauf verlässt.
Ja, es ist aber so eine Einsicht und bleibe auch dabei, hatte genug Diskussionen sogar im Freundeskreis
Meine Wertsachen und Wertpapiere, bleiben im Schließfach bei der KSK, genau wie mein Kapital
Natürlich habe ich keine Angst etwas bei Revolut einzuzahlen, oder bei Binance an Crypto zu investieren oder Plus500, aber das sehe ich eher als "Spielgeld"
Habe auch etwas in Italien investiert über die Italienische Allianz Bank, aber das größte Teile habe ich über die KSK investiert
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.286
2.048
ANZEIGE
Ja, es ist aber so eine Einsicht und bleibe auch dabei, hatte genug Diskussionen sogar im Freundeskreis
Meine Wertsachen und Wertpapiere, bleiben im Schließfach bei der KSK, genau wie mein Kapital
Natürlich habe ich keine Angst etwas bei Revolut einzuzahlen, oder bei Binance an Crypto zu investieren oder Plus500, aber das sehe ich eher als "Spielgeld"
Habe auch etwas in Italien investiert über die Italienische Allianz Bank, aber das größte Teile habe ich über die KSK investiert
Kannst du ja alles machen, trotzdem bringt dir das ganze im Ernstfall gar nichts. Von daher haben deine Freunde bei der erwähnten Diskussion schon Recht. Aber leider muss halt erstmal erst was vorfallen, bevor man realisiert das die anderen die ganze Zeit schon Recht hatten. Und dann macht die Sparkasse auch keine Sonderregeln für dich, weil du schon lange Kunde bist oder weil du jemanden Privat kennst. Diesen Zahn muss man dir leider ziehen, auch wenn du das nicht hören willst.