ANZEIGE
Man wird mit einem Callcenter in Indien verbunden, die dann versuchen, an Paypal-Zugangsdaten zu gelangen. Ich habe beruflich mit Phishing zu tun und lasse mich ab und zu auf solche Anrufe ein (nur wenn ich an einem speziellen Rechner sitze, bei dem ich auf Knopfdruck virtuelle Windows-Systeme starten kann).Was passiert allgemein, wenn man die 1 drückt? Wird dann eine teure Rufnummer angerufen? Mit Paypal hat das ja erst einmal nichts zu tun.
Ziel der Scammer ist es immer, eine Remote-Access-Software (meist Anydesk) auf dem eigenen Rechner zu installieren. Lässt man das zu, wird ein Keylogger installiert und im Hintergrund nach verwertbaren Daten gesucht (insb. Outlook bzw. Thunderbird Cache-Dateien, um an E-Mailadressen zu gelangen). Loggt man sich dann bei Paypal ein, gibt man den Scammern ZUgriff auf das eigene Paypalkonto.
Der Scam läuft seit vielen Jahren immer gleich ab, trotzdem kommen die indischen Behörden selten an die Drahtzieher ran, die Callcenter haben meist legales Business und betreiben den Scam nebenbei aus Hinterzimmern.
Der Anruf an sich ist aber ungefährlich und verursacht auch nach Drücken einer Taste keinerlei Kosten - lästig sind solche "Dialer-Anrufe" aber allemal.