• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Benutzt ihr noch PayPal?

ANZEIGE

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
151
150
ANZEIGE
Was passiert allgemein, wenn man die 1 drückt? Wird dann eine teure Rufnummer angerufen? Mit Paypal hat das ja erst einmal nichts zu tun.
Man wird mit einem Callcenter in Indien verbunden, die dann versuchen, an Paypal-Zugangsdaten zu gelangen. Ich habe beruflich mit Phishing zu tun und lasse mich ab und zu auf solche Anrufe ein (nur wenn ich an einem speziellen Rechner sitze, bei dem ich auf Knopfdruck virtuelle Windows-Systeme starten kann).
Ziel der Scammer ist es immer, eine Remote-Access-Software (meist Anydesk) auf dem eigenen Rechner zu installieren. Lässt man das zu, wird ein Keylogger installiert und im Hintergrund nach verwertbaren Daten gesucht (insb. Outlook bzw. Thunderbird Cache-Dateien, um an E-Mailadressen zu gelangen). Loggt man sich dann bei Paypal ein, gibt man den Scammern ZUgriff auf das eigene Paypalkonto.

Der Scam läuft seit vielen Jahren immer gleich ab, trotzdem kommen die indischen Behörden selten an die Drahtzieher ran, die Callcenter haben meist legales Business und betreiben den Scam nebenbei aus Hinterzimmern.

Der Anruf an sich ist aber ungefährlich und verursacht auch nach Drücken einer Taste keinerlei Kosten - lästig sind solche "Dialer-Anrufe" aber allemal.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.205
12.246
www.red-travels.com
ihr könnt euch dazu auch mal die Videos von Lennart Erbgut bzw. Callcenter Fun auf Youtube ansehen


seine Scammer Nummer und der Fakename Herr Ruin (klingt wie Heroin) sind in solche illegalen Datenbanken eingetragen worden...
 

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Clever ist das schon, die mutmaßlichen Opfer vorab auszusortieren.
Das spart immens Zeit und Arbeit, wenn nur die für ein Gespräch übrig bleiben, die verunsichert die Taste drücken und die genervten Wegdrücker raus sind.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.097
995
TXL
Man wird mit einem Callcenter in Indien verbunden, die dann versuchen, an Paypal-Zugangsdaten zu gelangen. Ich habe beruflich mit Phishing zu tun und lasse mich ab und zu auf solche Anrufe ein (nur wenn ich an einem speziellen Rechner sitze, bei dem ich auf Knopfdruck virtuelle Windows-Systeme starten kann).
Ziel der Scammer ist es immer, eine Remote-Access-Software (meist Anydesk) auf dem eigenen Rechner zu installieren. Lässt man das zu, wird ein Keylogger installiert und im Hintergrund nach verwertbaren Daten gesucht (insb. Outlook bzw. Thunderbird Cache-Dateien, um an E-Mailadressen zu gelangen). Loggt man sich dann bei Paypal ein, gibt man den Scammern ZUgriff auf das eigene Paypalkonto.

Der Scam läuft seit vielen Jahren immer gleich ab, trotzdem kommen die indischen Behörden selten an die Drahtzieher ran, die Callcenter haben meist legales Business und betreiben den Scam nebenbei aus Hinterzimmern.

Der Anruf an sich ist aber ungefährlich und verursacht auch nach Drücken einer Taste keinerlei Kosten - lästig sind solche "Dialer-Anrufe" aber allemal.
Danke, @kammann für die informative Antwort. Eine andere bekannte Masche ist ja, dass man unbeabsichtigt in einem anderen Zusammenhang "Ja" sagt und das dann als Einverständnis für irgendeinen Vertragsanbschluss aufgezeichnet wird.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Gem

Erfahrenes Mitglied
05.02.2022
525
655
Düsseldorf
Danke, @kammann für die informative Antwort. Eine andere bekannte Masche ist ja, dass man unbeabsichtigt in einem anderen Zusammenhang "Ja" sagt und das dann als Einverständnis für irgendeinen Vertragsanbschluss aufgezeichnet wird.
Der aber innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden kann. Wo ist das Problem?
Ja, vielleicht der Stress den man dann damit hat.
 

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
407
313
Der aber innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden kann. Wo ist das Problem?

Bei wem willst du denn widerrufen, meinst du die schicken dir vorab eine Adresse?
Das einzige was du von denen sehen wirst, ist die Rechnung oder die Mahnung, nachdem die 14 Tage abgelaufen sind.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.618
5.843
Was passiert, wenn man auf dem Telephon eine Taste drückt? Kann man dadurch beispielsweise auf eine kostenpflichtige Mehrwertnummer weitergeleitet werden, oder ist das Phantasie?
Das ist Phantasie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Clever ist das schon, die mutmaßlichen Opfer vorab auszusortieren.
Das spart immens Zeit und Arbeit, wenn nur die für ein Gespräch übrig bleiben, die verunsichert die Taste drücken und die genervten Wegdrücker raus sind.
Wie bei fast jedem Business heutzutage; da wird ja auch eine IVR vor die (menschliche) Hotline geschaltet, um möglichst wenige Anrufer zu einem Menschen (teuer) durchkommen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: ive

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
681
507
Scammer unterwegs. Wurde eben bei meinen Eltern angerufen. Die haben gar kein PayPal. Vielleicht wichtig für den ein oder anderen.

eben kam ein Anruf:

"Ihr Paypal-Konto wurde mit 699,-Euro belastet, falls sie das nicht
waren, drücken sie die 1. "

Habe ich natürlich nicht gedrückt, denn ich habe gar kein Paypal-Konto.
Auf dem Handy stand,
als der Anruf kam: "Privat Anruf".
Hatte ebenfalls einen Anonymen Anruf mit der gleichen Ansage (natürlich direkt aufgelegt)… ABER:

Wieso kam der Anruf überhaupt durch, wenn ich anonyme Anrufe netzseitig gesperrt habe (ACR)?

Und der Anruf kam auch über das Mobilfunknetz und nicht über Messenger o.ä.

War doch recht erstaunt… habe ACR ja genau deshalb aktiv um mich von anonymen Anrufen nicht behelligen zu lassen