Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Das ist wirklich eine Frechheit. Kindersitze repariert man nicht, wie Du schon sagst. Die sind ja in erster Linie nicht zum bequem sitzen gedacht, sondern sollen bei einem Unfall Leben retten.

Was würde "Herr Dolfi" wohl sagen, wenn die Versicherung ihm nach einem Auffahrunfall sagt, die Airbags würden nicht ersetzt, sondern wieder ins Lenkrad gesteckt und mit einem neuen Zünder versehen, weils billiger ist?! :rolleyes:

So hat das der nette Herr von LX auch gesehen, der sich bei mir entschuldigt hat.

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Aus 1 alt mach 2 neu :)
Hat allerdings erstmal eine weile gedauert, bis ich da jemand am Telefon hatte... Nachdem sie mir dann für meinen kaputten Koffer kommentarlos einen neuen geschickt haben, der aber meinen Anforderungen nicht entsprach :-( , habe ich natürlich angerufen, und sie haben mir noch einen geschickt, diesmal passend. Den ersten sollte ich auch behalten. Ist übrigens ein Grund, warum ich meine Koffer immer bilig beim Chinesen oder Türken kaufe - spätestens wenn sie ersetzt werden, kriege ich sowieso ein no-name-Produkt. Und halten tun sie genauso lange.

Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Bei mir war die Abwicklung mit dolfi problemlos. Gefragt, ob ich auch Foto schicken könne vom Totalschaden, den die LH angekreuzt hatte, da ich 0 Lust hatte auf den Kurier nen halben Tag zu warten, der den beschädigten abholen sollte.
War kein Problem mit den Fotos. Anruf von dolfi, ob ich Wünsche für den Ersatz hätte. Hab mein Rimowa Wunschmodell angegeben, eine Größe kleiner als der alte, war 2 Tage später hier - nagelneu. Den alten konnte ich behalten.

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
(...) Mein Fazit: Hier wird zu Lasten des Kunden gespart. .

Nunja, so pauschal ist es etwas schwierig zu bewerten... Meine Situation: Komme mit einem Freund in FRA am Airrail Baggage an und er freut sich über die Wartezeit zum Anschlußzug. Mir zuwinkernd und abmarschierend zum LH Schalter um der Dame davon zu berichten, das sein Gepäck wohl massiv beschädigt wurde zog er ab. So schnell kann ich mich gar nicht wundern, bis er mit der LH-Dame das "DOLFI/Versicherungsschein"-prozedere durch hat und siegessicher zurück kommt. Nun freut er sich über einen neuen Koffer/Kompensation.

Zu seinem "beschädigten" Gepächstück: es handelt sich um die vor Jahren bei ARAL gepunktete Sport-Reisetasche mit Trolleyfunktion, die einen kleinen Riss an der Rolleinfassung hatte.

Mein Fazit: Ich bin überrascht von Freunden, und schlag mich auf Seite der Airlines; einsparen! ;)

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
Kennt das jemand?
Mir wurde grade von LH der Koffer kaputt gemacht, und die Abwicklung soll über dieses Dolfi1920 passieren.

Ist das jetzt peinlich und dumm, dass ich bislang davon Ausging, dass ein beschädigter Koffer mein persönliches Pech ist und ich selbst für die Repatur aufzukommen habe?
Dabei habe ich schon einige hundert Euro in neue/reparierte Koffer investiert, weil die auf Flügen beschädigt worden sind.
Nun bin ich schlauer.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Ist das jetzt peinlich und dumm, dass ich bislang davon Ausging, dass ein beschädigter Koffer mein persönliches Pech ist und ich selbst für die Repatur aufzukommen habe?
Dabei habe ich schon einige hundert Euro in neue/reparierte Koffer investiert, weil die auf Flügen beschädigt worden sind.
Nun bin ich schlauer.

Es steht auf jeden Fall auf dem Ticketreceipt und früher im Papierticketheft.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.883
436
kleines update:
Nach 3 Wochen Warten kam eben Post von der Swiss mit EasyCashEC Karte.
Die Karte ist mir 280 Euro geladen. ( "gemäss Gutachten")
Ich würde sagen , dass es durchaus fair ist. Es handelte sich um 2 Titan Xenon, ( gross und mittel) , die beide auf dem selben Flug einen Riss im Chassis bekommen haben. leider jetzt auch unbrauchbar.
Neupreis war genau 280.. vor 6 Jahren. Also jetzt nette Abwicklung. Die beiden China Koffer hatten einen gefühlten wert von 60 Euro insgesamt.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Habe soeben ein Paket beim Paketshop abgeholt von Dolfi1920.

Der Schaden wurde im Namen von Austrian Airlines abgewickelt und es wurde ein Austausch durchegführt, keine Reperatur.
Vom Anruf bei Dolfi bis zur Lieferung vergingen nur wenige Tage, das gelieferte Modell ist baugleich mit dem beschädigten Gepäckstück (Koffer mit 4 Rollen, NoName-Prdodukt) lediglich die Farbe ist unterschiedlich. Mir aber völlig wurscht.

Bin zufrieden mit der Abwicklung.

airstrike

Neues Mitglied
03.09.2010
23
0
Also ich ärgere mich jetzt schon seit ca. 2 Monaten mit dieser Firma rum.
Bei mir war nach dem letzten Flug das TSA am LH Koffer kaputt. Dann habe ich mehrfach ohne Erfolg angerufen. Ich sollte zurückgerufen werden und dieser blieb aus.
Jetzt habe ich den defekten Koffer eingeschickt und lt. Mail nur bei GLS Abholung verpackt werden. Jetzt wollen sie mir den Koffer nicht mehr ersetzen.
An wen kann ich mich da noch wenden?

Grüße,
air

SENflyer

Aktives Mitglied
01.06.2012
203
45
FRA
Fuer alle die in der Umgebung von FRA wohnen:
Man kann auch den Koffer vor Ort bei Dolfi reparieren lassen, wenn man es eilig hat (und keinen zweiten), in Frankfurt, Gutleutstraße, hinter dem Holiday Inn Express. Ich wuerde kurz vorher anrufen und das abstimmen, hat bei mir recht gut geklappt. Weiter konnte ich in einem anderen Fall gegen Aufzahlung mir einen anderen, hochwertigeren Koffer (Samsonite demoliert, Rimowa erhalten) besorgen. Finde ich auch eine faire Loesung.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
. Weiter konnte ich in einem anderen Fall gegen Aufzahlung mir einen anderen, hochwertigeren Koffer (Samsonite demoliert, Rimowa erhalten) besorgen. Finde ich auch eine faire Loesung.

Das machen eigentlich die ganzen Koffer-Stellen. Am besten androhen, dass man sonst den Wert in Cash ausgezahlt bekommen möchte und sich den Wunsch Koffer selber holen will.

Bin aber mit der letzten Reperatur Qualität von Doli absolut nicht zufrieden. Habe eine Schutzfolie mit festgenietet und dann versucht abzuziehen. Jetzt hängt das Zeug noch überall rum, habe es zurück geschickt, dürfen die jetzt raus-pulen...

• Like
Reaktionen: Lomomuc

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.252
493
Norddeutschland
Am besten androhen, dass man sonst den Wert in Cash ausgezahlt bekommen möchte und sich den Wunsch Koffer selber holen will.

Diese Drohung zieht bei Dolfi leider nicht, habe ich versucht. Gemäß irgendwelcher Regeln der Fluggesellschaften, darf keine Kompensation in Form von Bargeld stattfinden. Ergo: Reparatur oder Stöbern in deren Onlinekatalog, wobei auf die Preise dort in der Regel noch ein Rabatt gegeben und dann die Ersatzzahlung durch die Fluggesellschaft abgezogen wird.

Bei mir gab's von Finnair 60 EUR Ersatz (okay, dat Dingens war am Ende seiner Lebensdauer) und für den von mir ausgesuchten Koffer gab es dann nochmal einen Rabatt von 49 EUR. Damit kann ich gut leben ...

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich habe mir von Dolfi Geld auszahlen lassen. Die hatten vorher genug Gelegenheit, ihren Job zu machen, zu dem sie offenbar unfähig sind oder zumindest in meinem Fall waren.
Also Koffer gekauft und Rechnung hingeschickt.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Dolfi1920

Hab gute Erfahrung gemacht.

Fotos vom defekten Koffer via Email geschickt, Einschätzung erhalten dass es ein Totalschaden ist und ich dem Koffer entsorgen kann.

Gleichzeitig wurde mir der Zeitwert genannt (denke Neupreis -3% ? pro Monat), hab mir dann einen Rimowa im Rimowakatalog ausgesucht und die Artikelnummer an Dolfi weitergegeben.
Mir wurde dann deren Preis für diesen Koffer genannt, nach Abzug des Zeitwerts des alten Koffers habe ich die Differenz aufgezahlt und nach wenigen Wochen einen nagelneuen Rimowa in OVP erhalten.

Fand ich eine faire, kundenfreundliche Lösung.

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Zeitwert vs. Wiederbeschaffungswert.

BA hat mir einfach einen neuen Koffer bezahlt - das ist Kundenfreundlich.

Kommt halt drauf an. Mein defekter Koffer war bereits vor der endgültigen Beschädigung durch die Fluglinie ziemlich mitgenommen.

Sehe das daher sehr pragmatisch - 70 EUR inkl. Versand für einen nagelneuen Topas (Größe 70) find ich in Ordnung. Ist mir jedenfalls lieber als Ersatz durch irgendeinen noname direkt am Lost+Found..

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Kommt halt drauf an. Mein defekter Koffer war bereits vor der endgültigen Beschädigung durch die Fluglinie ziemlich mitgenommen.

Sehe das daher sehr pragmatisch - 70 EUR inkl. Versand für einen nagelneuen Topas (Größe 70) find ich in Ordnung. Ist mir jedenfalls lieber als Ersatz durch irgendeinen noname direkt am Lost+Found..

Also eigentlich hast Du ja ne ordenliche Garantie mit nem Rimowa (wie alt war er denn?) und Du kannst Dir den ganzen Hickhack mit Dolfi sparen.
Meine Erfahrung mit Dolfi war übrigens Mist. Koffer kam erst nach Wochen zurück und wurde zusätzlich noch mit nem fetten Fleck im Innen-"futter" versehen. Naja. Ich kann es nicht empfehlen und wer nen Rimowa hat kann es besser über die Garantie laufen lassen als mit LH -> Dolfi.

Und wer sich auf einen Noname am Lost&Found einlässt, ist mal wieder Opfer der LH Drückermentalität bei Schadens- und Verspätungabwicklung geworden. Da wird klar auf "Kosten" der Unwissenheit der Kunden gespart.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.106
Hab gute Erfahrung gemacht.

Fotos vom defekten Koffer via Email geschickt, Einschätzung erhalten dass es ein Totalschaden ist und ich dem Koffer entsorgen kann.

Gleichzeitig wurde mir der Zeitwert genannt (denke Neupreis -3% ? pro Monat), hab mir dann einen Rimowa im Rimowakatalog ausgesucht und die Artikelnummer an Dolfi weitergegeben.
Mir wurde dann deren Preis für diesen Koffer genannt, nach Abzug des Zeitwerts des alten Koffers habe ich die Differenz aufgezahlt und nach wenigen Wochen einen nagelneuen Rimowa in OVP erhalten.

Fand ich eine faire, kundenfreundliche Lösung.

10% pro Jahr.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Diese Drohung zieht bei Dolfi leider nicht, habe ich versucht. Gemäß irgendwelcher Regeln der Fluggesellschaften, darf keine Kompensation in Form von Bargeld stattfinden. Ergo: Reparatur oder Stöbern in deren Onlinekatalog, wobei auf die Preise dort in der Regel noch ein Rabatt gegeben und dann die Ersatzzahlung durch die Fluggesellschaft abgezogen wird...

Hatte ich vor längerer Zeit anders, eine Marke die man bei Dolfi nicht hatte. Wollte auch diese wieder haben, die haben dann den Wert an LX gemeldet und ich bekam nach einigen Wochen das Geld...

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Also eigentlich hast Du ja ne ordenliche Garantie mit nem Rimowa (wie alt war er denn?) und Du kannst Dir den ganzen Hickhack mit Dolfi sparen.
Meine Erfahrung mit Dolfi war übrigens Mist. Koffer kam erst nach Wochen zurück und wurde zusätzlich noch mit nem fetten Fleck im Innen-"futter" versehen. Naja. Ich kann es nicht empfehlen und wer nen Rimowa hat kann es besser über die Garantie laufen lassen als mit LH -> Dolfi.

Und wer sich auf einen Noname am Lost&Found einlässt, ist mal wieder Opfer der LH Drückermentalität bei Schadens- und Verspätungabwicklung geworden. Da wird klar auf "Kosten" der Unwissenheit der Kunden gespart.

Koffer war noch nicht so alt, habe hier in Ö aber keine Rimowa-Niederlassung in der Nähe.

Der einzige Servicepartner in Wien hat Garantiereparatur lt. Rimowa-Richtlinien abgelehnt weil Schadensfall durch unsachgemäße Handhabung (Fluglinie!) herbeigeführt wurde.

Weiß nicht ob Rimowa in D da kulanter ist...

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.252
493
Norddeutschland
Ich habe mir von Dolfi Geld auszahlen lassen. Die hatten vorher genug Gelegenheit, ihren Job zu machen, zu dem sie offenbar unfähig sind oder zumindest in meinem Fall waren.

Hatte ich vor längerer Zeit anders, eine Marke die man bei Dolfi nicht hatte. Wollte auch diese wieder haben, die haben dann den Wert an LX gemeldet und ich bekam nach einigen Wochen das Geld...

Okay, scheint doch zu gehen. Entweder war ich nicht hartnäckig genug oder es ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Bei mir war es AY, bei euch LH und LX. Mal schauen, was beim nächsten Mal passiert ...

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Dolfi1920

Ähnlich bei mir , nach EY Flug war Koffer kaputt ,alles kein Problem bis Dolfi ins Spiel kam. Ich gehe nicht weiter drauf ein oder ins Detail .
Ende vom Lied war ,dass EY 3 Monate später den Schaden Cash erstattet hat inkl
Entschuldigung für die Abwicklung