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Ich hatte ebenfalls eine sehr negative Erfahrung mit Dolfi1920: Kofferschaden bei Asiana - Griff abgerissen. Da Dolfi im Gegensatz zu vielen Anderen Airlines keine Kooperation mit OZ hat, habe sie mir denn angeboten ein "Onlinegutachten" basierend auf Fotos des Schadens zu erstellen. Ich könnte dann entweder den Koffer reparieren lassen oder den Kostenvoranschlag bei der Airline zum Kostenersatz einreichen.
Nachdem ich die Fotos per Email hingeschickt hatte, war auf einmal doch kein "Onlinegutachten" möglich und ich wurde dazu überredet, den Koffer durch einen Paketdienst abholen zu lassen, man würde sich dann nach einigen Tagen melden. Gemeldet hat sich dann 2 Wochen lang niemend. Nachdem ich dann telefonisch nachgefragt hatte - bei meinem Anruf konnte man mir keine Auskunft über den Stand der Dinge geben - wurde mein Koffer kurze Zeit später in einem grossen Karton verpackt wieder von dem Paketdienst unangekündigt geliefert.
Als ich den Karton öffnete, dachte ich mich trifft der Schlag. Es war ein per Hand ausgefüllter Zettel drin (das "Gutachten"), auf dem der Koffer als nicht reparabel aufgrund nicht mehr erhältlicher Erstzteile deklariert war. Der Koffer selbst war offensichtlich mutwillig beschädigt bzw. zerstört worden (zweiter Griff fehlte komplett, die Halterungen des Teleskopgestänges waren gewaltsam aus ihren Verschraubungen gerissen, das Innenfutter war beschädigt). Ich habe dann die Folgetage etwa ein Dutzend mal dort angerufen, bis ich jemand am anderen Ende hatte, der wohl für Reklamationen zuständig war. Die Verantwortung für die Beschädigungen wurde natürlich abgestritten und ich musste mich dann auch noch als Betrüger beschimpfen lassen.
Letztendlich habe ich es dann aufgegeben, mich weiter mit Dolfi rumzuärgern, und habe den kaputten Koffer weggeworfen und mir von Asiana den Zeitwert des Koffers auszahlen lassen.
Nachdem ich die Fotos per Email hingeschickt hatte, war auf einmal doch kein "Onlinegutachten" möglich und ich wurde dazu überredet, den Koffer durch einen Paketdienst abholen zu lassen, man würde sich dann nach einigen Tagen melden. Gemeldet hat sich dann 2 Wochen lang niemend. Nachdem ich dann telefonisch nachgefragt hatte - bei meinem Anruf konnte man mir keine Auskunft über den Stand der Dinge geben - wurde mein Koffer kurze Zeit später in einem grossen Karton verpackt wieder von dem Paketdienst unangekündigt geliefert.
Als ich den Karton öffnete, dachte ich mich trifft der Schlag. Es war ein per Hand ausgefüllter Zettel drin (das "Gutachten"), auf dem der Koffer als nicht reparabel aufgrund nicht mehr erhältlicher Erstzteile deklariert war. Der Koffer selbst war offensichtlich mutwillig beschädigt bzw. zerstört worden (zweiter Griff fehlte komplett, die Halterungen des Teleskopgestänges waren gewaltsam aus ihren Verschraubungen gerissen, das Innenfutter war beschädigt). Ich habe dann die Folgetage etwa ein Dutzend mal dort angerufen, bis ich jemand am anderen Ende hatte, der wohl für Reklamationen zuständig war. Die Verantwortung für die Beschädigungen wurde natürlich abgestritten und ich musste mich dann auch noch als Betrüger beschimpfen lassen.
Letztendlich habe ich es dann aufgegeben, mich weiter mit Dolfi rumzuärgern, und habe den kaputten Koffer weggeworfen und mir von Asiana den Zeitwert des Koffers auszahlen lassen.