Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.387
210
ANZEIGE
fotos alleine nutzen nichts; dolfi will das beschädigte gepäck begutachten und dann entscheiden ob totalschaden oder reparabel. war zumindest bei condor so.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.371
1.394
TXL
Mit Dolfi gibt's hin und wieder unterschiedliche Erfahrungen. Und das hängt bestimmt nicht an der Situation bei Air Berlin zusammen ;-)

Häufig reichen auch lediglich aussagekräftige Fotos... je nach Koffetyp und Schaden. Begutachtung kann auch mit Fotos funktionieren ;-)

Wenn Du kurzfristig etwas erreichen möchtest, dann ruf bei denen an. Anrufen hilft häufig... nicht nur bei Dolfi ;-)

• Like
Reaktionen: qnibert

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
also beim letzten mal haben Fotos gereicht aber auch wenn die das Ding abholen wollen ist ja kein Problem habe es ja extra bei jemanden gelassen um das arrangieren zu können aber seit 10Tagen passiert eben rein gar nichts.

Ob ein Zusammenhang mit Airberlin besteht habe ich mich auch gefragt die lösen ja zur Zeit gerne mal Verträge mit Dienstleistern auf

Anrufen ist im Moment so eine Sache zum einen sind es 5Stunden Zeitverschiebung zum anderen bauen die auf der ganzen Insel an der Glasfaserleitung herum was VOIP nicht so einfach und sollte ich aus dem normalen Digicel Netz telefonieren dann kann ich statt etwa 25Minuten gleich ein neues Alucase bei Dicota ordern

Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Sorry, etwas OT:

Aber wer in STR die Gepäckbänder kennt, und den damit verbundenen Gepäckabwurf, überlegt sich zweimal dorthin ein höherwertiges Gepäckstück aufzugeben.

Immer wieder interessant anzusehen, wenn das Gepäck runterrutscht und dann unten die Rollen wegfliegen, wenn es ungünstig aufkommt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
Wenn man deine Postings so liest kommt einem der Verdacht, dass du v.a. daran interessiert bist Geld zu machen mit Reklamationen.

und auf welchen Tatsachen begründet sich denn diese These?
Tatsache ist das wenn Airberlin schuldhaft Flüge streicht eben damit rechnen muss das eben gesetzliche Rechte auch entsprechend eingefordert werden.

Im übrigen war es die freundliche Dame am Checkin die darauf bestanden hat dass das Allucase eben aufgegeben werden muss weil das Handgepäck eben leider 10,7kg und damit unglaubliche 700g Gramm zu schwer war (was so manch andere mit sich rum schleppen will ich gar nicht wissen) aber ok die Regeln sind klar also beide Notebooks zusammen in die Tasche und das Gewicht hat gepasst. In dem Fall sind die Dellen eben so tief dass diese eben nicht mit normalen transport zu erklären sind darüber hinaus ist eben nicht nur eine optische Sache, was mir völlig egal wäre auch so in Koffer ist ein Gebrauchsgegenstand, aber durch die schiefen Standfüße lässt sich der Koffer nicht mehr sicher abstellen auch beim Schließen klemmt das ganze etwa und das bei einem Alucase was etwa 10Monate alt ist.

Im übrigen könnte die Zahl der Reklamationen durchaus in die Höhe geschraubt werden da AB es zum Beispiel nie schafft den Koffer rechtszeitig in DUS von Langstrecke aus der Karibik zu den innerdeutschen Zubringer um zu laden und es dann immer ein bis zwei Tage dauert bis ich dann die Koffer am Flughafen abholen kann.

Das Problem im Moment ist warum Dolfi sich einfach nicht bewegt und bis zur Ankunft in Deutschland am 30. zu warten kann auch keine Lösung sein da bereits am 8. schon der nächste Langstreckenflug statt finden wird.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.300
235
Meine Schwester und ich sind am 18.12. Aus IST kommend in STR gelandet.

Sie saß am Fenster und konnte ganz klar sehen, dass der groundservice meinen Koffer in richtung Wagen geschmissen hat, dieser landete aber auf dem Boden.

Am Ende war ein Riss drin, ca 8 cm lang..

Lost and found papierkram gemacht, dolfi kontaktiert, die haben dann auch 2 Tage später angerufen und den Koffer am 03.01. abgeholt.

Am Mittwoch die Meldung von dolfi, dass an GLS abgegeben wurde und am Freitag von GLS ne Meldung bekommen, dass am Montag also morgen oder ein Paket kommt...

Bin gespannt, ob und was die gemacht haben..

Flug war mit TK in Eco als Elite..

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Ich habe bei Dolfi auch durchwachsene Erfahrungen. Seit ich den WhatsApp Kontakt von Dolfi nutze, läuft es aber immer rund und vor alllem sehr schnell (zweimal über Nacht neue Rimowas bekommen, ohne die alten jemals dahinzuschicken).

Die Nummer für WhatsApp hatte mir Dolfi am Telefon genannt. Mag die hier nicht öffentlich posten. Bei Beearf bitte PN.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.282
2.261
DRS, ALC
Top Erfahrung mit Dolfi gemacht. Beide Titan Koffer und Golftravelbag auf LH Flug beschädigt. Fotos mit WhatsApp versendet , sofortige Reaktion. Koffer wurde innerhalb von 3 Tagen zugessendet und Golftravelbag ist lt.GLS unterwegs.

Telefon(WhatsApp) von Dolfi in Polen ist +48734480050

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ah, so was wie EU claim für Gepäck.

ähm ... nein!
Eher sowas wie die Halt mir den Kunden vom Leib Abteilung der Airlines. Dolfi arbeitet für die Airlines, nicht für den Kunden. Zu Dolfi "entsorgen" fast alle Airlines Ihre Kofferschäden um damit nix mehr damit zutun haben wollen.

Habe einmal gute Erfahrungen gemacht, nett gefragt ob Fotos ausreichen, statt abholen, ging dann auch alles. Würde auch den Anruf empfehlen, kommt man weiter als schriftlich, vorallem kann man Wünsche äußern bevor die den Fall abschließen.

Ansonsten: Fall vom 4.1.? Mal Locker bleiben, dass sind jetzt keine 10 Tage / 7 Werktage her. Bei mir hatte alles in allem nachher 3 Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: chrini1 und SlRlUS

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
343
85
und auf welchen Tatsachen begründet sich denn diese These?
Tatsache ist das wenn Airberlin schuldhaft Flüge streicht eben damit rechnen muss das eben gesetzliche Rechte auch entsprechend eingefordert werden.

Im übrigen war es die freundliche Dame am Checkin die darauf bestanden hat dass das Allucase eben aufgegeben werden muss weil das Handgepäck eben leider 10,7kg und damit unglaubliche 700g Gramm zu schwer war (was so manch andere mit sich rum schleppen will ich gar nicht wissen) aber ok die Regeln sind klar also beide Notebooks zusammen in die Tasche und das Gewicht hat gepasst. In dem Fall sind die Dellen eben so tief dass diese eben nicht mit normalen transport zu erklären sind darüber hinaus ist eben nicht nur eine optische Sache, was mir völlig egal wäre auch so in Koffer ist ein Gebrauchsgegenstand, aber durch die schiefen Standfüße lässt sich der Koffer nicht mehr sicher abstellen auch beim Schließen klemmt das ganze etwa und das bei einem Alucase was etwa 10Monate alt ist.

Im übrigen könnte die Zahl der Reklamationen durchaus in die Höhe geschraubt werden da AB es zum Beispiel nie schafft den Koffer rechtszeitig in DUS von Langstrecke aus der Karibik zu den innerdeutschen Zubringer um zu laden und es dann immer ein bis zwei Tage dauert bis ich dann die Koffer am Flughafen abholen kann.

Das Problem im Moment ist warum Dolfi sich einfach nicht bewegt und bis zur Ankunft in Deutschland am 30. zu warten kann auch keine Lösung sein da bereits am 8. schon der nächste Langstreckenflug statt finden wird.

Kommasetzung ist nicht so dein Ding, was? So jedenfalls ist es extrem scwer zu lesen....

• Like
Reaktionen: johnny_who

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
Ansonsten: Fall vom 4.1.? Mal Locker bleiben, dass sind jetzt keine 10 Tage / 7 Werktage her. Bei mir hatte alles in allem nachher 3 Wochen gedauert.

Mir ist natürlich bewusst, dass der Fall noch nicht abgeschlossen sein kann, aber in den letzten 10Tagen ist eben gar nichts und das entspricht eben nicht den bisherigen Erfahrungen.
Es ist eben auch so dass bei der Statusverfolgung im Dolfisystem zwei Einträge gibt:

05.01.2017 15:21 In Bearbeitung. Genauer Bearbeitungsstand in Kürze.
06.01.2017 14:36

nur ist im zweiten Vermerk das Feld komplett leer hat also den Anschein das etwas schief lief läuft und Nachfragen eben nicht beantwortet werden

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.010
7.508
HAM
Mir ist natürlich bewusst, dass der Fall noch nicht abgeschlossen sein kann, aber in den letzten 10Tagen ist eben gar nichts und das entspricht eben nicht den bisherigen Erfahrungen.
Es ist eben auch so dass bei der Statusverfolgung im Dolfisystem zwei Einträge gibt:

05.01.2017 15:21 In Bearbeitung. Genauer Bearbeitungsstand in Kürze.
06.01.2017 14:36

nur ist im zweiten Vermerk das Feld komplett leer hat also den Anschein das etwas schief lief läuft und Nachfragen eben nicht beantwortet werden

Bei mir hat ein Einschreiben mit Androhung einer Klage geholfen.

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
102
80
Ich bin heute aus BOS nach ZRH gekommen. Bei der Ankunft in ZRH fiel mir auf, dass drei Rollen an meinem Rimowa Salsa Air 63 in Carraraweiß fehlen. Zwei Rollen habe ich dann auf dem Luggage Claim gefunden. Da mein Flug Verspätung hatte und ich auch das Gefühl hatte, das ich als Minderjähriger nicht ernstgenommen werde, entschied ich mich gleich auf den Zug zu gehen und das ganze daheim zu regeln. Die Leute von der LX-Hotline hatten keine Ahnung. Echt ärgerlich wenn man 1700 CHF in Y bezahlt! Man musste sich natürlich selber helfen. Jetzt hat meine Mutter am Koffer noch eine Art Falte an einer Ecke gefunden. (ca. 15 cm lang)
Mir wäre es sofort aufgefallen, da ich meinen Koffer nach jedem Flug poliere.
Kann ich das noch ändern oder denken die ich möchte sie abziehen?
Mitte Februar flieg ich DUS-EWR-FMY. Ist der Koffer bis dort fertig oder ausgetauscht?

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Da mein Flug Verspätung hatte und ich auch das Gefühl hatte, das ich als Minderjähriger nicht ernstgenommen werde, entschied ich mich gleich auf den Zug zu gehen und das ganze daheim zu regeln.

Kofferschaden sofort melden ohne wenn und aber, nachhinein ist es viel komplizierter.

Schau mal bei LX auf der Homepage wo man Kofferschaden reklamieren kann(bei Lh gibt es sowas) und dort kannst du denn schaden melden wenn du noch dein Daten hast(BP Baggage Tags)
Ansonsten wenn dein Rimowa innerhalb der Garantie ist repariert ihn Rimowa auf Kulanz auch selber kostenlos.

• Like
Reaktionen: dermarabu und qnibert

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
102
80
Also ich habe die Meldung an Dolfi1920 gesendet, obwohl die Website ziemlich unprofessional wirkt.
Darin habe ich nur die Rollen erwähnt, aber nicht die Falte/den Riss.
Ruft Dolfi mich nochmal an und klärt mit mir den Vorgang persönlich?

Danke für die Hilfe!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.556
FRA/QKL
Also ich habe die Meldung an Dolfi1920 gesendet, obwohl die Website ziemlich unprofessional wirkt.
Darin habe ich nur die Rollen erwähnt, aber nicht die Falte/den Riss.
Ruft Dolfi mich nochmal an und klärt mit mir den Vorgang persönlich?

Danke für die Hilfe!
Innerhalb von einer Woche "schriftlich" mit der Airline klären. Dann gibt es eine Schadensnummer. Dolfi kann reparieren, aber die Airline bzw. deren Versicherung zahlt. Und das geht nur mit offizieller Schadensnummer.