Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
ANZEIGE
Klingt außergewöhnlich, hat bei mir aber innerhalb von 7 Tagen zur Regulierung geführt. War ein Hinweis vom Kundenservice.

WhatsApp an Dolfi1920 mit:

Fotos vom Gepäckstück und Schaden
Foto vom Gepäckabschnitt/Ticket/Boardingpass
Adresse
Hatte nach zwei Stunden eine "Eingangsbestätigung" und eine Woche nach WhatsApp dann schon einen neuen Koffer in der Post.

Falls jemand die Nummer haben möchte gerne per PN.

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
Klingt außergewöhnlich, hat bei mir aber innerhalb von 7 Tagen zur Regulierung geführt. War ein Hinweis vom Kundenservice.

WhatsApp an Dolfi1920 mit:

Fotos vom Gepäckstück und Schaden
Foto vom Gepäckabschnitt/Ticket/Boardingpass
Adresse
Hatte nach zwei Stunden eine "Eingangsbestätigung" und eine Woche nach WhatsApp dann schon einen neuen Koffer in der Post.

Falls jemand die Nummer haben möchte gerne per PN.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
Dolfi hat wohl mitgelesen ...

heute kam eine Nachricht das der Koffer zur Begutachtung von GLS abgeholt werden soll, den Nachrichtenzusatz bei der Einreichung das am 08.01. ein Langstreckenflug angetreten und daher eine andere Abholadresse gilt haben sie einfach ignoriert aber das sollte auch lösbar sein.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Ich hatte mit den Gesellen 3x zu tun. Immer bestens und relativ prompt. Demletzt Lenkräder vom Kinderwagen kaputt gegangen. War zwar nervige Zusendung der Tickets und boarding cards (?) aber Geld für Ersatz prompt da gewesen.

Beim Kinderwagen hätte eine Begutachtung für kaputte Lenkräder keinen Sinn gemacht da ein Baby ohne KiWa unerträglich ist.

Wie gesagt, bisher zufrieden gewesen.

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Heute Rimowa Salsa Multiwheel auf LX93 beschädigt worden. (Loch und Riss)
Koffer ist 3 Jahre alt.
Schadensrapport ausgefüllt und Kontaktangaben von Dolfi bekommen. Per Whatsapp geschickt und schon ne CaseId bekommen, mal schauen was jetzt passiert.

dermarabu

Aktives Mitglied
28.02.2016
102
80
Nach fast 2 Wochen hat Dolfi endlich geschrieben, dass mein Koffer repariert wird. Man sagte mir der Koffer sei in 4-6 Wochen fertig. Leider bin ich da bereits wieder weg. Kann man das ganze beschleunigen oder kann ich mir den Restwert des Koffers auszahlen lassen, um mir einen neuen zu kaufen?

• Like
Reaktionen: webmanager

afa340

Erfahrenes Mitglied
28.10.2012
677
118
Ich habe schon mehrmals Rimowa Topas bei Dolfi reparieren lassen. Da ich aber nicht weit von Frankfurt wohne, bin ich immer selber hingefahren. Man kommt sofort dran und es dauert ca. 15 min. Sowohl mit Schadensmeldung als auch als Selbstzahler geht's so ziemlich schnell. Ein neues Gestänge und eine neue Rolle hielten sich preislich sehr im Rahmen bei Barzahlung...

oecher

Reguläres Mitglied
28.02.2016
25
10
Flug mit Aegean Airlines Anfang Januar: In Düsseldorf festgestellt, dass ein Fuß (2 Rollen / 2 Füße) am Koffer abgebrochen (= weg) ist. Am Gepäckschalter registriert, am Tag später Antrag online bei Dolfi eingereicht. Am nächsten Tag Rückruf und Abholung mit GLS vereinbart. 1,5 Wochen später kam eine Paketankündigung von Dolfi. Und dann große Überraschung: Ein nagelneuer Samsonite-Koffer mit UVP 129 EUR. Den alten Koffer hatte ich mit 130 EUR (Erinnerungswert, Beleg war nicht mehr vorhanden) angegeben. Und kurz danach kam noch das Angebot per Telefon, den alten Koffer für 10 EUR Versandkosten zurückzubekommen - alternativ würden sie ihn entsorgen.
Sehr positive Erfahrung nach den Horrormeldungen hier und auf anderen Seiten.

svnnv

Neues Mitglied
24.10.2016
22
2
HAJ
Kann es sein, dass der gebotene Service mit der Buchungsklasse zusammenhängt? Hatte bisher zwei Mal Beschädigungen an meinem Topas (1x LH in C, 1x LX in C), die Dolfi innerhalb kürzester Zeit ohne Beanstandungen repariert hat. Beim ersten Mal hat man mir neue Rollen spendiert, obwohl sie nicht beschädigt waren mit der Begründung, dass der Koffer relativ alt sei und man mir deswegen neue, leisere Rollen eingebaut hat; beim zweiten Mal bekam ich einen neuen Griff obwohl der alte durchaus noch gehalten hätte.

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Nicht sehr zufrieden bis jetzt, Koffer hatte ca. 3 Jahre und in der Schweiz ca. 600-700 CHF gekostet. Rimowa Salsa Deluxe 77

Dolphi veranschlägt einen NP von 430 Euros und Alter 8 Jahre. (wäre aber noch bereits 50%) zu bezahlen.

Flug war LX F.

Bin nicht besonders zufrieden mit dem Angebot. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: vitti

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kann es sein, dass der gebotene Service mit der Buchungsklasse zusammenhängt? Hatte bisher zwei Mal Beschädigungen an meinem Topas (1x LH in C, 1x LX in C), die Dolfi innerhalb kürzester Zeit ohne Beanstandungen repariert hat. Beim ersten Mal hat man mir neue Rollen spendiert, obwohl sie nicht beschädigt waren mit der Begründung, dass der Koffer relativ alt sei und man mir deswegen neue, leisere Rollen eingebaut hat; beim zweiten Mal bekam ich einen neuen Griff obwohl der alte durchaus noch gehalten hätte.
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte zwei Fälle mit Dolfi, einmal in F (Bezahlticket), beim zweiten Mal ebenfalls in F (Award), ich konnte keinen Unterschied in der (in beiden Fällen zügigen und durchaus guten) Abwicklung erkennen.
Mit der Buchungsklasse hat es also sicher eher nichts zu tun.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Wiederholt super Service.

War wie immer vor Ort und der Schaden wurde direkt behoben. Superflott, supernett - immer wieder gerne.
Auch per Post habe ich deren Service schon genutzt. Dann dauert es etwas länger - logischerweise.

• Like
Reaktionen: pehage

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.378
11.556
FRA/QKL
Nicht sehr zufrieden bis jetzt, Koffer hatte ca. 3 Jahre und in der Schweiz ca. 600-700 CHF gekostet. Rimowa Salsa Deluxe 77

Dolphi veranschlägt einen NP von 430 Euros und Alter 8 Jahre. (wäre aber noch bereits 50%) zu bezahlen.

Flug war LX F.

Bin nicht besonders zufrieden mit dem Angebot. :rolleyes:

Über das Alter kann es doch bei einem Rimowa keinen Streit geben? Steht doch klar und deutlich auf dem Rahmen? :confused:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
okay Dolfi kann auch richtig schnell und kundenorientiert arbeiten!

Normaler Reisekoffer am Montag morgen massiv beschädigt (Hartschale teilweise aufgerissen) vom Band geholt natürlich sofort am LaF Schalter gemeldet dann wenig später über die Website Fotos und Dokumente hochgeladen.

Heute die Ankündigung von GLS bekommen das ein Paket unterwegs ist ein Check der Dolfi Website hat ergeben, dass der Koffer als totalschaden eingestuft und ersetzt wird. Bei einem normalen Noname Produkt was vor rund 10Monaten für 49Euro gekauft wurde kann eigentlich kein schlechteres Produkt geliefert werden.

Die Sache wegen dem zwangsweise aufgegebenen Notebookkoffer ist auch ein wenig Bewegung rein gekommen Abholtermin zur Begutachtung wurde nun vereinbart, es bleibt ab zu warten wie dieser Fall ausgeht.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.813
1.231
Howard Johnson
Hatte zuletzt einen kaputten Koffer mit AB, Hartschale, Rolle zerstört.

Und trotz der letzten problemlosen Abwicklung durch Dolfi (vor ca. 2 Jahren) lief auch dieses Mal alles perfekt.

Hatte eine Eingangsmail bekommen, und dann drei Werktage später einen GLS-Zustellungsauftrag :D

• Like
Reaktionen: kexbox

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
Der ersetzte Hartschalenkoffer ist heute zugestellt worden Abwicklung innerhalb von 72Stunden sehr vorbildlich, der ersetzte Koffer ist mindestens gleichwertig daher Fall zur Zufriedenheit abgeschlossen.

Allerdings war keine gleichzeitige Abholung des schon Anfang des Monats gemeldeten Notebookkoffers möglich so dass sich hier die Abholung noch etwas verzögert.

raspberry

Neues Mitglied
02.02.2017
1
0
Ersatz-Koffer wieder beschädigt, bekomme ich ersatz?

Muss Dolfi mir den Wert des 1,5 Jahre alten ersatz Koffers ersetzten der bei einem Flug beschädigt wurde?

Bei einer Reise mit Emirates vor 1,5 Jahren wurde mein Rimowa koffer irreparabel beschädigt. Daraufhin habe ich über die Firma Dolfi einen neuen erhalten. Nun wurde bei einer anderen Reise mit Lufthansa genau dieser Ersatzkoffer wieder extrem beschädigt (Ausziehbarer Hänkel abgerissen und plastic hat einen Sprung).

Nun behauptet Dolfi dass der Neuwert meines Koffers nur 379€ sei, dabei kostet er mindestens 429€.
Weiters verlangen Sie einen Beweis in form einen Rechnung dass der Koffer nur 1,5 jahre alt ist. Jedoch habe ich natürlich keine Rechnung da Dolfi mir den Koffer zugeschickt hat.
Muss dolfi mir trotzdem den wert des 1,5 jahre alten Koffers ersetzten?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.744
2.179
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dolfi ist nur ein Erfüllungsgehilfe für die Abwicklung für einen Anspruch der gegen Airberlin besteht, zudem ist im ersten Fall ja gerade das Problem entstanden, dass der Erfüllungsgehilfe keine Fortschritte zeigt aber Airberlin als Leistungsverpflichteter eben nur an diesen verweist.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dolfi ist nur ein Erfüllungsgehilfe für die Abwicklung für einen Anspruch der gegen Airberlin besteht, zudem ist im ersten Fall ja gerade das Problem entstanden, dass der Erfüllungsgehilfe keine Fortschritte zeigt aber Airberlin als Leistungsverpflichteter eben nur an diesen verweist.

Ich kann lesen. Daher nochmal - Was hat das speziell mit AB zu tun? Dolfi ist der Erfüllungsgehilfe aller möglicher Airlines und beschädigte Koffer sind auch kein AB-spezifisches Problem.

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
286
69
33
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Naja, ich denke das Alter das auf dem Rahmen steht (in der SN) ist das Herstellungsjahr.

Und Herstellungsjahr ist nicht immer gleich Kaufdatum. Stichwort Lagerware

Oder irre ich mich da?

Es ist mir bewusst, dass es sich nicht um einen neuen Koffer handelt.
Würde mir Dolphi 50% vom CH üblichen Kaufpreis bezahlen (damals ca. 600 Euros) wäre es gerade akzeptabel für mich.

Suche jetzt mal die Rechnung... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich kann lesen. Daher nochmal - Was hat das speziell mit AB zu tun? Dolfi ist der Erfüllungsgehilfe aller möglicher Airlines und beschädigte Koffer sind auch kein AB-spezifisches Problem.

Irgendwie Frust? Weil der eigene Platinstatus noch soviel wert ist, wie die Ikea Family Card?

Sorry, der TE hatte nen Problem mit AB, dann darf er es wohl auch im AB Thread diskutieren. Alles andere ist eine Diskussion, die sich nunmal entwickelt - auch wenn es persönlich nicht gefällt oder frustet, dass die eigene Lieblingsairline nicht mehr das ist, was sie ggf früher mal war.

• Like
Reaktionen: bk512