Beschädigtes Reisegepäck - Erfahrungen mit Firma Dolfi1920

ANZEIGE

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
ANZEIGE
Hoffe darf hier die Frage stellen, da es sich um eine See- und nicht um eine Luftreise handelte :cool:

Vor zwei Monaten waren meine bessere Hälfte und ich auf einer siebentägigen Mittelmeerkreuzfahrt von und nach Venedig mit MSC

bei der Ausschiffung war mein "Samsonite" mir stark beschädigt ausgehändigt worden.
Wobei ausgehändigt auch nicht der korrekte Ausdruck ist, er Stand einfach zur Abholung da, ohne jeglichen Hinweis das ich mich zwecks Beschädigung wo zu melden hätte.
Mein Koffer muss einige Meter abgestürzt sein, ein bloßes runterfallen hätte so eine starke Beschädigung an der Kofferkante nicht hervorrufen können.

Dass er dann einfach nur so hingestellt wurde als wär nichts gewesen war ja schon die erste Frechheit.

Ich ging dann zu einem Schalter wo man den Schaden aufnahm, bestätigte und mir sagte man würde sich innerhalb einer Woche mit mir in Verbindung setzten.
Nach zwei Woch mailte ich den Kundenservice an, hängte die Kopie des Formulares das von der Mitarbeiterin ausgefüllt wurde, mit bitte um Kontaktaufnahme. Dies ist nun auch schon wieder fast sechs Wochen her.

Gilt nun das selbe Recht wie bei Flugreisen, und was würdet ihr mir empfehlen wie weiter vorgehen?

Ist ein Samsonite in der Cabinlagguage Norm und ca. Drei Jahre alt. Ladenpreis war 280 Euro, Rechnungspreis war €200,-

Natürlich hätte der Trolly bereits Gebrauchsspuren, aber keinerlei Beschädigungen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.945
3.887
FRA
Hoffe darf hier die Frage stellen, da es sich um eine See- und nicht um eine Luftreise handelte :cool:

Vor zwei Monaten waren meine bessere Hälfte und ich auf einer siebentägigen Mittelmeerkreuzfahrt von und nach Venedig mit MSC

bei der Ausschiffung war mein "Samsonite" mir stark beschädigt ausgehändigt worden.
Wobei ausgehändigt auch nicht der korrekte Ausdruck ist, er Stand einfach zur Abholung da, ohne jeglichen Hinweis das ich mich zwecks Beschädigung wo zu melden hätte.
Mein Koffer muss einige Meter abgestürzt sein, ein bloßes runterfallen hätte so eine starke Beschädigung an der Kofferkante nicht hervorrufen können.

Dass er dann einfach nur so hingestellt wurde als wär nichts gewesen war ja schon die erste Frechheit.

Ich ging dann zu einem Schalter wo man den Schaden aufnahm, bestätigte und mir sagte man würde sich innerhalb einer Woche mit mir in Verbindung setzten.
Nach zwei Woch mailte ich den Kundenservice an, hängte die Kopie des Formulares das von der Mitarbeiterin ausgefüllt wurde, mit bitte um Kontaktaufnahme. Dies ist nun auch schon wieder fast sechs Wochen her.

Gilt nun das selbe Recht wie bei Flugreisen, und was würdet ihr mir empfehlen wie weiter vorgehen?

Ist ein Samsonite in der Cabinlagguage Norm und ca. Drei Jahre alt. Ladenpreis war 280 Euro, Rechnungspreis war €200,-

Natürlich hätte der Trolly bereits Gebrauchsspuren, aber keinerlei Beschädigungen.

Sieht eher schlecht aus, selbst der Inhaber des Kreuzfahrtenreisebüros hat seinen beschädigten Koffer nicht ersetzt bekommen.
https://www.kreuzfahrten-treff.de/viewtopic.php?f=5&t=8220&p=92527&hilit=koffer+beschädigt#p92527

Wir selber hatten auf unserer ersten Kreuzfahrt einen No Name-Koffer von einer Karibikinsel als Ersatz gestellt bekommen, unserer wurde bei der Einschiffung beschädigt. Die letzten Male haben wir dann darauf verzichtet, unseren Koffer rauszustellen.

• Like
Reaktionen: alpla

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Muss mich mal wirklich sehr positiv über dolfi1920 äußern. Kommunikation mit dem Laden ist zwar - wie bekannt - nen absoluter Krampf. Habe aber neben mir jetzt nen nagelneuen Titan X2 stehen, dessen deutlich in die Jahre gekommener Vorgänger durch LH zum Totalschaden wurde. Abwicklung war innerhalb von 2 Wochen komplett durch, wirklich geringe (durchaus auch verhandelbare) Zuzahlung. Bin zufrieden - was ich gar nicht erwartet hätte.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
drei Koffer demoliert was jetzt?

wir sind vor ein paar Stunden in Nürnberg gelandet und haben gemerkt als wir unsre vier Koffer vom Band geholt haben das gleich drei richtig kräftig demoliert sind.
Haben das jetzt bei diesem Schalter gemeldet haben so ein Zettel bekommen und sollen uns bei so einem Laden der sich Dolfi1920 nennt melden, ich dacht sowas muss immer die Airline regeln.
Aber welche ist das jetzt?
Wir sind mit Delta nach Amsterdam gekommen und dann gings mit KLM nach Nürnberg.
Die Koffer selber sind eigentlich Billigmodelle hab so einen dreier Pack in klein Mittel Groß für je 80-85Euro gekauft die Dinger sind jetzt so etwa eindreiviertel Jahre alt.

Frage was mach ich jetzt am besten?
Diesen Dolfi Laden kontaktieren und gucken was die wollen?
Oder das bei der Airline einreichen? aber wenn dann wo KLM oder Delta? wo ich das Ticket her hab?

Ach ja mit rumbasteln is da nix mehr sind so Hartschalenkoffer und bei allen dreien sind fette Risse drin.

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Die Airlines lassen das über Dolfi Regeln, also musst du dort anrufen und mit den Daten welche du beim reklamieren am Flughafen bekommen hast wird ein Fall geöffnet.

Die wollen dann auch Bilder dazu. Es hört sich so an als ob die nicht repariert werden können, da wird man dir dann neue Koffer schicken.

Hatte selbst in der gleichen Airline-Kombination einen Schaden letztes Jahr, betroffener Koffer war von der amerikanische Samsonite-Tochtermarke, hab dafür einen neuen (doppelt so teuren) Original Samsonite bekommen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.742
2.176
Ich habe regelmäßig beschädigtes Gepäck, diese meisten Fälle habe ich über Dolfi abwickeln lassen bisher kann ich sagen solche einfachen Fälle werden dort sehr schnell und einfach gelöst.

Zuletzt sogar innerhalb von 50 nach Flugende zwei ersetzte Koffer erhalten.

Allerdings würde ich nicht bei Dolfi anrufen, sondern es gibt eine Website von denen dort kann der Schaden gemeldet werden.
Man benötigt hierzu einfach Fotos des Gepäckstücks als Ganzaufnahme, dann ein zwei Fotos von den Beschädigungen eine Kopie des Schadensreports eine Kopie der Bordkarte und Baggage Tags diese Fotos einfach auf der Seite hochladen.

In Fällen der beschädigten Hardschale fällt sehr schnell die Entscheidung, dass die Gepäckstück irreparabel sind und ersetzt werden müssen kurz danach steht dann GLS mit neuen Koffern vor der Tür.

In Fällen von No-Name Produkten ein sehr schneller und effizienter Weg allerdings kann es bei sehr hochwertiger Ware auch zu Problemen kommen, Dolfi hat ein AluCase bei der Reparatur noch mehr beschädigt am Ende musste gegen Airberlin ein Mahn- und Vollstreckungsbescheid beantragt werden.

Grundsätzlich wäre übrigen KLM als letzte Airline zuständig, auch dort wurden zwei meiner Reklamationen sehr schnell gelöst innerhalb kürzerster Zeit war die entscheidung gefallen, dass ich Online das selbe Modell neu Online bestelle und der Betrag wurde später dann überwiesen.

Bei No-Name Ware stehen die Chancen gut bei einer Dolfi-Abwicklung bessere Produkte zu erhalten, bei hochwertiger Ware kann die Abwicklung direkt bei der Airline sinnvoller sein, allerdings gibt es auch Ausnahmen siehe die letzte Antwort.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.282
2.261
DRS, ALC
Ich würde dort anrufen, mir die Vorgangsnummer geben lassen und dann alles weitere per WhatsApp versenden. Das geht am schnellsten. 0048 606941469 dolfi , Kontakt auf deutsch.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Wir hatten auch keine Probleme mit Dolfi. Angerufen, Mail mit Vorgangsnummer und WhatsApp- Nummer erhalten, Bilder geschickt, Koffer wurde abgeholt, repariert und zurückgesendet - leider defekt angekommen ( Verpackung mangelhaft ) also alles nochmal von vorne aber dann hat es geklappt Aufwand minimal.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
So ich hab das Zeug jetzt über die Website eingereicht mal gucken was kommt.
Warum muss ich dort eigentlich zwei mal das gleiche eingeben? ich mein einmal zur Schadensmeldung und dann nochmal wenn man die Bilder hochziehen will
Ich hab jetzt den Spass drei mal eingereicht und jeden Koffer extra fotografiert muss ich das oder hätt ich mir das sparen können?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.319
2.025
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wir hatten auch keine Probleme mit Dolfi. Angerufen, Mail mit Vorgangsnummer und WhatsApp- Nummer erhalten, Bilder geschickt, Koffer wurde abgeholt, repariert und zurückgesendet - leider defekt angekommen ( Verpackung mangelhaft ) also alles nochmal von vorne aber dann hat es geklappt Aufwand minimal.
Dein Posting zeigt doch welcher Drecksladen diese Bude ist. Aufwand minimal? Nicht wenn man unterwegs ist...

Ich habe gerade an LH geschrieben dass ich mich weigere, mein beschädigtes Gepäck an Dolfi zu geben.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Dein Posting zeigt doch welcher Drecksladen diese Bude ist. Aufwand minimal? Nicht wenn man unterwegs ist...

Ich habe gerade an LH geschrieben dass ich mich weigere, mein beschädigtes Gepäck an Dolfi zu geben.

Das „defekt angekommen“ hat mich sicher auch anfänglich etwas geärgert, kann aber passieren. Ich würde die Firma daher nicht als „Drecksladen“ bezeichnen. Meine Erfahrung war positiv - der Koffer ist repariert.

flyforfun

Aktives Mitglied
27.11.2018
144
0
Das freut mich - meine Erfahrung ist aber eben eine andere. Unzuverlässige Abholung, keine sinnvolle Kontaktaufnahme möglich, wirrsinnige Tauschkoffer (Billigkram angeblich gleichwertig mit Rimowa), qualitativ miserable Reparaturen.

Ja wahrscheinlich ist es so - habe nochmal drüber nachgedacht. Hatte zum Glück bisher nur dieses eine mal mit denen zu tun. Aber wirklich Respekt vor hochwertigem Reisegepäck, wo auch eine Wiederbeschaffung ausgeschlossen ist, haben die nicht wirklich. Der Versandkarton war wirklich dünnste billige Pappe ohne weiteren Schutz und das auch bei der 2. Rücksendung.

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wenn man einen Koffer dermaßen verpacken muss, damit er nicht kaputt geht, spricht das nicht eher gegen den Versanddienstleister?

Zumindest ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Koffer zu verpacken. Vielleicht bin ich auch zu sehr an japanische Zustände gewohnt...

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.587
1.653
Mich ärgert viel mehr, dass ich bei dem einen Mal, als ich mit Dolfi zu tun hatte, ausdrücklich fgewünscht habe, informiert zu werden, was an meinem Koffer gemacht wird. Fazit der Aktion: den Koffer eingesandt und darüber, dass er zurück kommt wurde ich vom Paketdienstleister informiert. In der Zeit keinerlei Infos von Dolphi.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Also ich hab heut gleiche mehrere Mail gekriegt ein paar von Dolfi mir erzählen "Koffer schrott wir tauschen um" jetzt kam auch noch was von GLS das drei Pakete zu mir aufm Weg.
Mal doofe Frage wenn die neuen jetzt da sind was mach ich eigentlich mit den alten??

carpediem

Neues Mitglied
15.02.2019
11
0
Hallo,
hätte vor kurzem ein ähnliches Problem. Bin mit Wizzair geflogen und mein Koffer kam richtig beschädigt an. Kann man Entschädigung verlangen?

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
die neuen Koffer sind da, sehen gut aus undvsind sogar besser ausgestattet. Aber taugt der Hersteller "PSNGR" was?

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
die neuen Koffer sind da, sehen gut aus undvsind sogar besser ausgestattet. Aber taugt der Hersteller "PSNGR" was?

Das sollte dir eigentlich egal sein.
1. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
2. Bessere Ausstattung gibts auch noch oben drauf.
3. Sollte es nichts taugen und dadurch bedingt wieder beschädigt werden bekommst ja wieder einen Tauschkoffer. Risiko damit = 0.

Wenn du jetzt wirklich Markenkoffer gehabt und jetzt nen No-Name bekommen hättest würde ich die Frage verstehen. So wie ich das auf den vorigen Seiten gelesen habe waren die vorher aber auch nur No-Name. Verstehe nicht warum die Marke jetzt plötzlich von Belang sein soll.

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Das sollte dir eigentlich egal sein.
1. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
2. Bessere Ausstattung gibts auch noch oben drauf.
3. Sollte es nichts taugen und dadurch bedingt wieder beschädigt werden bekommst ja wieder einen Tauschkoffer. Risiko damit = 0.

Wenn du jetzt wirklich Markenkoffer gehabt und jetzt nen No-Name bekommen hättest würde ich die Frage verstehen. So wie ich das auf den vorigen Seiten gelesen habe waren die vorher aber auch nur No-Name. Verstehe nicht warum die Marke jetzt plötzlich von Belang sein soll.

Nee nee alles gut ich hab eben über die im Netz so gar nix gefunden darum die Frage. Kann ja schon bedeutend sein wenn mal nur ein Rad braucht bin nur froh und überrascht wie fix das alles ging